Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 7. August 2009, 10:09

Probleme mit der Grafik

Guten Morgen,

da ich noch sehr neu in diesem Forum bin, hoffe ich mal das ich hier richtig bin.

Also zu meinem Problem.
Ich habe vor zwei Tagen einen neuen PC bekommen.

Windows Vista Buiseness
2GB Ram
Intel(R)Core(TM)2 Duo CPU E7400 @ 2.80GHz
32-bit Operating System

Hoffe das ich das jetzt hier richtig hin bekomme, da ich mich mit Grafikkarten nicht auskenne.
Intel(R) GMA Driver.
Weitere Informationen kann ich leider nicht finden.

Und nun zum Problem.
Das Spiel kann ich ganz normal starten. Momentan lass ich es auf mittleren Grafik Anforderungen laufen.
Allerdings wenn die Welt geladen ist, sehe ich immer schwarz/braune Striche neben den Bäumen. Manchmal verschwinden sie auch ganz.

Hier noch ein Bild
»Oscar« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0002.jpg
  • screenshot0001.jpg

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 7. August 2009, 10:16

RE: Probleme mit der Grafik

@ Oscar,

damit wir mehr über deine Grafikkarte erfahren als du uns gegeben hast, biite eine DXDIAG.
Wie hänge ich meine dxdiag an meinen Post?

Da das Spiel diese Einstellungen in der Grafik voreingestellt hat, scheint sie nicht der Brüller zu sein.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. August 2009, 10:18)


Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 7. August 2009, 10:47

Ich kann das Spiel auch auf voller Grafik Laufen lassen.
Die vorherigen Werte habe ich Manuel eingegeben.

Hier das Dokument.
Hoffe es ist das richtige
»Oscar« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (35,19 kB - 1 144 mal heruntergeladen - zuletzt: Heute, 00:17)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Freitag, 7. August 2009, 11:18

Was du da hast, ist ein Bürocomputer, kein Spielcomputer. Schon das Betriebssystem Vista Business hat mich sowas vermuten lassen, DXDIAG bringt die Gewissheit.

Der Intel(R) Q45/Q43 Express Chipsatz ist ein Onboard-Chipsatz von Intel, der speziell für Bürocomputer konzipiert wurde. Zitat Intel:

"Der Intel® Q45 Express-Chipsatz bietet in Verbindung mit einem Intel® Core™2 Prozessor innovative Funktionen, Energieeffizienz und Leistung für Unternehmensplattformen."

Die Betonung liegt auf "Unternehmensplattform". Damit soll man Word und Excel machen, zum spielen ist das nicht gedacht.

Die "Grafikkarte" hat, wenn ich meinen Augen trauen darf, nur 32 MByte physischen Video-RAM, den Rest holt sie sich aus dem Arbeitsspeicher. In der DXDIAG sind das bereits 731 MByte, die von den mageren 2 GByte RAM weggeknabbert werden.

1404 braucht laut Mindestanforderungen mindestens 128 MB Video-RAM. Ein Wunder, daß das Spiel überhaupt gestartet ist. Aber was das betrifft, haben wir hier schon erstaunliches gesehen.

Ich fürchte, da ist wenig Hilfe dran.

Du kannst ja mal auf der Internetseite von Intel gucken, ob es einen neueren Treiber gibt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Freitag, 7. August 2009, 11:25

@ Oscar,

Barbarella war schneller. :hey: Und genau das ist der Punkt, wir vermuten zwar vorher etwas, aber nur die DXDIAG bringt Gewissheit. :up:

Auf dieser Seite kann man nach seinem Grafikchip suchen lassenund es wird gegebenenfalls ein neuer Treiber angeboten.

Möglicherweise kann man im BIOS der Grafik mehr festen Speicher zuordnen, also mindestens 128, besser 256 MB. Allerdings auch nur auf Kosten des Arbeitsspeichers, evtl. bringt das was. Viel Glück.

Bin daran gescheitert etwas mehr über deinen Mecer_x102 zu erfahren. Ist das ein Notenbuch? oder ein Desktop-PC?
Wenn es ein Desktop-PC ist und noch einen freien PCIe-Slot hat, kann man vllt. eine bessere GRAKA einbauen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. August 2009, 11:55)


Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 7. August 2009, 11:47

Windows Vista Business müssen wir von der Schule aus draufhaben.
Allerdings wundert es mich, warum ich mit so einer schlechten Grafikkarte das spiel auch auf Sehr Hoch laufen lassen kann, ohne das er ruckelt.

