Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kahless

SeeBär

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

21

Samstag, 4. Juli 2009, 20:57

Zitat

Original von Haudrauff
Naja, so toll ist die auch wieder nicht. Die Insel liegt fast ganz oben in Norden und die Bucht ist leider am Nordende. Meine Schiffe müssen also die ganze Insel umrunden um den Hafen zu erreichen.
Auch bekomm ichs bis auf ein Feld nicht hin die beiden Hälften zu verbinden.

Man kann definitiv nicht weit genug ins Wasser bauen. Ich brauch mehr!! Bitte Patchen!!

könntest du nicht vielleicht die hafenmeisterei oder das kontor etwas weiter auf dem strand bauen, sodass sie sich verbinden können?


ist eigentlich die Speicherstadt genauso teuer und Zeitaufwändig wie der Dom / die Moschee?
die Speicherstadt ist ja um einiges kleiner, oder?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 5. Juli 2009, 03:54

Die Speicherstadt ist deutlich leichter zu errichten, auch die Anforderungen sind viel kleiner. (~1100 Adelige für den letzten der 3 Abschnitte)

Excalibur3

R.I.P treuer Freund

Beiträge: 2 721

Registrierungsdatum: 29. März 2004

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 5. Juli 2009, 08:30

. . . hi,

ich bin ja in 1404 noch nicht eingestiegen - PC kommt bald =)

Habe auch schon im Netz nach Häfen im 15.Jahrhundert gesucht. Zeige ich dann später, wenn ich auch so weit bin - aber das mit den engen Hafeneinfahrten ist schon gut so - solche Häfen konnten besser gesichert werden. Und damals herrschte sicherlich nicht son S-Bahnbetrieb wie bei Annorekordbauer ;) also da reicht schon ne enge Durchfahrt.

Und - schon schöne Häfen hier zu sehen :up:

MrKorx

Ausguck

  • »MrKorx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 5. Juli 2009, 15:54

Wenn ich zu komme, dann lade ich mal heute abend ein neue save mit neue Häfen hoch. Die Marie hat nette Buchte besessen...

grendel

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

25

Sonntag, 5. Juli 2009, 16:49

Hallo Annoholiker :)

Hier mal mein bescheidener Hafen:


Aktivist1404

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

26

Sonntag, 5. Juli 2009, 17:01

Wow, sind ja wunderschöne Häfen hier zu bestaunen. Da muss ich mich für meinen ja geradezu schämen. Aber ich habe meinen Kontor auch etwas ungünstig gebaut. :keineahnung:



BTW: Tach an alle, bin der Neue und seit 1503 das erste Mal wieder annoinfiziert. :blumen:

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

27

Sonntag, 5. Juli 2009, 22:29

Achwo, ich mags auch lieber klein und in ner schönen Bucht!
»Phönix89« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0001.jpg
  • screenshot0002.jpg

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 905

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

28

Montag, 6. Juli 2009, 13:53

Zitat

Original von Haudrauff

Irgendwie hab ich imma die militärische Hafenanlage der alten Karthager im Hinterkopf. Kennt die wer? Da braucht man aber eine U-förmige Bucht mit Stränden an den Ausläufern....


Der Kern des karthagischen Kiegshafens war die ringförmige Werft. Das nachzubauen mit den Mitteln von Anno dürfte problematisch sein. Da wird man wohl auf einen Inseleditor warten müssen, zumal die Karthager bei der Anlage der Natur auch etwas nachgeholfen haben dürften.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

29

Montag, 6. Juli 2009, 14:02

@ Phönix89,

gefällt mir sehr. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Baron

Insel-Eroberer

Beiträge: 409

Registrierungsdatum: 26. September 2007

  • Nachricht senden

30

Montag, 6. Juli 2009, 16:49

Da haben wir ja fast unseren Leptis Magna Hafen :)

annotwentyone

Plankenstürmer

Beiträge: 32

Registrierungsdatum: 5. Juli 2009

  • Nachricht senden

31

Dienstag, 7. Juli 2009, 19:59

der Hafen sieht eigentlich ganz schön aus, aber irgendwie ein bisschen eng oder?

Weis eigentlich jemand warum das bei 1404 jez wieder so is das die Schiffe in sich hineinfahren anstatt dass sie ausweichen??

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 7. Juli 2009, 20:03

Weil RD offenbar gemerkt hat, dass sie unfähig sind, eine KI zu programmieren (-> KI-Gegner). Eine WegfindungsKI, die sich ausweichen kann, haben sie sich wohl nicht zugetraut - mal ganz abgesehen davon, dass das an engen Häfen zu chaotischen Zuständen geführt hätte, die man wohl vermeiden wollte.

Mich stört das primär nicht so sehr, viel schlimmer finde ich, dass es zwischen den Inseln scheinbar so "Schiffsautobahnen" gibt, auf denen alle Schiffe fahren - und sich pausenlos durchgleiten. Sehr unschön im Postkartenmodus.

Die Hafeneinfahrt sieht meiner Meinung nach deutlich größer aus, als bei einigen anderen Screenshots - da ist schon noch ne Menge Platz.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. Juli 2009, 20:04)


MrKorx

Ausguck

  • »MrKorx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 88

Registrierungsdatum: 2. Juli 2009

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 7. Juli 2009, 21:30

Zu RDs einzigen Verteidigung muss man fairerweise aber auch sagen, dass:
1. eine gute KI auch echt nicht ganz einfach ist umzusetzen, und wegfindung sicher auch von der 3d engine abhängt... diese Probs haben ja viele games ... einfach schlecht gescriptete KIs (aber ist die engine nicht eine RD eigenentwicklung?)
2. Immer alles relativ zu Zeit ist, wo wir wieder bei 1. sind

Allerdings ist die KI unterm Strich doch schon etwas enttäuschend, wenn ich von ausgehe, dass das nun die 4.Geneation der anno ki ist, und sie sich in bestimmten Aspekten immernoch wie zu 1602 zeiten verhält :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MrKorx« (7. Juli 2009, 21:33)


Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:27

Ach ja, Haudrauff und der Hafenbau. Ein nie enden wollende Odysee!!

Mein Starthafen der Hauptinsel, nach mindesdens 10 Totalumbauten:




Weil ich mit meinen Chef-Schiffchen und den Kriegsschiffen nicht in den normalen Handelshafen fahren will, wird sobald ichs mir leisten kann ein militärischer Hafen gebaut.



Die Türme waren bitter nötig weil mir haufenweise meine geparkten Schiffe von vorbeifahrenden Feindflotten abgeschossen wurden.

Tja, und weil ich meine Stadt auf dem Sprung zur Weltmetropole ist, ist der Starthafen zu klein geworden.



Somit hat meine Stadt jetzt 3 Häfen in denen reger Verkehr herrscht. Zufrieden bin ich nicht wirklich. Ich will einfach weiter ins Meer bauen können. Es ist zwar nicht nötig, aber ich mag einfach zu enge Hafeneinfahrten nicht.

@Phönix
Das Teil, allerdings mit mehr Platz wäre Ideal. Würde es eine Kollisionsabfrage geben, dann würden sich dort die Schiffswracks ohne funktionierende Ampelanlage höher als der Kaiserdom stabeln.



Wüsteninseln haben teils ewig lange Strände und auch oft gute Buchten für den Hafenbau. Allerdings find ich die Hafenanlagen sehen mit dem gelben Wüstenhintergrund nicht wirklich schön aus.


PS: Ich liebe den Postkartenmodus. Mein neuer Desktophintergrund:



PSS: Irgendwie vermisse ich einen Leuchtturm. Oder gabs sowas Anno 1404 noch gar nicht?
Quatsch, die Menschen der Antike konnten sowas schon vor 2300 Jahren ordenliche Leuchttürme bauen.

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 7. Juli 2009, 23:46

Da muss ich dir leider Recht geben, aber es gibt ja welche die gut aussehen..., leider nicht für den Spieler :(
»Phönix89« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0003.jpg

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

36

Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:08

Hier mal meine Standartbauweise für Produktionsinseln. Die L-Form hat sich bei mir bewährt. Der Wachturm hält Feinde auf Abstand beim löschen der Fracht. Drauf achten das der Reparaturkran alle Gebäude in reichweite hat. Dann werden alle Schäden nach nem Sturm repariert.
Eine 2. Anlegestelle vermeidet Staus. Lagerhäuser bau ich weniger für Lageraum, sondern damit sich ein bischen Hafenarbeiterverkehr einstellt.




@Phönix

In deinem Hafen kann man ja nicht mal mit nem Fischerbot reinfahren ohne anzuecken und zu versinken.... :totlach:

Phönix89

Vollmatrose

Beiträge: 130

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 8. Juli 2009, 00:22

Da kann ich nur eins zu sagen:

jup =)


Hier mal mein späterer Militärhafen:
(werd ich auf jeden Fall umbauen gefällt mir überhaupt nicht^^)
»Phönix89« hat folgendes Bild angehängt:
  • screenshot0004.jpg

spe3d1971

Deckschrubber

Beiträge: 20

Registrierungsdatum: 1. Juli 2009

  • Nachricht senden

38

Mittwoch, 8. Juli 2009, 01:21

Seh ich das eigentlich richtig, dass die ganze Zeit mit Orienthäfen geworben wurde und man diese nun gar nicht bauen kann?

Wenn ich so durch die Screenshot-Galerie schaue, dann seh ich da Dinge die bei mir definitiv nie so zu bauen sind :/

Und btw schicke Häfen habt Ihr da :up:
  "der frühe Vogel kann mich mal"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »spe3d1971« (8. Juli 2009, 01:28)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Mittwoch, 8. Juli 2009, 08:26

Kommt es bei engen Hafeneinfahrten nicht zum Schiffs-Stau??:scratch: ... oder habe ich dabei zu sehr die 1503-Hafen-Staus im Kopf??

Hafenmäßig mag ich es lieber übersichtlich; ich baue Lagerhäuser auch an anderen Küstenabschnitten, damit der Hafen nicht so vollgestopft ist:

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

40

Mittwoch, 8. Juli 2009, 10:32

Schicker "Leuchtturm" den du da hast.

Übersichtlich mag ichs auch. Man kann ganz schnell den Hafen mit Gebäuden überladen was dann einfach nicht mehr schön aussieht.
Auch mag ichs nicht wenn ein Landungssteg im Eck liegt wo ein echtes Schiff einfach nicht hinkommen würde oder nicht mehr umdrehen könnte (@Phönix, gefällt mir auch nicht. Bitte dringend umbauen). Probleme bei zu engen Hafeneinfahrten kommen auf wenn ein Schiff mit Eskorte anlegen will. Die Eskorte steht dann oft mitten in der Kaimauer was nicht schön aussieht.


Vor der Speicherstadt ziehe ich auch noch eine extra Reihe Kaimauer, dann laufen dort auch Hafenarbeiter lang. Überhaupt setzte ich die Landungsstegs so das sich der Arbeiterstrom über den ganzen Hafenstrom erstreckt.