Sie sind nicht angemeldet.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. September 2007, 14:15

Spiel speichern?

also ich glaub' ich bin zu blöd für die anleitung zum Editor^^

ich hab mir die durchgelesen, ne menge Probiert und im Internet gesucht...

allerdings schaffe ich es nur, dass im Auswahlbereich von Anno1503 die Szenarien "NONAME" angezeigt werden. bei diesen geschieht nichts wenn man den OK-Button klickt. man kann ihn auch mehrmals betätigen.

wie funktioniert denn jetzt das abspeichern einer selbstgemachten Karte im Editor^^

ich bastelte da so meine Karte und hab im Anschluss auf alle möglichen Speichern-Button geklickt und das dann in mehreren Variationen als sze-Datei gespeichert. dazwischen ab und an ein paar mal probiert...
aber irgendwie funktioniert's nciht^^

ich hab aber auch keine Erweiterungen! ich hab mir mal das erste Anno1503 ohne jeden Patch gekauft und die dinger erst im Nachhinein installiert...

Brauch ich diese Erweiterungen für den Editor? Wenn nciht würde ich gerne wissen, wie ich denn das ganze am ende Speichern kann^^

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 23. September 2007, 14:36

du machst wohl witze wenn du tatsächlich mit der ursprünglichen cd-version 1.00 spielen willst. das ging nämlich nur in sehr eingeschränktem mass und für viele überhaupt nicht.
damit wir wenigstens von der gleichen basis ausgehen, solltest du deine klassik-version auf den neuesten stand 1.05 bringen. dazu gibt es einen patch.

der editor funktioniert für sehr viele versionen. ich würde mal behaupten ab classic 1.04 für alle. dieter hat dafür erheblichen aufwand getrieben um das zu ermöglichen.
die ergebnisse kannst du im annopool bewundern.

zum arbeiten mit dem editor:
das erzeugen eines szenarios läuft in mehreren schritten ab.
zunächst entwirfts du ein szenario. das ist das ganze gefummel, welches du im editor praktizierst, z.b. austauschen/einfügen von inseln, vergabe der rohstoffe und von wachstum, setzen von schiffen, anzahl der cgs.
danach erzeugst du das szenario, erstaunlicherweise nicht durch einen speichern-button, sondern durch "szenario erzeugen", was natürlich schon verdeutlicht, dass das noch nichts mit speichern zutun hat.
das erzeugte szenario kannst du dann in einem hexeditor, den dieter integriert hat, betrachten und gegebenenfalls direkt veränderungen im hex-code vornehmen (ist aber ein sehr fortgeschrittenes feature und wird auch nicht zwingend benötigt).

jetzt erst kommt der speichern-schritt. dazu drückst du auf den button "szenario speichern", der auf dem hex-editor-fenster zu finden ist. du wählst noch den speicherort an und speicherst endgültig.
um das generieren und abspeichern zu testen, kannst du ein originalszenario laden, dieses umbenennen, dann ein neues szenario erzeugen und unter neuem namen abspeichern. das ganze startest du dann. startet es, dann hast du alles richtig gemacht.

grundsätzliches zur erstellung eines szenarios:
du wählst immer ein schon existierendes aus, welches du dann deinen wünschen anpasst, auch wenn du praktisch alles änderst was zu verändern ist. es gibt immer noch datenstrukturen, deren bedeutung unbekannt ist, so dass diese aus funktionierenden szenarien übernommen werden müssen.
als vorlage taugen insbesondere die originalszenarien.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. September 2007, 14:53

vielen dank für die schnelle antwort^^

natürlich hab ich den Aktuellen Patch... nur ist eben meine Kaufversion ohne den.

deine Schritte hab ich auch schon gefunden^^
es kommt ja dann ein Speicherdialog, der jede Endung zulässt. genauer kann man, wenn man "hallo" als speicherdatei angibt ja dann das ganze auch als "hallo" in einer "hallo"-Datei speichern^^
ich gehe hoffentlich recht in der annahme, dass man als endung sze angeben muss...

so. ist es egal, wie der dateiname aussieht? erkennt der alle dateinamen? (endung natürlich sze)

und noch ne Frage am Rand^^:
kann man die Vordefinierten Inselgrößen verändern oder neue hinzufügen? z.B. eine extrem kleine oder Große Insel erstellen? die anscheinend benötigte Datei hab ich schon gefunden, allerdings ist sie verschlüsselt^^ (den Pool hab ich auch schonmal durchgeschaut und auch diese "Extrem-inseln" gesehen, die mir allerdings noch etwas zu klein sind^^)

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. September 2007, 15:01

die dateinamen dürfen nicht zu lang sein. ich meine mich zuerinnern, dass sie maximal 21 zeichen vor dem .sze haben dürfen. sind sie länger werden sie nicht mehr in die scenes.cache aufgenommen.

du kannst jede inselgrösse, deren kantenlänge durch 8 teilbar ist, definieren.
die dummy-inseln sind für die zufallsvergabe wichtig und nicht verschlüsselt, sondern einfach leer ausser dem header und erfüllen nichts anderes als einen platzhalter im szenario.

