Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sir Peter

Ausguck

  • »Sir Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Juli 2009, 19:03

Fragen zum Militär- und Bedürfnissystem

Hi!

Ich habe das neue Anno zwar noch nicht, will es mir aber bald holen! Ich hab hier aber ein paar Fragen, was Bedürfnisse und Militär anbelangt (falls ein ähnlicher Threadexistiert, bitte mir Link per PM schicken und den Thread löschen!).

Ich will hier nun mal fragen:

1.: Es wurde von 9 Militäreinheiten (oder Gebäuden) gesprochen, und wollte nun fragen, wie sie lauten.

2.: Wenn sich zwei Feldlager gegenüberstehen und beide ihre Armeen auf das andere Lager losschicken und sich die Truppen treffen, beginnen die Truppen zu kämpfen, oder rennen sie zum Ziel-Feldlager weiter um dieses zu plündern?

3.: Haben die feldlager einen bestimmten Bewegungsradius, oder können sie sich z.b.: vom einem Inselende zum anderen verlegen

4.: Kann man die Wachen auf den Mauern bewegen?

5.: Welche Bedürfnisse haben die 6 Zivilisationsstufen?

Danke im Vorraus fürs Beantworten!

Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Juli 2009, 19:14

RE: Fragen zum Militär- und Bedürfnissystem

Zitat

Original von Sir Peter
Hi!

Ich habe das neue Anno zwar noch nicht, will es mir aber bald holen! Ich hab hier aber ein paar Fragen, was Bedürfnisse und Militär anbelangt (falls ein ähnlicher Threadexistiert, bitte mir Link per PM schicken und den Thread löschen!).

Ich will hier nun mal fragen:

1.: Es wurde von 9 Militäreinheiten (oder Gebäuden) gesprochen, und wollte nun fragen, wie sie lauten.

2.: Wenn sich zwei Feldlager gegenüberstehen und beide ihre Armeen auf das andere Lager losschicken und sich die Truppen treffen, beginnen die Truppen zu kämpfen, oder rennen sie zum Ziel-Feldlager weiter um dieses zu plündern?

3.: Haben die feldlager einen bestimmten Bewegungsradius, oder können sie sich z.b.: vom einem Inselende zum anderen verlegen

4.: Kann man die Wachen auf den Mauern bewegen?

5.: Welche Bedürfnisse haben die 6 Zivilisationsstufen?

Danke im Vorraus fürs Beantworten!


zu erstens:
okzident:
Das kleine Heerlager
das große Heerlager
Katapultstellung (name ist mir gerade entfallen, ist aber ein großes katapult)
orient:
Mineurstellung
Kanonenstellung
Orientalisches Heerlager
Spezial:
Assasinenlager
Raubritterlager

ein 9. kann ich nicht finden.
2: Ja, sie laufen auf das gebäude zu und stellen sich icht dem Kampf :g:
3:man kann sie belibig weit verlagern, auch auf andere inseln
4.leider nein, so weit ich weiß. So wie ich es aber beobachtet habe werden die Wachen bewegt, wenn man zwei Wachtürme nebeneinander baut und sozusagend ein überschuss an Wachen vorhanden ist. Passiert aber nicht immer.
5:Siehe hier:klick
die unten genannten bedürfnisse siehst du. Außerdem ist es ein toller Warenrechenr, der dir einige Arbeit abnimmt.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Chanjun« (27. Juli 2009, 19:15)


Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Juli 2009, 19:14

zu 1. kleines und Größes Heerlager ud Trebuche stellung
dann ähh bei denn noamden auch wieder 3 : Kanonenstellung Mineure und noch eins kp was das war
dann gibts bei neutralen Kräften Raubritter und sowas in der Richtung ncohmal im Orient kp ob was fehlt habe noch nicht alles erkundet in dem game :hey:

bei 2. keine ahnung der gegner hatte kein militär mehr nach der Seeblockade aber ich denke sie rennen weiter :rolleyes:

3. du kannst ein Feldlager verstezen sogar auf andere inseln (mit dennen kannst du auch markthäsuer etc einnehmen wenn sie in einflussbereich sind) aber sobald sie aufgebaut sind haben sie nur einen bestimmten radius kannst also nicht auf der insel rumspazieren musst es dann 10 cm weiter nach oben verlegen

4. keine ahnung

zu 5. viel zu viele :D sind eht ganz schön verwöhnt dadurch das es auch zwei kuluten gibt

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Juli 2009, 19:16

RE: Fragen zum Militär- und Bedürfnissystem

Zitat


1.: Es wurde von 9 Militäreinheiten (oder Gebäuden) gesprochen, und wollte nun fragen, wie sie lauten.
Rein theoretisch...
- großes Heerlager
- kleines Heerlager
- Trebuchet
- orientalisches Heerlager
- Kanonenstellung
- Mineure
- Assassinen
- Raubritter

Aber: An sich sind es nur drei - Nahkämpfer (nahezu alle, bis auf...), Gebäudezerstörer (Kanone und Trebuchet), und Mauerzerstörer (Mineure).

