Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

1

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:41

gebäude funktionieren nicht mehr??

hallo alle zusammen, ich bin ein neuer hier.
habe jahre lang 1602 gespielt und später 1503 und bin jetzt wieder zum klassiker zurückgekehrt.
ich hab mir einige inseln aus dem pool downgeloaded und mir mein szenario gebastelt.
bin jetzt bei knapp 10000 einwohnern und da ist dieses problem(?bug?) zum erstenmal heute vormittag aufgetaucht:
ich will ein gebäude bauen z.b. marktplatz: der einzugsbereich verändert sich nicht!!
ich bau den marktplatz an eine andere stelle und da funktionierts.
wenn ich ein produktionsgebäude baue, weberei oder mühle oder forsthaus ist das gebäude von anfang an stillgelegt und das abholen mit marktkarren verboten!! ich kann daran auch nichts ändern. bau ich eine plantage, wächst einfach ein teil der felder nicht.
kennt jemand dieses problem und kann mir weiterhelfen??

cheers
Leon_X

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

2

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:49

Hallo Leon_x, willkommen zurück beim Klassiker! :hey:

Das ist ein bekanntes Problem, das bei weit ausgebauten Spielständen auftaucht. Für die Basisversion gibt es einen Patch, der das Problem abmildert, aber nicht ganz beseitigt. Die Königsedition hat diesen Patch bereits integriert, solltest du also die haben, lässt sich leider nichts weiter daran machen.

Mit welcher Version spielst du?
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

3

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:50

ja ich hab KE
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

4

Samstag, 27. Oktober 2007, 20:57

Ja klar, du spielst ja ein Szenario aus dem Pool. Da kann ich dir keine große Hoffnung machen. Viele Rekordbauer sind bereits auf diesen Bug gestoßen. Das Spiel ist auf sehr große Inselwelten nicht eingestellt, und vor allem werden die Speicherstrukturen nicht vor Überlauf geschützt. Oder wenn doch, dann eben mit dem Effekt, den du siehst.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

5

Samstag, 27. Oktober 2007, 21:00

na ja kann man halt nichts machen. werd damit schon zurechtkommen.
danke für die schnelle antwort.

cheers
Leon_X
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Bomi

Meister der Kleintools

Beiträge: 3 175

Registrierungsdatum: 2. Mai 2003

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 28. Oktober 2007, 05:13

Zitat

Original von Leon_X
na ja kann man halt nichts machen

Bin auch schon öfter auf dieses Problem gestossen - meinen Bebobachtungen nach tritt es insbesondere dann auf, wenn man selbstgestrickte, übergoße Inseln verwendet. Sofern man sich auf Inseln aus dem 1602-Pool bzw. auf Inseln in Originalgrößen beschränkt, kann man auch weitaus mehr als 10.000 Einwohner schaffen :scratch:
  ATH, Bomi

Contests: 2008 BEC BOC 1602 | 2007 BEC BOC | 2006 BEC BOC | 2005 BEC BOC | 2004 BEC

ANNOTunesANNOToolsMetropolaris, Georgolaris1602-Zeugs1503-SzenarienDieter's 1503-Editor

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:05

teilweise kann man diesen bug umgehen, indem man sich das spiel in den editor zieht und nicht wachsende felder im editor nachpflanzt. bei den anderen gebäuden scheint man wirklich nichts machen zu können.

wenn ich das gleiche spiel nochmal starte, taucht das problem dann wieder auf, oder ist rein zufällig??

meine inseln sind alle aus dem annopool, ich hab nur im inseletitor sir henrys ein paar berge verschoben.

cheers
Leon_X
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

annokrat

Schatzjäger

Beiträge: 4 772

Registrierungsdatum: 15. November 2003

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:19

der fehler tritt irgendwann immer auf.

was Bomi aussagen wollte:
nach seinen beobachtungen geht er davon aus, dass übergrosse inseln, welche so im originalen 1602-inselpool nicht vorkommen, dein problem verschärfen.
er empfiehlt deshalb sich auf inselformate zu beschränken, die im originalen 1602-inselpool verwendet werden.

ich kann dein problem auch nicht nachvollziehen, weil 10.000 einwohner noch eine sehr geringe anzahl sind. nach meiner erinnerung gibt es ja eine originalmission zu 1602 bei der man 20.000 aristokraten anzusiedelt. diese mission kann ohne probleme gespielt werden.
was könnten die ursachen sein, dass bei dir der fehler bereits bei 10.000 leutchen auftritt? im moment sehe ich da nur Bonis ansatz.
früher hätte ich es noch für möglich gehalten, dass der vorhandene ram noch einen einfluss haben könnte. aber inzwischen besitzen auch alte rechner so viel hauptspeicher, dass alles overkill für 1602 sein sollte, auch wenn der rechner nur 128mb haben mag.

annokrat

achso: spitzenwerte bei 1602 liegen auch schon jenseits der 35.000 aris, vielleicht sogar jenseits der 40.000.
  anno 1503, das beste anno aller zeiten.
anno 1701, das anno für ewige anfänger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »annokrat« (28. Oktober 2007, 10:19)


Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 28. Oktober 2007, 10:43

die mission mit den 20.000 aris hab ich auch problemlos spielen können.

das szenario an dem ich jetzt sitze hab ich auch schon mit fast 28.000 aris absolut fehlerfrei spielen können.
nur gestern ist dieser fehler aufgetaucht und jetzt geht fast gar nichts mehr.
ich werde es auf jeden fall nochmal neu spielen, mal schaun was dann passiert.

cheers
Leon_X
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein

Sir Henry

Pensionierter Oberbordschrauber

Beiträge: 1 710

Registrierungsdatum: 24. Mai 2003

  • Nachricht senden

10

Sonntag, 28. Oktober 2007, 11:20

Dann wäre es ja interessant zu erfahren, welche Unterschiede in der Bauweise zwischen dem 28000er und dem jetzigen bestehen.

Ich denke auch, dass das Problem umso eher auftritt, je mehr Leute du auf eine Insel quetschst, dass es also nicht von der Gesamtzahl abhängt, sondern von der Einwohner- oder Gebäudezahl pro Insel.
  Cheers, Sir Henry
Schon im Anno-Pool vorbeigeschaut?

Chain

R.i.P. Anno 1602 Oberarchivator

Beiträge: 760

Registrierungsdatum: 18. Mai 2006

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:42

@leon_x
ich habe dir gestern eine pm bezüglich deines szenarios geschrieben, schau mal bitte in dein pm-fach :hey:
  ANNO 1602 - Tradition pflegen heisst nicht, Asche aufbewahren, sondern Glut am Glühen halten.
(Frei nach J. Jaurès, 1859-1914)

Anno 1602 Contestarchiv | Anno 1602 Szenarienarchiv | Anno 1602 Inselkatalog | Anno 1602 Baumschule |
König in Nöten by Cybaer | Logbucheintrag vom 20. Jul 2009 |

Leon

Freibeuter

  • »Leon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 349

Registrierungsdatum: 22. September 2007

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 28. Oktober 2007, 13:45

große unterschiede gibt es nicht: der einzig grawierende ist eigentlich, dass ich um die geplante stadt beim jetztigen spiel bei 10.000 eine stadtmauer gebaut habe, dass problem ist aber auf einer der produktionsinseln aufgetreten, wo eigentlich nur 18 kakaoplantagen und die benötigten marktplätze standen.
als ich das spiel ein paar stunden später wieder gespielt hatte, ging auch auf der haupinsel nichts mehr, jedenfalls hatten die beiden hochschulen und das theater, dass ich gabaut habe, keinen einzugsbereich mehr und betriebskosten von 5.

cheers
Leon_X
  "Nur zwei Dinge sind unendlich:
Das Universum und die menschliche Dummheit.
Nur beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher!"
@ Albert Einstein