Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 12. August 2009, 17:55

In der NVIDIA-Systemsteuerung unter Programmeinstellungen kannst du dir Anno4.exe einstellen und dann für

Anisotrope-Filterung Anwendungsgesteuert
Antialiasing-Modus Anwendungsgesteuert
" " " -Transparenz AUS

siehe auch Onkel Otto.

Ich hab dann noch bei Minimaps erzwingen Trilinear
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (12. August 2009, 17:55)


Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

22

Mittwoch, 12. August 2009, 23:41

Hallo Ante1973

ich habe deine Bilder nur kurz überflogen.

Unter Autostart lässt sich noch einiges abschalten. Muß nicht alles im Hintergrund mitlaufen. Adobe-Updater aus !! Nervt nur, der meldet sich bei Verwendung vom Reader eh ab und zu. Die nvidea-exes weg, ist doch installiert. Vtune ist wahrscheinlich irgendsoein Optimierungs- oder Überwachungstool ??
Aus ! Was auch manchmal Streß macht, ist in den Windows-Diensten der Indexdienst. Läuft nach eigenem Gutdünken im Hintergrund und stört. Und nur damit die "ach so häufig genutzte" Suchfunktion schneller funzt. Quark- die viertel Sekunde Zeitgewinn bringts nicht. Aus! Den Tea-Timer von Spybot habe ich auch ausgemacht- der stört ebenfalls manchmal. Spybot ein oder zwei Mal die Woche laufen lassen reicht völlig aus.
Antivirenproggi und Firewall natürlich anlassen !!
Verteilt sich die CPU-Last bei Anno über alle 4 Kerne ?

Gruß
Onkel Otto

Ante1973

Is Seefest

  • »Ante1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

23

Donnerstag, 13. August 2009, 08:48

Guten Morgen Onkel Otto und alle anderen die Hier sind

Ich hatte Gestern nicht viel Zeit um alles zu Probieren, aber Heute werde ich alles Mögliche machen das es dann auf Maximal geht.ich habe sogar das Laufwerk für schnelle indizieren auf allen Festplatten ausgeschaltet, das den Arbeitsspeicher total belasten soll.wegen dem Vtune der regelt meine Grafigkarte Lüfter Geschwindigkeit taktung und so der schluckt aber nicht viel.Der Reader ist doch aus! wenn ich die Nvidia exen ausschalten tue, dann weis ich nicht genau ob er dann die Funktionen von nvidia Physics Aktivieren tut. Den indexdienst habe ich nach deinem rat Ausgeschaltet. Ich habe mal den 3Dmark 06 Durchlaufen lassen, Ergebniss habe ich als Exel datei dazugehängt, Kannst sie dir mal anschauen wenn du magst.Teatimer habe ich auch aus dem Autostart rausgeschmiesen.

Edit: Ich habe jetzt alles Auf hoch gestellt jetzt noch ne kurze Frage sollte ich die
Antisrope filterung Auf 8X lassen ,und die Kantenglätung 16XQ lassen, Was bewirken die eigentlich?
Das Spiel läuft Natürlich im Hintergrund.

Gruss Ante
»Ante1973« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0007.jpg
  • Task manager unter Hoch.jpg
»Ante1973« hat folgende Datei angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Ante1973« (13. August 2009, 11:14)


Ante1973

Is Seefest

  • »Ante1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

24

Donnerstag, 13. August 2009, 13:34

Wie kann ich die Frames im spiel sehen?

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 13. August 2009, 19:26

Hehe, jetzt willst es wissen. :D
Alles auf Anschlag, ob das gutgeht ?

Du musst jetzt ein bißchen rumprobieren. Ich glaube mit den hohen AF und AA wird das nichts. Versuch macht klug. :hey:

Diese Einstellungen wirken sich einmal auf die Oberflachendarstellung (Strukturen/eine gewisse Tiefe etc)und auf die Detailierung der Objektform (Treppenstufeneffekt bei runden Kanten zB) aus.

Deine Frames liest du am einfachsten mit dem Proggi -FRAPS- aus. Mit der Freeware kann man auch ilder und kurze Clips aufnehmen.

