Sie sind nicht angemeldet.

elPirato

Frisch Angeheuert

  • »elPirato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

  • Nachricht senden

1

Samstag, 8. Juli 2006, 12:58

Festland - Fragen

hallöchen, ich stöber schon seit einiger Zeit in eurem Forum uind wollte ma so anfragen, ob ich:

-Eine riesige Insel (Festland) erstellen kann

Habe mir dazu schon den Editor herruntergeladen, muss mich aba etwas einarbeiten...
Ich will unbedingt ein Festland erstellen, weil ich gemerkt habe, dass ich die Spielsituation auf einer 256x256er mit einerm Nachbarn sehr cool und spannungsgeladen finde, von wegen der Grenzen etc. und ich mir einfach "etwas" mehr (Spiel-)raum und Abwechslung für meine Siedlungen wünsche...

-einstellen kann, dass auf einer Insel (mein Festland) zwei oder mehr Siedlungen von einem Spieler erstellt werden können

Ich dachte mir, wenn man ein Festland einbindet, man mehrere Städte (zB im Süden und im Norden) erstellen könnte und dann zwischen diesen das alte Scout/Schifftransportsystem existieren würde. Zwei Städte wären natürlich auch für einen Kontinent logischer, da man ja bisher eher Fürstentümer oder sowas für jede Insel erstellt, die in sich alle Waren in allen KOntoren haben...

-man die Grafiken der Häuser etc. ändern kann für neue Gebäude oder Einheiten

mir würde auch schon reichen, wenn ihr mir sagt, wo diese Dateien sind bzw. in welchem Format sie vorliegen, vieleicht kennt jemand in anderen Modderforen ja etwas dazu... (ich habe auch schon hier einen englischen Thread zu diesem Thema gelesen, aba was nich is kann ja noch werden :D )

Besonders reizen würde mich irgendwie eine Karawane, komplexere Produktionsmechanismen, mit denen die Ari etc. noch schwerer zu erreichen sind, gar eine neue Klasse (zB Klerus, Fürsten, Sklaven...) oder neue Spaßmechanismen (Drogengewinnung aus der Hanfplantage o. Lebertran aus Walen als schlechter Medizinersatz)

danke schon mal im Voraus für eure Antworten....

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 8. Juli 2006, 13:44

bevor man anfängt am spiel rumzubasteln, ist es unablässig das spiel begriffen zu haben.
spiel erst mal ein jahr und dann wirst du die sinnlosigkeit deiner fragen von selbst erkennen.
unabhängig davon kannst du dir die meisten fragen hier im board beantworten.

aber eines bleibt: beide vorgehensweisen kosten erst mal viel zeit.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

elPirato

Frisch Angeheuert

  • »elPirato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

  • Nachricht senden

3

Samstag, 8. Juli 2006, 14:04

verstehe nicht, warum du mich hier so angehen musst, aber ich kann dir sagen, dass ich erstens das Spiel bereits seit dem Erscheinen spiele, ich zweitens mir über die gestellten Fragen Gedanken gemacht habe und sie durchaus immernoch stelle... es gibt für andere Spiele, vielleicht kennt ihr sie nicht, durchaus auch solche Veränderungen in Spielart oder im Grundprinzip...
für das eine ahb ich ja schon, wie ich sagte, Zeit aufgewendet, für das andere brauch ich (wie iuch ja auch schon schrieb) vielleicht auch ein bisschen Hilfe, ich stöber ja immernoch im Froum rum, aber danke für die Antwort, annokrat

elPirato

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 8. Juli 2006, 14:15

hallo elpirato,
willkommen im forum :wedel:

riesige inseln findest du auch im annopool. ich denke aber, das sind alles abgewandelte original-inseln. aber da kann dir ein insel-und szenarienbastler mehr zu sagen.

egal welche größe eine insel hat, es funzt immer nur ein hauptkontor oder markthaupthaus (mhh) auf der insel. will heißen, ware die du in dein kontor lädst, wird sofort bis an die andere ecke der insel "gebeamt" klar optisch könntest du es so gestalten, das es mehrere siedlungen sind, indem du dazwischen ein paar mhh's abreißt. aber technisch gesehen ist und bleibt es eine siedlung oder stadt. ;)

grafiken etc verändern:
tu dir mal keinen zwang an :hey:
sir henry hat in dieser richtung auch etwas gebastelt allerdings für den vorgänger 1602.
grafxtool

diskussion dazu
die grafiken dazu mußten natürlich erstmal extrahiert werden.
das geht mit dwobs texexporter.
auch den findest du im annopool unter utillities. sowohl für 1602 als auch für 1503.
für 1503 wird die ganze sache schon schwieriger, da dort wohl nur chaos im quellcode herrscht.