Die Nahkämpfer haben dann jeweils andere Werte, unterscheiden sich sonst aber wenig. Wobei die Assassinen ziemlich extrem sind (sehr hoher Schaden, aber kaum Leben).

Zitat

2.: Wenn sich zwei Feldlager gegenüberstehen und beide ihre Armeen auf das andere Lager losschicken und sich die Truppen treffen, beginnen die Truppen zu kämpfen, oder rennen sie zum Ziel-Feldlager weiter um dieses zu plündern?
Habe ich, ehrlich gesagt, bisher kaum drauf geachtet. Kann ich nicht beantworten.

Zitat

3.: Haben die feldlager einen bestimmten Bewegungsradius, oder können sie sich z.b.: vom einem Inselende zum anderen verlegen
Können über die ganze Karte verlegt werden. Sind dann eben solange reisende Armeen (bzw. reisende Armeen mit Krempel).

Zitat

4.: Kann man die Wachen auf den Mauern bewegen?
Nein.

Zitat

5.: Welche Bedürfnisse haben die 6 Zivilisationsstufen?
Essen, Getränke, Besitz, Glaube, Gemeinschaft, Unterhaltung, Sicherheit.

Aber: Anders als bei den bisherigen Annos "spalten" sich die Bedürfnisse auf. Beispiel: Bauern sind mit Fisch zufrieden, Adelige wollen Fisch, Gewürz, Fleisch und Brot - ansonsten wird deren Nahrungsbedürfnis nicht (voll) erfüllt.

// edit: Zu langsam.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (27. Juli 2009, 19:18)


Sir Roland

Freibeuter

Beiträge: 328

Registrierungsdatum: 14. Juli 2006

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Juli 2009, 19:21

willkommen Sir Peter!

zu deinen fragen:
1.: genau weiß ichs nicht aber so auf der stelle fallen mir für den okzident kleines und großes heerlager (bodeneinheiten), trebüchetstellung (keine ahnung wie man das schreibt, fernkampf) und für den orient noch orientalisches heerlager, kanonenstellung (fernkampf, hoffe das heißt jetzt so) und mineure (zerstören mauern). weiteres kann man noch einheiten von zwei neutralen gebäuden (eins im orient, eins im okzident) anheuern.
aber irrgendwie fehlt da noch eins?

2. darauf hab ich noch gar nicht geachtet. glaub aber, dass dies so funktioniert:
du wirst angegriffen (dein heerlager wird daher von den gegnerische truppen umringt) wirst du langsam aber sicher abgemurckst. es taucht jedoch die meldung auf "ihr heerlager wird angegriffen". wenn man nun sich verteidigen will muss man einfach auf das angreifende heerlager klicken.
man möge mich berichtigen!

3. man kann sie über die ganze insel schicken, vorrausgesetzt man hat eine trutzburg oder einen kontor auf der betreffenden insel.

4. nein

5. dies ist jetzt ein bisschen aufwendig. daher schau bitte im wiki nach (dies gilt auch für die anderen punkte):

allgemein: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Hauptseite

bedürfnisse: http://1404.annowiki.de/index.php?title=Bed%C3%BCrfnisse

gruß roland

auch zulangsam. was solls.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sir Roland« (27. Juli 2009, 19:23)


Chanjun

Steuermann

Beiträge: 160

Registrierungsdatum: 28. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 27. Juli 2009, 19:26

Ich glaube wir haben alles und müssen den thre..treah.. das thema..tehma? (verdammte rechtschreibung) das angesprochene gesprächselement nicht länger diskutieren...

Hammerheart

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 11. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 27. Juli 2009, 19:34

RE: Fragen zum Militär- und Bedürfnissystem

Zitat

Original von Sir Peter
Hi!

Ich habe das neue Anno zwar noch nicht, will es mir aber bald holen! Ich hab hier aber ein paar Fragen, was Bedürfnisse und Militär anbelangt (falls ein ähnlicher Threadexistiert, bitte mir Link per PM schicken und den Thread löschen!).

Ich will hier nun mal fragen:

1.: Es wurde von 9 Militäreinheiten (oder Gebäuden) gesprochen, und wollte nun fragen, wie sie lauten.

2.: Wenn sich zwei Feldlager gegenüberstehen und beide ihre Armeen auf das andere Lager losschicken und sich die Truppen treffen, beginnen die Truppen zu kämpfen, oder rennen sie zum Ziel-Feldlager weiter um dieses zu plündern?

3.: Haben die feldlager einen bestimmten Bewegungsradius, oder können sie sich z.b.: vom einem Inselende zum anderen verlegen

4.: Kann man die Wachen auf den Mauern bewegen?

