Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

61

Sonntag, 18. Oktober 2009, 19:31

Konnte es nicht nachgucken im System. Aber anhand einer Tabelle mit den Erscheinungsdaten der Versionen lässt sich ableiten, dass mein BIOS F9, also die neuste Version, haben sollte (F10 ist momentan nocht BETA)

Übrigens hat eine Neuinstallation Annos auch nichts geändert.
Was ich vllt. auch noch nützlich ist:
Mein momentaner Spielstand ist ca. 11.800 Kb groß
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

62

Montag, 19. Oktober 2009, 10:11

@ ManicXero,

du solltest nicht in einer Tabelle nachgucken welches BIOS du gerne hättest, sondern was auf deinem PC angezeigt wird. Die Tabelle kenn ich.

Die BIOS-Version wird beim Systemstart sofort angezeigt. Man kann den Start durch drücken der Taste "Pause" anhalten und dann mit Enter weiterlaufen lassen.

Manchmal müssen allerdings im BIOS andere Optionen eingestellt werden um Firmenbilder oder ähnliches auszuschalten, wenn du nicht sofort die normale Startumgebung hast.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

63

Montag, 19. Oktober 2009, 19:33

Genau das ist das Problem: Da wird das Bild meines Mainbordherstelles angezeigt und nicht die normale Umgebung
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

64

Montag, 19. Oktober 2009, 21:05

@ ManicXero,

an sich müsste im Bios was unter boot stehen, ich hab ja leider dein Board nicht.
In das Bios selbst kommt man meist mit "ENTF-Taste" oder F2.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 13:01

In BIOS steht absolut nichts. Den Reiter "Boot" gibt es nicht mal.
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 21. Oktober 2009, 14:16

@ ManicXero,

jooh im Amibios steht vermutlich etwas unter "BIOS Features Setup".
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

67

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:22

F8 stand da kurz, hoffe mal, dass das der richtige Wert ist.
Demnach sollte ich auf F9 updaten? muss man da bestimmte sachen beachten?
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

68

Donnerstag, 22. Oktober 2009, 19:38

@ ManicXero,

mit der Pause-Taste kann man den Bootvorgang anhalten und mit ENTER wieder starten. Lieber noch mal genau gucken.

Natürlich muss man einiges beachten. Hast du ein Handbuch zum Board?

Am besten lässt man das BIOS-Update durch einen Fachmann machen.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (22. Oktober 2009, 20:00)


ManicXero

Ausguck

Beiträge: 63

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2009

  • Nachricht senden

69

Freitag, 23. Oktober 2009, 15:55

Es ist F8,
aber meinst dzu wirkich, dass das Problem mit meiner BIOS-Version verbunden ist? Ich meine: Wieviele Spieler haben denn bitte ANNO 1404 und eine ältere oder die selbe BIOS-Version? Sogar meine Hardwarezusammensetzung gibt es recht häufig :S
  ANNO 1404 Szenarien im Annopool:
Des Kaisers neue Düfte - kompetetiver Multiplayer für 1404 Venedig
Eine Frage des Glaubens - Spannendes Szenario um Giacomo Garibladi für 1404 Venedig
Der Wüste entwendet - Wiederbeschaffung einer uralten Reliquie für Al Zahir für 1404 Grundspiel

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

70

Freitag, 23. Oktober 2009, 16:37

@ ManicXero,

nun du hast SP3, alle Treiber erneuert, usw. usf. wenn Anno noch immer abstüzrt, dann liegt es naoch an etwas anderem. Es ist nicht immer leicht den Knackpunkt zu finden. Und um eine weitere Fehlermöglichkeit auszuschließen, nimmt man schon mal das neueste BIOS. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Michi26

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

71

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:20

Nabend,
ich hab mir vor 3 Wochen Anno gekauft und es seitdem auch ausgiebeig gespielt, bisher ohne Probleme...bis vorgestern. Seitdem hab ich immer nach 5 - 30 Spielminuten nen eingefrorenen Bildschirm, manchmal auch mit der Meldung
"Grafikkarten treiber reagiert nicht - der grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt..." Danach geht auch im Windows fast nichts mehr, und es bleibt nur noch der neustart.
Ich hab seitdem Foren durchforstet, den neuesten Grafiktreiber, sowie chipsatz, bios und was weiß ich was draufgespielt, die grafikeinstellungen aufs minimum reduziert und alles was im gehäuse irgendwie mit Staub in Berührung kommen kann quasi klinisch gesäubert. Jetzt bleibt nur noch der Hilferuf ;)