:g: ich seh gerade, annokrat hat mittlerweile schon was gepostet. :hauwech: dann entfällt ja wohl die vorwarnung :rofl: so ist er eben, der annokrat. nimms ihm net übel.

aber wenn du glaubst, du hast es drauf. der dank des großteils der community ist dir sicher, wenn du es schaffst, erfolgreich die einheiten aus der figuren.dat zu extrahieren. das ist bis heute nämlich noch niemandem gelungen. :(

Karawane = ist nicht
komplexere Produktionsmechanismen = ist nicht
Ari etc. noch schwerer zu erreichen sind = probier mal annokrats kza-mod aus (zu finden wie immer im annopool .) ;)

Test kza mod 1503 addon

diskussion dazu
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

5

Samstag, 8. Juli 2006, 14:50

elPirato,
wenn du so lange spielst und diese fragen immer noch existieren, dann hast du was falsch gemacht.

du hast ja nicht mal so viel verständnis für 1503, dass du die version, welche du spielst, angibst.
wenn du dich im annopool umschaust, wirst du unschwer bemerken, dass in den classic-versionen nur mit tricks inseln, grösser 256x256 zum laufen zu bringen sind(und dann immer noch eine restunsicherheit bleibt). du wirst auch feststellen, dass 512x512 das maximale format ab addon ist. da bist du sicherlich noch weit weg von deinem "festland".

und wenn du nach so vielen jahren noch nicht das bau- und entwicklungsverhalten der cgs begriffen hast, dann wird dir da niemand entscheidend weiter helfen können.
ich habe mich hier schon öfters in langen texten über das cg-verhalten ausgelassen. es ist sicher noch nicht vollständig und die eine oder andere sache kann ich auch noch falsch einschätzen, aber wesentliche erkenntnisse liefern meine texte.
du bekommst auch 4 cgs auf eine 256er-insel, wenn du diese entsprechend baust.

annokrat

achso: in 1503 gibt es kaum konfigurationsdateien, alles ist in irgendeiner dll versteckt und nichts ist dokumentiert. es gibt nur 2 dateien, in denen man manipulieren kann: bgruppen.dat und die szenariendateien. aber da sind die möglichkeiten stark eingeschränkt. alles wissen über diese datenstrukturen hat sich die community selbst erarbeiten müssen... und bastelt da noch bis heute dran rum.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

elPirato

Frisch Angeheuert

  • »elPirato« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 8. Juli 2006

  • Nachricht senden

6

Samstag, 8. Juli 2006, 15:05

ich meinte nich, dass ich es net hinkriege, 4cg auf ne Insel zu packen, sondern ich diese daraus entstehende Spannung gerne für mich weiter nutzen würde, also dass man sich eben gegenseitig beharkt auf der Insel etc.
wieso solte ich meine Version angeben? ich hab 1.4.0irgendwas afaik... is auch afaik die aktuellste... ich hab mir imm übrigen keine INseln ausm Inet runtergeladen, weil ich zB ariisland und wie sie alle heißen (die, die ich bisher kenne, kenne natürlich bei weitem net alle) einfach unrealistisch oder eckig finde und ich doch an eine Insel einen gewissen Realismusanspruch stelle... Die meisten dieser Fanmaps sehen für mich am ehsten nach "wir packen einfach soviel Fruchtbarkeit und Rohstoffe auf eine Insel wie geht" aus (ich kann auch net besser, denk ich mir mal, aber ich wäre mit dem von mir geleisteten zufriedener als mit fremden :D )

Warscheinlich stehts auch irgendwo im Forum, aber mal die Frage von mir: Was haben denn die Entwickler benutrzt zum Editieren bzw zum Coden? Dürfte das nicht zumindest für 1602 längst freigestellt sein? (klar, der Editor, aber die anderen Tools meinte ich jetzt)

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 8. Juli 2006, 15:33

Zitat

ariisland und wie sie alle heißen

du sollst auch nicht unter szenarien nachschauen, sondern unter inseln. :rolleyes:
ariisland war übrigens nur ein testszenario um die 300000er-marke zu knacken.

Zitat

(ich kann auch net besser, denk ich mir mal, aber ich wäre mit dem von mir geleisteten zufriedener als mit fremden )

noch zufriedener wärst du, wenn du deine arbeit in den annopool hochlädst, und dann ein lob von anderen hören würdest. ;)
ich glaube, du hast anscheinend noch nie eine insel vom inselpabst (nicht umsonst trägt er diesen namen) "in der hand gehabt" :nono: du solltest dir wirklich mal die mühe machen, und sie dir anschauen. :hey:

freigestellt ist überhaupt nix von beiden spielen. es gibt nur die von fans erstellten tools. ich hab dir ja einige links in meinem posting oben gesetzt. die kann man auch anklicken. :g: ;)
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chain« (8. Juli 2006, 19:27)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 8. Juli 2006, 15:38

nichts ist "freigestellt"... und kannste dir auch für die zukunft abschminken so lange sf die rechte daran hält (egal ob 1602 oder 1503). schliesslich sind die annos immer noch die wesentliche einnahmequellen für sf, zur zeit wahrscheinlich sogar die einzigen.

du spielst die classic-version, deshalb ist bei 256x256 schluss.

ich hatte nur bedingt von szenarien geschrieben, du findest auch viele einzelne inseln, jedoch keine grösseren als 256x256 für die classic-version.
wenn du nicht rekordbauen willst, dann lade dir auch kein szenario für rekordbauer runter. jedes szenario ist für einen bestimmten zweck ausgelegt, interessiert dich ein bestimmter zweck nicht, dann suche ein anderes szenario.

aber da du mit classic spielst, bleibt dir im prinzip nur mein szenario "xxl-insel". dort werden schon mal 3 oder 4 cgs auf der grossen insel gleichzeitig siedeln, vor allem wenn du ihnen den vortritt lässt.
meines wissens ist das immer noch das einzige classic-szenario mit einer übergrossen insel.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.