Wenn du die richtigen Einstellungen gefunden hast, melde dich hier nochmal.

Achso: Ich bin kein Benchmarkspezi, hab aber mal nach Vergleichswerten gegoogelt.
Dein Ergebnis ist da recht passabel. Zumal es kein hochgepowertes System ist.

Gruß
Otto

Ante1973

Is Seefest

  • »Ante1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

26

Freitag, 14. August 2009, 08:22

Hi Onkel Otto
Danke für das Programm Fraps ist ganz gut.
ich habe es Ausprobiert bei diesen einstellungen, und es Bringt Zwischen 20-40 Fps.
Es ruckelt nicht mehr, kann es sein das bei der Früheren einstellung geruckelt hat weil es irgendwie zu niedrig war.Ich habe denn eindruck das jetzt alles rund Läuft.
Gruss Ante
»Ante1973« hat folgendes Bild angehängt:
  • Option Einstellung.jpg

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

27

Freitag, 14. August 2009, 12:41

Mahlzeit @ Ante

Schön das alles läuft. :up:

Du hast ja jetzt bei -Qualität des Wassers- die Kaustiken weggenommen. Macht sich das in der Optik und in der Performance bei dir stark bemerkbar ??

Nochmal zum Ruckeln: Wenn man über die Karte scrollt und in einer Situation landet,in der viel los ist, kann es schon mal kurz hakeln. Aber ohne Sanduhr.
Die kann aber bei größeren Ausbaustufen immer mal wieder auftauchen. Irgendwann ist jedes System am Anschlag.

Ein Wort noch zu deiner SLI Geschichte: Wenn du eine neue Graka einpflanzt, kannst du deiner 9800er ja die PhysX-Arbeit aufbrummen.

Dann erfolgreiches Segeln und Bauen
wünscht
Onkel Otto

Ante1973

Is Seefest

  • »Ante1973« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 54

Registrierungsdatum: 9. August 2009

  • Nachricht senden

28

Freitag, 14. August 2009, 15:11

Onkel Otto
Kaustiken Ich merke da nicht den unterschied habe es probiert und da alles gleich läuft habe ich sie wegemacht.
Ja das kann sein das es zum Späteren zeitpunkt mal mehr Rechenleistung braucht.
aber was ich immer noch nicht verstehe ist das es so schlecht auf mittel gelaufen ist und auf hoch jetzt besser.Die sanduhr kommt jetzt Ganz arg selten vor, ein paa sek vor dem Autosaves sonst garnicht.
Gruss Ante

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 18. November 2009, 18:30

Hier die Antwort auf eine Frage aus dem Stadtplanungsthread



Mein Graphikeinstellungen sind nicht überall hoch.

Ich hatte die PC Games Hardware 7/2009 gelesen und dann ein wenig rumprobiert und bin nun dabei geblieben.
Die post-überblendeffekte wollte ich nicht, die Kantenglättung hats irgendwie auch nicht so gebracht.

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

30

Donnerstag, 19. November 2009, 13:17

Ist eigentlich jemand in der Lage kurz die Auswirkung der verschiedenen Einstellungen zu erklären. Bin zwar kein Laie aber was z.B. 'Atmosphärische Streuung' oder 'Vertikale Synchronisation' bewirken ist auch für mich ein Buch mit 7 Siegeln. Hab mal das bisherige Feedback aus dem Thred genommen und schon mal vorab was dazu geschrieben, wär nett wenn einer der Techies den Rest ergänzen könnte.


Anisotrope Filterung:
Oberflachendarstellung (Strukturen/eine gewisse Tiefe etc)

Kantenglättung:
Detailierung der Objektform (Treppenstufeneffekt bei runden Kanten zB)

Transparenzqualität:

Posteffekte:

Normal Mapping:

Qualität der Schatten:

Qualität der Texturen:

Qualität der Objekte:

Qualität der Effekte:

Stoffsimulation:

Qualität des Geländes:

Qualität des Wassers:

Wasserspiegelungen:

Lichtbrechung im Wasser:

Atmosphärische Streuung:

Vertikale Synchronisation:
  Alles wird gut ...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

31

Donnerstag, 19. November 2009, 13:39

Ich bin da ahnungslos wie ein Fisch, aber:

http://www.pcgameshardware.de/aid,687117…egiespiel/Test/

und hier

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

32

Donnerstag, 19. November 2009, 13:41

Mh, mal ein paar kurze Erklärungen:

Transparenzqualität:
Müsste ich raten, was das genau bewirkt

Posteffekte:
Effekte, die erst nachträglich (post) über ein Bild gelegt werden, z.B. Tiefenunschärfe

Normal Mapping:
Wenn Texturen mit Normal Maps versehen sind, scheinen diese aus der dreidimensional zu sein. Beispiel: Eine Kirchenfand besteht normalerweise aus einer platten Textur, die Steine zeigt (sozusagen ein aufgeklebtes Foto). Mit Normal Mapping wirken die Mauersteine nicht mehr platt, sondern sie scheinen aus der Mauer herauszustechen, also 3D zu sein.
Wenn man dann nah heran geht und die Textur von der Seite betrachtet, fällt der Schwindel auf und es wird klar, dass es doch "nur" eine Textur ist.

Qualität der Schatten:
Bestimmt den Detailreichtum der Schatten - einfach nur ein Klotz, detailliertes Abbild des Objekts oder gar weich auslaufende Schatten?

Qualität der Texturen:
Detailgrad der Texturen, Farbmatsch oder hochauflösendes "Foto"?

Qualität der Objekte:
Wie Anno das genau meint weiß ich nicht, ich denke mal das spricht verschiedene Polygonzahlen an, also aus wievielen Dreiecken die Objekte gebaut werden.

Qualität der Effekte:
Auch wieder, wie genau Anno das meint, weiß ich nicht. Ich vermute, damit ist gemeint, wie hochwertig diverse Partikeleffekte wie z.B. Rauch dargestellt und berechnet werden.

Stoffsimulation:
Ursprünglich DAS Feature von 1404, die realistische Simulation von Stoffen im Wind. Fällt eigentlich kaum auf, bei Segeln kann man es noch ganz gut sehen.

Qualität des Geländes:
Muss ich auch vermuten, wahrscheinlich wie eckig oder eben realistisch das Gelände modelliert ist, sieht man vielleicht an Gebirgen?

Qualität des Wassers:
Allgemein wie toll das Wasser dargestellt wird und mit wieviel Aufwand Anno die Wellen etc. berechnet

Wasserspiegelungen:
Sagt das Wort ja schon, bestimmt, ob sich Dinge im Wasser spiegeln

Lichtbrechung im Wasser:
Das Wort erklärt sich ja selbst, was das aber genau für Auswirkungen bei Anno hat, weiß ich nicht.

Atmosphärische Streuung:
Müsste ich raten...

Vertikale Synchronisation:
Dabei wird im allgemeinen die Bildausgabe der Grafikkarte an die Bildwiederholrate des Bildschirms angepasst, damit nicht mitten in einem Bildaufbau das Bild wechselt. Dadurch werden teilweise Grafikfehler vermieden. Nachteil: Wenn die Grafikkarte langsamer ist als der Bildschirm seine Bilder liefert, wird z.B. nur alle 2 Bilder des Bildschirms ein neues Bild angezeigt. Dabei kann es bei stark geforderten Grafikkarten zu Rucklern kommen.
(Beispiel: Display - 60 Hz, Grafikkarte schafft 45 fps, jedes 1,5. Bild wäre ein neues von der Grafikkarte da. Die Grafikkarte synchronisiert aber die Wiedergabe, dadurch gibt es nur jedes zweite Bild des Displays ein neues und die Framerate sinkt auf 30 fps)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (19. November 2009, 13:41)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

33

Donnerstag, 19. November 2009, 14:25

Zitat


und hier


gibts das auch in groß? ich erkenn darauf nix:(

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

34

Donnerstag, 19. November 2009, 14:59

hm, ja kann man nicht vergrößern,

gabs bei der Zeitschrift, :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Irokesenfreund« (19. November 2009, 15:02)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

35

Donnerstag, 19. November 2009, 15:39

vllt. find ich mal was in google. schade aber eigentlich;)

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

36

Donnerstag, 19. November 2009, 16:17

@ Irokesenfreund

hast du nicht gesagt du hättest die PC Games Hardware 7/2009 gelesen. Falls du die Zeitschrift noch hast kannst du uns ja mal schreiben was darin steht. Das Heft ist leider ausverkauft sonst würde ich es nachbestellen.

@ Larnak
Danke für deine Ausführungen. Ich werde mal anfangen alles zusammenzutragen. Es scheinen zwar viele Leute Ihren Senf dazu zu geben, aber so richtig wissen die meisten wohl nicht was sich genau hinter den Grafikeinstellungen verbirgt.
  Alles wird gut ...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 19. November 2009, 21:23

Die Karte zeigt den Optikgewinn und den damit verbundenen Fps-Verlust.

Zu den grundlegenden Fragen erklärt das Heft auch nichts es geht um Prozessoren, Graphikkarten, Benchmarks etc.
Ich zitiere mal eine Stelle:

„DX9 zu DX10
Direkt x 10 zeichnet sich im Falle von Anno 1404 dadurch aus, dass die Fps gegenüber Dx9 bei besserer Optik deutlich steigen. Auf einer Radeon HD 4770 wie einer HD 4870/1G messen wir ein Leistungsplus von 21 bis 24 Prozent, wenn der DX10- statt des DX9-Pfades zum Einsatz kommt; besonders die minimale Bildrate steigt drastisch. Letzteres gilt auch bei Geforce-Modellen, die durchschnittliche Fps sind aber unter DX10 spürbar niedriger als unter DX9. Wir gehen von einem Treiberproblem aus.“

Jetzt habe ich zwar Dx10 in der Karte, aber ich habe die posteffekte ausgeschaltet. :totlach:

PC Games empfiehlt für einen Mittelklasse-PC wie meinen auch Anisotropische Auflöung 8x, ich habe nur 2x eingestellt und es sieht gut aus. Sie empfehlen fürs Wasser Hoch + Kaustik, ich habe die Kaustik ausgeschaltet. Gefiel mir nicht.

Alles nicht so simple.

Allgemeine Links
Anisotropes Filtern
http://de.wikipedia.org/wiki/Anisotropes_Filtern

Kantenglättung
http://de.wikipedia.org/wiki/Antialiasing_(Computergrafik)

Transparentqualität
????

posteffekte siehe Larnak

Normal Mapping
http://de.wikipedia.org/wiki/Normal_Mapping

Schatten
http://de.wikipedia.org/wiki/Schatten_(Computergrafik)

Texturen
http://de.wikipedia.org/wiki/Textur_(Computergrafik)

Kaustik
http://de.wikipedia.org/wiki/Kaustik_(Optik)

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

38

Freitag, 20. November 2009, 11:09

Aus der Karte mußte doch hervorgehen wie sich die Einstellungen auswirken.

Z.B. scheint sich die Stoffsimulation nur auf die Darstellung der Fahnen und Segel auszuwirken, also eher kleine Objekte, worauf man auch verzichten kann.


Die Definitionen in Wikipedia lassen wenn überhaupt nur erahnen wie sich die Einstellungen in 1404 auswirken.
  Alles wird gut ...

Irokesenfreund

Piratenschreck

Beiträge: 613

Registrierungsdatum: 22. September 2008

  • Nachricht senden

39

Freitag, 20. November 2009, 11:57

Die Karte zeigt den Optikgewinn und den damit verbundenen Fps-Verlust als Sternchenangabe, z.B. Optikgewinn 4 Sterne, Fps-Verlust 3 Sterne.
Mehr nicht.

Baron v Bavert

Leichtmatrose

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 28. August 2008

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 1. Dezember 2009, 21:44

Zitat

Original von Irokesenfreund
Ich bin da ahnungslos wie ein Fisch, aber:

http://www.pcgameshardware.de/aid,687117…egiespiel/Test/

und hier


siehe bei youtupe :rolleyes: : http://www.youtube.com/watch?v=iLIeOzWNYyI&feature=fvw