Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Denedar

Deckschrubber

  • »Denedar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 18. September 2009, 18:12

Optimal Anno spielen?

Ich würd von euch mal gerne wissen welche Kauftipps (Graka, CPU, ...) ihr für mich habt um Anno möglichst in voller Auflösung und vollen Details zu spielen.

Bei meinem momentanen Laptop kann ich nur in niedrigster Quali spielen und das finde ich für Anno auf die dauer zu schade (Außerdem erscheint nächstes Jahr noch nen Spiel was ich mir definitiv kaufen will). Von daher brauch ich nen neuen PC :)

Die Grafikkartenwahl macht mir die größeren Probleme...
Klick mich
Da gibs ne schöne Auflistung an Grakas für Anno...ich werd nur nich schlau drauß warum die neue Nvidia GeForce GTX 295 so "schlecht" ist und warum die ATi Radeon HD 4870 X2 so gut ist. Wurden die alle im SLI/Crossfire modus angeschlossen außer die 295? Oder liegt das einfach an Anno?

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 18. September 2009, 20:38

RE: Optimal Anno spielen?

@ Deneda,

ich habe die Radeon 4890, sehr empfehlenwert. :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 18. September 2009, 20:49

empfehlenswert ist denk ich aber auch noch die 9800 gtx..

weiß aber leider nicht genau ob man damit volle details packt


lass mich raten: das nächste spiel im nächsten jahr heißt diablo 3;)?

oder doch dieses komische starcraft 2:P

Denedar

Deckschrubber

  • »Denedar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 18. September 2009, 21:01

hehe richtig Diablo III
das dumme is halt nur das es dafür noch keine Systemvorraussetzungen gibt...aber ich ahne schlimmes ;)

von daher bin ich halt am überlegen ob ich mir nich gleich ne bessere Graka nehme
(Ich setz jetzt einfach mal vorraus das D3 mehr braucht als Anno)

ne 9800gtx? hm laut der tabelle auf dem 10. platz
meinst das is echt empfehlenswert?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 18. September 2009, 21:06

Zitat

Original von Denedar
(Ich setz jetzt einfach mal vorraus das D3 mehr braucht als Anno)


Davon ist nicht auszugehen, D3 sieht zwar hübsch aus, wird aber - Blizzard typisch - rein objektiv betrachtet kein Spiel mit High-End-Grafik sein. (Im Gegensatz zu Anno 1404)

Mit einem Mittelklasse PC wird man das Spiel wohl gut spielen können - auch vom Prozessor dürfte Diablo 3 geringere Anforderungen haben, da ist der Aufwand für ein Anno doch deutlich höher.

Siehe z.B. hier, das habe ich gerade schnell gegoogelt...
http://diablogamer.com/2008/11/17/diablo…-anforderungen/

Außerdem:
Achte mal auf die Daten der Tabelle:
"1680x1050; 4xAA/16xAF"

Das sind maximale Details bei einer relativ großen Auflösung.
16xAF z.B. ist etwas, was du beim Anno spielen selbst kaum wirst sehen können.
Und wenn dein Display dann noch ein Stückchen kleiner ist, steigt die Framerate ebenfalls deutlich an.

Trotzdem, eine 9800er würde ich nicht mehr kaufen.
Die Radeon HD 4890 kannst du nehmen, du kannst aber auch auf die neuen ATI Karten warten, die bald erscheinen, und die dann unter Dx11 laufen (Wenn du Vista oder Win7 hast) - außerdem sinken da dann möglicherweise auch die Preise der älteren ATI-Karten.

edit:
zur GTX 295:
Dort steht extra bei, dass kein SLI-Profil zur Verfügung stand, daher die niedrige Leistung.

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. September 2009, 21:13)


Denedar

Deckschrubber

  • »Denedar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 18. September 2009, 21:18

gut ok im nachhinein betrachtet machts sinn das Anno aufwendiger ist als D3
gibt ja bei Anno wesentlich mehr zu berechnen/anzuzeigen, bei D3 ist es ja eigentlich immer das selbe

dann also doch zurück zu Anno :hey:

ich denk da nur leider eher an ein größeres display als an ein kleineres (falls du damit die Auflösung meinst)

edit: wegen der 295...joa klar kein SLI Profil...nur was heißt das? das die von allen anderen Grakas 2 drin hatten und nur von der eine?
und kanns sein das es das SLI Profil jetzt doch auch für die gibt?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Denedar« (18. September 2009, 21:20)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

7

Freitag, 18. September 2009, 22:08

mit der Auflösung meine ich die Auflösung deines Displays, das hat nur indirekt etwas mit der Größe zu tun ;)
Auflösung beschreibt die Anzahl der Bildpunkte (Pixel), in dem Beispiel oben sind es z.B. 1680x1050.

