Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »alsterdampfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:03

Produktivität Konfiserie extrem niedrig

Hi,
wenn ich Kakao und Honig von anderen Inseln bringe und mehrere Konfiserien neben ein Markthaus stelle, liegt die Produktivität zwischen 40 und 80 %. Holt nur eine Konfiserie von einem Markthaus Rohstoffe liegt die Produktivität bei 100/110 %.
Selbstverständlich sind genug Rohstoffe auf Lager.

http://hvsoftware.de/screenshot0003.jpg

Bei dem Beispiel am Bild liegt die Produktivität der Konfiserien bei 110, 40-60, 50-70, 60-80 % (von links nach rechts). Die linke holt die Rohstoffe von dem oberen Markthaus, die anderen drei von dem rechts gelegenen.

Bei den Goldschmieden und Transiedern (hier um die selben MH angeordnet) habe ich den Effekt nicht beobachtet, die produzieren alle, auch wenn mehrere sich bei einem Markthaus versorgen.

dasselbe Phänomen gibt es auch bei Eisenschmelzen die sich aus einem Markthaus Erz holen und nicht direkt von der Erzgrube.

Habt ihr auch schon solches beobachtet? Ist das ein Fehler oder gewollt?

lg alster

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:04

Wenn Bilder auf eigenem Webspace liegen büdde nurn kleineres Vorschaubild verlinken. ;)
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:16

Kann das nicht nachvollziehen.

Baue immer so: Eine Erzminein in den EZB einer Erzschmelze und es wird zu 100% gearbeitet.
In Anno 1701 ist es egal aus welcher ferne die Ware geholt wird, solange die Produktion im EZB ist und genügend Ware vorhanden ist.

Beim Schreiben ist mir jetzt eine Idee gekommen: Ich glaube du hast zuwenig Marktkarren für alle Konfiserien, deswegen kommt es zur Produktionsleistungsverminderung, da nciht rechtzeitig abgeholt wird, kann es daran liegen?

Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:21

Die Konfisserie hat einen sehr hohen Rohstoffverbrauch, aber nur einen Arbeiter. Wenn der also die ganze Zeit unterwegs ist um 1-2 Tönnchen aus jeder Plantage zu holen, fehlt der Nachschub und die Produktivität sinkt. Du solltest lieber die Wege kurz halten und Konfisserie direkt neben das MH setzen.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:44

Zitat

Original von Ano321
Die Konfisserie hat einen sehr hohen Rohstoffverbrauch, aber nur einen Arbeiter. Wenn der also die ganze Zeit unterwegs ist um 1-2 Tönnchen aus jeder Plantage zu holen, fehlt der Nachschub und die Produktivität sinkt. Du solltest lieber die Wege kurz halten und Konfisserie direkt neben das MH setzen.
Aber Sicherheits halber nicht direkt ans Markthaus, sondern noch 1 Stück Strasse dazwischen. Es gibt einen Wegfindungsbug, der manchmal zuschlägt, wenn man Verarbeitungsbetriebe direkt an ein MH pflanzt.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:50

es ist in Anno 1701 piepschnurzegal wie weit dei Entfernung zwischen Angebot und AHsu ist. Ein Fischer kann direkt neben einem Fischgrund sitzen oder der Fischgrund ist am Rande des EZB, er wird immer gleich produzieren!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:55

Zitat

Original von martinmartimeo
es ist in Anno 1701 piepschnurzegal wie weit dei Entfernung zwischen Angebot und AHsu ist. Ein Fischer kann direkt neben einem Fischgrund sitzen oder der Fischgrund ist am Rande des EZB, er wird immer gleich produzieren!
Darum geht es nicht. Es gibt einen "Abholbug" in 1701 in Bezug auf Markthaus/Betrieb.

martinmartimeo

Boardsmutje

Beiträge: 971

Registrierungsdatum: 17. September 2006

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 17. Dezember 2006, 21:03

dieser Abgholbug besteht darin, dass jedes Gebäude eine Straße zum MH braucht, auch wenn es direkt daneben steht :scratch: :scratch: oder? :scratch:

  • »alsterdampfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 17. Dezember 2006, 22:25

@W-O-D sorry, dachte das Bild sei klein genug

Zitat

Original von martinmartimeo.....Baue immer so: Eine Erzminein in den EZB einer Erzschmelze und es wird zu 100% gearbeitet.
In Anno 1701 ist es egal aus welcher ferne die Ware geholt wird, solange die Produktion im EZB ist und genügend Ware vorhanden ist.
mach ich bei unerschöplichen Minen auch so, baue aber nicht zu jeder endlichen Mine eine neue Erzschmelze - ich hatte nach etwas anderem gefragt.

