Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Khamul

Frisch Angeheuert

  • »Khamul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Januar 2024

  • Nachricht senden

1

Montag, 1. Januar 2024, 07:24

Neuer Modder sucht Hilfe

Hallo zusammen,

erst einmal einen Guten Rutsch ins Neue Jahr!


Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Modding in Anno 1800. Da ich aktuell mit zwei Hürden zu kämpfen habe, bin ich über Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, hier Anregungen oder Hilfe zu finden.
Vielleicht versuche ich einmal meine Probleme zu beschreiben.

1. Wenn man in Anno mit einem Rechtsklick ein Schiff auswählt und dann mit der Maus über das Schiffsicon fährt, bekommt man einen Tooltip mit u.a. der Geschwindigkeit, den Hitpoints und (bei Kriegsschiffen) der DPS des Schiffs. Dieses Tooltipfenster habe ich in der großen Assets.xml leider nicht gefunden, da ich versuchen möchte noch weitere Informationen dort unterzubringen (z.B. Verladegeschwindigkeit bei Frachtschiffen oder Angriffsreichweite bei Kriegsschiffen)?

2. In meiner Mod habe ich ein paar neue Varianten von Schiffen erstellt (z.B. einen schwächeren und ein stärkeren Schlachtkreuzer). Gibt es eine Möglichkeit einem Schiffstyp nur bestimmte Schiffsitems zu erlauben? Zum Beispiel:
- schwacher Schlachtkreuzer: maximal seltene Schiffsitems
- normaler Schlachtkreuzer: maximal epische Schiffsitems
- starker Schlachtkreuzer: alle Schiffsitems

Da ich schon etwas länger an diesen Problemen festhänge, würde ich mich über alle Anregungen und Hilfen sehr freuen.

Gruß
Khamul

lion_053

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 8. November 2021

  • Nachricht senden

2

Montag, 1. Januar 2024, 11:16

Zu 1. Änderungen bei Tooltips müssen über die export.bin.xml eingetragen werden. Dass wir diese ändern können, ist erst seit GU_17 möglich, das Wissen über die Bedeutung der einzelnen Elemente daher noch lange nicht vollständig. Eine grobe Übersicht was wir wissen, findest du hier: https://github.com/anno-mods/modding-gui…ion/infotips.md.
Entweder die GUID des Infotips steht irgendwo in der assets.xml (findet man über die Suche nach am besten einzigartigen Texten aus dem jeweiligen Infotip) oder nur einzelne Texte, mit deren GUID man dann in der infotips.export.bin.xml die Infotip-GUID findet. Im Anschluss kannst du diesem Infotip über deine export.bin.xml weitere Anzeigeelemente hinzufügen.

Zu 2. Das ist möglich, wenn du neue ItemAllocations anlegst: https://github.com/anno-mods/GuidRanges/…ain/modenums.md. Da die von Ubisoft zur Verfügung gestellten Enums auf 15 begrenzt sind, würde ich aber davon abraten, drei davon "nur" für drei verschiedene Schlachtkreuzer zu verwenden, sofern du deine Mod veröffentlichen willst.

Weitere Tutorials und Guides zum Thema Anno-1800-Modding: https://github.com/anno-mods/modding-guide

Khamul

Frisch Angeheuert

  • »Khamul« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 1. Januar 2024

  • Nachricht senden

3

Montag, 1. Januar 2024, 12:17

Hallo Lion,

vielen Dank für Deine Antworten und die hilfreichen Links.
Die export.bin.xml kannte ich bisher noch gar nicht, werde mir das Thema gleich einmal anschauen.

Dir noch einen schönen Start ins neue Jahr.

Gruß
Khamul