Vielen Dank im Voraus
Michi

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

72

Freitag, 23. Oktober 2009, 22:55

Hallo Michi26,

das hört sich für mich nach einem Wärmeproblem an. Funktioniert den der Lüfter auf Deiner GraKa noch richtig? Prüf doch mal, ob diese nicht beim Spielen überhitzt.

Oder hast Du vorgestern was geändert?

Zur dxdiag:
Du könntest noch SP3 für XP installieren.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Michi26

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

73

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:28

also im leerlauf hat die graka laut everest 55°, bei anno geht sie bis auf ca. 70° hoch.
Der Lüfter läuft einwandfrei. Geändert hab ich an dem System schon ewig nix mehr.

das Service pack könnt ich mal draufhaun, dachte eig ich hätte 3 drauf xD

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

74

Freitag, 23. Oktober 2009, 23:58

Am System stimmt einiges nich ganz, so ist eine Plattenpartition wohl nicht formatiert, Treiber wohl nicht installiert ect...

Die Karte taugt zwar noch für 1404, doch bei allen mittleren Details dürfte die überfordert sein.

Michi26

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 23. Oktober 2009

  • Nachricht senden

75

Samstag, 24. Oktober 2009, 17:10

ich hatte ne zweite festplatte mit defekter mp3 partition - ließ sich unter windows nicht mehr öffnen - deren inhalt mein bruder unter linux auf die neue platte kopieren wollte, seitdem is die partition auch am spinnen. ich hab mich danach nicht mehr drum gekümmert, und den platz brauch ich grad nich :)

welche treiber sind denn nich installiert ?

und die graka hat 512 mb, was bei den kleinen städten, die ich bisher gebaut hab auch mit hohen grafikeinstellungen kein problem war, aber wie gesagt, seit dem fehler hab ich sie trotzdem auf niedrig gestellt.

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

76

Sonntag, 25. Oktober 2009, 10:05

@ Michi26
zu Deinen Platten:
Hast Du XP und Deine Platten sind größer als 128 GB groß?
XP hat von Haus aus in der Gegend eine Grenze.

Also wenn Du als Beispiel eine 200 GB Platte drinn hast, werden alle Daten beschädigt, bzw. zerstümmelt, so wie die 128 GB (könnte auch ein paar MB`s mehr sein) Überschritten werden, giebt es den Ärger.

Ach ein Partitionieren hilft nicht:
Wenn sie auf 2 mal auf 100 GB partitioniert wird, reicht es auf der zweiten schon ab 28 GB aus, damit es passiert.

Damit es mit großen Platten geht, giebt es 2 Möglichkeiten.
1. Extern, da es per USB egal ist
2. von einem Festplattenhersteller (die großen Firmen sollten alle einen haben) einen 48 Bit Treiber runterladen und installieren. der ist nur wenige KB groß.
Neustarten und es sollte gehen.

Habe das damals auch erleben müssen.
Meine 160 GB Platte hatte in XP plötzlich eine Größe von etwas über 1 TB.
Wäre ja echt Prima gewesen :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

