Sie sind nicht angemeldet.

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

1

Freitag, 12. April 2024, 09:52

Expeditionsmerkmale

Hallo allerseits.
Soweit ich weiß haben alle Items ja Werte zur Unterstützung bei Expeditionen - Kampfkraft, Diplomatie, Navigation etc.
Und gelegentlich auch solche Merkmale wie 'Ehemaliger Pirat' oder 'Archäologe'.

In wie weit hat eine solche Angabe tatsächliche Auswirkungen? Ein Archäologe ist nützlich an Bord des Bergungsschiffes? erhöht die mögliche Bergungsbeute bei Artefakten?
Oder ist das Deko?
Geldis

Leif Erickson

Boardsmutje

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 12. April 2024, 13:15

Kann bei manchen Aufgaben hifreich sein.
Beispiele, die mir auf die Schnelle einfallen:
Probleme mit dem Schiff. Wenn dann Schiffsbaumeister dabei sind, führt das meistens zum garantierten Erfolg.
Die Amazonen freuen sich immer, wenn sie mit einer Frau verhandeln können.
Der ehemalige Pirat löst das Problem, wenn Calicos Halsabschneider ein Handelsschiff überfallen.
Klappt nicht zu 100%, aber doch fast immer.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

geldis

Vollmatrose

  • »geldis« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 113

Registrierungsdatum: 2. Februar 2022

  • Nachricht senden

3

Samstag, 13. April 2024, 08:53

Ich weiß nicht recht.
Ich habe rumexperimentiert. Also wenn ich das Item 'Ehemaliger Korsar' nehme habe ich zwar einen 'ehemaligen' Piraten, der aber auch 30% Kampfkraft mitbringt. Und die anderen Items die als Merkmal 'ehemaliger' Pirat haben sind mit ähnlichen Werten gesegnet. Als Unterstützung für Gefechte denke ich ist dieses Merkmal nicht maßgeblich.

Und die anderen Merkmale. 'Hypnotiseuer' zum Beispiel. Die Kameraden bringen alle entweder höhere Werte in Diplomatie oder im Glauben mit.
'JackOfAllTraits' ist auch so'n Ei. Der kommt sogar ohne irgendwelche anderen Expeditionswerte vor. Dann wären da noch einzelne Items die zwei Merkmale mitbringen. 'Mulatu der musikalische Maestro' zum Beispiel.

Ich habe das Gefühl das Merkmale mal vorgesehen waren für besondere Fähigkeiten. Aber dann ...... Da war doch schon mal was anderes, diese sinnlosen Treibgüter die angeblich was bringen sollten. Aber was ....

Naja, im Grunde ja auch unwichtig. Hätte mich nur interessiert.
geldis

Kegelkarst

Plankenstürmer

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 6. April 2023

  • Nachricht senden

4

Samstag, 13. April 2024, 18:02

Richtig, einige dieser Zusatzeigenschaften waren wohl mal für bestimmte Dinge vorgesehen, die aber offenbar teilweise nie Eingang ins Spiel fanden. Einige, wie "Hypnotiseur", sind dann doch mit bestimmten DLCs oder Updates mal wirksam geworden.

Dabei handelt es sich um spezielle Vorkommnisse bei den Expeditionen. Hat man das passende Item dabei, führt dies in der Regel zu einem "garantierten Erfolg" (wenn man die entsprechende Auswahl trifft - das wird dann auch angegeben). Nur dann, so meine Erfahrung, wirkt die Spezialeigenschaft.Ansonsten hat sie keine Funktion, erhöht also auch keine Erfolgswahrscheinlichkeitem.

Also kurz und knapp: Entweder hat man die verlangte Eigenschaft dabei (= garantierter Erfolg) oder nicht (= keine Auswirkungen).

Lemminck

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 27. März 2023

  • Nachricht senden

5

Samstag, 13. April 2024, 19:37

Ein weibliches Item, also z.B. die Schauspielerin mitzunehmen löst z.B. dieses Amazonenzwischenevent zu 100%.
Die Expeditionseigenschaften kann man ohnehin gepflegt ignorieren, wichtig ist ein gesunder Mix, am Ende ist es nur entscheidend, ob das Schiff heile zurückkommt oder nicht und wenn es wirklich mal knapp werden sollte kann man es ja immer noch nach Hause schicken, bevor es verloren ist.
  09.12.2023 Alle Achievments in 2070 Endlich! :-)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 889

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 14. April 2024, 21:04

Es gibt auch Quests, wo der Hypnotiseur garantierten Erfolg bringt, z. B. mit einem geistig verwirrten Besatzungsmitglied. Aber ob man die nun gerade erwischt oder nicht, hängt vom Zufall ab. Ich hatte auch schon mal den Fall, dass der Biologe garantierten Erfolg brachte. Ich erinnere mich nicht, was es war, nur dass ich es überraschend fand.

Es gibt auch eine Quest, wo Schnaps garantierten Erfolg bringt. Oder der Fakt, dass man mit der Great Eastern unterwegs ist.

In jedem Fall haben diese Merkmale eine Bedeutung bei Expeditionen, aber eben nicht bei jeder Aufgabe und demzufolge auch nicht bei jeder Expedition.

Die wichtigsten aus meiner Sicht sind "Taucher", Hypnotiseur" und "Pirat". Hängt aber auch davon ab, welchen Typ von Expedition man absolviert.