Sie sind nicht angemeldet.

quark321

Frisch Angeheuert

  • »quark321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 6. Juli 2009, 14:24

8800gts 20fps Hilfe!

Hallo zusammen,

ich habe gerade Anno installiert, gestartet und dann erstmal gestaunt. Aus irgendwelchen, mir unerfindlichen Gründen komme ich einfach nicht über 20FPS (+-2). Es ist irrelevant ob ich ich die Auflösung verändere oder an der Grafikqualität schrauben. 20FPS (+-2) bleiben, egal was ich tue.

Vielleicht hat ja einer von Euch eine Idee was ich hier gerade falsch mache!

FPS gemessen mit dem EVGA-Tool.

(Übertakten der Graka führt auch nicht zum Erfolg bzw. zu einer Veränderung)


Gruß

quark

PS: DxDiag liegt bei
»quark321« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (42,96 kB - 375 mal heruntergeladen - zuletzt: 12. Februar 2024, 02:01)

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 6. Juli 2009, 14:32

Das Problem ist hier vor kurzem schon einmal aufgetreten. Vielleicht liegt es ja gar nicht an deinem Computer.

Sir Loslasli
  es grüßt Sir Loslasli...

theierl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 6. Juli 2009, 14:47

Hi ich habe fast das selbe Problem. Egal auf welchen Einstellungen ich das Spiel spiele, die Framerate geht nicht über 24 fps. Noch schlimmer wird es wenn ich z.B. das Baumenü aufmache. Dann habe ich nämlich nur noch 14 Fps

mein System:
Core 2 Quad Q6600
3 GB DDR 2 ram
Geforce GTX 275
32er Win XP

alle Treiber sind aktualisiert und andere neue Spiele laufen alle super.

wäre super wenn jemand eine Lösung hätte

Sir Loslasli

Vollmatrose

Beiträge: 108

Registrierungsdatum: 27. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 6. Juli 2009, 14:52

guckt mal hier

Sir Loslasli
  es grüßt Sir Loslasli...

theierl

Frisch Angeheuert

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Montag, 6. Juli 2009, 15:11

Danke für die Antwort

Leider hilft es mir nicht weiter. Habe weder etwas übertaktet noch gibt es Hitzeprobleme bei meinem PC.
wie gesagt andere hardwarehungrige Spiele laufen alle einwandfrei.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 6. Juli 2009, 15:16

@ quark321,

du hast bestimmt durch das Herumprobieren die Einstellung 1920 x 1080 (16bit).
Die muss auf jeden Fall erst mal auf 32bit verändert werden.
Sonst ist dieser schöne Monitor unterfordert. :hey:

Dann gibt es hier den aktuellen Treiber für Vista 32 bit. Es sieht zwar so aus, als wenn du den hättest, doch das Datum hier ist neuer.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (6. Juli 2009, 15:29)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. Juli 2009, 16:12

So wie es in der DxDiag aussieht hat die Karte ne Macke weg beim Speicher, und 2 Gig für Vista sind bissel wenig wenns um 3D Spiele geht.
Der Prozessor zieht da auch nix vom Teller. ;)

quark321

Frisch Angeheuert

  • »quark321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 6. Juli 2009, 18:17

Soweit erstmal vielen Dank für die Tipps!

Leider hat es bisher nichts geholfen, die FPS bleiben, egal bei welcher Einstellung und Zoomstufe zwischen 20-22...

Das es am möglicherweise defekten Ram liegt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. GTA läuft zumindest mit 30fps konstant.

Das ist doch wirklich zum Mäuse melken....Wenn es an der Auflösung liegen würde könnte ich ja nen 19" TFT ranhängen und meine Probleme wären vom Tisch.


Hoffentlich weiß noch jemand Rat

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Montag, 6. Juli 2009, 18:31

Teste die Karte doch mal annem annern Pc, die Ramgröße ist jedenfalls nicht ganz ok. :rolleyes:

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

10

Montag, 6. Juli 2009, 18:33

Vielleicht liegt es am V-Sync?
Ich würde es ausschalten für maximale FPS.

Nachtrag: Wahrscheinlich total abwegig, aber vielleicht steckt die Grafikkarte im falschen Slot. Dein Board hat zwei PCIx Anschlüsse, wobei der eine schneller ist als der andere. Ob man das theoretsich falsch einrichten kann, entzieht sich meiner Kenntnisse. Reine Spekulation.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nemo« (6. Juli 2009, 18:51)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

11

Montag, 6. Juli 2009, 19:17

@ Nemo,

am V-Sync liegt es nicht, hab ich ausprobiert.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

12

Montag, 6. Juli 2009, 19:32

habe bisher nur das demo gespielt, und bin über 2000 ew nicht hinausgekommen. allerdings habe ich bei den frames auch interessante beobachtungen gemacht.

ich habe bisher ständig genau 30fps außer ich klappe das interface auf dann fallen sie runter auf genau 20fps.

wegen zu schmaler hardware kann ich nicht sagen ob es bei anderen detailstufen auch der fall ist. aber irgendwie kommt mir diese konstanz komisch vor.

radiator

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 6. Juli 2009, 19:46

Habe das slebe problem mit der 4870 von Ati.
Es fällt schon im Hauptmenu auf wo jedesmal wenn ich etwas klicke die Frames in keller gehn. Ansonsten hab ich sie selben probleme 20 Frame im spiel und sobald ein menu aufgeht brichts noch mehr ein, egal welche einstellung ich fahre. Demo lief flüssig. System(vista32) und Treiber sind auf dem neuesten Stand.

Ich hab beobachtet das die GPU auslastung gegen 0 geht und die CPU gegen 100. Ich wird jetzt mal Software rendering vermuten da es so aussieht als wenn die Grafikkarte nix zu tun hat. was natürlich übertrieben ist, bissel macht sie schon aber so richtig springt sie halt nicht an.

Denk da muss man wohl aufm patch warten.

hab grad noch die ini von der demo getestet... bringt nix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »radiator« (6. Juli 2009, 20:19)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Montag, 6. Juli 2009, 20:26

Hmm, ich hab erst kürzlich was vom 20Frame Problem gelesen, allerdings nicht da wo man sowas normal vermuten würde.
Du spielst nicht zufällig mit einer zusammengeschusterten Multilingual Version ? :rolleyes:

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

15

Montag, 6. Juli 2009, 22:12

@wod

wie gesagt ich spiele nur mit der demo, und auch da kann man dieses komische verhalten feststellen. mich macht einfach stutzig, dass ich immer genau 10er frames habe entweder 20fps oder 30fps. ich erwarte von meiner hardware auch nicht mehr, das passt an sich schon, nur diese 10er sprünge finde ich eigenartig

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 7. Juli 2009, 10:57

aus reiner neugierde habe ich das versucht, von dem wod gesprochen hat. in der tat die fps knallen ins bodenlose, nicht vergleichbar mit der demo. ich hoffe, dass es wirklich daran liegt, und nicht, dass die vollversion, warum auch immer, so massiv mehr ressourcen frisst im vergleich zur demo.

quark321

Frisch Angeheuert

  • »quark321« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 6. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 8. Juli 2009, 21:24

sooo, Problem ist behoben...bzw. eher abgewendet!

Ich habe mich schweren Herzens dazu durchgerungen Vista komplett neu zu installieren, in der Folge läuft das Game jetzt absolut tadellos.

Auf jeden Fall aber nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!!!!