Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. März 2006, 13:10

Map-/InselEditoren: speziell Bäckerei

Hallo zusammen,

bei der Untersuchung einer Insel fiel mir auf, dass ein "unbekanntes Gebäude" gelistet wurde. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es sich hierbei um eine Bäckerei handelte. Der Haustyp "Bäckerei" ist in der Gebäudeliste bzw. in der Bautenliste mit der ID 1003 gekennzeichnet. Bei meiner Anno-Version (Add-On deutsch) taucht er allerdings mit der ID 1004 auf. Abänderungen bzw. Kopieren der alten 1003-Einträge mit der ID 1004 führten zwar zur Anzeige der richtigen Bitmap, scheint mir aber zum "Inselbasteln" keine Lösung zu sein. Ist dies auch schon jemand aufgefallen und wo liegt der Fehler? (mir scheint, als ob Max-Design hier einen fabriziert hat, da die ID's wohl in der anlagen.dat gespeichert sind).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bigazzi« (15. März 2006, 23:42)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. März 2006, 15:16

RE: Map-/InselEditoren: speziell Bäckerei

Zitat

Original von bigazzi
Hallo zusammen,

bei der Untersuchung einer Insel fiel mir auf, dass ein "unbekanntes Gebäude" gelistet wurde. Weitere Untersuchungen ergaben, dass es sich hierbei um eine Bäckerei handelte. Der Haustyp "Bäckerei" ist in der Gebäudeliste bzw. in der Bautenliste mit der ID 1003 gekennzeichnet.
In den Dateien "Buildings.txt,Gelaende.txt" sollte die Bäckerei zweimal bei 1003 und 1004 erscheinen - ebenso die Tabakverarbeitung unter 1007 und 1008. Wenn nicht, hast du alte Versionen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (15. März 2006, 15:17)


bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 16. März 2006, 00:24

RE: Map-/InselEditoren: speziell Bäckerei

Hallo drkohler,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte etwa ein Jahr mit ANNO ausgesetzt und jetzt 'mal wieder die Updates des Mapeditors (die, die zur Zeit noch unter "Updates" verfügbar sind) geladen. Sie enthielten keine neueren Versionen dieser Dateien mehr (gegenüber denen, die ich schon installiert hatte). Auch die Datei 'bauten.txt', welche beim neuen (wenn ich das richtig sehe, dritten) Inseleditor beigefügt ist, enthalten lediglich zwei Tabakverarbeitungen, der zweite Eintrag "Bäckerei" fehlt. Das letzte Update des Mapeditors, welches ich vor etlicher Zeit geladen hatte, ist vom 27.04.2005, das erste danach geladene vom 18.08.2005. Dann geht es mit den 2006er Februar-Updates weiter. Gab es zwischenzeitlich noch andere Updates oder eine Komplettversion des Editors mit allen benötigten Dateien, die mir fehlen?
Welches sind die neuesten Versionen bzw. welches Erstellungsdatum haben die entsprechenden neuesten Dateien?
Falls es sich nur um die in Deiner Antwort benannten Änderungen in den zwei Dateien handelt, wäre ein Herunterladen alter Daten unnötig, das habe ich zwischenzeitlich schon manuell erledigt (sprich: die betroffenen Zeilen hinzugefügt). Falls mir aber noch andere, wichtige Verbesserungen/Korrekturen entgangen sind: Gibt es einen Download mit den zur Zeit aktuellen Dateiversionen? Ich frage deshalb, weil in den unter "Editorupdates - look here" stehenden Updates keine aktuelleren als meine enthalten sind und hier noch die 1004er-Bäckerei fehlt.

Eines ist mir zwischenzeitlich zu diesem Thema noch aufgefallen:
1. in der Datei "texte.dat" (Version vom Addon?) stehen lediglich noch die ID's 1004 bzw. 1008 für Bäckerei und Tabakverarbeitung, 1003 bzw. 1007 fehlen. Scheinbar hat Sunflowers/MaxDesign die ID's im Laufe der Historie geändert (?!).
2. Es scheint noch mehrere dieser ID-Ungereimtheiten zu geben, jedenfalls hatte ich noch einige "unknown" Gebäude oder Ähnliches gefunden.

Ich hoffe, ich nerve nicht zu viel (kann den immensen Zeitaufwand der Programmierung des Editors gut nachvollziehen, habe selbst mit Ähnlichem zu tun)

Gruß

Rolf

PS: Spitzenarbeit, die Du da leistest. Woher hast du nur die ganze Zeit, den ANNO Code zu entschlüsseln (Anno 1602 war in der Beziehung wesentlich leichter und schneller zu durchschauen)?

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 16. März 2006, 01:55

RE: Map-/InselEditoren: speziell Bäckerei

Zitat

Original von bigazzi
Hallo drkohler,

Ich hatte etwa ein Jahr mit ANNO ausgesetzt und jetzt 'mal wieder die Updates des Mapeditors (die, die zur Zeit noch unter "Updates" verfügbar sind) geladen. Sie enthielten keine neueren Versionen dieser Dateien mehr (gegenüber denen, die ich schon installiert hatte). Auch die Datei 'bauten.txt', welche beim neuen (wenn ich das richtig sehe, dritten) Inseleditor beigefügt ist, enthalten lediglich zwei Tabakverarbeitungen, der zweite Eintrag "Bäckerei" fehlt. Das letzte Update des Mapeditors, welches ich vor etlicher Zeit geladen hatte, ist vom 27.04.2005, das erste danach geladene vom 18.08.2005. Dann geht es mit den 2006er Februar-Updates weiter. Gab es zwischenzeitlich noch andere Updates
..Denke so an die 4597275536 updates lagen so dazwischen. Am Besten das Gesamtpaket runterladen und alles rüberschaufeln, was neueren Datums ist. Das ist immer die sicherste Methode, wenn man mal ein paar Wochen ausgesetzt hat.
Die KE braucht nur noch 1004 und 1008, ich glaube das UrAnno brauchte 1003 und 1007. Es kann schon sein, dass noch andere Nummern fehlen/falsch sind im Editor, aber im Moment fällt mir nix ein.

bigazzi

Frisch Angeheuert

  • »bigazzi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 16. März 2006, 18:04

RE: Map-/InselEditoren: speziell Bäckerei

danke für die prompte Antwort. Auch nach herunterziehen aller verfügbaren Updates etc. bleibt das mit der Bäckerei. Ist aber nicht so tragisch. lässt sich - wie schon bemerkt - leicht ändern.
Trotzdem habe ich noch eine Frage, wenn auch nicht in diesem Zusammenhang (Extra-Thread wollte ich nicht öffnen):
Beim Laden eines Savegames (nach Untersuchung der Bauten-ID's) ließ sich dieses nicht im Editor (MapEditor, Version von Anfang des Monats) öffnen, es gab die Fehlermeldung "Fehler bei Bereichsprüfung". Habe ich noch irgendeine Möglichkeit, diesen Spielstand im Editor zu öffnen? Im Spiel selbst ist er noch problemlos zu laden.