Sie sind nicht angemeldet.

Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 13. April 2006, 21:45

Inseln werden nicht "erkannt"

Guten Abend zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Habe mir zwei 1503 Inseln runter geladen (mit dem editieren habe ich mich noch nicht befasst) diese dann schön nach Angaben in den Ordner gepackt, caches gelöscht und ein neues Endlosspiel gestartet. Die Inseln werden nie erkannt/verwendet. Habe schon alle anderen "original-Inseln" aus dem Ordner genommen und dann werden einfach die entsprechenden Plätze Inselfrei gelassen :(
Ich habe 1503 + Addon
Die Inseln, die ich nutzen möchte sind Bangelo Bay Final (schreibt sich das so?) oder Highland.

Hoffe mir kann Jemand helfen.

Grüße
Menarun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menarun« (13. April 2006, 21:46)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 13. April 2006, 22:38

ich habe eben im annopool die highland-insel betrachtet. sie hat das format 256x256 und gehört in die nördliche klimazone. diese insel sollte als zufallsinsel berücksichtigt werden.

damit die insel als zufallsinsel ausgewählt werden kann, benötigst du ein szenario, das nördliche inseln mit 256x256 besitzt. ausserdem musst du bevor du 1503 startest nach dem einfügen der neuen inseln die datei inselcache.txt löschen.
diese datei befindet sich im 1503-pfad unter ...\scenes\islands\ .
das endlosspiel "könig" sollte für deine versuche geeignet sein.

annokrat

NACHTRAG:
die insel "highland" funktioniert wohl nicht. habe es eben getestet. meine inseln werden verteilt, die highland-insel nicht. im moment habe ich noch keine idee woran es liegen könnte...
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. April 2006, 22:47)


Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 13. April 2006, 22:53

Caches hatte ich gelöscht, richtigen Ordner auch gewählt, Endlosspiel Graf gewählt, das nutzt auch 256er Inseln. Also, meines Erachtens alles richtig gemacht.
Bin ja schon mal froh, das es bei dir auch net klappt.
Jetzt müsste man nur das Problem noch lösen. Hoffe einer weis Rat.

Danke trotzdem erst mal
Grüße Menarun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menarun« (13. April 2006, 22:53)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 13. April 2006, 23:05

die insel ist im addon-format. ich habe sie testweise auf classic-format umgebaut. danach wurde sie erkannt und eingebaut. zum testen benutzte ich "könig".

es scheint also im moment, dass bestimmte addon-inseln nicht als zufallsinseln erkannt werden.

ich denke, dass du etwas warten musst bis jemand dieses problem etwas besser untersucht und korrigiert hat. es könnte sich auf viele inseln im annopool auswirken.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (13. April 2006, 23:05)


Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 13. April 2006, 23:10

Danke, ich hatte das problem schon vor einiger Zeit, als ich mir das Addon gekauft hatte und danach die Lust an Anno verloren, da ich die "Standart-Inseln" unbrauchbar für meine Wünsche finde :hey:
Muss mich dann wohl doch mit dem selbst editieren befassen :konfus:

Thx
Grüße Menarun

P.S. kannst du mir mal deine umgewandelte Insel Schicken?- mich würde interessieren, wie die ist.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 13. April 2006, 23:28

die testinsel werde ich dir als anhang an eine pn schicken. bedenke bitte, dass ich nichts weiter überprüft habe, mir ging es nur ums testen. es könnten z.b. bodenschätze fehlen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 13. April 2006, 23:30

@ annokrat thx a lot :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menarun« (13. April 2006, 23:30)


Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 13. April 2006, 23:40

Hab sie, nochmals danke =)
Kann sie auch spielen (habs aber net :hey:)

Noch eine vorerst letzte Bitte :rolleyes:

Da du dich scheinbar gut mit dem Editor auskennst, könntest du mir (oder Jemand anders) Bangelo Bay Final umwandeln, und per pn schicken, ich schätze, diese Insel ist wie für mich gemacht und mit dem Editor habe ich noch gar keine Erfahrung :(

Selbst wenn nicht - thx

Grüße Menarun

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menarun« (13. April 2006, 23:58)


Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

9

Montag, 17. April 2006, 12:30

Frohe Ostern zusammen,

eigentlich hatte ich gehofft, dass ich an Ostern nur Eier suchen brauch :O
jetzt verfolge ich schon seit Tagen diesen Thread und es tut sich (augenscheinlich) nichts mehr :scratch:
Seid ihr alle in Ferien oder ist das normal. Ich will nicht rummosern, da ich ja selbst nichts produktives zu dem Problem beitragen kann :( aber ich hatte mir doch ein bischen mehr von meinen Postings erhofft. Ich würde so gerne mal Anno 1503 mit einer "schönen" Insel spielen. Kann mir denn keiner Bangelo Bay final umgewandelt zur Verfügung stellen ?(
Mag ja auch sein, dass die Anno Community net mehr so aktiv ist, bei den Problemen rund um 1503 könnte ich das verstehen.
An dieser Stelle möchte ich auch einmal erwähnen, dass die Erfahrungen, die ich mit den Entwicklern gemacht habe, als ich dort angefragt habe, ob es denn noch neue Inseln geben werde oder man den Usern wenigstens einen Editor zur verfügung stellen könnte, mehr als enttäuschend waren :evil:
Ich weiss ja aus euren Postings, dass ihr es auch net leicht habt, aber haltet mich doch wenigstens auf dem Laufenden. Mir würde es auch schon reichen, wenn hier einer der "Fünf Sterne Generäle" schreiben würde, dass man die nächsten Monate nicht mit einer fürs Addon brauchbaren Version der Inseln rechnen braucht, dann würde ich, denke ich, mein Anno endgültig und es bisher noch nicht mal bis zum vollendeten Schloss gespielt zu haben ad acta legen.
Schade eigentlich, da habe ich mich Jahre auf 1503 gefreut und dann so was. Wenn ich mir vorstelle, wie die Morrowind Fans versorgt werden, kann ich die Anno-Jungs beim besten Willen nicht verstehen. Aber bestimmt wird mit 1701 alles besser :heul:
Ob ich mich drauf freue? - :dudu:

Grüße
Menarun

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 17. April 2006, 13:03

ich dachte, dass die problematik klar geworden wäre, aber da habe ich mich geirrt.
deshalb noch mal:
- inselpapst hat addon-inseln gebastelt. wir mussten nun feststellen, dass diese nicht als zufallsinseln laufen. dies war mir, und wahrscheinlich auch anderen, nicht bekannt. ob es wirklich an der addon-version oder dem inseleditor liegt ist nicht bekannt.
- ich habe inselpapst per email informiert und ihn gebeten der sache nachzugehen und nach möglichkeit das problem zu beseitigen. wo inselpapst steckt und was er treibt entzieht sich meiner kenntnis. er wird schon wieder mal auftauchen.
- du hast 2 möglichkeiten: zu warten bis inselpapst die sache im griff hat oder den inseleditor zu benutzen um die inseln selbst in classic-version zu wandeln und gegebenenfalls auftretende negativen effekte zu beseitigen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 17. April 2006, 13:28

Hallo Annokrat,

die Grundproblematik hast du mir sehr deutlich klar gemacht, dafür bin ich dir auch dankbar :]

Mein Anliegen Heute war es eine Resonanz von den Anderen zu bekommen, so was wie: "Sind an dem Problem dran, dauert ca. XTage/Monate oder keine Ahnung.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich mit dem Editor überfordert bin, da ich keine Zeit habe mich in den doch sehr aufwendigen Prozess der Inseledition einzuarbeiten.
Ich habe an anderen Stellen ja lesen dürfen und das ist auch mein Eindruck, dass der Editor net einfach zu bedienen ist (habs ja versucht, würde sicherlich mit der richtigen Motivation/Zeit auch klappen, die habe ich nur im Moment nicht, da es ja schon mit den von euch editierten inseln Probs gibt, wie soll ein Noob wie ich denn das schaffen)
Versteht mich bitte nicht falsch. Ich achte eure Arbeit sehr, da ich weiss was das für eine Arbeit ist. Ich bin immer sehr dankbar, für die Mods und Patches, die von Fans erstellt werden. Ich selber bastel ja auch, allerdings mit dem schon oben kurz erwähnten Editor eines anderen Spieleherstellers.
Vor kurzem aber dachte ich, dass es nun vielleicht neue Sachen für 1503 geben könnte. Explizit eine schöne Insel, auf der ich mich mal so richtig austoben könnte.
Na ja, das habe ich ja schon alles geschildert.
Jetzt schaue ich tagtäglich hier vorbei um in Erfahrung zu bringen, ob ich denn in naher Zukunft die Möglichkeit bekomme, Inseln wie Bangelo Bay Final mal anzuspielen. Der einzige, der geantwortet hat warst du. Das einzige, was an Reaktion kam war: "Jau, hast recht, das ist ein Problem, wird weiter geleitet, mal sehen." Dafür bin ich DIR sehr dankbar, aber eben war z.B. Dr.Kohler hier hat aber nix gepostet :nono:. Wie gesagt so was wie "geht klar, das kriegen wir hin" von einem der sich dieser Sache annehmen will, würde mich doch schon zufrieden stellen und ich würde nix mehr sagen.
Auch habe ich ja oben schon angefragt, ob mir einer die besagte Insel umwandeln könnte (selbst davon habe ich ja keine Ahnung), damit ich diese mal anspielen kann. Da kam dann aber auch nix mehr.
Na ja, mal abwarten, was da noch kommt :rolleyes:

Grüße
Menarun

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 17. April 2006, 13:54

du bist gut, hast keine zeit und verteilst hier aufträge. willst sogar eine terminangabe für die "auslieferung" haben. andere haben auch keine zeit... oder keine lust oder weiss-der-geier-was.

