Sie sind nicht angemeldet.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 8. August 2006, 19:40

CivCity Rom

Hi,

Habe mir heute mal (seit recht langer Zeit - zuletzt war es DOOM 3) ein PC Spiel gegönnt, nachdem ich die PC Powerplay gelesen hatte, in der bzgl. von CivCity Rome eigentlich nur die 'farblose' Grafik zu Minuspunkten führte, farblos, weil 'nicht so bunt'... vorneweg: völliger Blödsinn ist das! Angenehme, augenfreundliche Farben in hoher Auflösung; was will man mehr?
Ich habe heute nachmittag mal die Kampagne begonnen und bin sehr erfreut von diesem Spiel. Sehr komplexe Wirtschaftskreisläufe, keine zwingenden Kampfmissionen (das mag ich in diesem Spielgenre sowieso nicht), angenehme Geräuschuntermalung und logische Spielzusammenhänge.

Empfehlenswert als Überbrückung für Anno 1701!

C.

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. August 2006, 01:46

RE: CivCity Rom

Zitat

Original von Cervantes
CivCity Rome

Hab ich auch noch auf der Liste ,-) Momentan sind "Die Römer" dran - leider wie 1503 teilweise recht buggy und mit diversen Ungereimtheiten versehen, aber wenn man sich dran gewöhnt und die Work-arounds rausgefieselt hat, durchaus spaßig. Bis 1701 wird's reichen, zumal demnächst ein Patch ansteht...

Edit: Die Römer...
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Bomi« (9. August 2006, 01:49)


Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

3

Samstag, 12. August 2006, 12:21

Habe nun das Spiel etwas näher getestet - bin in der Kampagne momentan stecken geblieben (11. oder 12. Mission, in der man 6 Paläste hinbekommen muss... das ist auf der kleinen Karten eine Zumutung)

Kritikpunkte bisher:

- Grafik etwas flau und nicht unbedingt state-of-the-art
- Inseln verdammt klein
- Mauszeiger-Optionen (z.B. Gebäude abreissen) sehr friemelig
- für jedes gehandelte Gut ist immer ein Handelsdock bzw. ein Handelsplatz erforderlich (mehr schaffen die Burschen da nicht auf einmal)

Pluspunkte:

- nettes Gewusel
- umfangreiche Forschungsoptionen (mehr als 70 Technologien)
- keine Zeithänger

Fazit:

Es handelt sich um die Version 1.0, angeblich ist der erste Patch bereits in Mache, welcher vor allem die Mausaktionen optimieren soll und kleine Bugs bei den Fischern (die gerne mal 'Luftrudern' veranstalten). An Anno kommt es imo net heran, ist aber bestimmt eine gute Übergangslösung, zumal Cäsar 4 Ende September erscheint, was auch schon in Sichtweite liegt.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 12. August 2006, 13:29

also, das klingt schon mal schlecht: ein spiel als zeitvertreib bis zum 1701-release, da spiele ich sicher 1503 weiter.

allerdings fehlen da einige infos:
- gibt es mp?
- gibt es einen ordentlichen militärpart?

ich befürchte, dass das auch so ein rohrkrepiererspiel wie kinder des nils und römer ist, bekommst in 4 bis 8 wochen für 10€ nachgeworfen, kannst es aber dann immer noch nicht vernünftig spielen, weil der patch auf sich warten lässt.

ein spiel kaufe ich mir nicht für 3 oder 6 monate, sondern für jahre. da muss schon mehr drin sein als einsam palästchen zu bauen.

annokrat

achso: im römer-forum eine neue geniale erklärung für patchverzögerung entdeckt, da könnte noch mancher super-moderator dazu lernen.
nicht nur, dass der patch gerade in der qa einem ausführlichen funktionstest unterzogen wird (bei 1503 sind das jetzt mehr als 2 jahre), nein, es wird noch tolles zusatzbonusmaterial integriert! da auch diese erweiterung den extra gehobenen qualitätsansprüchen genügen muss (schliesslich würde cdv niiiiemals ein spiel mit fehlern releasen :g: ), dauert der qa-durchlauf länger als erwartet.

nun ja, bei "no man's land", entwickelt von rd(!), veröffentlicht von cdv, dauerte der patch so lange(6 monate?), dass es keine spieler mehr gab, die das spiel noch spielen wollten.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

