Sie sind nicht angemeldet.

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 4. Juli 2006, 11:28

WLAN Einrichten - Problem

Hallo mal wieder,

versuche hier gerade, ein WLAN einzurichten. Verwende dazu den "Wireless ADSL Modem Firewall Router DG834GB" von Netgear. Das Einrichten des Geräts hat recht problemlos funktioniert. Ich teste nun mit einem Acer Travelmate 290. Über ein normales LAN Kabel komme ich ins Netz, nicht aber über WLAN. Er findet die Verbindung. Wenn ich sie aber anklicke kommt ca. 1 Minute "verbinden". Das verschwindet irgendwann aber der Rechner ist nicht im Netz :( "Broadcast des Netzwerknamens erlauben (SSID)" ist aus und das ganze im Notebook manuell eingetragen. Auch den Netzwerkschlüssel (ist das die Sicherheitsverschlüsselung WPA-PSK?) ist eingetragen. Allerdings scheint er sie nicht zu speichern!? Wenn ich das Fenster neu öffne werden jeweils nur 8 Punkte im Schlüsselfeld gezeigt. Der ist aber länger? Habe auch schon das Notebook samt MAC im Router eingetragen - nichts! Im Moment bin ich etwas ratlos... Tausende online workarounds habe ich auch schon gelesen...

Ps: Mein Notebook kann WLAN 802.11b und im Router ist b&g eingestellt. Das sollte also auch nicht das Problem sein.

Ps Ps: Nächster Rechner, selbes Problem: Habe jetzt in einen normalen Rechner eine HAMA Wireless LAN PCI Card eingebaut. Er findet am Rechner, der etwas weiter weg vom Router ist, das WLAN, zeigt aber "disconnected". Am Notebook geht es auch noch nicht...
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (4. Juli 2006, 13:15)


DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. Juli 2006, 09:16

mh hört sich so an als würden bei dem zweiten Router die Verschlüsselung anders eingestellt sein als bei deinen test-rechnern.

WPA ist eine möglichkeit der Verschlüßelung. Es gibt dort wenn ich mich recht entsinne die 64Bit und 128Bit einstellmöglichkeit. Allerdings gibt es auch low-budget produkte die dann auf einmal nur 54Bit und 124Bit bieten, aus welchem grund auch immer. Dort kommt dann keine Verbindung zu stande.

Das beste ist du schaltest alle Verschlüßelungen für einen Verbindungstest mal ab.
Wenn die Verbindung steht die Verschlüßelung stück für stück anheben.

Gruß
Jan
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 5. Juli 2006, 10:02

Ohje, ohje... Aaaaalso: Auf meinem Schlepptop läuft es mal und mal nicht. In jedem Fall zeigt er mir, dass "Keine Verbindung hergestellt" sei. Es geht trotzdem, disconnected aber immer nach einer Weile. Auf den Rechnern mit den HAMA Karten findet er die Verbindung nur sehr unregelmäßig (sowohl mit der mitgelieferten Software alsauch mit der Windowsroutine). Wenn man sich dann connecten will zeigt er kurz "disconnected" und dann ist die Verbindung ganz weg. WEP habe ich auch schon ausgeschaltet - bringt nichts... :rolleyes:
  Tom :)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 5. Juli 2006, 10:19

mh, hast die chance an eine Netgear Wlan Karte für den Schleppi zu kommen? ALso nur um es mal mit den Routern zu testen.
Also ich würde es wenn echt auf ein Problem der Hardware schieben, da es bei WLan echt sehr stark auf die Komponenten ankommt.
Ansonsten ist eine Vernhilfe immer schwer ?( :scratch:
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 5. Juli 2006, 10:49

Ich kapier's echt nicht mehr... Mal ist der Schleppi drin, dann ist plötzlich die Verbindung gekappt... Die anderen bekommen kaum Signal. Zumindest finden sie die Verbindung nur sehr selten. Grrr... Und überall steht es sei soooo einfach, WLAN aufzubauen.
  Tom :)

DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 5. Juli 2006, 11:11

Zitat

Originally posted by Tom Sailor
Ich kapier's echt nicht mehr... Mal ist der Schleppi drin, dann ist plötzlich die Verbindung gekappt... Die anderen bekommen kaum Signal. Zumindest finden sie die Verbindung nur sehr selten. Grrr... Und überall steht es sei soooo einfach, WLAN aufzubauen.


Mit der richtigen Hardware ist das auch alles kein Problem :)
Was ich bisher immer gemerkt hat das man bei alles PC sachen doch bissel mehr ausgeben sollte und nicht immer das günstigere auch das bessere ist, von der leistung her.

Schreib doch einfach mal genau was du hast.

hersteller:
Produkt:
Typ:

oder so. Ansonsten auch mal Google anschmeißen und suchen nach problemen die mit diesen Geräten bei anderen auftraten...
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Tom Sailor

Schatzjäger

  • »Tom Sailor« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 5. Juli 2006, 12:57

Sooo, jetzt geht's! :) Warum? Keine Ahnung! :P :nono: Mit WEP 64 Bit haut's jedenfalls hin :hey:

Netgear ist ja nun wirklich kein Müll! Und die Karten von Hama hatten bei Amazon eigentlich auch durchweg gute Rezensionen :rolleyes: Aber nun läuft's ja :)
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (5. Juli 2006, 12:57)


DevilGT

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 18. März 2005

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 5. Juli 2006, 13:49

Nunja Netgear ist sogar mom das beste für den Heimgebrauch in meinen Augen. Nur Hama finde ich persönlich nicht so pralle. Und der Netgear unterstützt garantiert auch 128Bit. Bei Hama bin ich jetzt nicht so sicher und würde sagen dass das Gerät es unterstützt.

Aber glückwunsch zum connect :up:
  Anno 1404 Spieler Profil im Tor zur Welt: Dragon2100

Athos63

SeeBär

Beiträge: 281

Registrierungsdatum: 15. März 2006

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 5. Juli 2006, 16:42

Ja der Netgear-WAP unterstützt 128bit-Verschlüsselung. Hatte mir auch einen zugelegt um mein W-LAN zu Hause aufzubauen.... aber selbst der hat es bei mir leider nicht durch 3 Stahlbetondecken geschafft.... Also habe ich DSL von einem andren Punkt einfummeln müssen. Ergo: wer noch so ein Netgear-Teil braucht, ich habe ein fast unbenutztes für low!!! :traurig:
  In omnibus requiem quaesivi, et nusquam inveni, nisi in angulo cum libro!