Sie sind nicht angemeldet.

Grezu

Vollmatrose

  • »Grezu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juli 2009, 13:42

Lohnt sich die grosse Noria?

hi :)

Wollte mal von euch wissen, ob ihr die grosse Noria überhaupt einsetzt? Ich finde es recht mühsam, die kleineren Norias abzureissen, dann auch noch ziemlich sicher irgendwelche Farmen, da die grosse Noria doch relativ viel Platz wegnimmt und dann alles neuzugestalten.

Lohnt sich dieser Aufwand goldmässig gesehen?

Ich habe ausserdem das Gefühl, dass die grosse Noria nicht wirklich mehr Fruchtbarkeit bringt. Am Randbereich ist so gut wie nichts mehr rauszuholen.


greez
Grezu

tofrost

Vollmatrose

Beiträge: 119

Registrierungsdatum: 13. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2009, 13:46

ich finde die lohnt sich alleine wegen dem größeren Wasserspeicher schon! - und der einzugsradius ist doch deutlich größer als von der kleinen noria. Ich plane im orient eigentlich von Anfang an die Fläche für die großen norias ein und lasse dementsprechend genug Platz an der Stelle wo ich die kleine Noria platziere. So ist das austauschen im späteren Spiel ohne Umbauarbeiten zu bewerkstelligen. Planung ist alles :lol:

Beiträge: 267

Registrierungsdatum: 22. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2009, 13:50

RE: Lohnt sich die grosse Noria?

ja lohnt sich, viel größerer wasserspeicher, wurde ja schon gesagt, ezb ist auch wesentlich größer, und unterhaltskosten sind im vergleich zur kleinen noria auch niedrig, wobei das bei einem so weit fortgeschrittenen spiel auch egal sein sollte

Grezu

Vollmatrose

  • »Grezu« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 79

Registrierungsdatum: 29. Juni 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2009, 13:56

Ja ok, dann plant man den Platz für die grosse Noria schon im Voraus ein (dazu muss man die Platzbedürfnisse aber aufschreiben oder auswendig kennen). Finde das bis jetzt das mühsamste an Anno 1404, das man immer wieder abreissen und aufbauen muss, weil die Gebäude unterschiedliche Grössen haben.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 14:01

Anno IST Planung ;)

Ich lass' die kleinen Norias stehen, weil ich sie zu Beginn sowieso in kleinere Nischen und an den Rand baue. Sobald dann die große verfügbar ist, erschließe ich weitere Anbaugebiete nur noch mit dieser.
Gründe:
- weniger Betriebskosten pro Fläche
- deutlich größere Fläche
- deutlich selteneres Nachfüllen

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 14:24

Kleiner Tip, besorge dir Zugang zur Universität des Wissen (Neutrale Kraft)...
vielleicht bekommst Du (wie Ich) einen Bauplan der grossen Noria.

In diesen Fall musst Du nichts bezahlen (ausser ggf Betriebskosten).