Zitat

Original von martinmartimeoBeim Schreiben ist mir jetzt eine Idee gekommen: Ich glaube du hast zuwenig Marktkarren für alle Konfiserien, deswegen kommt es zur Produktionsleistungsverminderung, da nciht rechtzeitig abgeholt wird, kann es daran liegen?
in den Konfiserien stauen sich keine fertigen Produkte - daher hat die niedrige Produktivität nichts mit der Anzahl Marktkarren zu tun.

Zitat

Original von Ano321Die Konfisserie hat einen sehr hohen Rohstoffverbrauch, aber nur einen Arbeiter. Wenn der also die ganze Zeit unterwegs ist um 1-2 Tönnchen aus jeder Plantage zu holen, fehlt der Nachschub und die Produktivität sinkt. Du solltest lieber die Wege kurz halten und Konfisserie direkt neben das MH setzen.
Dieser Effekt ist mir noch nie aufgefallen - wenn ich die Konfiserie einen Rohstoffe von den Farmen holen lasse und nur den zweiten aus dem Markthaus, auch wenn dieses weiter weg ist - es tritt nur auf, wenn die Farmen ausserhalb des EZB der Konfiserie liegen und mehr als ein Betrieb Rohstoffe aus demselben MH holt.

Zitat

Original von drkohlerAber Sicherheits halber nicht direkt ans Markthaus, sondern noch 1 Stück Strasse dazwischen. Es gibt einen Wegfindungsbug, der manchmal zuschlägt, wenn man Verarbeitungsbetriebe direkt an ein MH pflanzt.
danke, das probier ich beim nächsten mal aus, bin mir nicht sicher, ob mir der Effekt mit einem Raster Abstand auch schon untergekommen ist.
Einer der Goldschmiede ist auch so gebaut - direkt an das MH grenzend mit seitlicher Strassenanbindung - der funktioniert richtig, obwohl ein zweiter nahe demselben MH liegt und sich ebendort versorgt.

lg alster

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Montag, 18. Dezember 2006, 00:12

Zitat

Original von alsterdampfer
danke, das probier ich beim nächsten mal aus, bin mir nicht sicher, ob mir der Effekt mit einem Raster Abstand auch schon untergekommen ist.
Einer der Goldschmiede ist auch so gebaut - direkt an das MH grenzend mit seitlicher Strassenanbindung - der funktioniert richtig, obwohl ein zweiter nahe demselben MH liegt und sich ebendort versorgt.

lg alster
In der Beta hatte ich das Problem oft bei der Konditorei, im Moment habe ich das Problem bei der Erzschmelze entdeckt. Es scheint spezielle Anordnungen von MH/Betrieb nahe am MH/Strassen zu geben, wo die Wegfindungsroutine Amok läuft... stinkt mir aber, genau die Anordnungen rauszufinden mit 1'000'000 Tests.

  • »alsterdampfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 18. Dezember 2006, 09:21

noch so ein Fall ist mir gerade untergekommen:


------+------------
eeew1w|HHHH
eee1w1|HHHH
eeew1w|HHHH
mm w2w|HHHH
mm 2w2|
mm w2w|
mm

e=Erzschmelze / H=Markthaus / m=Erzmine / w1,w2=Werkzeugschmied

weder die Schmelze (zu wenig Holz) noch w2 (zu wenig Eisen) arbeiten gut - Schmelze ca. 70 %, Werkzeug w1 100 %, w2 40-50 %

nach folgendem Umbau funktioniert es:

---+w1w w2w
eee|1w1 2w2
eee|w1w w2w
eee+---------
mm |HHHH
mm |HHHH
mm |HHHH
mm |HHHH


es scheint also daran zu liegen, dass gleichartige Betriebe nebeneinander liegen - und auch daran, dass kein Platz zwischen Betrieben ist um zur Quelle zu gelangen.