du kannst auch dummy-inseln in neuen formaten definieren. damit befasste ich mich und dieter liess dieses feature dann auch zu.
allerdings funktionieren diese neuen inselformate nur im singleplayer als zufallsinseln. im mp werden diese formate nicht akzeptiert. damit hat sich mein interesse an diesen selbstdefinierten zufallsformaten erledigt und ich habe jegliche arbeiten daran eingestellt, auch wenn ich schon begonnen hatte ein format mit inseln zu versorgen.

fest vorgegebene inseln kannst du in jedem format erstellen und einbauen.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 23. September 2007, 17:46

danke, die tipps helfen mir gut^^

nur jetzt ist ein neues altes Problem:
Da ich ja immer die Readme-Dateien Lese und meistens befolge, habe ich den Rat verwirklicht, ein gespeichertes Szenario mit dem Editor nochmal zu laden.

leider blieb der Versuch bei einer Fehlermeldung "Fehler bei der Bereichsprüfung" hängen.

daraufhin suchte ich hier im Forum nach der Fehlermeldung. fehlerhafte Städte/Spieler-zuweisung, Insel/Schiffspositionen etc.

also dachte ich mir: öffne nochmal ein anderes Endlosspiel mit dem editor und lade es in den einzelnen schritten wieder, bis der Fehler auftaucht.

und was war?

der Fehler tauchte sofort beim ersten Laden wieder auf! ohne dass ich was am Szenario geändert habe!

wie kann das sein? und wie bekommt man das hin, dass es nicht mehr sein kann?^^

6

Sonntag, 23. September 2007, 18:27

Den fehler mit der bereichsprüfung hatte ich mal erlebt, als mir ein bekannter ein Szen gab, in welches er unmengen an bebauten Inseln reingepackt hatte.

Er konnte das Spiel zwar starten aber nicht mehr mit dem Editor bearbeiten.
Die weitere lauffähigkeit hat er dann nicht mehr getestet.
Ich kann mir denken, das ein zuviel des Guten auch mal sowas auslösen kann.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 23. September 2007, 19:06

ja, aber ich hab doch nur das Endlosszenario "Baron" geladen, gespeichert und wieder geladen!

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 23. September 2007, 22:43

wenn der editor so einen fehler bringt dann schliesse ihn komplett und starte neu. jetzt arbeitest du mit kleineren schritten, d.h. du speicherst nach jeder aktion und lädst neu bevor du den nächsten schritt machst.

annokrat
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2007, 14:27

also ich mache folgendes:
1. starte AnnoMap.exe
2. wähle Programm --> Szenario laden
3. wähle im Ordner Scenes/0010SingleEndlos die Datei 01_1024_easy_256.sze
4. Klicke auf "Scenario erzeugen"
5. wähle unten-links den Button "Save"
6. speicher im Ordner Scenes die Datei hallo.sze
7. Schließe alles.

8. starte AnnoMap.exe
9. wähle Programm --> Szenario laden
10. wähle im Ordner Scenes die Datei hallo.sze

es erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei der Bereichsprüfung".
und zwar in 100% aller Fälle!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2007, 14:38

Zitat

Original von Dediggefedde
also ich mache folgendes:
1. starte AnnoMap.exe
2. wähle Programm --> Szenario laden
3. wähle im Ordner Scenes/0010SingleEndlos die Datei 01_1024_easy_256.sze
4. Klicke auf "Scenario erzeugen"
5. wähle unten-links den Button "Save"
6. speicher im Ordner Scenes die Datei hallo.sze
7. Schließe alles.

8. starte AnnoMap.exe
9. wähle Programm --> Szenario laden
10. wähle im Ordner Scenes die Datei hallo.sze

es erscheint die Fehlermeldung "Fehler bei der Bereichsprüfung".
und zwar in 100% aller Fälle!


Auf die Gefahr das Ich von Annokrat am Anno-Galgen aufgehängt werde:
Hast Du den Editor korrekt installiert? (Also in das Verzeichnis Anno 1503)
Irgendwelche utopischen Sachen eingebaut?
Irgendwie am Script oder einer anderen Einstellung im Editor rumgespielt?

Ggf mal an einem anderen PC ausprobiert (vom Freund oder so) um festzustellen
ob nicht irgendwas Fehlerhaft am Win oder Anno selber ist (was ich aber bezweifele).....

Mal nicht die Szen in den Ordner Scenes speichern und in einem seperaten Ordner
speichern.

Aus eigener Erfahrung weiss Ich, das manche Szens/Savegames sich nicht (mehr)
öffnen lassen.

Probier es mal mit einem neuen aus.
Benutze nicht die Szen von Anno selber, sondern lade dir ein passendes Szen aus dem Annopool runter und probiere das mal zu öffnen, eine Insel löschen und dann versuchen abzuspeichern.

