Sie sind nicht angemeldet.

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1

Freitag, 3. Juli 2009, 16:33

PC geht aus!

des öfteren schmiert mein PC beim 1404 spielen ab.
Nicht das der PC hängen würde, sondern als ob der Strom weg währe. Plötzlich macht es klick und der PC ist aus!

Kann das Am spiel liegen, oder ist es das Notebook?
Ich muss dazu sagen, das es in meinem Zimmer tierisch heiß ist (genau unterm Dach, kaum isolierung)
das Akku, so wie das Ladekabel sind auch überdurchschnittlich heiß.
Kann es sein, das der Saft weggeschaltet wird, weil es zu heiß ist, oder ist das ein (un)bekannter Bug im Spiel

Haudrauff

Steuermann

Beiträge: 189

Registrierungsdatum: 3. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Freitag, 3. Juli 2009, 16:50

Ich nehm mal an die Selbschutzfunktion deines Laptops tritt Aufgrund von Überhitzung in Kraft.

Bei Bugs in Spielen oder Anwendungen gibts einen Back to Desktop oder einen Blueescreen.

Veruch mal mit nem Logprogramm deine Temparaturen im Auge zu behalten. Ich war grad extra wegen Anno neue Kühlflüssigkeit kaufen^^

Da es aber etwas umständlich ist in nen Laptop ne Wasserkühlung zu installieren rate ich dir zu speziellen Laptopunterlagen mit integrierten Lüftern. Gibts in jeden gut sortierten Fachhandel und kosten auch nicht dramatisch viel.

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

3

Freitag, 3. Juli 2009, 17:32

ist es denn das akku oder das ladekabel?

gibt es eine schnelle lösung, sodass ich jetzt übers wochenende zocken kann?
die kühlerunterlage bekommt man ja frühstens montag wider!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (3. Juli 2009, 17:34)


Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

4

Freitag, 3. Juli 2009, 17:37

Zitat

Original von Kahless
ist es denn das akku oder das ladekabel?


.... ich habe von Läppis keine Ahnung, kenne das Phänomen nur beim PC meiner Tochter ... zack, aus ohne Vorwarnung. Maßnahme: aufschrauben, Staub rausholen, Lüfter freisaugen ... geht wieder für lange Zeit.

Hast Du beim Laptop keine Möglichkeit, für Luft zu sorgen??

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 3. Juli 2009, 17:37

Versuch doch einfach mal, das Notebook irgendwie "luftig" aufzustellen, indem du z.B. an beiden Rändern eine (nicht zu knappe) Unterlage drunterpacks, damit in der Mitte Luft unter das Notebook kommt.

Auf Dauer ist das sicher keine Lösung, auf Lans ist das Rezept aber oft gut angeschlagen, wenn man Probleme mit ausgehenden Notebooks hatte.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

6

Freitag, 3. Juli 2009, 17:39

Zitat

Original von Kahless
ist es denn das akku oder das ladekabel?
Also wenns plötzlich vorbei ist dann ist es der thermische Schutz des Akkus. Wenns langsam aus ist dann ist es der Prozessorschutz. Als einfache Lösung hilft nur ein tierisches Gebläse, dass auf+unter den LAptop bläst.

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 3. Juli 2009, 17:42

wie laut sind denn diese "tierischen Gebläse"?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 3. Juli 2009, 17:56

Es gibt flache Notebookkühler die übern UBS-Stecker betrieben werden,
diejenigen mit einem großen (22cm) Lüfter bestückt sind hörste fast nichtmehr. :hey:

Kruthi

SeeBär

Beiträge: 285

Registrierungsdatum: 5. März 2008

  • Nachricht senden

9

Freitag, 3. Juli 2009, 19:57

Bei meinem Notebook hilft es, das Accu rauszunehmen wenn es an der Steckdose hängt, hat man eine Wärmequelle weniger.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kruthi« (3. Juli 2009, 19:59)


drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Freitag, 3. Juli 2009, 20:10

Zitat

Original von Kahless
wie laut sind denn diese "tierischen Gebläse"?
Mit tierischem Gebläse ist der Lüfter gemeint, der irgendwo in der Wohnung/im Haus rumsteht..
Evtl. kann man den Laptop direkt am Netz betrieben ohne Akku, wie oben schon erwähnt. Allerdings erst genau im Manual nachlesen, bevor du das versuchst..

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

11

Freitag, 3. Juli 2009, 20:29

@ Kahless

Schau mal in diesen Thread:

http://www.annozone.de/forum/thread.php?…8609#post138609

Über die Links in meinem Posting kannst du dir einen ersten Überblick über Kühlmöglichkeiten für Läppis verschaffen.

Als Notlösung fürs Wochenende geht auch ein normaler Standventilator. Muß nur so geschickt plaziert sein das er auch unters Notebook bläst.

mfG
Onkel Otto

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

12

Freitag, 3. Juli 2009, 21:01

akku einfach rausnehmen... daran hab ich echt noch nicht gedacht...

aber warum kann das notebook das akku nicht einfach umgehen, wenn der Netzstecker drin is?

Kaptain Ramon

I.A.A.M. / D.E.A.P. Supporter

Beiträge: 1 661

Registrierungsdatum: 10. Dezember 2007

  • Nachricht senden

13

Samstag, 4. Juli 2009, 11:24

Zitat

Original von Kahless
aber warum kann das notebook das akku nicht einfach umgehen, wenn der Netzstecker drin is?


...weil das Aufladen dann nicht mehr klappen würde... :D

Matt McCorman

Boardsmutje

Beiträge: 1 056

Registrierungsdatum: 27. Mai 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Juli 2009, 12:57

Wie alt ist denn das Notebook und wie oft benutzt du es?

Regelt der interne Lüfter im Normalbetrieb noch runter, oder ist er ständig auf voller Drehzahl?

Ich hatte mal ein drei Jahre altes Notebook, da trat das selbe Problem auf. Der Lüfter war immer auf full speed und nach ner gewissen Zeit ging's einfach aus. Grund war ein völlig mit Staub zugesetzter Kühlerkamm, da ging praktisch überhaupt keine Luft mehr durch. Die Lösung war einfach: Notebook aufschrauben, Kühler saubermachen, schon lief's wieder tadellos...

Was den Akku anbelangt, den solltest du immer rausnehmen wenn du das Notebook am Netz betreibst. Der ideale Zyklus ist auf 100% aufladen, bis auf ca. 80% entladen und so den Akku lagern. Hin und wieder ganz entladen und dann den Zyklus von vorn beginnen, so sollte der Akku am längsten leben.
  Annoholic seit 1998 =) (Nein, ich bin nicht alt... ich bin nur schon etwas länger jung als andere.) :hey:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matt McCorman« (6. Juli 2009, 12:57)


Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Juli 2009, 13:54

das notebook hab ich seid herbst letzten jahres. benutze es täglich. aber nicht jeden tag zum zocken.
im normalbetrieb ist der lüfter nicht wirklich hörbar.