bei Webereien z.B. ist das aber nicht der Fall, auch wenn ich Wolle zukaufe und die im Markthaus abgeholt wird - die baue ich immer so:

ssssssssssssssssssssssssss
ssssssssssssssssssssssssss
ssssssssssssssssssssssssss
--------------------------
HHHH1w1w2w3w3w4w5w5w6wHHHH
HHHHw1w2w2w3w4w4w5w6w6HHHH
HHHH1w1w2w3w3w4w5w5w6wHHHH
HHHHssssssssssssssssssHHHH
...ssssssssssssssssssss...
...ssssssssssssssssssss...

w#=Weberei / s=Schaffarm

komische Sache

lg alster

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 18. Dezember 2006, 12:44

Hallo alsterdampfer,

kannst Du von Deiner Stoffprodukrion bitte 'n screenshot posten, blicke da nich so ganz durch.
Danke
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

13

Montag, 18. Dezember 2006, 13:45

Zitat

Original von alsterdampfer
noch so ein Fall ist mir gerade untergekommen:


------+------------
eeew1w|HHHH
eee1w1|HHHH
eeew1w|HHHH
mm w2w|HHHH
mm 2w2|
mm w2w|
mm

e=Erzschmelze / H=Markthaus / m=Erzmine / w1,w2=Werkzeugschmied

weder die Schmelze (zu wenig Holz) noch w2 (zu wenig Eisen) arbeiten gut - Schmelze ca. 70 %, Werkzeug w1 100 %, w2 40-50 %
...
es scheint also daran zu liegen, dass gleichartige Betriebe nebeneinander liegen - und auch daran, dass kein Platz zwischen Betrieben ist um zur Quelle zu gelangen.


nene... an dem nebeneinander liegt es bsteimmt nicht...
denn mein standardaufbau ist:

mmmeeew1w2
--------------h

das is ja wohl auf nebeneinander ;) es liegt wohl eher daran der der kleine erzschmelzergeselle nicht gut zur mine kommt... der muss nen riesen bogen machen und bei dir die ganze strasse entlang gehn... der typ is ja kein marathonläufer...

es kommt sehr wohl teilweise auf die entfernung an die der geselle laufen muss... ich hab zB mal ne rinderfarm NEBEN den kontor gebaut... diese wurde aber erst nach der wunderschönen darstellung eines riesigen "!" abgeholt... der grund dafür war das mein jäger der gerade noch im einzugsbereich lag auch von dem Kontor I abgeholt wurde... und die strasse war so lange das der karren einfach zu lagne gebraucht hat und nichtmal 2 betriebe zu 100% zu versorgen konnte...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »EmGE« (18. Dezember 2006, 13:52)


Ano321

SeeBär

Beiträge: 213

Registrierungsdatum: 5. November 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 18. Dezember 2006, 14:15

Zitat

Original von drkohler

Zitat

Original von alsterdampfer
danke, das probier ich beim nächsten mal aus, bin mir nicht sicher, ob mir der Effekt mit einem Raster Abstand auch schon untergekommen ist.
Einer der Goldschmiede ist auch so gebaut - direkt an das MH grenzend mit seitlicher Strassenanbindung - der funktioniert richtig, obwohl ein zweiter nahe demselben MH liegt und sich ebendort versorgt.

lg alster
In der Beta hatte ich das Problem oft bei der Konditorei, im Moment habe ich das Problem bei der Erzschmelze entdeckt. Es scheint spezielle Anordnungen von MH/Betrieb nahe am MH/Strassen zu geben, wo die Wegfindungsroutine Amok läuft... stinkt mir aber, genau die Anordnungen rauszufinden mit 1'000'000 Tests.


Sowetwas habe ich auch schon bemerkt und auch mit einer Straße zwischen dem Betrieb und Markthaus.
Der Arbeiter ist an einer dem MH zugewandten Ecke raus gekommen, einmal um das Gebäude herum ins MH gelaufen und zurück wieder um den Betrieb herum bis er endlich anlieferte. Das ist ärgerlich wenn dann die Produktivität sinkt und der genau berechnete Nachschub fehlt.

  • »alsterdampfer« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 82

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 18. Dezember 2006, 17:22

Zitat

Original von Lord_zu_Lippe... Stoffprodukrion bitte 'n screenshot ...