5.: Welche Bedürfnisse haben die 6 Zivilisationsstufen?

Danke im Vorraus fürs Beantworten!


zu 1.:
Militärgebäude:

Okzident:
Bergfried
Wachturm
Torhaus
Zwinger
Wehrturm
Hafenwehrturm

Orient:
Orientalische Festung


Militäreinheiten:

Okzident:
Kleines Heerlanger
Großes Heerlager
Trebuchetstellung

Orient:
Orientalisches Heerlager
Kanonenstellung
Mineurstellung

Sonstige (Neutrale Kräfte):
Raubritterlager
Assassinenlager


zu 2.: Sie laufen aneinander vorbei und zerstören das gegenseite Heerlager. Klingt komisch, sieht auch so aus. Hoffentlich wird das verbessert.


zu 3.: Wenn man die Heerlager einschifft, dann muss ein Heerlager für eine Trutzburg " geopfert" werden, die an den Ufer der gegnerischen Insel errichtet wird. Erst dann können sich die Heerlager frei auf der Insel bewegen und positioniert werden, soweit kein feindlicher Militärbereich im Wege steht. Alle weiteren Heerlager die mit den Schiffen einkommen, müssen duch die Trutzburg(e) od. eigenes Kontor auf die Insel gelangen.

zu 4.: Nein. Die Wachen kommen auch erst dann, wenn man ein Torhaus, Zwinger, Wachturm od. Wehturm auf der Mauer baut.

zu. 5.: Schau mal hier nach.


Insgesamt bewerte ich den Militärpart von Anno 1404 als :nope:
Und nur wegen Kriege führen im solchen Spiel würde ich das nicht kaufen.

Edit: Viiiiiiieeel zu langsam :g:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Hammerheart« (27. Juli 2009, 19:41)


Sir Peter

Ausguck

  • »Sir Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 27. Juli 2009, 20:27

Vielen Dank für eure antworten, ich habe aber wieder einige Fragen:

zu 3.: Ich meine es so: bsp.: mein Heerlager liegt an der südlichsten Küste meiner Insel und will es in den oberen, nördliche Teil meiner Insel reisen lassen. Kann ich sie nun mit einem Wanderzug losschicken, oder muss ich immer Zellt abbauen, nach oben verlegen, aufbauen, abbauen, nach oben verlegen, aufbauen, abbauen, nach oben verlegen, aufbauen usw..., also, dass ich es immer ein wenig (durch Bewegungsradius) nach oben verlegen muss.

6.: Kann man Mauern, Türme und Tore im Orient auch bauen?

7.: Wer hat nun die Raubritter und Assasinen?

8.: Gibt es für die Mauern Leitern zum erklimmen und kann man die normalen Wohnhäuser auch zerstören, oder zur die Marktäuser.?

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 27. Juli 2009, 20:36

Zitat

Original von Sir Peter
Vielen Dank für eure antworten, ich habe aber wieder einige Fragen:

zu 3.: Ich meine es so: bsp.: mein Heerlager liegt an der südlichsten Küste meiner Insel und will es in den oberen, nördliche Teil meiner Insel reisen lassen. Kann ich sie nun mit einem Wanderzug losschicken, oder muss ich immer Zellt abbauen, nach oben verlegen, aufbauen, abbauen, nach oben verlegen, aufbauen, abbauen, nach oben verlegen, aufbauen usw..., also, dass ich es immer ein wenig (durch Bewegungsradius) nach oben verlegen muss.
Sowohl, als auch.

Err. Also: Du kannst deine Einheiten überall hin verlegen, in einem Rutsch, außer in den gegnerischen Militärkernbereich (nur außen davor). Wenn sich da mehrere Heerlager gegenüberstehen kommt es zum schrittchenweisen Stellungskrieg.

Zitat

6.: Kann man Mauern, Türme und Tore im Orient auch bauen?
Jop, sind dann aber okzidentale Türme und Tore.

Zitat

7.: Wer hat nun die Raubritter und Assasinen?
Der, der sie sich schnappt. Das sind neutrale Gebäude, und sie arbeiten für den, der eine Siedlung bei ihnen errichtet und Waren heranschafft.

Zitat

8.: Gibt es für die Mauern Leitern zum erklimmen und kann man die normalen Wohnhäuser auch zerstören, oder zur die Marktäuser.?

Mauern stellen unüberwindbare Hindernisse dar - die muss man schon einebnen, um vorbeizukommen.

Kanonen, Trebuchets und Schiffe können alles angreifen, Nahkämpfer hingegen nur militärisch relevante Gebäude.

Sir Peter

Ausguck

  • »Sir Peter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 56

Registrierungsdatum: 23. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Juli 2009, 20:57

Da ich meinen Wissensdurst wieder gestillt habe, könnt ihr den Thread closen! :hey: