Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2009, 12:12

@ IceMan und Käptn Ramon: neuer Aldi Laptop tauglich?

Hallo IceMan und Käptn Ramon!

Vor ein paar Wochen habt ihr mir angeboten, mich nochmal bei euch zu melden, bevor ich mir einen neuen PC kaufe. Das Angebot nehme ich doch glatt an!

Eins vorweg: In meiner Wohnung ist kein Platz für einen Desktop und ein Notebook kann man schneller mal vor einem neugierigen 2-Jährigen verstecken.

Bei Aldi gibt's seit letzten Donnerstag ein neues Notebook für 599 €. Hier mal die Grunddaten:

Intel Core 2 Duo Prozessor T6500
320 GB Festplatte
4GB Arbeitsspeicher
NVIDIA GeForce GT220M DirectX10 Grafikkarte mit 512 MB GDDR3 Grafikspeicher
Betriebssystem natürlich Vista, Upgrade auf Windows 7 ist ab 22.10.2009 für 19,95 € möglich.


Reicht euch das, um mir zu sagen, ob ich darauf 1404 spielen könnte???

Wobei, wenn ich hier die letztens Posts von ständigen Abstürzen lese, krieg ich ein bisschen Bammel ...

Schon mal vielen Dank, ihr Lieben!

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 13:09

Hier mal ein Bericht zu dem Schleppi

Bedenke das die Platte sehr wahrscheinlich, wie bei den meisten Notebooks, ungünstig aufgeteilt ist.
Was die Software betrifft wird einiges überflüssig sein, du kannst um dich wegen 1404 zu vergewissern ja erstmal die Demo antesten.
Laufen sollte es damit, erwarte aber keine Wunder, es ist kein Spielerläppi. ;)

Ps: in einem anderen Bericht las ich davon das eigentlich ein Acer unter dem Deckel sitzt,
der durchaus etwas wärmer werden kann. Ein Notebookkühler ist da anzuraten.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 902

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2009, 13:37

Wenn du von der Upgrade-Möglichkeit auf Win7 Gebrauch machen möchtest, so denke daran, daß das eine komplette Neuinstallation bedeutet. Also auch eine Neuaktivierung von Anno. Angesichts der Tatsache, daß Win7 das bessere Vista ist, stellt sich die Frage, ob du nicht bis zum Weihnachtsgeschäft warten kannst. Da werden bestimmt noch mal Läppis auf den Markt geworfen, und dann gleich mit Win7. Sind ja nur noch gut 2 Monate bis zum 22. Okt.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2009, 14:48

@ Arwen2506,

wenn man den Bericht den W-O-D dankenswerter Weise eingestellt hat genau liest, sollte man zu dem Schluß kommen dieses Notebook NICHT zu kaufen, wenn man Anno 1404 darauf mit guten bis sehr guten Grafikeinstellungen spielen möchte.
Der Prozessor ist nur "untere Mittelklasse" und der Grafikchip ist für DirectX10 nicht schnell genug.

Ich selber habe ja den dort erwähnten Geforce 9700M GT, also die Nummer höher die Anno 1404 auf einem Notebook zum echten Spaß macht.

Mein Fazit: Auf Barbarellas Rat hören und bis Weihnachten warten und dann ein Notebook mit dem Geforce 9700M GT UND Win7 kaufen. Oder etwas mehr ausgeben. Ich schreibe dir mal eine PN wenn du die frei schaltest. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. August 2009, 16:02)


Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 10. August 2009, 16:00

Endlich klare Worte!

Den Bericht, den WOD eingestellt hat, hatte ich auch gelesen, aber nicht wirklich etwas damit anfangen können, dafür fehlen mir die Grundkenntnisse. Ich versteh ja noch nicht mal, was "Platte ungünstig aufgeteilt" bedeutet...

Grundsätzlich kann ich also davon ausgehen, dass ein Notebook dieser Preisklasse nicht unbedingt das richtige ist, oder?

Also werde ich euren Rat befolgen und mich noch ein bisschen in Geduld üben!

Vielen Dank für eure kompetente Hilfe!



Um meine Unkenntnis noch mehr zu verdeutlichen: Was - bitte schön - ist denn eine PN??? :guggug:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (10. August 2009, 16:02)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Montag, 10. August 2009, 16:05

eine PN ist eine private Nachricht hier in der Annozone, diese schöne Möglichkeit musst du in deinem Profil freischalten.

Habe eine Nachricht für dich schon geschrieben, kann sie aber nicht abschicken. :D

:hey: W-O-D teilt gerne aus Leistungsgründen eine sehr große Festplatte in kleinere Teile als von der Standardinstallation eines Betriebssystems vorgegeben. :hey:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (10. August 2009, 16:08)


Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

7

Montag, 10. August 2009, 16:14

Man lernt nie aus ...

Das mit dem einteilen werde ich gar nicht erst probieren, ist vielleicht besser für mein Notebook und den Haussegen!

Habe PNs freigeschaltet!

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 10. August 2009, 16:46

Am meisten stört dieses Medion was da bei denn Aldi Pc`s immer dabei steht :D
Habe ich bisher nur schlecht erfahrung gemacht wenn man dammit spielen will und wenn man keine ahnung von Pc`s hat auch sehr schlimm da die ganze zusatz software überflüssig ist und das system total runterzieht!!
Anno wird sicher drauf laufen aber nicht wirklich schön!
Die Peisklasse is ansich für nen Normalen Laptop völlig ok wenn du darauf nur Anno spielen willst würde ich es nicht zu sehr übertreiben da denn meisten der Grafikunterschied von Gut bis absolutes sehr gut eh nicht auffällt aber wenn du das geld zu hand hast lege noch 200 Euro drauf und hole dir nen schönen Widescreen :hey: Was denn kauf zu Weihnachten angeht steigen die Preise da nicht und fallen erst gegen Januar wieder?? :g:


Was das einteilen angeht du hast eine 500Gb Festplatte drin anstadt nur C: drauß zu machen wo Windoof drauf kommt machts du C: 100gb dazu noch e:200gb und f:200gb
is jetzt nur nen beispiel jeder hat da seine vorlieben ich mag ne große C platte wobei da auch meistens nix drauf ist außer windoof und das somit auchimmer schnell bleibt!!

Julia

Deckschrubber

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 12. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 10. August 2009, 17:01

Hallo zusammen,

also ich habe mir mal einen Lappy bei Aldi gekauft (auch Medion 1300 Euro) und zwar 2005...vor 1 Monat dann gezwungenermaßen meinen jetzigen und das ist keiner von Aldi denn:

Der Service ist grausig. Kaum hatte ich den Lappy, konnte ich ihn erstmal 3 Wochen lange nicht benutzen, weil ich ihn einschicken musste. Ich musste dauernd hinterher telefonieren um dann im letzten Gespräch zu erfahren, dass der ja schon seit ein paar Tagen fertig sei. Also wurde er nur wegen meinem Anruf letztendlich wieder zurückgeschickt.

Die Tasten des Mousepads haben Risse bekommen, genauso wie der "Deckel" an der Scharnieren. Und ich haben ihn weder fallengelassen oder sonst irgendwas. Das Pad funktionierte zwischendurch auch einfach mal nicht. Ohne ersichtlichen Grund.

Das Stromkabel ist auch beim alltäglichen Gebrauch kaputtgegangen und ein neues originales hätte Gottweißwas gekostet, also no-name gekauft, totale Katastrophe, hat nicht gut gesessen und somit ständig Strom dran und wieder nicht...

Die Spiele, die ich hatte, sind alle sehr gut gelaufen, u.a. Anno 1701. Da gab es keine Probleme.

Also insgesamt mein Tipp: Nicht bei Aldi kaufen, lieber etwas mehr ausgeben und dafür gute Qualität und guten Service.

Liebe Grüße
Julia

Uli79

Piratenschreck

Beiträge: 549

Registrierungsdatum: 30. März 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 10. August 2009, 17:28

Ich habe mein Notenbuch damals im Blöd-Markt gekauft und war/bin sehr zufrieden. Mittlerweile brauchte er zwar eine neue Festplatte, aber die Investition hat sich gelohnt, zumal ich jetzt mehr Speicherplatz habe.

Grundsätzlich würde ich aber Spiele wie Anno nicht auf einem Notenbuch spielen. Schon allein wegen der Graphik, die auf einem richtigen PC mit ordentlichen Monitor wesentlich beeindruckender sein muß. Ich spiele zwar auch auf meinem Notenbuch, aber das liegt daran, daß es mir am nötigen Kleingeld mangelt. Nun weiß ich nicht, ob ein vernünftiger PC soviel mehr kostet als ein Notenbuch...
  "Ich dachte, ich hätte den schönsten Beruf der Welt seit meinem ersten Tag als Testpilot, bis zu dem Zeitpunkt, als ich Al Shepard in seiner Rakete abheben sah. Er flog höher als ich je geflogen bin und schneller als ich je geflogen bin und vor allem - er machte viel mehr Krach dabei! Und im Fernsehen war er auch noch. Da stand für mich fest: Das willst du auch einmal machen" (Alan Bean, Apollo 12)

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 12. August 2009, 14:55

@SirSmoke4Lot
Ich würde es begrüßen, wenn Du ein Pfund Satzzeichen (Kommata, Punkte, etc) in Deine Posts schmeißt, bevor Du sie abschickst .... das ist dann echt besser zu lesen. ;)


Mich würde einmal generell interessieren, was ein Desktop-PC kostet, mit dem ich 1404 in voller Pracht spielen kann. Ich will mich nicht mit Einzelteilen beschäftigen, weil die erfahrungsgemäß auch nicht immer alle zusammen laufen. Ich will einfach nur wissen, ob ich 700, 1200 oder 2000 ausgeben muss.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 12. August 2009, 15:02

ich schätze mal um die 800 euro dürften reichen

zumindest für hoch, da bin ich mir hundertprozentig sicher;)

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 12. August 2009, 15:24

jaja die satzzeichen :D
joa so 800 bis 1000 euro solltest du dafür schon ausgeben

sowas wie in der richtung hier
http://www.atelco.de/articledetail.jsp?aid=25225&agid=613
Aber am besten kommst du meistens weg wenn du jemanden hast der dir einen zusammenstellen kann! mache das seit meinem 133Mhz rechner so
Kann mir da z.B. 100 Euro fürs Gehäuse sparen, 100 fürs Netzteil usw
Und komplett Pc`s naja da ist meist der service scheisse (denn du bei denn meisten mitbezahlst) was Reparaturen oder porbleme angeht!! Da kannste glück und auch Pech haben egal wo du ihr dir kaufst, aber ich würde ihn auf keinen fall im internet kaufen!!

Mit dem hast du bissel länger ruhe
http://www.atelco.de/articledetail.jsp?aid=27298&agid=614

lieber 200 euro mehr und dafür das mommentan fast beste so hast du länger ruhe!!

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 12. August 2009, 15:53

Naja Atelco ist nicht gerade billig, das kriegste alles bei hardwareversand.de 200-300 Euro billiger. Grundsätzlich muss man sich aber mit den Komponenten auseinandersetzen. Ein 700 Watt Netzteil macht nur Sinn wenn man auch zwei Grafikkarten verbaut, nur ist die Frage ob man wirklich 500 Watt Energiekosten blechen will wegen ein paar FPS mehr. Ebenso wichtig ist der Monitor, wenn da kein 24 Zoller vor dir steht brauchste auch kein Ultra Gaming PC. Momentan ist es auch der Zeitpunkt für eine Neuanschaffung schlecht (obwohl der ist immer schlecht :D ), Intel bringt gerade den neuen Standard raus, auch die AMD AM3 Schiene mit DDR3 ist erst frisch auf dem Markt gekommen. Dann kommt ja auch bald Windows 7 und man muss das System neu aufsetzen.

Beiträge: 92

Registrierungsdatum: 23. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 12. August 2009, 17:13

die beiträge von Atelco waren nur ein bsp :hey:
zum Internethändler wie gesagt wenn man da komplett pc`s kauft scheiss service wenn dann nur teile(jemand der sich nen Komplett Pc kauft will, will auch service wenn mal was net klappt! und kann die probs meistens nicht selbst lösen)
Das 700 watt netzteil reicht dann eben für die nächsten 5 jahre?!(Wenn der nächste Pc selbst zusammengestellt wird) Außerdem wie du selbst sagst, kann man ohne sich ein neues Netzteil kaufen zu müssen(was wieder 100 euro kostet) ne 2. G-Karte einbauen und hat somit in einem jahr ne sehr günstige (weil die passende g-karte einem da hinterhergeshcmissen wird) möglichkeit seinen pc aufzurüsten.
Was denn Monitor angeht totaler quatsch wenn ich am zocken bin will ich net vor ner leinwand sitzen und mir ne genickstarre einfangen(falls es wieder um das angebot geht das sind zusatz sachen die man dazu kaufen kann! vorschläge! :hey: )
Was denn Zeitpunkt angeht du hast selbst arngumente geliefert warum man jetzt kaufen sollte..... die neuen serien etc kommen bzw sind raus gekommen!! Also werden die besten und stärksten sache aus der alten serie dir jetzt hinterher geschmissen und man bekommt trotzdem noch nen super pc mit dem man sogut wie alle Games die es gibt auf High zocken kann.
Was das neu aufsetzen angeht....das is auch nur ne sache von 2-3 stunden

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 12. August 2009, 18:41

Seh ich nicht so, für ein Handydisplay reicht ein Mittelklasse PC. Ob ich da nun 80 FPS oder 50 FPS in Spielen habe ist doch herzlich egal. Selbst die betagte 4670 schafft bei Anno in niedrigen Auflösungen ordentliche Frameraten und kostet dabei nur ein Drittel im Gegensatz zu einer aktuellen. In spätestens 2 Jahren ist ein PC eh wieder veraltet, ganz egal ob es nun die neueste Generation ist oder nicht.

Jedenfalls sollte Moby-Dick seine Anfrage etwas detailierter beschreiben, volle Pracht ist eine sehr subjektive Aussage :D

Arwen

Piratenschreck

  • »Arwen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 518

Registrierungsdatum: 17. Januar 2008

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 12. August 2009, 20:43

Selber zusammenstellen und "neu aufsetzen", das können aber nur Leute, die sich viel damit beschäftigen und sich mit sowas auskennen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ein großer Teil der Anno-Spieler das halt NICHT kann und nur durchschnittliche PC-Kenntnisse hat.

Ich würde mich z.B. nie trauen, wie es W-O-D tut, meine Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen, mein Mann würde wohl die Scheidung einreichen.

Es muss also auch für uns "Otto-Normal-Annoisten" Lösungen geben, einen anständigen PC für einen angemessenen Preis zu bekommen.

Klar ist ein Laptop / Notebook nicht unbedingt die Ideallösung, aber manchmal lässt sich in einer Wohnung eben kein Desktop unterbringen. Dafür hätte ich noch im Keller Platz, aber meine Kinder und mein Mann fänden es wohl nicht so toll, wenn ich mich mehrere Abende die Woche ein paar Stunden dorthin zurückziehen würde. Außerdem gibt's da jede Menge Spinnen...

Drum die Frage: ist es wirklich günstig, im Weihnachtsgeschäft einen PC (gleich welcher Art) im "normalen" Handel zu kaufen (egal ob Internet oder im Laden um die Ecke). Ich könnte mir vorstellen, dass die Preise da eher höher sind und erst nach Weihnachten sinken.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Arwen« (12. August 2009, 20:45)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 12. August 2009, 22:14

Zitat

Original von Arwen2506
Ich würde mich z.B. nie trauen, wie es W-O-D tut, meine Platte in mehrere Partitionen aufzuteilen, mein Mann würde wohl die Scheidung einreichen.

OT on
Ich hoffe doch du kannst den noch umtauschen. :scratch: :hey:
Ot off

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 12. August 2009, 22:15

Zitat

Original von Talchia
Jedenfalls sollte Moby-Dick seine Anfrage etwas detailierter beschreiben, volle Pracht ist eine sehr subjektive Aussage :D


.... ich kann mir jetzt eh keinen kaufen .... ich bin nur gefrustet und da ich Handtaschen und Schuhe nicht mag, habe ich mir ´nen neuen PC vorgestellt ;)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 12. August 2009, 23:09

@ Moby-Dick

Wenn dein Mainboard Quadcores unterstützt, würde dir doch eine CPU und eine Graka mit mehr Power reichen. Im Herbst dann Win7 dazu und alles in schönster Pracht geniessen.
Da brauchst du doch keinen "Gamer-PC" für 1000,- oder mehr Teuronen.Dein System ist doch,bis auf die Graka, so schon nicht schlecht.


@ Arwen2506

PCs und Tageszeitungen haben eines gemeinsam: Heute gekauft-morgen veraltet. Die Produktzyklen sind dermaßen kurz geworden-da kann kein Normaluser mehr hinterher. Sicherlich wird der Handel versuchen im Weihnachtsgeschäft rauszuholen was geht. Ich glaube aber das dieses Jahr die Umsätze nicht so prall wie die letzten Jahre ausfallen werden, so das sich ganz kurz vor oder nach dem großen Rummel noch Schnäppchen machenlassen.

Fertig-PCs: Die meisten fertigen Kisten sind einfach nur durchschnittlich. Ein bißchen Mucke und Filme, Büro und Internet, das war's schon fast. Meistens fehlen 1 oder 2 qualitativ höherwertige Bauteile, zB wird bei Grafikarten gerne gespart. Nachrüstungen sind manchmal schwierig und kostenintensiv: Netzteil zu schwach/Anschlüsse fehlen, moderne Grakas sind enorm groß-oft fehlt im Gehäuse der Platz dafür etc.pp

Wer sich einen Selbstbau nicht zutraut, macht sich über gute und hilfsbereite Foren (hier zB) und Technikseiten schlau was einzelne Bauteile betrifft. Mit der Einzelkomponenten-Liste geht man dann zum PC Händler seines Vertrauens und vergleicht dessen Preise mit Internetshops. Der PC Händler ist meist teurer, dafür hat man aber einen Spezi in der Nähe der auch so mal Tips und Tricks verrät.

Gute Internetshops sind relativ rar. Mir fallen da auf Anhieb eigentlich nur Atelco, One.de oder Alternate ein. Hier hat man auch die Möglichkeit sich einen PC aus einzelnen,gewünschten Komponenten zusammenbauen zu lassen. Auch die Abwicklung zB im Garantiefall klappt meist reibungslos.

Zum Platzproblem: Desktops lassen sich doch unter dem Schreibtisch verstecken. Und TFT Monitore nehmen doch auch fast keinen Platz mehr ein.

...puh, ist doch viel Text geworden. Gibt aber hoffentlich den einen oder anderen Denkanstoß

Gruß von Onkel Otto