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 24. September 2007, 15:17

ich hab das ganze als eine Zip-Datei gedownloaded. dannach hab ich es in einem Ordner "AnnoEDIT" im "ANNO1503" Ordner abgespeichert.

ich habe einfach den Editor aufgemacht^^ nichts irgendwo umgestellt...
bei anderen tritts auch auf.

ich hab mal gabilon_1503_addon runter geladen, und öffnen können. dannach hab ich's unter anderem Namen gespeichert und wieder öffnen wollen. dann war wieder ein Fehler bei der Bereichsprüfung da^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dediggefedde« (24. September 2007, 15:17)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

12

Montag, 24. September 2007, 15:25

Zitat

Original von Dediggefedde
ich hab das ganze als eine Zip-Datei gedownloaded. dannach hab ich es in einem Ordner "AnnoEDIT" im "ANNO1503" Ordner abgespeichert.

ich habe einfach den Editor aufgemacht^^ nichts irgendwo umgestellt...
bei anderen tritts auch auf.

ich hab mal gabilon_1503_addon runter geladen, und öffnen können. dannach hab ich's unter anderem Namen gespeichert und wieder öffnen wollen. dann war wieder ein Fehler bei der Bereichsprüfung da^^


Also hast Du den Editor runtergeladen, ungezippt, und den ungezippten Ordner ANNO1503 (vom Editor)
in den Ordner c:/Programm/Anno1503 verschoben?

welche Windos Version hast Du?

Dort hast Du die zwei Exen.

--> Mach dir eine Verknüpfung auf den Desktop.

Normalerweise solltest Du kein Problem damit haben.

Ich hatte den Fehler zwar auch ein oder zweima, aber nach neustarten des Editors war der Fehler weg.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (24. September 2007, 15:25)


Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

13

Montag, 24. September 2007, 15:40

die Datei liegt da^^

H:\Programme\ANNO 1503\ANNOEdit\AnnoMap.exe

Die Datei ist entpackt worden^^ mit allen anderen Sachen da drin^^

beim Mapeditor hab ich das Aktuellste Update runtergeladen. da war aber nur das AnnoMap.exe nochmal drin und ein paar Dateien, die bei meinem Ordner auch drin waren. hab sie damit überschrieben.

ist das eigentlich normal, dass in dem Feld "letzte Speicherung" nichts nach dem Speichern erscheint?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dediggefedde« (24. September 2007, 15:44)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

14

Montag, 24. September 2007, 16:18

Benutzt du diesen Editor??

http://www.annopool.de/deutsch/comment.p…3d17458ad6d3a61

Für diesen braucht man kein Update.

PS: welche Windows Version hast Du?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (24. September 2007, 16:19)


Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

15

Montag, 24. September 2007, 16:21

ja, den benutze ich^^

ich hab Win XP SP 2

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

16

Montag, 24. September 2007, 16:23

Zitat

Original von Dediggefedde
ist das eigentlich normal, dass in dem Feld "letzte Speicherung" nichts nach dem Speichern erscheint?


Ja, das ist bei mir auch so.
Nur den Namen im dem TAB "Welt" eingeben (dieser erscheint dann später in Anno)
und dann auf "Szen erstellen" gehen.
Dort auf "Szen speichern" und dem Szen einen namen geben (ich geben immer den gleichen Namen, bei WELT und den SZEN-Namen nicht zu verwechseln)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (24. September 2007, 16:24)


Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

17

Montag, 24. September 2007, 16:30

hier, ich hab mir die sze-Dateien mal im Editor angeschaut.

natürlich nicht viel bei den Anno-sze's kapiert, da ja codiert, aber bei meiner abgespeicherten Datei war NICHTS drin!!!

ich klicke zwar auf Save im Spiel und die Datei wird auch angelegt, aber der schreibt da ncihts rein!

Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

18

Montag, 24. September 2007, 16:33

LOOOOOOOOOOOOOOOOOOOL:rofl: :rofl: :rofl:

ich hab den Fehler gefunden^^
ich hab auf "Save" geklickt, da ich den linken Scrollbalken nciht gesehen habe^^

unten ist natürlich ein Button namens "Szenario erzeugen" und einer namens "Szenario speichern"^^

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

19

Montag, 24. September 2007, 17:51

wahnsinn!
mit was für einer auflösung arbeitest du?? 800x600??

annokrat

achso, fast vergessen: du hast den editor nicht vollständig installiert. ist es zu viel verlangt, dass jemand in einem download die datei liesmich.txt liest und sich danach richtet? scheinbar schon.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (24. September 2007, 17:54)


Dediggefedde

Deckschrubber

  • »Dediggefedde« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 23. September 2007

  • Nachricht senden

20

Montag, 24. September 2007, 18:16

ich hab die Liesmich datei sogar 3 mal gelesen^^
naja, mit dem inseleditor kann ich nicht so recht was anfangen^^ daher brauche ich ja nur den Map-editor und alleine funktioniert der ja auch, wenn man die ganzen anderen dateien dazu mitentpackt... oder was meinst du jetzt? es funktioniert ja^^

meine Auflösung ist übrigens 1024*768 ... die dadrüber passen net so recht zu dem Bildschirm bis 1280*1024 und das ist mir etwas zu klein^^ dann kann ich nämlich die Readme-Dateien nciht mehr lesen^^