5

Samstag, 12. August 2006, 15:45

Ja, ja - schön sieht das so net aus, aber es macht trotzdem Spass, auch wenn alles eher suboptimal angelegt ist. Im Gegensatz zu Dir, Bomi, bin ich nicht so auf ein Spiel fixiert oder auf eine ganz bestimmte Sache (da reicht mir mein Reallife-Job, in dem ich 2007 ins 20. Berufsjahr komme - soviel dazu).
Ersteinmal zu Deinen beiden Fragen: MP gibbet net, Militär ist eher rudimentär angelegt und sicherlich sehr stiefmütterlich gestrickt, wobei ich bei Spielen wie Anno o.ä. den kriegerischen Bereich eher in die Sparte 'ferner liefen' einordne, weil mir das Bauen und Optimieren (plus Wuselfaktor) eigentlich nur freut, weshalb mir auch ein MP Modus zum Online-Daddeln so unwichtig erscheint wie ein Krümel am Ar***.

Musste mir heute ein neues DVD-Laufwerk zulegen, weil mein altes net mehr mitspielte, und ich habe mir doch glatt das 1503-Addon geleistet (10 €... ;) ) Ich gebe zu, dass mir Anno damals nicht so lange gefiel, bis dieses Addon erschien, was meine Kurzlebigkeit bei Games nochmal mehr zeigt. In der Regel fesselt mich ein gutes Spiel 3 bis 6 Monate (ein schlechtes putze ich sofort von der Platte). Jetzt habe ich meine Liebe für Aufbau-Sims wieder entdeckt, daddel nun Anno und CivCity Rome, testete 'Gilde' und die Demo zu Siedler 2 (nächste Generation) - beide sagen mir nicht zu, freue mich nun auf Cäsar 4 und Anno 1701.

Ende November kommt dann die Playstation 3 heraus, die ich bei Amazon schon mittels Vorauszahlung von 50 Euro bestellt habe - da wird es dann Gran Tourismo HD geben, was mich sicherlich ins neue Jahr bringen wird.

Im Frühjahr 2007 ist dann auch wieder ein aktueller Rechenknecht angesagt - mein 3,06 GHz P4 mit 2 GB DDR-RAM, der Audigy Z2 und der ATI X800GTO geht dann an meinen ältesten Sohnemann, der es kaum noch erwarten kann.

C.

ps: edit 'die Römer' (s.o.)

Zitat

Außerdem leidet das Spiel an einer der Hauptkrankheiten des Genres. Es ist immer dasselbe. Irgendwann hat man alle Gebäude gesehen und gebaut, eine riesige Siedlung errichtet und einfach keine Lust mehr weiterzuspielen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Cervantes« (12. August 2006, 16:25)


annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 12. August 2006, 20:44

"Außerdem leidet das Spiel an einer der Hauptkrankheiten des Genres. Es ist immer dasselbe. Irgendwann hat man alle Gebäude gesehen und gebaut, eine riesige Siedlung errichtet und einfach keine Lust mehr weiterzuspielen."

ja, dem stimme ich zu. deshalb benötigen diese spiele zusätzlich folgende eigenschaften:
- möglichst intelligent agierende ki, die krieg als mittel einsetzt
- einen editor (gibt es bei römer wohl auch nicht)
- militärpart
- mp

und du bist natürlich ein recht intensiver spieler, der auch noch verschiedene genres spielt. mich können ausser anno nur noch rennspiele fesseln.
die wenigen spiele, die mich ausserdem längere zeit beschäftigten, waren patrizier 2, siedler 3, cossacks1-reihe.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 13. August 2006, 00:00

...intelligent agierende KI - da müssen wir wohl noch etwas warten, oder?

Was Rennspiele anbelangt, da gebe ich Dir Recht. Auf der PS2 habe ich von diversen Colin McRay, Richard Burns, V-Rally3, wrc --- und natürlich Gran Tourismo und die F1-Reihe fast alles gezockt. Von der Siedler reihe sprach mich damals nur Siedler 2 an - hier wird nun ja auch nachgelegt!

Wozu brauchst Du zum schönen Siedeln einen MP, Editor oder hohe KI? Ich habe eben das Anno 1503 Addon installiert und daddel jetzt das 'Schönbau - endless' ... einfach erfrischend nebenbei!