wir sind hier keine dienstleister oder hast du irgendjemandem etwas gezahlt?
wenn inselpapst jetzt vielleicht nur noch wow spielt, werden die inseln niemals repariert, oder morgen oder in einem jahr.

du hast immer noch die 2 möglichkeiten: selber reparieren und dir dafür die zeit zu nehmen oder zu warten, vielleicht sogar bis zum st. nimmerleinstag.
achso, du hast noch eine dritte möglichkeit: baust die addon-insel fest mit dem map-editor in ein szenario ein.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 17. April 2006, 14:11

Hey Annokrat, lass gut sein :scratch:

P.S. für alle, die so denken wie Annokrat:

wenn hier jemand ist, der mir Bangelo Bay Final auf classic umwandeln kann, so dass ich diese Insel mit einem Endlosspiel spielen kann, diese mir per "Private Nachricht schickt, mir in dieser pn seine Bankverbindung mitteilt, dann überweise ich ihm € 10,-. Sollte dies den Kapitalisten unter euch zu wenig sein, dann bitte ich um das eröffnen eines Bangelo-Bay-Final-für-Inseleditor-nicht-firme-anno-spiel-Woller-in-Classic-umgewandelt-versteigerungs-thread.

PP.S. einer andere Alternative wäre:

Ich biete demjenigen, der mir oben erwähnte Insel in oben erwähnter Variante zur Verfügung stellt, dass ich ihm für Morrowind - The elder scrolls eine Burg, Festung oder was-weis-ich-was baue (oblivon würde ca drei Monate dauern, da ich mich in diese neue variante des Spiels erst einarbeiten muss [die Ergebnisse werde ich dann aber auch kostenlos ins netz stellen]). Auch könnte ich anbieten für civ4 eine Welt nach den Wünschen des Jenigen zu erstellen.

In was für einer Welt leben wir? :worry:

?(

Grüße
Menarun

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »Menarun« (18. April 2006, 12:29)


drahtwurm

Team AnnoZone

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 10. April 2005

  • Nachricht senden

14

Montag, 17. April 2006, 14:55

Hallo Menarun,

. . . tja, in welcher Welt leben wir den?

. . . wenn einer nicht immer sofort seine eigene Freizeit zum Wohl anderer nutzt wird er seltsam angemacht.

Ich wollte mich schon länger mit dieser Materie beschäftigen und hätte dabei mal versucht, diese Insel so hinzubiegen.
In diesem Forum herrscht nämlich eine große allgemeine Hilfsbereitschaft.

. . . aber für einen Auftraggeber mit einer solchen Einstellung muß ich zum Glück nichts tun.
. . . und erst recht nicht für Geld.

Viel Glück mit deinem Versteigerungsthread :rofl:

wünscht

Hans der Drahtwurm

Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 17. April 2006, 15:01

@Drahtwurm, dann sag mir doch mal wo ich hier irgend Jemanden anmache ?(

und was für eine "Einstellung" meinst du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Menarun« (17. April 2006, 15:03)


Menarun

Leichtmatrose

  • »Menarun« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 13. April 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 18. April 2006, 12:42

Hola Zusammen,

da ich mir nun doch eine eigene Insel baue, gelten meine in diesem Thread gemachten Angebote als Gegenleistung zum Zusendung einer umgewandelten Version von Bangelo-Bay-Final nicht mehr.


@ D.R. Kohler und alle Beteiligten: Danke für die Bereitstellung des Editors etc.


Grüße
Menarun

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 18. April 2006, 14:55

Zitat

Original von Menarun
Hey Annokrat, lass gut sein :scratch:


wenn hier jemand ist, der mir Bangelo Bay Final auf classic umwandeln kann, so dass ich diese Insel mit einem Endlosspiel spielen kann...
Grüße
Menarun
Grundsätzlich sollte man keine grosse Inseln in die Classic-Version einbauen wegen:
a) die Schiffsautorouten machen Probleme
b) Die Versuchung ist zu gross, grosse Städte drauf zu bauen. Das führt immer zu grässlichen Abstürzen, weil die Classicversion das nicht kann.

Es gibt eigentlich keinen Grund, die Classicversion zu benützen. Addons und KEs gibt für ein paar Euro im SAftladen/ebay..

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 18. April 2006, 17:56

dieter,
es ging hier zunächst mal um eine 256er-insel. die hatte addon-format und wurde deshalb nicht als zufallsinsel erkannt. erst nach dem ich sie in eine classic-insel gewandelt hatte, lief sie als zufallsinsel. der threadstarter spielt mit addon.

ich gehe davon aus, dass es bei bangolo-dingsbums auch um eine 256er-insel handelt, da ja sonst keine zufallsverteilung möglich wäre. es gibt keine szenarien, die grössere inseln als 256x256 per zufall verteilen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.