Sie sind nicht angemeldet.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

41

Freitag, 14. Januar 2005, 07:59

Nicht jeder tut sich SP2 an... :nono:

Sagen wir mal so: Annokrat meint, Jue sollte es mal ohne Router, aber natürlich mit aktiver Firewall probieren. Auf der FW müssen dann ebenfalls die besagten Ports freigeschaltet werden, falls sie es nicht ohnehin schon sind.

Da man nichts unversucht lassen sollte, kann man das machen. Aber wie gesagt, die Verbindung war ja hergestellt, der Fehler kam später. Deshalb glaube ich nicht, dass der Versuch etwas bringt. Aussichtsreicher ist wohl das Experiment mit einer älteren DX-Version.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Jue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

42

Freitag, 14. Januar 2005, 15:53

Also mit dem Router rausnehmen geht definitiv nicht: Ich hab gar keine ISDN-Karte. Des weiteren: Sasser war nur son Beispiel ... ich kann ja im Logbuch sehen, wer und was sich dauernt versucht zu connecten ... und da ist nicht nur ewetel drin!

"oder anders: er sollte mal jemand fragen, der sich mit computern auskennt."
*gg* da komm ich leicht ins schmuzeln *lach*


Jue ;)
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jue« (14. Januar 2005, 15:54)


Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

43

Samstag, 15. Januar 2005, 17:02

Noch mal zu DX9.0c zurück. Jue und ich haben beide 9.0c und es hat nicht funktioniert. Soweit ich das verstanden habe, hat Sir Henry 9.0b und es hat geklappt.

Also wer hat einen Router, die Ports freigeschaltet und DX9.0c und probiert das mal mit mir aus ? Wenn es funktioniert, liegt es nicht an DX.

Sir Joey

GabiB

Schatzjäger

Beiträge: 2 114

Registrierungsdatum: 9. November 2003

  • Nachricht senden

44

Samstag, 15. Januar 2005, 19:13

Na, probieren könnten wir ja mal. Voraussetzungen - s. o.

Zitat

Nicht jeder tut sich SP2 an...

Ich kam nicht drumrum. Ist bereits auf der HP-Windows-Cd(Recovery) integriert und kann nicht ausgegrenzt werden. Aber, ich hab auch keine Probs damit - bis jetzt nicht. :))
  :engel:

Gute Mädchen kommen in den Himmel, böse überall hin! Sprichwort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »GabiB« (15. Januar 2005, 19:18)


Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 27. Januar 2005, 21:12

Gute Neuigkeiten.

Jue und ich haben per VPN mit den Programm OpenVPN das Problem gelöst. Wir müssen lediglich den Port für die VPN-Verbindung in den Router eintragen und dann können wir jedes Spiel spielen.

Wenn ihr nährere Infos haben wollt ... Jue schreibt dann nen Roman :D !

Sir Joey

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:58

Super - das ist eine gute Alternative, die ihr da gefunden habt. :up:
Und wahrscheinlich auch stabiler als die herkömmliche Verbindung - sicherer und weniger störungsanfällig. Nur eben mit Zusatzsoftware zu erkaufen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

47

Freitag, 28. Januar 2005, 14:11

Zitat

Original von Sir Joey
Wenn ihr nährere Infos haben wollt ... Jue schreibt dann nen Roman :D !


... das soll er mal machen, kleinschrittig bitte und für Dummies :g:. Vielleicht kann ich damit ja auch mein Routerproblem beim Zocken lösen :scratch:.

Jue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

48

Freitag, 28. Januar 2005, 14:30

Hier mein versprochener Roman:

F: Was ist VPN?
A: VPN (Virtual Private Network; zu deutsch Virtuelles Privates Netzwerk) ist ein Protokoll, welches eine 2. Netzwerkkarte simuliert, die Daten aber nur verpackt über die 1. Netzwerkkarte (oder auch ISDN-Karte, DFÜ, etc.), die Verbindung zum Internet hat, versendet. Das klingt sehr verwirrend, ich weiß. Deshalb mal ein kleines Beispiel:
Es gibt 2 WG's [Netzwerke]. Ein Bewohner aus WG1 [ein PC aus Netzwerk 1], will einem Bewohner aus WG2 [Netzwerk 2] einen Brief [Netzwerkpaket] schreiben. Auf den Brief schreibt er einfach den Namen des Bowohners [Intere IP] rauf. Würde er den Brief jetzt zur Post [Internet] bringen, würde die damit nichts anfangen können, da der Name des Bewohners keine offizielle Andresse ist. Also nimmt der Behwohner der WG1 seinen Brief und packt ihn in einen weiteren Umschlag und schreibt dort die offizielle Postadresse [Internet IP] der WG2 drauf. Nun stellt die Post der WG2 den Brief zu. Dort wird er aufgemacht. Der "Öffner" [vom VPN Server] sieht den 2. Brief und gibt ihm dem eigentlichen Empfänger.
Das schöne an VPN ist, dass nur ein einzieger Port vom Router durchgelassen werden muss. Man kann dann jedes beliebige Spiel in seinem Virtuellen Netzwerk spielen, ohne irgentwelche Ports freischalten zu müssen.

Zur weiteren Verdeutlichung hab ich mal eben eine vereinfachte Kaskade von einem Netzwerkpaket geschrieben:

Lage:
2 Computer, über VPN verbunden:
Computer-VPN-IP-1: 192.168.1.1
Computer-Internet-IP-1: 123.123.123.123
Computer-VPN-IP-1: 192.168.1.2
Computer-Internet-IP-2: 456.456.456.456


1. Ein Programm (z.B. Anno 1602 :D), welches auf PC 1 läuft, sendet ein Netzwerkpaket an 192.168.1.2, Port 123, über die eigene VPN-"Netzwerkkarte".
2. Die VPN-"Netzwerkkarte" nimmt das komplette Paket (also auch den Absender [192.168.1.1], Empfänger [192.168.1.2], etc.), verschlüsselt und komprimiert es und packt es in ein weiteres Paket ein, welches dann an 456.456.456.456, Port 5000 (VPN-Port) weitergesendet wird.
3. PC 2 nimmt das Paket entgegen und gibt es an die eigene VPN-"Netzwerkkarte" weiter.
4. Die VPN-"Netzwerkkarte" entschlüsselt und dekomprimiert das Paket und gibt es dem Programm, welches auf PC 2 läuft.
5. Das Programm von PC2 nimmt das Paket von der VPN-"Netzwerkkarte" entgegen. Es denkt das Paket kommt direkt von PC1 it der IP 192.168.1.1, Port 123

Soweit die Erklärung. Ich hoffe, dass ihr sie verstanden habt.


Wenn ihr jetzt mit dem Gedanken spielt, euch VPN einzurichten, rate ic euch folgende Websiten:
http://www.openvpn.net <--- Kostenloser Download von der VPN-Software (ich weiß, WinXP hat auch VPN, welches aber längst nicht so leistungsstark ist wie dieses hier)
http://www.openvpn-forum.de <--- Hier werden eucht technische Fragen beantowrtet.



Viele Grüße,
Jue ;)
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

49

Freitag, 28. Januar 2005, 22:41

Wenn ich Dich recht verstanden habe, müssten also beide Spielpartner VPN installiert haben ... schade eigentlich, denn da ich als Einzige auf weiter Flur Routerprobleme habe, werden die Mitspieler dergleichen nicht installieren, weil es dort nicht nötig ist.

Jue

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 11. Januar 2005

  • Nachricht senden

50

Samstag, 29. Januar 2005, 15:41

Da hast du Recht, dass auf jedem Rechner VPN istalliert sein muss. Aber folgende Argumente sprechen FÜR die Benutzung von VPN:
1. einmal einrichten, dann alle Spiel spielen, ohne extra für diese Spiele ein Port beim Router freischalten zu müssen
2. Ihr seit euer eigenes LAN (Lokal Area Network; sprich: Ihr seit direkt miteinander verbunden)! Alle Programme glauben, dass ihr an einem Switch/Hub angeschlossen seit. Es werden keine Broadcasts verworfen. (Broadcasts werden häufig benutzt, um Netzwerkspiele zu finden)
3. der Datenstream wird komprimiert! Dies ist erst recht für leute interressant, die keine Breitbandanschluss (wie z.B. ISDN) haben. Aber auch Leute mit DSL können durchaus davon profitieren.
4. der Datenstream wird komplett verlüsselt, niemand kann euch in die Karten schauen. (naja die meisten Leute lässt die Sicherheit kalt. Ich finde es leichtsinnig, sich um die Sicherheit keine Gedanken zu machen!)

Der (glaub ich) einziger Nachteil ist, dass es relativ Zeitaufwenig sein kann VPN einzurichten. Sir Joey und ich haben zwar lediglich einen Abend gebraucht, aber wenn du mehr als 2 PC's verbinden willst, ist eine aufwendigere Konfiguration nötig! Aber wofür gibt es Foren ...


