Sie sind nicht angemeldet.

penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. September 2006, 09:18

Wieder ein WLAN-Problem

Hallo ihr Lieben!

Brauche Hilfe bzw. Tipps von Profis. Habe mir Netgear DG834PN zugelegt. Angeschlossen wie beschrieben - zeigt auch Verbindung an - ABER wenn ich versuche ins Internet zu kommen kommt immer Server not found. Was mache ich falsch? Bitte leicht verständliche Antworten ich kenn mich nämlich nicht so aus mit den Fachbegriffen. Wenn mit jemand ein leicht verständliches "Rezept" geben könnte wäre ich dankbar.

Hab schon den Support von meinem Anbieter angerufen und die IP-Adressen und DNS-Serveradressen erfragt und eingegeben - trotzdem nichts.

Mittlerweilen bin ich soweit - :aua: :heul: :silly:

HILFÄÄÄÄÄÄÄ - BITTEEEEE

Danke
penelope

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. September 2006, 10:26

Au weia... das kann viele Gründe haben. Fangen wir mal vorne an.

Hast du dem Router deine Zugangsdaten korrekt eingegeben? Ich hatte da neulich auch so einen Fall, bei T-Online sind das ja sehr umfangreiche Daten, wo man sich wohl auch leicht vertippen kann. Anschlusskennung, T-Online Nummer, Mitbenutzersuffix und dieser ganze Kram müssen in einer korrekten Reihenfolge eingegeben werden. Da würde ich zuerst mal suchen.

Zweitens musst du deinen PC auf LAN-Betrieb umstellen, wenn du vorher direkt ins I-Net gegangen bist. D.h. die Netzwerkkarte muss konfiguriert werden.

Beides ist ausführlich im Router-Handbuch beschrieben. Es wäre auch gut, wenn du uns sagen könntest, was du bisher gemacht hast.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. September 2006, 12:50

1. Ein Problem bei Deinem Internetdienstanbieter liegt nicht vor? Bei uns ging das Netzwerk jetzt mal mehrere Tage aber das Internet nicht weil die Baugruppe, auf der wir saßen, defekt war. Sprich' der T-Doof Server war im A****. Was zeigt denn das Verbindungslämpchen am Router?

2. Hast Du auf dem/den Rechner/n den Netzwerkschlüssel korrekt eingegeben? Hast Du Deinem Rechner den Zugang zum Internet gewährt (muss man auf Netgear-Routern: "Zugriffskontrolle"). Bist Du Dir sicher, dass Dein Computer/Rechner den eingestellten Verschlüsselungsstandard unterstützt? Bei mir wollte am Anfang mein Notebook nicht weil es 64 bit nicht kann...

Du siehst, es gibt da 1000e Fehlerquellen. Eventuell solltest Du Dir doch mal jemand fachkundiges ins Haus holen (nicht, dass ich Deine Fähigkeiten anzweifle, aber ein Zweiter sieht oftmals noch andere Dinge - geht mir auch manchmal so).
  Tom :)

penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. September 2006, 18:21

@Sir Henry:
Habe auf LAN eingestellt. Habe alles gemacht so wie es im Handbuch steht. Das Router-Modem zeigt an, dass es online ist, aber wenn ich versuche ins Internet zu gehen entsteht kein Kontakt. Ich habe mir sogar den Leitfaden von Netgear ausgedruckt und es Schritt für Schritt durchgemacht.
Wo müsste ich dem Router die Daten eingeben? Passiert das im Gerätemanager? Dort war ich auch drinnen. Mein Problem ist, dass ich mit den Fachberiffen oft nichts anfagen kann.

@Tom Sailor: Wo gibt man den Netzwerkschlüssel ein? Vielleicht habe ich das ohne dass ich weiß, dass es das ist.
Hast Du Deinem Rechner den Zugang zum Internet gewährt (muss man auf Netgear-Routern: "Zugriffskontrolle"). ----Wie? WO?

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. September 2006, 20:43

penelope, wir müssen da konkreter werden - "habe alles so gemacht, wie es im Handbuch steht" reicht nicht. Bitte sage genau, was du gemacht hast.

Hast du dem Router die Zugangsdaten deines Internet-Providers gegeben? Das passiert nicht im Gerätemanager, sondern auf einer Webseite des Routers, die du im Browser aufrufst. Diese hat standardmäßig die Adresse 192.168.0.1. Benutzername "admin", Passwort "password".

Dann prüfst du, ob du die Netzwerkkarte in deinem PC richtig konfiguriert hast. Am besten nimmst du zuerst "IP-Adresse automatisch beziehen", also DHCP. Dazu gibt es auch Hilfen im Handbuch. Im Kapitel 2-4, Internetverbindung, sind verschiedene Tests aufgeführt, die dich weiterbringen sollten.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. September 2006, 21:57

Vorausgesetzt dass die Routerhomepage dieselbe ist wie bei meinem Netgear-Gerät, findet sich als dritter Eintrag "Wireless-Konfiguration". Dort bekommst Du oben den Netzwerkname angezeigt diesen notierst Du Dir. Weiter unten wählt man den Verschlüsselungsstandard, z.B. WEP. Den "Authentifizierungstyp" stellst du auf "Automatisch" und die "Verschlüsselungsstärke" auf wahlwiese 64 oder 128 Bit. Dann gehst Du auf "generieren". Den zuoberst genannten Schlüssel notierst Du Dir, Du brauchst ihn später noch!
Dann gehst Du auf derselben Seite noch auf "Zugriffsliste konfigurieren". Dort müsste ein Rechner unter "verfügbare Wireless-Stationen" erscheinen. Mit "hinzufügen" wird er als "vertrauenswürdig" eingestuft und hat die Internetzugangserlaubnis.

Jetzt gehst Du in Windows auf "Start/Systemsteuerung/Drahtlosetzwerkinstallation" und folgst den Anweisungen dort, Hierbei benötigst Du Netzwerkname und Schlüssel! Ich gehe mal davon aus, dass Du Service Pack 2 für Windows XP installiert hast? Ansonsten hast Du keine WLAN-Unterstützung in der Systemsteuerung...:rolleyes:
  Tom :)

Stonehouse

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 18. September 2006, 09:52

Zitat

Original von Sir Henry
Hast du dem Router die Zugangsdaten deines Internet-Providers gegeben? Das passiert nicht im Gerätemanager, sondern auf einer Webseite des Routers, die du im Browser aufrufst. Diese hat standardmäßig die Adresse 192.168.0.1. Benutzername "admin", Passwort "password".


bei mir ist die site unter 192.162.2.1

(ich geh mal von aus das die w-lan verbindung schon besteht(sollte bei vorinstalliertem w-lan antennchen gemacht sein)

Zitat

Original von Tom Sailor
Dann gehst Du auf derselben Seite noch auf "Zugriffsliste konfigurieren". Dort müsste ein Rechner unter "verfügbare Wireless-Stationen" erscheinen. Mit "hinzufügen" wird er als "vertrauenswürdig" eingestuft und hat die Internetzugangserlaubnis.


ich finde diese einstellung sollte erst vorgenommen werden wenn man auch ne verbindung hat *gg* hatte scho nen fall das der lappi nicht gefunden wurde
(ach und wenn man das gerät findet, n häckchen bei "Zugriffskontrolle aktivieren" sonst bringt das hinzufügen wenig, ohne das häckchen is es im egal wer in der liste steht)

den netzwerknamen braucht man nicht dringend um ins i-net zu kommen (nur wenn man dann noch mit den rechnern im eigenen netz kommuniziern will), unter "netzwerkverbindungen" (start->einstellungen), sollte es den punkt "drahtlose netzwerkverbindung" geben dort rechtsklick und "verfügbare drahtlose netzwerke anzeigen" wählen

nun sollte er dir auch deins mit auflisten, doppelklick auf dieses, den schlussel eingeben wenn du es wie von Tom Sailor beschrieben gemacht hast...fertig

(unter dem punkt "drahtlose netzwerkverbindung" (rechtsklick) ist auch der punkt "eigenschaften", dort "internetprotokoll" wählen und auf "eigenschaften" klicken dort einstellen das er die ip autom. bezieht)

soweit von mir, hoffe das ich die verwirrung nicht vergrößerte, für einen nicht so bewandten kann ja so einiges spanisch wirken ;)
  Greetings
House, Stonehouse

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stonehouse« (18. September 2006, 09:56)


penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

8

Montag, 18. September 2006, 10:13

Danke erstmal für die Tipps. Ich werde mich jetzt durcharbeiten. Melde mich dann, ob ich Erfolg hatte.

