Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bürger Wolly

Is Seefest

  • »Bürger Wolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

1

Samstag, 24. Februar 2024, 09:24

Anno 1800 flackert unter Win11

Hallo,

habe Anno1800 seit Jahren auf Win10 laufen gehabt, viele Mods, darunter auch neue Maps die ja bekanntlich Probleme bereiten. Habe meine inclusive dem Mod Flickerfrei super zum laufen bekommen. Nun habe ich auf Win11 gewechselt, die gleichen Mods, die gleichen Einstellungen, und das Spiel flackert. Es sind die großen Inseln wie Manola, Crown Falls, etc. alle anderen sind flickerfrei.

Was kann man tun? Ich möchte nicht zu Win10 zurück, aber mein geliebtes Anno nicht schon wieder neu anfangen.

[Addon] Mayan Treasures (Tisogno) V-2-0

[Map] Colossus of the New World (Taludas)

[Map] Old World Plus

flickerfix



Das sind so die Mods die vermutlich Probleme machen.




Mein System:



Betriebssystem
Windows 11 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 9 3900X
Matisse 7nm Technologie
RAM
32,0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1587MHz (16-18-18-36)
Motherboard
Micro-Star International Co. Ltd. MEG X570 UNIFY (MS-7C35) (AM4)
Grafik
SAMSUNG (3840x2160@60Hz)
4095 MBNVIDIA GeForce RTX 3060 (Gigabyte)
Speicher
931GB Crucial CT1000P1SSD8
931GB Western Digital WD Blue SN570 1TB
931GB Crucial CT1000P1SSD8

Rabusch

Vollmatrose

Beiträge: 95

Registrierungsdatum: 7. August 2023

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Februar 2024, 12:25

Hallo, ich hatte die gleichen Probleme schon immer unter Win11.
Flicker Fix half zwar, aber Crown Falls war nicht mehr schön anzusehen.
Habe jetzt die mod "Another Flicker Fix" installiert und die läuft bei mir richtig gut.
lg

Bürger Wolly

Is Seefest

  • »Bürger Wolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

3

Samstag, 24. Februar 2024, 13:04

Anno 1800 flackert unter Win11

Ich hab grad ein neues Spiel angefangen, das Flackern hat ja scheinbar seine Ursache wenn man mit Maps spielt. Also wenn z.B. eine andere Map Crown Falls 4x hat, in jeder Ecke eins, dann beginnt das flackern bei mir sobald ich die karte betrete. Gibt es auf der Karte aber nur 3x Crown Falls, ohne die original Position, ist kein flackern da. Ebenso bei anderen Maps. Es darf nicht die original Insel an der gleichen Position auftauchen. So ist das z.B. bei mir unter Win10 gewesen. Ab Win 11 bin ich ratlos. Hab mod.io deaktiviert und alle Mods nur im Mods Ordner drin. Aber ich probiere nachher mal deinen Tipp mit dem "Another Flicker Fix" aus und berichte ob meine alten Spielstände gerettet werden konnten.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

4

Samstag, 24. Februar 2024, 15:15

wo findet man die "another flicker fix"?? Hättest du bitte einen Link?

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 236

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

5

Samstag, 24. Februar 2024, 15:39

Bei mod.io auf der Homepage. Wenn du den Filter auf zuletzt geupdated setzt ist es ziemlich weit oben.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 245

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

6

Samstag, 24. Februar 2024, 18:20

danke habe es gefunden.... :hauwech:

Bürger Wolly

Is Seefest

  • »Bürger Wolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

7

Samstag, 24. Februar 2024, 19:34

Anno 1800 flackert unter Win11

So, den aktuellen Fix eingebaut und nix flackert mehr. Leider ist aber die Map "[Map] Colossus of the New World (Taludas)" komplett unter Wasser gesetzt, also Küstengebäude stehen ca. 10 Häuser tief unter Wasser und der Rest hat nen schneeweißen Untergrund. Ich mach mal mit dem neuen Spiel weiter bis ich wieder an die Map komm, entweder ist der Fehler raus oder ich heule meinen PC zu bis er rostet. Weil die Map und die Quests sind sowas von super geil.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 406

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Februar 2024, 08:09

Moin zusammen,

ich habe Anno 18 unter Windows 10 installiert. Als Windows 11 kam, habe ich dieses aufgespielt und natürlich Anno 1800.
Unter beiden Systemen habe ich keine großen Probleme gehabt.
Nur am Anfang, wenn sich das erste Bild aufbaut, flimmert es etwas, was dann aber sehr schnell wieder weg ist.
Auch in den anderen "Welten" vom Spiel flimmert oder flackert es.