Bild

Zitat

Original von EmGE.....es kommt sehr wohl teilweise auf die entfernung an die der geselle laufen muss... ich hab zB mal ne rinderfarm NEBEN den kontor gebaut... diese wurde aber erst nach der wunderschönen darstellung eines riesigen "!" abgeholt... der grund dafür war das mein jäger der gerade noch im einzugsbereich lag auch von dem Kontor I abgeholt wurde... und die strasse war so lange das der karren einfach zu lagne gebraucht hat und nichtmal 2 betriebe zu 100% zu versorgen konnte...

das sind äpfel und birnen gemischt
Marktkarren holen Produkte von den Betrieben ab und lagern sie ein, sie bringen nichts zu den Betrieben
Rohstoffe für die Produktion werden von Betriebsangestellten zu Fuss geholt - entweder vom Hersteller oder einem Markthaus

konkret z.B. der Erzschmelzer holt von der Mine Erz und vom Markthaus Holz, dann wird produziert - erst jetzt kommt der Marktkarren ins Spiel, der das fertige Eisen abholt und zum Lager bringt - oder der Werkzeugschmied holt des Eisen für seine Produktion direkt von der Schmelze und produziert - und dann kommt der Marktkarren und holt das fertige Werkzeug.

lg alster

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »alsterdampfer« (18. Dezember 2006, 17:34)


wombel66

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Montag, 18. Dezember 2006, 17:26

:scratch: :scratch: :scratch:
  Carpe Diem - Nutze den Tag - Es könnte der letzte sein !

Santa

Schatzjäger

Beiträge: 1 355

Registrierungsdatum: 28. August 2004

  • Nachricht senden

17

Montag, 18. Dezember 2006, 17:28

Zitat

Original von wombel66
:scratch: :scratch: :scratch:


Wenn du ne Frage hast, stell sie. :hey:

Beiträge: 235

Registrierungsdatum: 28. November 2006

  • Nachricht senden

18

Montag, 18. Dezember 2006, 17:33

@ alsterdampfer

Sieht ziemlich effektiv aus die Produktion
Danke fürs posten

MfG
  Lord_zu_Lippe

Signatur, brauche ich nicht...

wombel66

Ausguck

Beiträge: 62

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2006

  • Nachricht senden

19

Montag, 18. Dezember 2006, 17:33

@santa

bei alster fehlte das bild .... (siehe edit) daher :scratch:

wombel
  Carpe Diem - Nutze den Tag - Es könnte der letzte sein !

EmGE

Steuermann

Beiträge: 164

Registrierungsdatum: 15. November 2006

  • Nachricht senden

20

Montag, 18. Dezember 2006, 17:54

Zitat

Original von alsterdampfer

Zitat

Original von EmGE.....es kommt sehr wohl teilweise auf die entfernung an die der geselle laufen muss... ich hab zB mal ne rinderfarm NEBEN den kontor gebaut... diese wurde aber erst nach der wunderschönen darstellung eines riesigen "!" abgeholt... der grund dafür war das mein jäger der gerade noch im einzugsbereich lag auch von dem Kontor I abgeholt wurde... und die strasse war so lange das der karren einfach zu lagne gebraucht hat und nichtmal 2 betriebe zu 100% zu versorgen konnte...

das sind äpfel und birnen gemischt
Marktkarren holen Produkte von den Betrieben ab und lagern sie ein, sie bringen nichts zu den Betrieben
Rohstoffe für die Produktion werden von Betriebsangestellten zu Fuss geholt - entweder vom Hersteller oder einem Markthaus

konkret z.B. der Erzschmelzer holt von der Mine Erz und vom Markthaus Holz, dann wird produziert - erst jetzt kommt der Marktkarren ins Spiel, der das fertige Eisen abholt und zum Lager bringt - oder der Werkzeugschmied holt des Eisen für seine Produktion direkt von der Schmelze und produziert - und dann kommt der Marktkarren und holt das fertige Werkzeug.

lg alster


ähm... was soll mir das jetz sagen? ich weiss seit 1602 wer was macht :rolleyes:
es is egal ob geselle oder marktkarren... wenn er umwege laufen muss is er nicht produktiv...
  Ihr seid ja nur neidisch, dass die Stimmen nur mit mir reden...