Wenn ich es krachen lassen will, dann greife ich zu Spielen wie Doom 1-3, Quake, Far Cry oder UT, also richtige Egoshooter. :g:

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 13. August 2006, 00:21

"Wenn ich es krachen lassen will, dann greife ich zu Spielen wie Doom 1-3, Quake, Far Cry oder UT, also richtige Egoshooter."

diese spiele kommen ja aus einem ganz anderen genre und haben nichts mit strategiespielen zu tun. es geht mir um aufbaustrategie, die vermischung von aufbau und zerstörung :D
und zum krachen lassen finde ich ein motorrad im schwarzwald deutlich geeigneter, natürlich streng nach stvo :P
bei rts-spielen ist mir der aufbaupart immer viel zu schwach gewichtet. ausserdem will ich überhaupt nicht schön siedeln, sondern ich will einen wettstreit um die vormachtstellung oder alleinherrschaft einer spielwelt. nur 1503 kombiniert aufbau und zerstörung in dieser vollendung, da reicht bis heute nichts ran.

was die addon-szenarien betrifft: ich habe weder die endlosspiele noch die missionen gespielt. natürlich eignet sich prunkbaumeister für irgendwelche tests.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 13. August 2006, 01:40

Zitat

... sondern ich will einen wettstreit um die vormachtstellung oder alleinherrschaft einer spielwelt...
Das will ich jetzt nicht psychologisch analysieren, zumal das auch schon klar daherkommt!

Zitat

... diese spiele kommen ja aus einem ganz anderen genre und haben nichts mit strategiespielen zu tun ...
in diese Richtung gehen Deine Ambitionen ganz eindeutig, oder?

Zitat

... die vermischung von aufbau und zerstörung ...

(siehe oben)

Zitat

... was die addon-szenarien betrifft: ich habe weder die endlosspiele noch die missionen gespielt. ...
solltest Du vielleicht mal tun!

Zitat

... natürlich eignet sich prunkbaumeister für irgendwelche tests. ...
- solcherlei Test/Schmarren interessieren mich net!

C.

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 13. August 2006, 13:28

die genres haben lediglich das kämpferische grundprinzip gemein. die kämpfe selbst, werden jedoch unterschiedlich ausgeführt, deshalb sprechen sie unterschiedliche spielertypen an.

ob du tests nicht machst oder das als schmarren empfindest, ist mir egal. ich empfinde die addon-szenarien als schmarren (ich kenne die skripte dazu, das reicht dann schon).

und es ist egal, dass dir meine annospielweise nicht passt, aber spieler meines typs sind notwendig, dass sich ein aufbauspiel verkauft. für mich steht fest, anno konnte nur deshalb zum erfolg werden, weil es ein aufbaustrategiespiel ist und verschiedene spielertypen anspricht. alle anderen reinen aufbauspiele sind geflopt oder sind gerade dabei zu flopen, das dürfte auch für civcity gelten.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

lena

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 19. Oktober 2006, 21:45

hallo,
eine frage an euch tüchtige civcity rom spieler. hänge schon lange bei massilia, weil das handeln nicht funktiniert. einmal gings bei weizen und marmor hin und zurück, aber weizen wurden nich ausgeladen und marmor is keiner mehr transportiert worden. weiß einer von euch vielleicht was ich machen muss? (bin ansonsten schon weiter, aber würd halt auch gern in der kampagne weiter kommen)

lg

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

12

Freitag, 20. Oktober 2006, 01:27

Hi Lena,

da musst Du Dich jetzt durchhakeln, weil hier wohl keiner mehr CivCity Rome spielt - wie ich oben schrieb, waren mir bestimmte Kampagnenziele zu übertrieben, wobei mir besonders der dürftige Handel mißfällt (man muss für jede Ware ein eigenes Handelszentrum bauen). Werde dennoch mal schauen, ob es etwas besonderes in der massilia-mission gibt.

C.

lena

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

  • Nachricht senden

13

Freitag, 20. Oktober 2006, 12:56

ich danke dir.

lena

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Samstag, 21. Oktober 2006, 19:12

bzw gibts da einen allgemeinen trick, wie man die schiffe zum auslaufen bringt?

Cervantes

Insel-Eroberer

  • »Cervantes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 416

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2002

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 22. Oktober 2006, 08:25

Hi Lena,

bei mir funzt da alles - maile mir doch mal ein savegame, damit ich mir das direkt anschauen kann. (webmaster@dtp-art.de)

C.

lena

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 19. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 22. Oktober 2006, 18:18

servus,
danke für deine antwort. ich hab mich in einer anderen kampagnenstadt nochmal damit gespielt und bin drauf gekommen, dass es nur geht, wenn 4-5 arbeitende dort sind und ich glaube daran lags. jetzt bin ich gerade in der mediulanum miliärstufe und da muss ich auch erst draufkommen, was ich da am besten strategisch wie machen sollte.

lg, + danke,
lena