Mods nutze ich nur um etwas mehr "Schönheit" ins Spiel zu kriegen.... Alles anderen Mods sind ausgeschaltet.
Da ist der Mod Browser eine Hilfe.

Rat an den TE --> Alle Mods ausschalten um auszuschließen, das ein Hardwaredefekt vorliegt.
Und dann nach und nach die Mods, die vorher aktiv waren, wieder einschalten. Wenn es dann anfängt zu flackern, hast du den Übeltäter.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Bürger Wolly

Is Seefest

  • »Bürger Wolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 25. Februar 2024, 09:04

Anno 1800 flackert unter Win11

Hi,

also meiner Erfahrung nach hängt das Flackern eindeutig mit den Mods (Maps) zusammen. Wurde mal in einem anderen Forum aufgegriffen, es soll wohl damit zu tun haben das keine der großen Inseln doppelt an selber Position vorkommen darf. Ich hab z.B. 4x Crown Falls in einer Map, die ist aber der Alten Welt zugeordnet und funktioniert. Eine Karte wie Four Crowns bereitet Probleme weil da einmal Crown Falls doppelt ist. So war es immer bei mir. Unter Win 10 und jetzt auch unter Win 11.
Hardware Probleme schließe ich mal aus da mein System auf einem sehr neuen Stand ist, Treiber immer aktuell (GrafikTreiber sind auch manchmal die Ursache). Naja jetzt läuft ja alles bis auf die eine Map. Teste ich weiter, wenn es klappt ist gut, wenn nicht hoffe ich auf ein Update der Map.

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

10

Montag, 26. Februar 2024, 09:46

So, den aktuellen Fix eingebaut und nix flackert mehr. Leider ist aber die Map "[Map] Colossus of the New World (Taludas)" komplett unter Wasser gesetzt, also Küstengebäude stehen ca. 10 Häuser tief unter Wasser und der Rest hat nen schneeweißen Untergrund. Ich mach mal mit dem neuen Spiel weiter bis ich wieder an die Map komm, entweder ist der Fehler raus oder ich heule meinen PC zu bis er rostet. Weil die Map und die Quests sind sowas von super geil.
Das Mayabeque bugt liegt daran das der Flickerfix recht radikal IslandFiles austauscht. Und wenn dort die Files von Mayabeque nicht beücksichtigt werden findet das Spiel für Mayabeque nicht die benötigten Files. Ob eine anpassung der LoadOrder da hilft weiß ich nicht, das müsste ausprobiert werden.

Wie wird den im ModLOaderLog die reihenfolge für FlickerFix und Mayabeque angezeigt?

Kurila

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2020

  • Nachricht senden

11

Montag, 26. Februar 2024, 09:49

Hi,

also meiner Erfahrung nach hängt das Flackern eindeutig mit den Mods (Maps) zusammen. Wurde mal in einem anderen Forum aufgegriffen, es soll wohl damit zu tun haben das keine der großen Inseln doppelt an selber Position vorkommen darf. Ich hab z.B. 4x Crown Falls in einer Map, die ist aber der Alten Welt zugeordnet und funktioniert. Eine Karte wie Four Crowns bereitet Probleme weil da einmal Crown Falls doppelt ist. So war es immer bei mir. Unter Win 10 und jetzt auch unter Win 11.
Hardware Probleme schließe ich mal aus da mein System auf einem sehr neuen Stand ist, Treiber immer aktuell (GrafikTreiber sind auch manchmal die Ursache). Naja jetzt läuft ja alles bis auf die eine Map. Teste ich weiter, wenn es klappt ist gut, wenn nicht hoffe ich auf ein Update der Map.
Nach neusten Versuchen hat es wohl nicht explizit mit den Kontinental Inseln zu tun sondern mit der gesamt Masse an Grafiken für Inseln. Auch ohne zusätzliche Kontinentalinsel aber mit einer enormen Anzahl von Inseln kann das Flickern auftreten.

Bürger Wolly

Is Seefest

  • »Bürger Wolly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 47

Registrierungsdatum: 20. Juli 2020

  • Nachricht senden

12

Montag, 26. Februar 2024, 16:08

Anno 1800 flackert unter Win11

Hi,

also Mayabeque lädt zuerst und erst am Ende läd der Flickerfix. 2 Mods zeigten Error an die hab ich hausgenommen. Die meisten der Mods die ich verwende zeigen Fehler in den Assets an, funktionieren aber im Spiel.

Ich teste mal weiter das neue Spiel bis ich Mayabeque erreiche und schau ob es da dann läuft oder den selben Fehler anzeigt.