gerety

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

77

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:12

RE: Abstürze am laufenden Band

:wedel:Hy , Ich würde auch mal was dazu schreiben , Ich benutze Windows XP Professionell X64 Bit und bei mir läuft Anno 1404 ohne probleme .Naja ich Aktualisiere mein Pc komplett selbst ,sofern treiber , Bios und updates für Windows , Patches für das Spiel verfügbar sind . 1.1 Patch für Anno 1404 hab ich auch drauf .
Nun was ich so bei dir gelesen habe , könnte die Ursache ein Hardware defekt sein ,oder eine etwas überfüllte Festplatte die ein neues Firmware update braucht ! (bei so ein fehler müssten Dateien defekte zu finden sein ( Chkdsk ausführen ) . Als Beispiel.Wenn es erst die ganze Zeit lief sollte es weiter laufen .Ansonsten könnten Speicher , Grafikkarten oder CPU diesen Fehler auslösen . Mal mehrere Spiele laufen lassen .! Zum Test. Anno 1404 deswegen zu verkaufen ist blödsinn .Als letztes ist das Vista Betriebsystem die Ursache ( ist nicht ausgereift und immernoch fehlerhaft .)Übrigens mein PC ist ein MSI Laptop mit Intel 2x 2,5 GHz und eine Grafikkarte Nvidia mobile 8600 GT .Mit 4000 MB Ram . Ich habe eine wesendlich schwächere Grafikkarte als ihr aber sie läuft .

gerety

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

78

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:24

Grafikkarte zeigt schwarzes Bild

Hy Michi26 , den fehler kann ich dir genau erklären . Du hast Anno 1404 gespielt und dein Rechner voll ausgelastet und beim lange spielen völlig überhitzt , dabei hast du deine Grafikkarte gebraten ... sie ist dann leider defekt , Da die Grafikkarte einen 2D und einen 3D Chip besitzt hast du den 3D Chip gekocht sozusagen. Da musst du dir eine neue kaufen . Dein Pc solltest du etwas verbessern in dem du mehrere Lüfter zusätzlich einbaust . :up: :wedel: Gut gekühlt Spielt sichs besser ...!

PS: Ist schon vielen passiert aber kein Problem . Das lässt sich beheben .

gerety

Frisch Angeheuert

Beiträge: 4

Registrierungsdatum: 18. Oktober 2009

  • Nachricht senden

79

Dienstag, 27. Oktober 2009, 18:49

Törtchen

Gute Frage ?

Nicht Windows XP hat eine Grenze , sondern Das Format was man benutzt für die Festplatte.

Also benutzt mann eine Festplatte mit 500 Gb dann kann man etwa das Format : NTFS wählen oder das Format : Fat 32 , beide sind in der lage 500 Gb Partitionen zu erstellen . Fat 32 ist älter daher sind meist grössere Partitionen meist schwierig oder erst beim 2 mal voll zu Formatieren.

Mann soll auch mit Fat 32 bis 1TB . grosse Patitionen erstellen können .
Das NTFS Format ist seit Windows XP , Vista , Windows 7 vorhanden .
Allerdings lässt sich nur mit FAT32 auf die daten mit anderen Betriebsystemen besser zugreifen . Nur wenig Geräte können mit NTFS was anfangen .

Die Grenze von 128 Gb FAT32 ist mit den letzten Service Packs von Windows
durchbrochen worden , somit ist sie nicht mehr auf 128GB begrenzt, es lassen sich auch mit Windows XP Service Pack 3 große FAT32 Partitionen erstellen . :up: :up: :up:

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

80

Dienstag, 27. Oktober 2009, 19:42

RE: Törtchen

Interssant das erst SP3 von XP das können soll, da das Problem ja schon von Anfang an bestand.

NTFS und FAT 32 nutze ich ja, für XP den SP2 aber eben halt noch zusätzlich mit nem Treiber für die größen Platten.
Man war ich damals am schwitzen, warum die nicht liefen.
Liegt aber ewentuell auch dadrann, das ich wohl noch ne XP (Prof.) Version aus den Anfangszeiten nutze :D

Aber SP3 kommt mir nicht auf den PC, das Teil haben die ohne groß zu testen auf den Markt geschmissen, und ein Support dafür giebt es offiziel nicht mehr.

Auch kann es passieren, das danach einige Spiele nicht mehr so recht wollen, wie z.B. Sims 3, was ich sehr oft in einem Forum rauslesen konnte, das die viel Ärger haben.

Verrückt wäre ich ja auch, wenn ich mein System änderen würde das Stabil läuft.

Wobei, eher müsste ich ne Bank überfallen für nen neuen PC :D, da meiner ja eigendlich nicht mal ANNO 1404 spielen dürfte. :jaaaaa:

Mein System:
Athlon 2800+ (2,08 GHz)
Radeon 9800 (128 MB ohne Pixel Shader 2.0)
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz