Sie sind nicht angemeldet.

Sir Joey

Plankenstürmer

  • »Sir Joey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 8. Januar 2005

  • Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2005, 23:10

Weingut oder Zuckerrohrplantage?

Hi !!!

Ist eines von beiden effektiver? Ich spiel schon ziemlich lange Anno 1602 und hab mir darüber nie Gedanken gemacht.

Zockerrohr ist im großen und ganzen ja billiger aber ist es auch effektiver?

Sir Joey

FrankB

Boardsmutje

Beiträge: 953

Registrierungsdatum: 14. Dezember 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 25. Juli 2005, 23:27

Ja. :D

Ich habe es nicht selber nachgeprüft, aber laut Charlie (http://www.annozone.de/Charlie/Produktion/alkohol.html) kostet eine Tonne Rum 28,3 Taler, während eine Tonne Wein 30,4 Taler kostet. Von der Produktivität her nehmen sich ein Zuckerrohrkombinat (2 Plantagen, eine Destillerie) und zwei Weingüter nichts; dafür kann man das Zuckerrohrkombinat sehr platzsparend bauen:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »FrankB« (25. Juli 2005, 23:28)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2005, 23:30

wein hat einen grossen vorteil, du kannst ihn unter umständen auf deiner hauptinsel anbauen und das in einer frühen entwicklungsstufe.
für rum musst du immer eine neue insel besiedeln, dies solltest du in deine kalkulationen einbeziehen.
ich denke, dass 2 zuckerrohrplantagen mit einer brennerei die gleiche menge einwohner versorgen wie 2 weingüter (allerdings ohne gewähr...).

insgesamt hatte ich mir da bei 1602 nie gedanken gemacht, habe eher unter anbaugesichtspunkten entschieden. sofern es ging habe ich vor ort mit wein die versorgung sichergestellt. ansonsten habe ich nach vorhandenen anbauflächen entschieden. wenn du rum erzeugen kannst, dann ist der finanzielle aspekt sowieso eher untergeordnet.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juli 2005, 08:57

Zitat

Originally posted by annokrat
wein hat einen grossen vorteil, du kannst ihn unter umständen auf deiner hauptinsel anbauen und das in einer frühen entwicklungsstufe.
für rum musst du immer eine neue insel besiedeln, dies solltest du in deine kalkulationen einbeziehen.

??? Wie kommst du denn auf diese Idee ??? :scratch:

Wein und Zuckerrohr mit Brennerei werden auf derselben Entwicklungsstufe frei geschaltet, und du kannst beides auf deiner Hauptinsel haben.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Robbie47

Meereskenner

Beiträge: 809

Registrierungsdatum: 12. September 2003

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 26. Juli 2005, 12:08

RE: Weingut oder Zuckerrohrplantage?

Zitat

Original von Sir Joey
Ist eines von beiden effektiver? Ich spiel schon ziemlich lange Anno 1602 und hab mir darüber nie Gedanken gemacht.


Einerseits stellt sich die Frage oft gar nicht, denn die Inseln eignen sich meistens nur für Wein oder Zuckerrohr.
Ich habe am Anfang eines Szenarios - insbesonders wenn ich wenig Bargeld habe - lieber Wein, denn mit einem Wingerd kann man seine Siedlerpopulation (wenn man die Rebstöcke pflanz sind es ja gerade 40 Siedler) locker versorgen und hat anfangs noch genug übrig um mit evt. Eingeborenen zu handeln.
Später kommen dann weitere Weingüter dazu.

Rum ist geringfügig billiger und hat einen weiteren Vorteil: wenn öfters Dürren stattfinden hat es einen Vorteil Zuckerrohr anzubauen, denn überschüssiges Zuckerrohr kann man separat lagern und in Zeiten von Dürren dann aufbrauchen. Auch bei sehr hohe Bevölkerungszahlen hat es Vorteile, denn man kann das Zuckerrohr auch mal von Hand gesteuert zur Hauptinsel bringen und dort den Schnaps brennen.

Hier in Rheinhessen stellt sich die Frage auch nicht, bei uns gibts guten Wein. Aber kein Zuckerrohr...
  ....Gruß ,Robbie

_________________
.... Anno 1602
.... Das Original
_________________

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 26. Juli 2005, 18:16

Sir Henry,
ja, hast recht, meine erinnerung ist doch sehr getrübt.
ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 26. Juli 2005, 20:47

Das ehrt dich wiederum... tätschel: :g:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 2. März 2007, 00:35

@ FrankB: Funktioniert denn der Anbau so, wie auf deinem Bild? Braucht man etwa garnich unbedingt eine Straße zur Zuckerrohrplantage? Hab das so noch nie ausprobiert, sondern immer brav ne Straße gebaut...

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

9

Freitag, 2. März 2007, 00:37

es muss nur eine Straße von der Farm zum Verarbeiter gebaut werden, wenn die Farm/Mine sich nicht im Einzugsbereich befindet. Befindet sich die Farm/Miine im Einzugsbereich des verarbeitenden Betriebes, wird die Ware vom Gesellen geholt.

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

10

Freitag, 2. März 2007, 00:53

Wieder was gelernt! Danke!!! Und ich dachte, dass es bei 1602 noch nich so is... Da kann ich ja jetzt noch viel besser baun!!! :D *freu*

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 2. März 2007, 18:09

Halt... nicht ganz vollständig, die Erklärung. ;)

Im Gegensatz zu 1503 laufen die Gesellen bei 1602 nicht durch die Anbaufelder. Du brauchst also schon einen freien Zugang zum Plantagengebäude. Und dann kannst du auch gleich einen Weg bauen.

In dem Bild oben von FrankB braucht es hinwiederum keinen Zugang, weil die Plantagengebäude Wand an Wand mit dem Produktionsbetrieb stehen. Die können sich das Zeug so durchreichen. :hey:
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Matrose

Freibeuter

Beiträge: 345

Registrierungsdatum: 8. April 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 2. März 2007, 19:32

sozusagen durch die Wand :rofl:
  Wünsch allen Viel Spass beim Anno Spielen =)

Beiträge: 93

Registrierungsdatum: 27. Februar 2007

  • Nachricht senden

13

Freitag, 2. März 2007, 21:57

:idea: Aaaahhh! Na eben! Wenn man genau hinschaut, fällts ja sogar auf! Danke sehr! :]

Kitpo

Frisch Angeheuert

Beiträge: 5

Registrierungsdatum: 9. April 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 9. April 2007, 12:49

Ich bevorzuge Wein weil es keine 2 verarbeitung brauch und man es Teure Verkaufen kann über die fällche mache ich mir ers zum schluss gedanken :g:

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 12. April 2007, 14:09

Rum ist besser :hinweis:billiger
Spile 1602 seit Jahren! :g:Habs immer so gmacht....
Aber jeder muss seinen eigenen Stil finden!
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800