Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 8. Mai 2024, 20:41

Ja, ich hatte das gesehen. Vielen Dank schon mal für das Angebot.

Der Punkt ist jedoch, dass der Annopool eine eigene Domain hat, annopool.de. Viele Leute rufen diese direkt auf. Daher wäre es besser, jemand hostet den Pool komplett und übernimmt auch die Domain.

Ob überhaupt und wenn ja, wie, ein Teil der Daten aus dem Bestand herauslösbar wäre, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

Nale

SeeBär

Beiträge: 265

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2017

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 8. Mai 2024, 21:04

Rein technisch könnte man die Daten alle auf GitHub laden. Da hängt dann aber ein rechtlicher Rattenschwanz dran. Ich hab keine Ahnung, wie ihr das ganze handhabt, aber wenn Hochladen im Annopool auch eine Lizenz zum woanders hochladen durch euch beinhaltet, wäre das im Bereich des möglichen. Aber kein legal advice, klärt das mit dem Rechtsanwalt.

Angenommen, das ganze geht rechtlich klar: Die Daten aus dem Bestand herauszulösen und auf eine Drittplattform zu laden ist technisch kein Problem. Das braucht ein paar Skripte und ein wenig Arbeit und dabei biete ich auch gerne meine Hilfe an, der Verlust für die Community wäre zu groß, wenn alles verloren geht.

Dann könntet ihr die Annopool Domain nochmal für ein paar Jahre kaufen und einfach weiterleiten, ohne den Server betreiben zu müssen. So oder so, bei neuem Inhaber ist nicht garantiert, dass in ein paar Jahren nicht dasselbe Problem auftritt - keiner mehr Bock, ergo keiner der sich drum kümmert, und wenns doof läuft, ist die ganze Seite eben weg.

Für das Forum und das Wiki siehts, denke ich, düster aus. Die Zeit der Foren ist vorbei, das wisst ihr so gut wie ich, auch wenn Foren durchaus ihre Vorzüge haben, aber Discord wird immer besser darin, diese Rolle zu füllen (Nicht umsonst haben sie Forenkanäle eingebaut), ist leicht zu unterhalten, erfordert keine Updates und macht keine Kosten. Community-Moderatoren kann man einfacher ernennen.

Um die zahllosen Posts wird es schade sein. Am besten haut ihr die ganze Seite ins web-archive.

Das Wiki.. Nunja, entweder, jemand überträgt die frei verfügbaren Daten dort auf eine .fandom Seite, oder das Ding geht halt verschütt. Schade drum, aber von allem drei am verkraftbarsten.

Zum Abschluss: Danke fürs jahrzehntelange Hosten und verwalten, auch wenn ich hier nie richtig zuhause war, eure Seite hat mich lange begleitet. Insbesondere Grüße an den Bären!

Taubenangriff

fishboss

Insel-Eroberer

Beiträge: 397

Registrierungsdatum: 7. Juni 2019

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 8. Mai 2024, 23:43

Möchte mich hier auch nur bedanken für all die Jahre des Betreibens dieses Forums. Habe auch seit 2003 als kleiner Bub hier mitgelesen und mir Tipps hier eingeholt wenn mein Vater mich mal an seinen PC lies :lol:. Erst mit Anno 1800 habe ich 2019 beschlossen mich hier anzumelden. Schade, dass es nun ein Ende gehen könnte. Es gehen viele Erinnerungen mit diesem Forum einher.
Habe leider auch nicht die Zeit mich mit Linux auseinander zu setzen und die administrative Arbeit zu leisten.
Ich hoffe zumindestens auf eine Archivierung des Forums, um durch die ganzen alten Posts mal durchzuschmökern.
Der Pool wäre allerdings auch sehr rettenswert. Habe dort vor kurzem erst eine Datei mir geholt um Anno1503-assets zu entpacken. Wer weiß was ich in Zukunft noch alles brauche :ohoh:

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 9. Mai 2024, 12:15

Ich habe mich mal mit dem Thema archive.org und Wayback-Machine beschäftigt. Heute habe ich eine erste Seite aus dem Fundus der Annozone (von der hier noch gar nicht die Rede war), in die Wayback-Machine geladen:

https://www.annomuseum.de/

Link zum Archiv:
https://web.archive.org/web/202405091004….annomuseum.de/

Dauert bei mir sehr lange, bis sich die Seiten öffnen, scheint laut Bestätigungsprotokoll aber fehlerfrei gesichert worden zu sein.

DonMartin

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 9. Mai 2024, 18:19

Moin, ich bin auch mit diversen DonMartins seit Ewigkeiten dabei und mir würde echt was fehlen, wenn es das Anno Forum nicht mehr gäbe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn ich im Moment kaum Anno 1800 spiele, das nächste Anno kommt bestimmt und dann wird wieder geforscht, experimentiert und gemoddet bis der Arzt kommt mit tausenden von Fragen.
Mir fehlt die Zeit mich komplett um das Forum zu kümmern.
ich würde gerne Geld dazutun, damit es nicht an den Kosten scheitert.
Wenn es darum geht, neue User zuzulassen oder anderen Adminkram zu machen, könnte ich auch die ein oder andere Stunde freimachen. Was ich nicht kann ist der Softwarekram, das sollen Jüngere machen.
Aber:
Das Anno Forum darf nicht sterben!!! Ich denke, das denken hier Hunderte.
Bitte rafft sich jemand auf, der diesen Schiff sicher in die Wogen des nächsten und übernächsten Anno weiterbetreibt.

Hadley

SeeBär

Beiträge: 173

Registrierungsdatum: 28. April 2008

  • Nachricht senden

26

Freitag, 10. Mai 2024, 09:05

Ob überhaupt und wenn ja, wie, ein Teil der Daten aus dem Bestand herauslösbar wäre, ist eine andere Frage, die ich nicht beantworten kann.

Schon geschehen, hab das ganze ANNO 1404 - Archiv runtergeladen, ich könnte also loslegen. Aber nicht ohne Genehmigung, das mache ich nicht. Und mir geht es wirklich nur um ANNO 1404.
  mfg
Hadley
---------------------------
Hier findest Du schöne Anleitungen zum modden mit ANNO 1800l: Klick mich !

schwubbe

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. September 2020

  • Nachricht senden

27

Samstag, 11. Mai 2024, 20:07

Ein seltener Gast hat aus traurigem Grund mal wieder hergefunden.
Die Entscheidungen und Ihre Gründe kann ich absolut nachvollziehen und verstehen. Allen aktuellen und ehemaligen Team-Kollegen der Annozone gebührt mein Respekt und mein aufrichtigster Dank für die Schaffung und Pflege dieser Community. Doch irgendwann lassen Interesse und Möglichkeiten auch mal nach, und dann kann die Einfachheit des Internets auch mal Nachteilig werden: Wissen verschwindet im Internet nämlich leider schon manchmal. Lediglich "Erwachsenenfilme zur Bildung biologischem Wissens" und Katzenbilder scheinen dauerhaft Bestand zu haben.

Was nun die Zukunft der Annozone angeht, so habe auch ich für den Fall der Fälle meinen Hut in den Ring geworfen, da ich nicht möchte, das all dies im Nirwana verschwindet. All die Dateien aus dem Pool, das Wissen aus den Forenthreads, all die Arbeit die in Dateien, Wiki, und Datenpflege investiert und für andere bereit gestellt wurde; das wäre einfach zu schade.
Ich könnte aber nicht alles so weiterführen, wie es derzeit ist. Ich habe keine Ahnung vom Linux-Server und müsste alles auf meinen Webspace umziehen. Ich hätte auch gar nicht dauerhaft die Zeit und Muße alles so am Leben zu erhalten, wie es derzeit ist.

Sollte der Hammer fallen, und am Ende mein Name aus dem Hut gezogen werden, dann würde es vermutlich auf eines von zwei Szenarien hinauslaufen:
- Ich setze alles in den Konservierungsmodus um das Wissen zu erhalten, jedoch die Arbeit und rechtlichen Aspekte von Foren und filesharing zu umgehen. Eventuell etwas locker gehalten beim Forum, sofern die Moderation möglich ist. Damit wird zwar das Ende des Teams der Annozone umgangen, indem ein neues implementiert wird. Die Community aber altert ebenso, wird ruhiger, etc.
- Ich bin Teil eines Teams welches sich im Vorfelde Gedanken um die Zukunft macht und versucht die Community fit für die Zukunft zu machen, damit die Annozone nicht nur Anno8, sondern auch noch die darauf folgenden Teile Bestand haben wird.

Ich persönlich würde ganz klar den zweiten Weg favorisieren, auch wenn ich selbst hier nie fest verwurzelt war. Mein Problem ist dann aber, das ich bei dem Weg weder die Arbeit alleine machen kann, noch das ich überhaupt konkrete Ideen hätte. Klar, ich will alles erhalten, steigende Userzahlen generieren und ab geht die Luzie. Aber das wird so nichts werden. Mir fehlen da schlicht Kreativität und Manpower um diesen Weg zu wählen. Doch ich halte meine Lauscher offen. Aber solange dem so ist, kann ich nur ein Notnagel sein.

Was ich aber vorschlagen möchte @barbarella:
Kannst du einen - gerne privateren - thread aufmachen, den du für jene zugänglich machst, welche aufrichtiges Interesse per PN bei dir bekundet haben? Vlt. könnten wir Ideen und Möglichkeiten so am besten gepaart bekommen.


DonMartin

SeeBär

Beiträge: 249

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2016

  • Nachricht senden

28

Sonntag, 12. Mai 2024, 10:23

Was ich aber vorschlagen möchte @barbarella:
Kannst du einen - gerne privateren - thread aufmachen, den du für jene zugänglich machst, welche aufrichtiges Interesse per PN bei dir bekundet haben? Vlt. könnten wir Ideen und Möglichkeiten so am besten gepaart bekommen.
das würde ich auch für gut empfinden. Wie gesagt, ich würde auch gerne helfen, kann aber nicht die Lead übernehmen. Und ein nächstes Anno ohne die Annozone.... nääää.

Fühlt sich bitte mal jemand angesprochen, der wirklich Ahnung von der Sache hat. Am Geld wird es nicht scheitern. da stellen wir einen Hut in die Mitte. Nur man muss jetzt damit anfangen, damit das in ein paar Monaten über die Bühne gehen kann.

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 12. Mai 2024, 11:10

Ein Thread für alle Interessierten wäre sicher nicht schlecht. Jetzt Hals über Kopf Teile von Zone/Wiki/Pool hierhin und dorthin zu kopieren usw. hilft glaube ich nicht weiter. Eine Einzelperson kann das nicht alles übernehmen, selbst wenn schlussendlich nur ein statisches Archiv weitergeführt werden sollte - es muss sich schon ein neues Team zusammenfinden.

Zu archive.org: Es wäre sicher eine Möglichkeit, das komplette statisch Forum dort zu sichern. Das müsste man dann aber am besten mit den Leuten vom Internet-Archiv besprechen, um möglichst einfach die komplette Seite dorthin zu übertragen. Ausserdem wäre dann auch die Frage, was mit den nicht-öffentlichen Foren passiert, in denen viel unersetzliches Wissen gesammelt ist.

Ich habe mir auch noch gedacht, dass es vielleicht möglich wäre, nur die Dateien vom Annopool im Internet-Archiv zu lagern, dann müsste die Annozone nicht für Speicherplatz zahlen. Ausserdem könnte man das Forum auf Discourse (die Forensoftware, nicht Discord) übertragen - das ist free software und würde die Kosten für Burning Board sparen.

Alles sollte machbar sein :hauwech:

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 413

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 12. Mai 2024, 12:07

Was mit Free Software und co. passieren kann, sieht man derzeit bei abload.de (der Bilderhoster).
Egal wie man es dreht und wendet, es fallen immer Kosten für den Betrieb eines Forums an.
Ob da nun noch ein Archiv bei ist, sollte man dann natürlich noch bedenken.

Ich hatte einmal ein Forum aufgebaut.
Aber das musste ich alleine machen und es kam wie es kommen musste.
Ich hatte nachher nicht mehr die Zeit um mich darum zu kümmern..... Familie Job usw.
Das Forum gibt es heute auch nicht mehr, die ganze Arbeit die ich da rein gesteckt hatte, war von heute auf morgen weg.

Heute liegt mein Schwerpunkt bei meiner Modellbahn... aber auch da heisst es immer,
es ist nur ein Hobby, da haben andere Sachen vorrang.

Man muss sich schon im Klaren sein, das man wenig Zeit hat um ein Forum zu betreiben,
von den Softwarekenntnissen will ich da gar nicht mal reden, die sollten schon vorhanden sein -
zumindest soweit, das man weis wie das System läuft.

Das mit den 4 Personen, die sich um ein Forum kümmern, sollte machbar sein. Darunter sollte nur ein Übergang sein.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

18Anofan00

Piratenschreck

Beiträge: 478

Registrierungsdatum: 2. März 2021

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 12. Mai 2024, 18:16

Hallo zusammen,
ich schau mal nach geraumer Zeit hir im Forum rein und muß mit Entsetzen lesen, daß das Forum geschlossen wird.

Das ist sehr sehr schade, es hat mir nähmlich sehr viel geholfen, ich meine natürlich die Mitglieder. Und bei über 14.000 Mitglieder.
Ist ja schon eine beachtliche Mitgliederzahl . Schade.Vielen Vielen Dank an alle schon mal jetzt. Werde Euch sehr vermissen. :heul:

Na ja, vieleicht geht es ja irgends wie weiter. Währe sehr schön, wen es so sein würde.
Weis man schon wann es sein wird ?
  Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Grüße

Klaus

11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11700K @ 3.60GHz 3.60 GHz
NVIDIA GeForce GTX 1050 TI
32,0 GB (31,8 GB verwendbar)
Windows 11 Pro 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

EineMeh

Leichtmatrose

Beiträge: 11

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2023

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 12. Mai 2024, 20:40

Ich finde es sehr schade das hier alles geschlossen werden soll :uargh: .

Ich persönlich habe hier schon früher (vor meiner Mitgliedschaft) viele Informationen rund um Anno gefunden. Ich habe hier auch immer gern gestöbert, wenn ich mal lange Weile hatte und allein durch das Forum hier bin ich auf "D.E.A.P.!70! aufmerksam geworden. Das wohl größte und beste Mod für mein LieblingsANNO :fleh: .

Danke für alles :)
Und hoffentlich findet sich ein Weg, all dieses Wissen hier zu erhalten ;(
  Das beste Anno für mich ist und bleibt Anno1701. Und dank D.E.A.P.!70! wird es noch besser :pirat:

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

33

Montag, 13. Mai 2024, 10:41

Vorab ein riesiges Dankeschön an die Betreiber des Forums. Es ist sehr schade, dass das Forum geschlossen werden soll.

Ich selber könnte zwar als Moderator aushelfen, habe ich vor vielen Jahren schon mal bei DLH.NET gemacht, aber von der administrativen Technik (Linux, Apache) habe ich leider nur sehr wenig Ahnung.

Mein Vorschlag wäre, zumindest die Modifikationen für Anno 1800 bei MOD.IO einzustellen. Ob man das auch für die übrigen Versionen machen kann, weiß ich leider nicht.

Wahnsihansi

Frisch Angeheuert

Beiträge: 6

Registrierungsdatum: 7. Mai 2024

  • Nachricht senden

34

Montag, 13. Mai 2024, 15:54

Was mit Free Software und co. passieren kann, sieht man derzeit bei abload.de (der Bilderhoster).
Egal wie man es dreht und wendet, es fallen immer Kosten für den Betrieb eines Forums an.

Für den Webspace fallen in aller Regel Kosten an, ja. Für Forensoftware muss man nichts zahlen. Phpbb gibt es seit einem viertel Jahrhundert, daran arbeiten neben dem Kernteam hunderte aktive Hobbyentwickler mit, es wird weltweit zig millionenfach genutzt. Eher stellt Woltlab/Burningboard den Dienst ein als phpbb. Das kann man m.M.n. nicht mit einem random Bilderhoster vergleichen. Zu Discourse kann ich nichts sagen, aber das was man so darüber liest hört sich auch ziemlich gut an.
An Linux als kostenlosem open source Betriebssystem für die annozone-Server zweifelt doch auch niemand.
Aber gut, wenn Geld eh kein Problem ist, ist es sicherlich einfacher, das Forum als Burningboard zu belassen.

