Sie sind nicht angemeldet.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

41

Montag, 13. Mai 2024, 22:46

Crowdfunding ist viel zu aufwendig und nicht nachhaltig. Die WoltLab-Software erlaubt aber z.B. einen Spenden-Button einzufügen. Kenn ich aus zwei anderen Foren. Und bei einem funktioniert es ganz gut. Wenn nur 1% monatlich 1 € spendet, müsste das Ziel schon erreicht sein.
Da ich Tagesfreizeit habe und schon mal Moderator in einem Forum war, würde ich meinen Hut in den Ring werfen. Allerdings bin ich technisch nicht sehr versiert. Daher scheide ich bei technischen Fragen aus.

schwubbe

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. September 2020

  • Nachricht senden

42

Montag, 13. Mai 2024, 22:51

Aus meiner Sicht sind Geld und Zeit die größten Hürden
hmm ... ja, ich stehe ein bisschen weiter im Leben als du, sofern du so jung und studierend bist, wie dein Text vermuten lässt.
Aber, wir reden hier bummelig 180,-€ im Jahr, macht 15,-€ im Monat; das ist nicht einmal ein Döner pro Woche. Kein anderes meiner Hobbies ist so günstig.
Das Geld ist keine Hürde. Wer ernsthaft Interesse hat diese community (und nicht die Domains) zu übernehmen, der dürfte das meines Erachtens nach so sehen.

[Edit]
Ach ja, und was Spenden angeht, auch da würde ich vor dem Annehmen rechtlichen Rat konsultieren. Würde ich zB einen Spendenbutton auf schwubbe.de einbauen, so müsste ich jeden Cent daraus bei der Steuer angeben und als Einnahmen versteuern.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

43

Dienstag, 14. Mai 2024, 04:46

Ach ja, und was Spenden angeht, auch da würde ich vor dem Annehmen rechtlichen Rat konsultieren. Würde ich zB einen Spendenbutton auf schwubbe.de einbauen, so müsste ich jeden Cent daraus bei der Steuer angeben und als Einnahmen versteuern.


Das ist abhängig von der Art der Homepage. Doch zweifellos muss da eventuell ein Steueranwalt konsultiert werden. Das soll aber kein Hinderungsgrund sein.
Mit 180,- / Jahr ist es aber nicht getan. Das kostet vielleicht der Speicher. Aber nicht die Forensoftware.

Wahnsihansi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2024

  • Nachricht senden

44

Dienstag, 14. Mai 2024, 17:43

Da das Thema Geld doch immer wieder angesprochen wird, hier mal ein Link zur Konvertierung von WBB nach phpbb:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic.php?t=245951
Ein Konverter, der vielleicht in Frage käme (ist auch im ersten Link erwähnt):
https://github.com/jkroepke/convert-wbb-to-phpbb

Ein anderes ähnlich großes Forum hat den Absprung von WBB in Richtung Phpbb auch schon geschafft:
https://www.phpbb.de/community/viewtopic…&hilit=wbb2.3.6

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

45

Dienstag, 14. Mai 2024, 19:31

Dickerbär hat es am Besten zusammen gefasst, was wir benötigen. Keine Änderungen, keine Verlagerungen , keine Aufspaltungen.
Fünf (oder 10 stille Teilhaber) neue Leute die jeder bereit sind 40 Ocken im Jahr für dieses Forum springen zu lassen und 1-3 davon mit technischer Ahnung, die es betreiben.
ich bin gerne bereit stiller Teilhaber zu sein. Schreibt mich an, wenn ihr mögt.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 382

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

46

Dienstag, 14. Mai 2024, 20:09

Das Monetäre ist aus meiner Sicht nicht das Problem. Dafür finden sich Lösungen. Aber ausreichend Leute zu finden die den notwendigen technischen Backgroung haben ist nicht so einfach. Ich hoffe auch, dass sich die Änderungen in Grenzen halten und die Annozone weiter in die Zukunft segelt.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Nale

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

47

Mittwoch, 15. Mai 2024, 00:38

Bitte nicht falsch verstehen, aber:

Es braucht Änderung und Adaption, wenn ein Projekt über lange Zeit erfolgreich sein soll. Gut, das Grundkonzept Forum muss man jetzt nicht ändern, was aber sehr wohl eine berechtigte Frage ist, ist ob das ganze Ding überhaupt noch zeitgemäß ist, und ich behaupte mal ganz stark: Nein. Beispiel:

Braucht man ein Uploadportal für Software im Selfhosting? Nein, für Tools gibt es GitHub oder Gitlab, für Mods sogar integrierte Systeme wie mod.io (oder halt auch github)

Braucht man ein Forum? Nicht mehr in dem Ausmaß wie früher. Braucht man eine Shoutbox? Garantiert nicht, für Wegwerf-Chat gibt es andere Plattformen.
Man muss sich klarmachen, dass einige Foren-Features eben von anderen Plattformen mittlerweile viel besser gemacht werden, und das Forum eine solche Rolle nicht mehr füllen muss.

Ist BBCode ein zeitgemäßer Editor? Auch ganz klares nein. Mittlerweile benutzt jeder und sein Großvater Markdown.

Ist es eine gute Idee, ein Forum mit Jahrzehnte alter Software zu bauen? Das macht Arbeit, ist unsicher,

Ist es der Community angemessen, ein Forum nur in deutscher Sprache zu betreiben, ohne dass dabei viel an Information und Wissen an diesem Forum vorbeigehen?

Man muss nicht das Rad neu erfinden, aber entweder geht das Schiff mit der Zeit, oder es geht halt unter. An der Stelle eines potenziellen Nachfolgers hätte ich nämlich auch nur begrenzt Bock, das Steuer zu übernehmen, wenn die alte Garde dabei ständig über die Schulter schaut, dass sich auch ja nichts ändert.

Und zum Abschluss, wie picklock das richtig gesagt hat, es ist einfach, der stille Leser zu sein, weil man sich davon jederzeit zurückziehen kann. Wenn du das Steuer übernimmst, machst du das aber auch erstmal ne Zeit lang, und damit ist Arbeit verbunden.

Wahnsihansi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2024

  • Nachricht senden

48

Mittwoch, 15. Mai 2024, 06:26

Im Endeffekt entscheiden ja eh die, die das Ganze fortführen, was wie erhalten bleibt/geändert wird. Falls sich jemand findet, der es fortführt. Wenn sich keiner findet, kann ich mir gut vorstellen, dass sich hier in der Diskussion Lösungen und Bereitwillige ergeben, die einen wartungsarmen zukunftsträchtigen Weiterbetrieb ermöglichen.
Github als Ersatz für den Pool finde ich sehr zeitgemäß. Dass man rechtlich alles rüberziehen darf, daran zweifele ich leider. Zur Not müsste man neu anfangen und hoffen, dass viele nach und nach ihre Sachen wieder hochladen. Oder alles rüberziehen und hoffen, dass sich keiner beschwert ^^
Nale, nach deinem Kommentar fühle ich mich etwas alt :D Bzw. bin ich bestimmt auch nicht auf dem aktuellen Stand bei allem. Markdown kannte ich noch nicht. Du hast ja mal Discord als Forenalternative erwähnt, hab ich mir grad nochmal angeschaut. Ich finde es als Forum etwas unübersichtlich, aber das ist bestimmt nur Gewöhnungssache. Allerdings sind die Inhalte dort nicht über die Googlesuche auffindbar oder? Das wäre für mich ein Nachteil, denn ich hab die Annozone vor kurzem nur gefunden, weil ich ne Frage zu Anno bei Google eingegeben habe. Mal doof gefragt, wie findet man denn aktuell zeitgemäß Antworten auf Fragen zu nem Spiel? Ist es mittlerweile Standard, dass jedes Spiel einen Discord Channel hat, in dem man dann seine Frage stellt?
Das Wiki schätze ich als Anfänger übrigens wegen der Produktionsketten auch sehr und würde es vermissen.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 412

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

49

Mittwoch, 15. Mai 2024, 08:05

Moin,

die Ausführung von Nale sind ein Schlag ins Kontor für die Annozone. Wobei er ja nicht ganz unrecht hat.
Aber so wie die Annozone ist, ist sie seit Jahren erfolgreich gesegelt und immer noch ein Anlaufpunkt für Hilfesuchende.

Sicher, man kann alles Neu machen, aber ist das dann das gleiche wie vorher in Modern? Nein.
Und die Geschichte zeigt uns, auch im ganz realen Leben, Modernes und Neues ist nicht immer gut....

Sollte es sich abzeichnen, das die Annozone auf Modern getrimmt wird, kann man sie auch gleich auf Grund setzen.

Ich finde es wichtig und Richtig, das es auch andere Möglichkeiten als Discord Github und Co. gibt.
Nicht jeder will sich das alles antun und auch überall anmelden.
Ich bin einer davon.
Das soll aber nicht heissen, das ich das jetzt als Teufelszeug abtue.
Mitnichten, hilft es doch den jüngeren Generationen sich ihre Quellen aufzubauen.

Aber lasst den älteren Generationen ihr gewohntes.


By the Way: Die Modellbahner lieben ihre Foren.
Ich bin bei 4 Foren aktives Mitglied.
Das hat aber auch den Hintergrund, das man dort auch Bilder Präsentieren kann auch mehr wie 3 am Stück.
Zudem gibt es einen regen Austausch. Aber natürlich auch User die sich nicht benehmen können.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Dragosius

Is Seefest

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 18. März 2006

  • Nachricht senden

50

Mittwoch, 15. Mai 2024, 10:07

Ich fine die Community echt toll, auch wenn ich sicher nicht der Aktivste war.
Mir als absoluter Anno-Fan liegt die Community aber sehr am Herzen und man sieht, wie viel Liebe darin steckt.

@Barbarella Ich habe dir gerade eine private Nachricht geschrieben.

Nale

SeeBär

Beiträge: 264

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 15. Mai 2024, 12:42

Will euch nichts wegnehmen und auch niemandem einen reinwürgen, weil ich irgendwie Spaß dran hab. Nein, viel mehr, weil ich längst auf anderen Wegen unterwegs bin, und meinen Take dazugeben will, welche Rolle die Annozone in einer sich stark ändernden Community spielen kann. Und dabei muss ich leider auch aussprechen, was man kilometerweit sieht, aber was anscheinend doch keiner irgendwie so richtig hören will: Die Dinge ändern sich nunmal.


Rein von der Quanität haben wir z.B. mit dem Modding Discord die Annozone schon weit überholt, ganz zu schweigen vom Annoverse, dem man, egal was man von diesem Server hält, nicht absprechen kann, dass dort DER Hauptschwerpunkt der Community unterwegs ist, und der vor allem eine relativ ähnliche Zielgruppe bedient, wie das die Annozone mal getan hat, nämlich den Durchschnittsspieler.

Die Zone ist eben nicht mehr der große Anlaufpunkt, den Rang haben euch andere abgelaufen und das wird auch so bleiben.


Der Google-Suche Punkt ist aber z.B. sehr valide: Das ist mit Discord nicht. Das ist ein Feature, das kein Discord der Welt ersetzen wird: In einem Forenthread Lösungen zu dokumentieren, ist eigentlich der Goldstandard.
Kurzum: Die Zone bedarf umfassender Modernisierung und Zusammenstreichung, da die Rollen, die sie füllen kann, sich geändert haben, genauso wie die Umstände, unter denen sie betrieben wird. Das heißt nicht, aus Prinzip alles einmal umzuwerfen und alten Usern das etablierte wegzunehmen - eher sogar das Gegenteil: Es wäre eine zentrale Anforderung, dass bei der Modernisierung sich bisherige Benutzer auch weiterhin gut zurechtfinden. Die technische Infrastruktur braucht anscheinend aber eine bessere Wartbarkeit - ein Forum kann man auch ganz ohne Linuxkenntnis aufsetzen und warten - während das finanzielle eine eher zweitrangige Rolle zu spielen scheint, wie man das hier aus den Beiträgen liest.

Außerdem, für ungefähr 20 Nutzer (Tendenz abnehmend) eine marode Uploadplattform im aktiven Modus zu betreiben ist leider einfach überflüssig. Hier kann es nur um Datenrettung gehen, sofern nicht jemand in den nächsten Jahren viel zu viel Zeit hat.
Edit: Kleiner Nachweis zum Thema Rollen -Warum 2019-2020 hier auf einmal wieder Frühling war und die Aktivitätszahlen in die Höhe geschossen sind? Wir haben damals den deutschsprachigen Teil der Community hier mit Mods versorgt, einige tun das auch immer noch, aber ich z.B. nicht mehr. Irgendwann sind halt fast alle aktiven auf dem Modding Discord gewesen.

Seitdem das Thema hier auch nicht mehr so groß ist, nimmt die Aktivität wieder ab.

Also, ihr könnt euch sicher sein, wenn die Zone eine Rolle füllt, die kein anderer füllen kann (in dem Fall deutschsprachiger Support für Anno-1800-Mods), dann ist auch wieder was los.

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 192

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

52

Mittwoch, 15. Mai 2024, 16:40

Ich habe mal eine PN geschrieben.

Wäre bereit zu helfen.