Des weitern war mein alter PC schlechter, und mit ihm konnte ich das Spiel ohne Probleme auf niedrigen - normalen Anforderungen spielen.

Könnte dies am Treiber liegen?
Und wenn ja, welchen Treiber würdet ihr mir da vorschlagen. Kenn mich leider nicht so aus

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Freitag, 7. August 2009, 11:57

@ Oscar,

bitte noch mal genau meinen Post oben lesen und dem Link bei Grafikchip folgen.

Ein "Spiel zu Laufen zu bringen" und mit guten Grafikeinstellungen spielen zu können, ist ein gewaltiger Unterschied, wie du ja selbst siehst. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (7. August 2009, 11:58)


-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 7. August 2009, 12:05

@Oscar

um mit guter Grafikleistung und den dazugehörigen Einstellungen zu spielen reicht deine OnBoardGrafikKarte nicht aus. Allein schon die volle Unterstützung für directX fehlt bei den meisten Chips dieser Bauart. Zweitens sind elementare Teile im Treiber für eine volle Unterstützung von Anno in diese Treiber meist nicht integriert. Wenn du nicht wie von IceMan beschrieben einen aktuellen Treiber für deinen Grafikchip findest der ein paar mehr Funktionen für directX implementiert hat und gängigen Codes für Spiele implementiert hat werden die Streifen nicht verschwinden, bzw. die Auflössung und Darstellung nicht besser.
  Gruß

waSchtl

Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

9

Freitag, 7. August 2009, 12:05

Ok, vielen dank an euch alle.
Ich werde mich gleich mal daransetzen, und es ausprobieren.

=)

Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

10

Freitag, 7. August 2009, 12:35

Nagut, werde ich wohle dieses Spiel vergessen können.
Habe zwar bei Intel gesucht, aber ich kam auch dort nur bis zu, Intel(R) 4 Series Chipset. Ab dann blickte ich auch nicht mehr durch.

Trotzdem vielen dank für eure Bemühungen.

-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

11

Freitag, 7. August 2009, 13:03

Wenn es auf der Intel-Seite ein Update-Tool für Mainboradkomponenten, Grafik usw. gibt installier dir mal dieses und lass prüfen ob dein System auf dem aktuellen Stand ist.

Dann kannst du noch prüfen, ob die aktuellste Version von directX installiert ist und dein System von den Treibern her auf dem aktuellsten Stand ist, Windows Update ausführen hilft auch manchmal, da da ab und an auch Treiber aktualisiert werden.

Na das Spiel kannst du nicht vergessen. :up: Man sollte nur beachten, dass man mit einem Opel keine 290 kMh fahren kann. Dazu benötigt man einfach was besseres wie auch zum Anno spielen. tätschel:
  Gruß

waSchtl

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Freitag, 7. August 2009, 13:20

@Oscar

Ein Computer ist nicht zwangsläufig besser weil er neuer ist. Und ein älterer Computer nicht schlechter weil er alt ist. Es kommt auf das Zusammenspiel der Komponenten an. Speziell was die Grafikkarte betrifft ist es durchaus möglich, daß in deinem älteren Rechner eine bessere Grafikkarte steckt als dieser Onboard-Chip deines neuen Rechners.

Der Onbord-Chip stellt gewissermaßen eine Basisfunktionalität zur Verfügung. Stellt ein Programm wie z. B. ein Spiel höhere Anforderungen, müssen Hauptprozessor und Arbeitsspeicher dem Chip unter die Arme greifen. Davon merkst du nichts, solange Prozessor(en) und Arbeitsspeicher genug Reserven haben. Einen richtigen Grafikprozessor können sie jedoch nicht ersetzen. Das führt dann zu Effekten wie diesen braunen Streifen.

Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

13

Freitag, 7. August 2009, 14:49

Ich werde am Montag nochmal mit meinem IT Lehrer sprechen.
Vielleicht kann er mit dort helfen.
Ich habe auch in der BIOS nachgeschaut, und wollte es wie ihr mir schon sagtet alles aus 256 mb stellen. Doch ändern musste ich auch dort nichts, da es schon auf 256 stand.
Aber ich glaube definitiv das es am Treiber liegt.
Denn mein alter PC ist meiner Meinung überhaupt nicht besser. Unten noch ein anhang von meinem alten PC.
Des weiteren lauft Rainbow 6 Vegas2 wunderbar auf meinem PC, und dieses Spielt stellt ja auch einiges an Anforderungen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oscar« (7. August 2009, 15:15)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Freitag, 7. August 2009, 15:03

Ich glaub, du hast die Dateien verwechselt. Das ist noch mal die Dxdiag von dem neuen PC.

Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

15

Freitag, 7. August 2009, 15:14

Oh, tut mir leid.
Hier jetzt die richtige
»Oscar« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (35,77 kB - 343 mal heruntergeladen - zuletzt: Gestern, 17:05)

McSpeedfreak

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. August 2009

  • Nachricht senden

16

Freitag, 7. August 2009, 15:16

der pc an sich is ja nicht unbedingt schlecht... was hindert dich daran eine grafik karte reinzusetzen?(ausser geldmangel natuerlich oder es handelt sich um einen laptop) das waer die loesung deines problems. es muss keine top of the range sein.. ich spiele mit einer nun doch schon fast verjaehrten Nvidia Geforce 8800GTX ohne probleme.

never mind. ich sehe es ist ein laptop

http://www.comx.co.za/search-sc-mecer_x102.php
  Check my music if you like electronic ambient. www.soundclick.com/mcspeedfreak

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »McSpeedfreak« (7. August 2009, 15:21)


-waSchtl-

Vollmatrose

Beiträge: 129

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. August 2009, 15:20

Ich spiel mit 2 8800 GTX im SLI-Verbund und verjährt is daran garnix. Die liefern bei Far Cry 2 bessere Bilder als bei meim Spezl die GeForce 9800 GX2. :up:
  Gruß

waSchtl

Oscar

Frisch Angeheuert

  • »Oscar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. August 2009, 15:22

Dran hindern tut mich nichts dran. Allerdings sehe ich den Sinn dahinter nicht.
Alle anderen Spiele laufen wunderbar.
Auch bei Anno 1402 gibt es bis auf dies Striche keine Probleme. ZB. kann ich alle Grafik Optionen auf sehr hoch setzen, und meine Kriegsschiffe auf dem Wasser kommandieren. Denn dort sind komischer weise diese Striche nicht. Und ruckeln tut es auch nicht.
Deshalb glaube ich ja das es ein anderen Problem noch geben muss. zb kann ich auch nicht anti analysing anschalten

@ McSpeedfreak

Mein alter PC ist ein Laptop, allerdings ein HP Pavillion dv6000
Der neue ist ein normaler Computer ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Oscar« (7. August 2009, 15:26)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

19

Freitag, 7. August 2009, 15:22

Prozessormäßig hast du dich natürlich dramatisch verbessert. Was den RAM betrifft: der alte hat 1,5 GByte, der neue 2 GByte. Macht den Kohl nicht wirklich fett, aber besser als nix. Der Grafikchip des alten PC jedoch ist ein Notebook-Grafikchip von NVidia, also einem Hersteller "richtiger" Grafikkarten. Auch wenn das Teil keine Bäume ausreißt, dem Intel-Chip in dem neuen Rechner dürfte er trotzdem überlegen sein.

edit: Das mit dem Anti-Aliasing dürfte ein Treiber-Problem sein. Der Weg zum IT-Lehrer ist sicher keine schlechte Idee. Er kann dir vielleicht mit dem Treiber behilflich sein.

McSpeedfreak

Is Seefest

Beiträge: 45

Registrierungsdatum: 1. August 2009

  • Nachricht senden

20

Freitag, 7. August 2009, 15:24

8800 und 9800 ist im prinzip auch die gleiche karte.. mit minimalen unterschieden.. es wuerde nicht unbedingt als upgrade zaehlen von einer 8800 auf ne 9800 zu wechseln.

http://www.tomshardware.co.uk/forum/page-249833_15_0.html

aber auch die 9800 zaehlt heutzutage schon als mittelklasse. ich seh aber auch noch keinen grund mir ne neue zu holen :) * taetschelt liebevoll die graka*
  Check my music if you like electronic ambient. www.soundclick.com/mcspeedfreak