Versuch dein Kollegium mal umzustimmen! Viel Erfolg,
Jue ;)
  Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

51

Freitag, 4. Februar 2005, 15:30

Hi Leute. Ich hab nochmal eine Frage, passt jetzt nicht so zum Anno aber zum Router, nämlich folgendes:

Manchmal muss ich mehrere Ports eintragen. Von [Port] bis [Port], aber das kann man ja nur unter Applications eintragen, aber irgendwie scheint das (Hat bei Anno jedenfalls nicht funktioniert) zu funktionieren. Das heißt ich muss immer die einzelnen Ports unter Virtual Server eintragen, was natürlich total Käse ist, weil da nur eine bestimmte Anzahl eingetragen werden können unbd ich auch keine Lust habe 100 oder mehr Ports einzutragen.

Kann mir da jemand helfen ? Funktioniert das vielleicht nur, wenn unter "Applicatiosn wirklich "von [Port] bis [port] eingetragen wird oder muss das vielleicht wirklich eine Internetplattform wie das Battle.net hinter stehen ?

Ich hab gerade keinen Plan warum das nicht funktioniert ...

Hier noch mal die Screenshots:

Zitat

Original von Sir Joey
Applications
Virtual Server


Sir Joey

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

52

Freitag, 4. Februar 2005, 19:57

Hi Joey,

wie du schon richtig vermutest, wäre das D-Link Support-Forum der bessere Ort für deine Frage.

Aber ich hab mir trotzdem mal aus Neugier das Manual runtergeladen (wir lassen ja keinen im Stich! :hey: ).

Meiner Meinung nach brauchst du die Einträge unter "Virtual Server" nur für wirkliche Server-Ports, d.h. für Ports, die von außerhalb requested werden und dann auf den internen Server weitergeleitet werden müssen. Das können aber doch nicht so viele sein! Normalerweise lauscht ein Server auf genau einem Port.

Die Sache mit den Special Applications und den Trigger-Ports ist sehr undurchsichtig. In allen Foren wird auch immer wieder gefragt, woher der Router wissen soll, auf welchen Host die Ports weitergeleitet werden sollen, denn es wird ja dort keine IP-Adresse eingetragen. Beispiel für Konfusion: hier. :konfus:
Ich vermute, dass diese Einstellungen nur für rausgehende Pakete wichtig ist, anscheinend wird dadurch der Router getriggert, weitere Ports zu öffnen.

Um welche spezielle Anwendung geht es denn eigentlich? Vielleicht findet man ja unter dem Suchbegriff dann mehr.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

53

Freitag, 4. Februar 2005, 23:54

Ah danke ! Das bringt doch gleich viel mehr Licht ihn die Sache.

Aber trotzdem ist das ja sehr komisch mit den Ports. In meinem Fall geht es nun Knights of Honor und nächste Woche um World of Warcraft.

Nochmal: Der Virtaul Server ist für eingehene Ports und die Applications für rausgehende und woher weiß ich was ich weo eingeben muss ? ?(

So hier mal die Beschreibung der Funktionen aus der Hilfedatei (Leider auf Englisch):

Virtaul Server
The device can be configured as a virtual server so that remote users accessing services such as Web or FTP services via the public (WAN) IP address can be automatically redirected to local servers in the LAN network. Depending on the requested service (TCP/UDP port number), the device redirects the external service request to the appropriate server within the LAN network. At the bottom of the screen, there are already defined well-known virtual services. To use them, click on the edit icon. You will only need to input the LAN IP address of the computer running the service and enable it.
Name - The name referencing the virtual service.
Private IP - The server computer in the LAN network that will be providing the virtual services.
Private Port - The port number of the service used by the Private IP computer.
Protocol Type - The protocol used for the virtual service.
Public Port - The port number on the WAN side that will be used to access the virtual service.
Schedule - The schedule of time when the virtual service will be enabled.
Example:
If you have a Web server that you wanted Internet users to access at all times, you would need to enable it. Web (HTTP) server is on LAN computer 192.168.0.25. HTTP uses port 80, TCP.

Name: Web Server
Private IP: 192.168.0.25
Protocol Type: TCP
Private Port: 80
Public Port: 80
Schedule: always

Special Applications
Some applications require multiple connections, such as Internet gaming, video conferencing, Internet telephony and others. These applications have difficulties working through NAT (Network Address Translation). If you need to run applications that require multiple connections, specify the port normally associated with an application in the "Trigger Port" field, select the protocol type as TCP (Transmission Control Protocol) or UDP (User Datagram Protocol), then enter the public ports associated with the trigger port to open them for inbound traffic. At the bottom of the screen, there are already defined well-known special applications. To use them, click on the edit icon and enable the service.
Name - This is the name referencing the special application.
Trigger Port - This is the port used to trigger the application. It can be either a single port or a range of ports.
Trigger Type - This is the protocol used to trigger the special application.
Public Port - This is the port number on the WAN side that will be used to access the application. You may define a single port or a range of ports. You can use a comma to add multiple ports or port ranges.
Public Type - This is the protocol used for the special application.

Eigentlich bin ich gar nicht so schlecht in Englisch, aber aus diesem Texten werde ich trotzdem nicht schlau.

Sir Joey

P.S: Nochmal danke das ihr mir helft, acuh wenn es hier nicht reinpasst.

Edit: Ich bitte die ganzen Rechtschreibfehler zu entschuldigen, ich weise darafu hin das es gerade 12 Uhr nachts geschlagen hat :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Joey« (4. Februar 2005, 23:57)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

54

Samstag, 5. Februar 2005, 12:12

die beschreibungen sind sehr hilfreich. ich weiss jetzt nicht wie viel jahre englischunterricht du auf dem buckel hast, aber betrachte es doch mal als übersetzungsübung mit sinn.

grundsätzliches zu den einstellungen:
du hast 2 möglichkeiten an einem spiel(z.b. anno) teilzunehmen. einmal als client, das andere mal als server.
betreibst du den spielserver (bezeichnen viele auch als "das spiel hosten"), so müssen die anderen spieler von "draussen" deinen spielserver im lan finden können.
die spieler im internet finden jedoch nur deinen router, dem eine internet-ip-adresse von deinem provider zugeteilt wurde. dein router hat dann die aufgabe die ankommenden anfragen der spieler anzunehmen und sie an den richtigen rechner(den spielserver) im lan weiterzuleiten. zu diesem zweck benötigst du die einstellungen "virtual server".
möchtest du lediglich einem spiel beitreten, hostest also nicht sondern bist lediglich client, dann benötigst du die einstellungen unter "special applications". dort teilst du deinem router mit auf welchen ports das spiel kommunizieren wird. der router lässt dann anfragen auf diese ports zu und leitet sie an die anwendung, der die ports zugeordnet sind, weiter.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

55

Samstag, 5. Februar 2005, 12:33

Genau diesen Text hatte ich versucht verständlich auf deutsch auszudrücken. :rolleyes:

Für WOW brauchst du m.E. kein Port-Forwarding, da es (wie beim Spiel über Battlenet) nur rausgehende Verbindungen gibt. Du bist also immer Client.

Für KoH siehe Forum. Hier ist es so ähnlich wie bei Anno, wenn du direkt über TCP/IP spielst.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

56

Samstag, 5. Februar 2005, 13:20

Alles klar ! Danke für eure Hilfe ! Das heisst für WoW brauch ich nichts einstellen, aber bei KoH hoste ich ja manchmal auch. Welchen Port muss den für den Server freigeschaltet werden ?

Sir Joey

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

57

Samstag, 5. Februar 2005, 13:34

Hast du mal auf meinen Forum-Link geklickt? :konfus:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

58

Samstag, 5. Februar 2005, 18:58

Ja hab ich. Ich kenne die Seite, bin da auch angemeldet, aber ihr habt mir gesagt als Server braucht man nur einen Port, aber nun zählt die mal auf der Seite ...

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

59

Samstag, 5. Februar 2005, 19:31

Mut zum Experiment! Folgende Generationen werden es dir danken! :g:

Ich würde mit 23085 und 23086 bei Virtual Server anfangen. Dann evtl. versuchsweise auch mal einen oder beide als Triggerport angeben, und dann 27323 - 27328 als "Public Port".

Wenn alles nicht geht, alle 8 (mehr sind es ja nicht) bei Virtual Server. Irgendwann wirds schon gehen.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

60

Sonntag, 6. Februar 2005, 00:19

Ja klar, wenn alle bei Virtual Server eingetragen sind funktioniert es. Das sprengt nur irgendwann total den Rahmen, weil der Router nur eine begrenzte Speicherkapzität hat.

Na, ich werds mal ein bisschen ausprobieren. Danke für eure Hilfe ! :)