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 18. September 2006, 10:29

Zitat

Originally posted by penelope
Das Router-Modem zeigt an, dass es online ist, aber wenn ich versuche ins Internet zu gehen entsteht kein Kontakt.

Also die Internetverbindung scheint ja zu bestehen. Es fehlt also die Verbindung zwischen Rechner und Router. So, und da geht ohne eingerichtete Drahtlose Verbindung nichts. Dazu braucht man zwingend einen Netzwerkschlüssel. Ansonsten klappt die Kommunikation mit dem Router nicht. Darüber läuft ja das Internet... Folge also mal meinen Ausführungen oben und melde Dich dann nochmal. Bei einer erfolgreich eingerichteten Verbindung zum Router sollte rechts in der Taskleiste ein Drahtlossymbol sein, dass Dir den Netzwerkname und die Verbindungsgeschwindigkeit anzeigt! Achtung: Er zeigt die Netzwerkgeschwindigkeit NICHT die Internetgeschwindigkeit. Die ist logischerweise deutlich niedriger.
  Tom :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tom Sailor« (18. September 2006, 10:30)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. September 2006, 11:01

Ich hatte das Problem letzte Woche in unserem Frauenbüro:
T-online-Router hat Kontakt ins Netz, Installation des WLan-Sticks (Netgear) "nach Bedienungsanleitung", und nichts tat sich ..... nach mehrstündigem Gehampel stellte sich heraus, dass im Menü des Stcks eine Mac-Adresse erscheint, die im Router-Menü extra eingetragen werden musste .... und schon lief alles wie geschmiert (dieses Mac-Adressen-Gedöns stand nicht in der Anleitung; da hat nur Hartnäckigkeit geholfen).

Tom Sailor

Schatzjäger

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 7. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. September 2006, 11:42

Das Problem hatte ich nie. Die Rechner tauchen immer automatisch in der Zugriffsliste auf (mit MAC Adresse). Man muss sie dann halt nur noch zulassen. Kann aber bei penelope natürlich noch als Fehlerquelle in Frage kommen. Ein Netzwerkaufbau ist nicht unbedingt ein Kinderspiel (wie einem immer suggeriert wird). Ich habe da ständig Probleme :maeh:
  Tom :)

penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. September 2006, 13:08

JUHUUUUUUUU ich bin drin! Habe es allerdings nur mit Hilfe der Hotline geschafft. Musste den Modem-Router resetten und dann alles nochmal eingeben - und schwupps es geht. Wenn mein Sohn dann daheim ist kommt die nächste Hürde, dann muss ich das ganze noch verschlüsseln, denn im Moment ist mein Router unverschlüsselt. Mal sehen ob das so funktioniert wie die es gesagt haben.

@ Tom S.: Vorher war ich mit dem alten Modem drinnen.

Stonehouse

Leichtmatrose

Beiträge: 10

Registrierungsdatum: 16. September 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. September 2006, 13:45

was man alles machen kann...

ich bin ja mal baff...Hotlines haben mir noch nie geholfen
  Greetings
House, Stonehouse

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. September 2006, 19:50

Zitat

Original von Tom Sailor
Ich habe da ständig Probleme :maeh:

Ich habe zu Hause einmalig ein paar Kilometer Strippen gezogen und eher keine Probleme; drei Rechner gehen über Kabel ins Netz. Probs gibbet nur im Frauenbüro mit dem WLan .... das merkt, dass ich es nicht leiden kann :g:.

penelope

Steuermann

  • »penelope« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 154

Registrierungsdatum: 15. Juni 2006

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 19. September 2006, 08:52

Nur so zur Info. Verschlüsselung hat geklappt!

Danke für Eure Antworten.