Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

41

Donnerstag, 13. August 2009, 11:10

gut, momentan wird glaub ich das service päcken 3 noch geupdatet.. derweil spiel ich am bruder seinen pc anno;)

danach probier ich das alles nochmal aus

nochmal zum prozessor, ich hab das jetzt mal überflogen und soweit ich verstanden hab wird trotz dual core nur ein kern verwendet? kann man das net ändern :nope:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

42

Donnerstag, 13. August 2009, 11:28

Du meinst bestimmt die Hyper-Threading-Technologie, sie wird von dieser CPU nicht unterstützt und das kann man auch nicht ändern.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

43

Donnerstag, 13. August 2009, 11:29

aso.

das is ja dann unsinnig mit 2 Kernen :bye:

naja egal, dank dir trotzdem schon mal

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 886

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

44

Donnerstag, 13. August 2009, 11:45

@ChaosKlinik

Um das noch mal klar zu stellen: Du hast einen Prozessor mit zwei Kernen. Für Windows sieht das so aus, als hättest du zwei CPUs und die werden auch benutzt. Auch von Anno. Im Taskmanager müßte das zu sehen sein.

Hyperthreading simuliert auf einem Kern einen zweiten. Die Betonung liegt auf simulieren. Aber auch hier glaubt Windows an eine zusätzliche CPU, der Leistungsgewinn ist nur deutlich niedriger als wenn man wirklich zwei Kerne hat. Könnte deine CPU Hyperthreading, würdest du im Taskmanager vier CPUs sehen.

Nemo

Vollmatrose

Beiträge: 117

Registrierungsdatum: 25. September 2006

  • Nachricht senden

45

Donnerstag, 13. August 2009, 13:11

Hallo ChaosKlinik

Du hast wohl einen Hardware Problem. Sehr wahrscheinlich ist es die Grafikkarte (Strom/Hitze), oder dann die Stromversorgung auf dem Motherboard, bzw. das Netzteil.

Das ganze neu Formatieren wird dir nix bringen. Denn nun sind wir noch schlechter dran als bei deinem ersten Beitrag. Dein Rechner hat zurzeit Treiber aus den Jahren 2004 und 2005. Mit diesen wirst Du nie und nimmer ANNO spielen können. Drum, alles nochmals von vorn!

1. Alle Treiber und DirectX aktualisieren. Hierzu haben dir diverse Personen hier im Forum schon tolle Hilfe geleistet in den letzen Tagen.
2. Wenn das Problem weiter besteht. Hardware überprüfen. Grafikkarte austauschen. Hol dir hierzu aber professionelle Hilfe vor Ort oder trage das Ding zu einem Händler.

Kann halt passieren, dass Computer mal kapput gehen. Oft ist es schleichend, so dass man es erst merkt, wenn man sie mit Spielen stark belastet.

Wünsche Dir viel Erfolg!

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

46

Donnerstag, 13. August 2009, 13:24

@ Barbella: danke jetzt weiß ich endlich mal bescheid:D auch wenn es ice man schon gut erklärt hat :up:

@ nemo:

jap, das werde ich heute nochmal machen mit den treibern und directX hab ich schon das 9er drauf

formatieren war mal wieder nötig

morgen werde ich nochmal gucken ob sich alle ventilatoren überhaupt drehen oder etwas irgendwo feststeckt, weil er ja wie schon mal geschrieben ein paar tage lang einen extremen lärm fast durchs ganze haus gemacht hatte beim hochfahren

und morgen werde ich ebenfalls nochmal mitm kompressor en bisschen durchfegen :tröst:

danke allen hier auch nochmal für meine nervige frage^^

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

47

Donnerstag, 13. August 2009, 16:39

ich hab grad mal mit everest home editon (leider nur version 2005) meine temperaturen vom pc gemessen:


Motherboard 54 °C (129 °F)

CPU 59 °C (138 °F)

Aux 49 °C (120 °F)

Seagate ST3200822AS 39 °C (102 °F)

Seagate ST3200822AS 41 °C (106 °F)


diese temperatur war bei normalem benutzen des pc's (firefox, icq bzw. qip)
scheinbar wird mein pc auch sehr schlecht gekühlt

Anno_Herm

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 20. Juli 2009

  • Nachricht senden

48

Donnerstag, 13. August 2009, 17:31

Ich finde die Temperaturen jetzt alle nicht dramatisch. Kaputt geht bei solchen besseren Zimmertemperaturen bestimmt nix aufgrund von Kühlleistung.
  Frauen sind die Juwelen der Schöpfung.
Man muss sie mit Fassung tragen.

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

49

Donnerstag, 13. August 2009, 17:34

in anderen foren hab ich mal gelesen das 62°C schädlich wären für die CPU und die hab ich ab und an.. deswegen meint ich nur;)

nebnbei hab ich grad ma die hülle runtergemacht und gesehn das sich alle ventilatoren drehen, außer bei der grafikkarte

bei der grafikkarte ist doch auch ein kleiner "ventilator" der sich normalerweise drehen müsste oder?

bei mir dreht sich direkt an der grafikkarte jedenfalls gar nix drehen...

vllt. liegts auch einfach da dran

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (13. August 2009, 17:40)


ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

50

Freitag, 14. August 2009, 10:30

so, jetzt müsste ich zu 99% das problem gefunden haben, ich hab vorhin jetzt den pc aufgemacht und mitm kompressor vorsichtig aber doch gründlich durchgeblasen.
dann bin ich wieder rein alles angeschlossen und hochgefahren. nachdem er hochgefahren war hab ich gleich erstmal en spiel getestet und zwar das fifa wm 2006 spiel da (von ea :hey:)

ich konnte ca. 5 mal ohne probleme spielen mit einem kurzen hänger drin und ca. 20 sekunden ein spiel spielen.. dann hing es wieder und ich habn runtergefahren (was gott sei dank mal ohne resetten ging :) )

dann hab ich mir mal die grafikkarte genauer angeschaut und habe festgestellt das sich der ventilator unten nicht zu drehen scheint und das die grafikkarte verdammt heiß ist (ich konnte nich mal 2 sekunden den finger dranhalten)

jetzt hab ich höchstens noch die idee das ich die grafikkarte mal ausbaue und mir das genauer anschaue, oder was meint ihr?

lg :wedel:

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

51

Freitag, 14. August 2009, 12:25

Tja, die Lüfterkontrolle hätteste vor der Reinigungsaktion machen sollen.
Ich bin eh kein Freund von Druckluftreinigung. Die Möglichkeit sich Dreck in bewegliche Teile (zB Lager) erst richtig reinzupressen ist mMn zu groß. Ich bevorzuge da die klassische Methode mit Pinsel und kl. Staubsauger. Ich nehme dabei auch die Lüfter ab um die darunter liegenden Lamellenkühlkörper vernünftig von Staub etc zu befreien. Da wir auch Katzen haben,ist das alle 3 Monate fällig.


Neuer Lüfter lohnt sich für die Graka nicht (wenn's überhaupt noch welche gibt).
Wirst du um eine neue Karte wohl nicht drumrum kommen.
Zu deinem System würde ich eine ATI Radeon 3650 nehmen. Die passt einigermaßen zum Prozessor und ist auch nicht sooo teuer. Alternativ eine Nvidea 8500/8600.

Gruß
Onkel Otto

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

52

Freitag, 14. August 2009, 13:00

ich würde die vorher erst nochmal rausbauen wollen um zu gucken ob die grafikkarte selbst noch verstaubt ist, da kam ich nämlich nicht gut dran..

was muss man so beim ausbau beachten, ich hab zwar schon bissi gegoogelt aber noch nciht soo die lösung gefunden

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

53

Freitag, 14. August 2009, 13:59

PC ausschalten, Netzkabel ziehen, noch einmal Startknopf drücken, Gehäuse öffnen, erden(statische Aufladung abbauen) hierzu zB einmal Heizkörper oder metallene Wasserleitung anfassen, Monitorkabel ab, der Slot hat eine Sicherungslasche die man beim Herausziehen wegdrücken muß.
Einbau: Karte in den Slot stecken, sie soll fest sitzen-aber nicht mit Gewalt reinhauen!!!, Kabel ran, PC anmachen und freuen. Hoffentlich :hey:

Wie gesagt, alles mit Vorsicht und zart behandeln. Ist ja kein Schiffsdiesel,gelle.

mfG
Onkel Otto


...kann ich jetzt als Therapeut in eurer Klinik arbeiten ?? :D

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

54

Freitag, 14. August 2009, 15:48

gut, dank dir;)

ich werde heut nochmal meinen bruder drübergucken lassen, vllt. ist wie gesagt nur was verhangen, so das man das beheben kann ohne eine neue zu kaufen..

bist du dir auch sicher das die 3 laufen würden und sich lohnen?

oder kann man nachgucken irgendwo welche grafikkarten alles laufen mit diesem system..?

und noch eine xD welche von den 3 ist die beste? die geforce 8600 oder?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

55

Freitag, 14. August 2009, 17:37

Was mir gerade siedendheiß einfällt- Hast ne AGP oder PCI-e Graka ? :aua:

Ich empfehle dir Karten und denke gar nicht daran,daß die X700 ja mit beiden Anschlüssen produziert wurde.

Wenn du PCI-e hast, würde ich zur 8600er tendieren. Wenn dein Mainboard aber nur einen AGP-Steckplatz hat, sieht es schlechter aus. Die Karten sind teuer geworden und selten noch dazu.

Gruß
Onkel Otto

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

56

Freitag, 14. August 2009, 17:40

woran erkennt man die pci-e karten?

ich bin mir zwar sehr sicher aber eine überprüfung ist immer besser:)

hier nochmal mein dxdiag: Anhang gelöscht by W-O-D

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

57

Freitag, 14. August 2009, 18:29

Lt DxDiag haste nen PCI-e Port. Schau aber sicherheitshalber noch mal bei Fujitsu nach. Das Proggi -Everest Home Edition- zeigt dir das sonst auch an.

mfG
DoktorOnkel Otto

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

58

Freitag, 14. August 2009, 18:36

dann ist es auch einer, hab grad nochmal bei everest geguckt da steht es auch:

Informationsliste Wert
Bustyp PCI Express x16 @ x16


was mir grad noch auffällt die 8600 gibts ja nur als gts und gt?

geht das auch wirklich einbauen;)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (14. August 2009, 18:41)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

59

Freitag, 14. August 2009, 18:56

Jep, passt. :up:

Die GT reicht allemal für dein System, die GTS langweilt sich mit deinem Prozessor. :hey:

und jetzt geh' ich Grillen :jaaaaa:

Gruß
Otto

ChaosKlinik

Meereskenner

  • »ChaosKlinik« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

60

Freitag, 14. August 2009, 19:11

gut, dann werde ich mal mit meinem bruder reden, was er noch meint etc.

danke dir:)

@ iceman und co. danke auch für eure hilfe.. mir is die idee mit dem grafikventilator nicht früher gekommen :aua:

fällt euch vllt. sonst noch ne brauchbare grafikkarte ein?

vergleichen schadet nie;)

lg

und danke an alle die geholfen haben bzw. dies versucht haben

EDIT: guten hunger :blumen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ChaosKlinik« (14. August 2009, 20:33)