Barbarella

Schatzjäger

  • »Barbarella« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

35

Montag, 13. Mai 2024, 16:35


Mein Vorschlag wäre, zumindest die Modifikationen für Anno 1800 bei MOD.IO einzustellen. Ob man das auch für die übrigen Versionen machen kann, weiß ich leider nicht.


Gerade die Modifikationen für Anno 1800 dürften fast ausnahmslos bereits auf mod.io zu finden sein. Durch die in-game-Verknüpfung direkt aus 1800 heraus und den eingebauten Modloader macht es für die Autoren der Modifikationen Sinn, ihre Werke auf mod.io hochzuladen.

Wir machen uns vor allem Sorgen um die historischen Sachen, vor allem 1602, 1503 und 1404.

Wolfman

SeeBär

Beiträge: 237

Registrierungsdatum: 6. Januar 2012

  • Nachricht senden

36

Montag, 13. Mai 2024, 18:49

Die von Walgier kann ich nicht auf mod.io finden. Für Anno 1404 gibt es einen Kanal auf Discord, wo auch Modifikation zu finden sind.

Ansonsten fällt mir nur noch Github ein, um Daten zu "lagern".

37

Montag, 13. Mai 2024, 21:52

Im Grunde wäre es schön, wenn der Kram hier so bliebe wie er ist. Um mal Klartext zu schreiben. Es geht im Grunde auch darum, das hier, als ganzes an ein neues Team abzugeben inkl. rechtlicher und monetärer Verantwortung. Nicht platt kloppen, nicht mit dem Bus überfahren, nicht häckseln.
Die Zone muss nicht verschrottet werden, nur weil deren Admins aufhören. Das hier is eine Basis von zigtausenden Spielern. Das ist Familie. Dies ist der Ort, an den Leute freiwillig zurückgekommen sind, nachdem sie vorher mit Geschrei geflohen waren.
Wer hat Lust und Kraft das hier fortzusetzen, ohne dass hier Werbung auftaucht, sodass auch die Leute sich hier noch wohlfühlen, welche seit 20 Jahren dabei sind.

Ich würde noch am Rollenspiel weiterschreiben, allerdings als "Normalo" und mich nicht in Entscheidungen einmischen. Soll heißen, KEIN Senior Admin, der sich einmischt.
Maximal käme: "Vorsicht, das ist ein BOT, kein User". Und mir wäre es dann egal, wenn der User dann freigeschaltet ist und von diesem Reklame von veganem Joghurt in blauen Pillen käme.

Der Bär hält seinen Sabbel. :hauwech:


Modloader etc. ja schön..

Denkt mal daran wieviel zigtausende Links im Internet auf den Pool verweisen, oder die Annozone. :hauwech:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

millimarg

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 10. Juli 2013

  • Nachricht senden

38

Montag, 13. Mai 2024, 22:11

Ich bin da ganz bei dir, und wenn sich genug Leute finden, müsste das ja machbar sein! Ich könnte z.B. beim Technischen und bei der Moderation mithelfen, aber die finanzielle Verantwortung ist doch relativ groß für uns jüngere Leute, die ja für das neue Team gesucht werden. Im Studium ist Geld (und Zeit) eher knapp und so ein Forum (plus Pool plus Wiki) ist ein teures Hobby.

Aus meiner Sicht sind Geld und Zeit die größten Hürden. Aufspalten, Daten woanders lagern, Archive.org usw. usf. wären alles wenig wünschenswerte Notlösungen, über die man sich aber Gedanken machen muss, wenn das Geld fehlt. Zeit lässt sich durch ein größeres Team lösen, Geld durch Crowdfunding.

Kennt sich hier jemand mit Crowdfunding aus oder wäre sogar bereit, einen größeren Betrag als Starthilfe beizusteuern? Wenn die ersten zwei Jahre überbrückt werden könnten, wäre der Druck für ein neues Team nicht mehr so groß.

schwubbe

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. September 2020

  • Nachricht senden

39

Montag, 13. Mai 2024, 22:38

Im Grunde wäre es schön, wenn der Kram hier so bliebe wie er ist. Um mal Klartext zu schreiben. Es geht im Grunde auch darum, das hier, als ganzes an ein neues Team abzugeben inkl. rechtlicher und monetärer Verantwortung. Nicht platt kloppen, nicht mit dem Bus überfahren, nicht häckseln.
Die Zone muss nicht verschrottet werden, nur weil deren Admins aufhören. Das hier is eine Basis von zigtausenden Spielern. Das ist Familie. Dies ist der Ort, an den Leute freiwillig zurückgekommen sind, nachdem sie vorher mit Geschrei geflohen waren.
Wer hat Lust und Kraft das hier fortzusetzen, ohne dass hier Werbung auftaucht, sodass auch die Leute sich hier noch wohlfühlen, welche seit 20 Jahren dabei sind.
Das weiß ich gar nicht so genau. Sind jene, die regelmäßig hier reinschauen, zufrieden? Das kann ich nicht sagen. Würden sie sich wünschen, das wieder etwas mehr Leben in die Bude kommt? Möglich, und ich würde es vermuten, aber sagen könnte ich es nicht. Dafür hatte ich mit der Annozone seit je her zu wenig zu tun um das zu wissen. Ich kann nur mutmaßen, und im Zweifel nachfragen.
Von einer Verschrottung hat, außer im Eingangspost, ja keiner geschrieben meine ich; zumindest nicht als sein Plan. Ich als Beispiel hatte das sogar klar ausgeschlossen und mich zu genau dem positioniert, was du als Ideal zu sehen scheinst: Ein neues Team.

Aber, im Grunde ist hier ja auch gar nicht der Ort, wo die wirklich interessanten (weil eingereichten) "Bewerbungen" niedergeschrieben wurden. Den thread hier sehe ich vielmehr als Ausdruck der aktiven user was Ihre Wünsche angeht, aber auch, mit was sie sich im Zweifel vlt. zufrieden geben würden bevor sie gar nichts mehr haben.
Ich habe ihn klar genutzt, um zu zeigen, das ich im Zweifel da bin, und das nicht nur als Abwickler, und unter welchen Voraussetzungen ich wie helfen kann.

Das Geld ... Ich glaube nicht, das einer da ernsthafte Probleme sieht. Crowdfunding, Sammelbüchsen und Co. sollten da mehr als genug bringen können.
Denkt mal daran wieviel zigtausende Links im Internet auf den Pool verweisen, oder die Annozone.
Och, Sch*** auf die Menge der Links. ;)
Die Rarität des Contents, die Verfügbarkeit und die Begehrtheit bei Langzeitfans, die ganze Mühe die da reingeflossen ist. Die möchte ich retten. Die Links sind geil für Google und so, keine Frage. Aber ich will hier nix reißen, nur damit irgendwelche Links nicht ins Nirwana laufen.
Aber, ich glaube, das Warum ist bei uns beiden am Ende wurscht. Wichtig ist: Wir beide wünschen, das möglichst alles gerettet werden kann.

schwubbe

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 9. September 2020

  • Nachricht senden

40

Montag, 13. Mai 2024, 22:45

Ansonsten fällt mir nur noch Github ein, um Daten zu "lagern".
Für aktuelles gibt es dutzende Wege neben mod.io. Nexus, Github und GoogleDrive sind da schnell gedachte Möglichkeiten.
Aber, und da würde auch ich im Fall des Losglückes rechtlich einmal Beratung einholen, der ganze alte Kram im Annopool wurde von den Usern unter gewissen Bedingungen zur Verfügung gestellt. Das Copyright aber liegt weiterhin bei den Erstellern. Man kann deren Arbeit nicht einfach so ungefragt woanders hochladen, wo höchstwahrscheinlich auch noch dritte Parteien wo ganz andere AGBs gelten mit reinspielen. Da könnte der Ersteller nicht mit einverstanden sein und einem ans Bein pieseln ;)

Zurzeit sind neben Ihnen 3 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

3 Besucher