Walter1940

SeeBär

Beiträge: 243

Registrierungsdatum: 28. März 2023

  • Nachricht senden

53

Mittwoch, 15. Mai 2024, 16:56

Nale, ich vermute mal du meinst es gar nicht böse. Doch an deiner Kommunikation musst du noch etwas arbeiten. Denn mit dieser Art, alles schlecht zu machen was die originale Annozone angeht, wirdt du dir bei älteren oder/und eingefleischten Usern nicht Beifall ernten.
Wenn DU persönlich Discord bevorzugst weil es dir besser liegt, dann ist das dein gutes Recht. Doch viele wollen keine Änderung, sondern nur ein neues Team. Das ist auch das Thema dieses Threads.
Wenn DU schon kilometerweit siehst, dass es hier nicht deinen Wünschen entspricht, dann kannst DU ja wechseln. Doch nicht jeder will das. Denn sicherlich haben andere auch schon andere Foren-Formen wie Discord ausprobiert und sind immer noch oder wieder da. Ich z.B. würde nie in ein Forum wechseln in dem Deutsch nicht Umgangssprache ist.
Das sich Dinge ändern mag sein. Doch nicht alle wollen das sich alles ändert. Die Annozone war für mich, erst unter einem anderen Namen jetzt dieser, immer eine Art Ruhepol wo man gerne hingekommen ist und auch mal gestöbert hat. Ähnlich einem Wiener Café mit all den unterschiedlichen Gästen und Lektüre. Und als Bonbon gibt es noch den Pool. (Auch wenn ich den nie so genutzt habe.) :)

Kateker

Schatzjäger

Beiträge: 1 192

Registrierungsdatum: 26. Oktober 2006

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 15. Mai 2024, 18:12

Ich denke Nale beschreibt es schon recht realistsich...

Selbst war ich kurz auf Discord (grepolis), wenn meine Jungs ein Game streamen oder dabei Volleyball gucken läuft immer ein chat mit....
Und Download von anderen Plattformen hat man sich auch dran gewöhnt.

Für das Konzept der Annozone ( seit 20 Jahren ohne Werbung!!!) , das uns so gut gefällt, brauchen wir von den Leuten die mit diesen Dingen (semi) professionell beschäftigen ein Einschätzung der Machbarkeit.

Und wenn man dann etwas erklärt bekommt was für die nächsten 5 Jahren Sinn macht muss eventuell das Geld her (Spenden oder doch etwas Werbung?)
sowie ein Kern von zuverlässigen Moderatoren.

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

55

Mittwoch, 15. Mai 2024, 21:07

Danke, Walter1940, dass du ein bisschen Perspektive mit hereinbringst. Nicht alles ist so "alternativlos", wie Nale es darstellt. Ich gehöre z.B. zur jüngeren Generation und ich teile Nales Ansicht überhaupt nicht. In meinen Augen ist es wichtig, Orte im Internet wie die Annozone zu bewahren, an denen Leute gemütlich ihren Nischen-Interessen nachgehen können. Ohne Werbung, ohne kommerzielles Interesse, ohne Paywall und ohne "walled garden".

Den Trend, das ganze Internet auf einer Handvoll kommerzieller Plattformen zu zentralisieren, sehe ich sehr kritisch. Es gibt (zum Glück noch) zig Alternativen zu Github und Discord, und ich bin froh, dass es noch Seiten wie die Annozone gibt, auf denen nicht alles hinter einem Login versteckt ist. Annozone und Annopool sehe ich keineswegs als überholte Konzepte, sondern als positiven Beitrag zu einem vielfältigen Internet - und hier fühlt man sich wohl.

Bisher hat sich niemand vom alten Team gegen Modernisierung ausgesprochen - im Gegenteil, eine der wichtigen Anforderungen an ein neues Team wäre ja gerade die Aktualisierung der Forensoftware. Wie ich die Aussagen verstanden habe, soll aber die Grundidee, die Stimmung und die Community erhalten bleiben. Da schließe ich mich dringend an.

Da von Kosten von rund 1000 € pro Jahr die Rede war, sehe ich das Geld allerdings weiterhin als einen recht großen Problempunkt. Es ließe sich vielleicht abklären, ob Zahlungen/Spenden direkt an den Hostinganbieter auch als Einnahmen versteuert werden müssten.
Die Annozone war für mich, erst unter einem anderen Namen jetzt dieser, immer eine Art Ruhepol wo man gerne hingekommen ist und auch mal gestöbert hat. Ähnlich einem Wiener Café mit all den unterschiedlichen Gästen und Lektüre. Und als Bonbon gibt es noch den Pool.
Genau, und ich fände es sehr traurig, das zu verlieren. Selbst wenn Pool und/oder Forum aufgelöst werden sollten, ließe sich ein weniger destruktiver Weg dafür finden, als ihn einige zu fordern scheinen.

schwubbe

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. September 2020

  • Nachricht senden

56

Donnerstag, 16. Mai 2024, 03:45

Da von Kosten von rund 1000 € pro Jahr die Rede war, sehe ich das Geld allerdings weiterhin als einen recht großen Problempunkt. Es ließe sich vielleicht abklären, ob Zahlungen/Spenden direkt an den Hostinganbieter auch als Einnahmen versteuert werden müssten.
Da hast du dich verlesen. Es geht um aktuell ~180,-€ Fixkosten. Hinzu kämen dann halt potentiell Kosten für Update der Forensoftware, was aber kein laufender Posten ist und nicht genannt wurde.
Selbst wenn Pool und/oder Forum aufgelöst werden sollten, ließe sich ein weniger destruktiver Weg dafür finden, als ihn einige zu fordern scheinen.
Niemand hat hier irgendwas gefordert. Ja, Nale hat eine "recht gewöhnungsbedürftige Schreibweise" wenn er über sowas sinnt, da bin ich ganz bei euch. Irgendwer muss ja schließlich den Sheldon machen :þ
Doch weitestgehend hat er recht. Der Wert vom Annopool ist für wie viele Personen wirklich interessant?
Ich mein, klar, ich würde den auch erhalten wollen wenn der Flaschenhals am Ende auf mich zeigt. Aber man muss das halt auch mal objektiv betrachten. Nale, und auch ich, haben den Aspekt, das die Annozone eben nicht unser Mittelpunkt geworden ist.
Dadurch sind wir ganz sicher angreifbar mit dem Argument, das wir den Emotionalen Wert oder den Wert des Alltags or whatever gar nicht beurteilen könnten. Hat noch keiner gebracht, aber im Grunde wären wir dafür die besten Zielpuppen.
Wir sind dadurch aber in der Lage Sachen zu beurteilen, die euch evtl. gar nicht so sehr auffallen. Die Forenstruktur ist euch teils in Fleisch und Blut übergegangen. Wir können da objektiver urteilen, wir gut wir uns darin zurecht finden könnten.
Wir können relativ gut abschätzen, wie einladend das Forum auf neue/seltene User wirkt. Das altbackene Layout der ersten Teile, die zusammengewürfelten smilies - wobei ich einige von den alten Dingern echt liebe.

Aber im Grunde geht es hier in dem thread und in dem Aufruf der ihm zu Grunde geht um "Die Zukunft der Annozone". Und genau darüber wurde einfach diskutiert.

Samuel 99

Piratenschreck

Beiträge: 573

Registrierungsdatum: 20. Juni 2010

  • Nachricht senden

57

Donnerstag, 16. Mai 2024, 05:17

Nale hat schon größtenteils recht mit seinen Ausführungen. Man muss sich hier einmal grundlegend die Frage stellen, was man denn überhaupt noch erreichen will mit der AnnoZone? Macht es wirtschaftlich Sinn, ein Forum mit begrenzter Nutzeranzahl (die auch nicht mehr höher werden wird, eher kleiner, da "Lauf des Lebens") weiter zu betreiben? Hat überhaupt jemand Muße dazu?
Und wenn es jemanden gibt, was wäre das Ziel? Discord und GitHub, Nexusmods und Co. kann man nicht mehr "schlagen", die Zeiten haben sich eben geändert. Wie hier im Thread schon zu Lesen war, spielen viele alte Nutzer auch gar kein Anno mehr, sondern sind nur noch hier, weil sie die Community schätzen.

Was die "Archivierung" betrifft: AnnoWiki und AnnoPool sehe ich persönlich noch am Verschmerzbarsten an ... es gibt mittlerweile Wikis zur Anno-Reihe, die von sehr viel mehr Benutzern gepflegt werden und mehr Informationen beinhalten und der Pool ist halt eine Downloadplattform, wie es sie heute zur Genüge gibt. Den Pool kann man (wie schon vorgeschlagen wurde) auf GitHub oder Co. migrieren, das AnnoWiki ist obsolet und die AnnoZone könnte auch als Archiv betrieben werden, damit das Wissen, welches über die Jahre zusammengetragen wurde, nicht verloren geht. Die Forenbeiträge wären wirklich der größte Verlust.

Mal sehen, ob sich jemand findet, der sich den Aufwand, das alles zu betreiben, antun wird. Im Grunde erhält man damit, überspitzt gesagt, einen Kaffeetratsch für Rentner und Pensionisten. Welcher technisch versierte, junge Mensch hat auf sowas Lust?

Ich bin gespannt, was dabei rumkommt.

Edit:

Zitat

Aber lasst den älteren Generationen ihr gewohntes.

Die älteren Generationen können machen, was sie wollen, solange sie es selbst finanzieren und betreiben. ;)
  Herausforderung gesucht?
Meine Welt Szenarien! Downloadbar im Annopool!

58

Donnerstag, 16. Mai 2024, 08:24

Zudem möchte ich darauf hinweisen, dass gewisses Verhalten einer bestimmten Generation zuzuschreiben diskriminierend ist. Das sollten wir besser lassen. Auch wenn ich des Öfteren großen Spaß daran habe. :g:

Dieser "Greis" hier nutzt auch ab und an Discord. :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

59

Donnerstag, 16. Mai 2024, 11:44

Da hast du dich verlesen. Es geht um aktuell ~180,-€ Fixkosten. Hinzu kämen dann halt potentiell Kosten für Update der Forensoftware, was aber kein laufender Posten ist und nicht genannt wurde.
Ich hatte vergessen, dass die Zahl nicht hier im Thread sondern in einer PN von Barbarella genannt wurde: Hosting bei Woltlab kostet rund 1000 € im Jahr für genug Speicherplatz und Traffic. Die rund 190 € sind die aktuellen Kosten ohne managed hosting. Das ist billiger, aber natürlich mehr Arbeit.

Mit einem Umstieg auf andere Forensoftware ließen sich diese Kosten senken und das Ganze etwas aufpolieren. Discourse (nicht Discord) ist die moderne Lösung für richtige Foren. Damit ließe sich sogar ein (eventuell abgespeckter) Annopool einrichten. Ich bin nur nicht sicher, ob das nötig ist.

Niemand hat hier irgendwas gefordert.
Das habe ich unglücklich formuliert :blumen:.

Welcher technisch versierte, junge Mensch hat auf sowas Lust?
Ich zum Beispiel, aber natürlich nicht alleine. Nicht alles muss immer das Größte und Krasseste sein. Discord & Co. müssen nicht geschlagen werden, aber man muss auch nicht gleich dorthin umziehen. Und wenn die Statistiken auf der Startseite stimmen, sind hier seit langem jeden Tag hunderte Menschen unterwegs - das ist nicht nichts. Sicher, es war auch schon mehr los im Forum, aber wenn wir ehrlich sind, geht es hier um ein gemütliches Hobby und die Bewahrung von Wissen, nicht mehr aber auch nicht weniger. Gerade das macht doch den Charme der Annozone aus.

Wahnsihansi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2024

  • Nachricht senden

60

Donnerstag, 16. Mai 2024, 13:38

Das Hauptproblem an Discourse ist m.M.n., dass die Übertragung der Forumsbeiträge und Benutzerkonten von hier nicht ohne weiteres möglich ist. Da braucht es schon sehr versierte Informatiker - wenn sich da jemand findet, ist natürlich alles möglich. Was eventuell ginge wäre der Umweg über phpbb, dass man erst von WBB nach phpbb konvertiert und dann von phpbb nach Discourse. Aber das ist natürlich umständlich und wer weiß wie viel da auf dem Weg verloren geht/nicht konvertiert werden kann...

Was sind denn die Vorteile von Discourse bzw. wodurch hebt sich das denn gegenüber "klassischer" Forensoftware wie WBB oder phpbb ab, oder hast du vielleicht einen Link zu einem Discourseforum, das du von der Gestaltung her erstrebenswert finden würdest?

Die Statistiken sind m.M.n. absolut falsch, bzw. sind hier massenhaft Bots unterwegs. Vorhin war außer mir nur noch ein weiterer unregistrierter Besucher. Gestern Abend waren es ich, ein weiterer registrierter Benutzer und über 1000 unregistrierte Besucher. Ich glaube, dass das zu 99% Bot waren ehrlich gesagt.

Edit: okay, grade ist es wieder auf über 900 Besucher gehüpft. Ich denke, realistischerweise bewegt sich die echte Nutzer-online-zahl hier meist im einstelligen Bereich.

Zurzeit sind neben Ihnen 2 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Mitglied und 1 Besucher

Lemminck