Zum SLI:
Die GTX 295 ist (soweit ich weiß, keine Garantie, bei dem Namenswirrwar könnte ich durcheinander gekommen sein) eine Grafikkarte mit 2 Grafikchips, also quasi zwei einzelne Grafikkarten auf einer. (ich glaube das Einzelmodell dazu ist die GTX 285, aber wieder ohne Garantie)
Nvidia macht die nicht extra kenntlich, wenn mich nicht alles täuscht, ist das aber die einzige Nvidia-Karte mit 2 Chips dort in der Liste.
ATI kennzeichnet "Doppel-Grafikkarten" durch "X2", daher die hohe Leistung.

Die GTX 295 ist in dem Beispiel also nur eine GTX 285 mit den Nachteilen der doppelten Grafikchips - ohne den zweiten Chip für mehr Leistung nutzen zu können.

Wie es da generell mit SLI Profilen aussieht weiß ich nicht. Meiner Meinung nach sind mehrere Grafikchips überflüssig, die braucht man nur, wenn man wahrhaft riesige Displays mit brandaktuellen High-End-Grafik-Spielen auf den maximalsten der maximalen Details spielen will.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (18. September 2009, 22:11)


Denedar

Deckschrubber

  • »Denedar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

8

Freitag, 18. September 2009, 22:41

joa das mit der Auflösung is klar^^ ich war mir nur nicht ganz sicher weil du Display geschrieben hast ;)

und bedeutet SLI nicht das man 2 gleiche Grakas im Rechner hat? (unabhängig wieviele Chips auf einer Karte sind)

Onkel Otto

Piratenschreck

Beiträge: 611

Registrierungsdatum: 23. Mai 2004

  • Nachricht senden

9

Samstag, 19. September 2009, 01:36

Der Nvidea-Treiber erkennt 2 gleiche GPUs und geht von einem SLI-Verbund aus. Die GPUs teilen sich dann die Arbeit, zB übernimmt eine die PhysX Berechnungen während die andere sich um die grafische Darstellung kümmert.

Das Problem des fehlenden SLI-Profils für Anno 1404 sollte sich aber inzwischen erledigt haben. Wer es genauer wissen will, muß sich die Release Notes der letzten 4 oder 5 Treiber mal anschauen.

mfG
Onkel Otto :gutnacht:

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 19. September 2009, 02:32

Zitat

Original von Denedar
joa das mit der Auflösung is klar^^ ich war mir nur nicht ganz sicher weil du Display geschrieben hast ;)

und bedeutet SLI nicht das man 2 gleiche Grakas im Rechner hat? (unabhängig wieviele Chips auf einer Karte sind)
SLI hat tatsächlich nur funktioniert, wenn man zwei gleiche Grakas drin hatte Es soll aber inzwischen auch mit verschiedenen Grakas funktionieren.

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Samstag, 19. September 2009, 02:35

Zitat

Original von Onkel Otto
Der Nvidea-Treiber erkennt 2 gleiche GPUs und geht von einem SLI-Verbund aus. Die GPUs teilen sich dann die Arbeit, zB übernimmt eine die PhysX Berechnungen während die andere sich um die grafische Darstellung kümmert.
Das wäre dann voll der Schuss in den Ofen, da Anno1404 nix mit PhysX zu tun hat (alles prerendered).
Grundsätzlich sollte man einfach erst einen Blick auf die Stromrechnung werfen bevor man solche Heizungen wie GT295's installiert. Ich bin auf jeden Fall zufrieden mit meiner GT8800 auf einem 24" Samsung T240.

Denedar

Deckschrubber

  • »Denedar« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 26

Registrierungsdatum: 9. September 2009

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 20. September 2009, 20:36

hat nich noch jemand tipps? ;)

Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 20. September 2009, 21:21

Tja also wenn der Preis keine Rolle spielt, erstmal einen dicken Intel i7 975 Extreme Prozessor (Strassenpreis rund 870 Euro) das würde die Ladezeiten doch wesentlich verkürzen da ja hier nur die reine Taktrate eine Rolle spielt und nicht die Anzahl der Kerne. Bei [URL=http://www.tomshardware.com/de/Anno-1404,testberichte-240368-10.html]Toms Hardware [/URL]findet sich ja ein Benchmark mit 1900er Auflösung und maximalen Details. Leider gibt es ja den Benchmark in der Verkaufsversion nicht, schwer zu sagen wie hoch man da die Belastung getrieben hat. Es soll wohl eine vollbebaute Insel sein aber wenn man gigantische Projekte plant und vielleicht noch mit dem Karteneditor viel größere Welten erstellt sind die FPS Werte wohl zu niedrig für aktuellen Karten. Bald kommt die ATI HD5870 und das Ding ist ein echtes Monster das alle derzeitigen ATI Karten um Längen schlagen wird und auch als einzige zum i7 Monster passt :g:.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Talchia« (20. September 2009, 21:27)


Talchia

Steuermann

Beiträge: 151

Registrierungsdatum: 15. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. September 2009, 16:49

Bei [URL=http://www.tomshardware.com/de/radeon-hd-5870,testberichte-240410.html]TomsHardware [/URL]gibt es jetzt den ersten ausführlichen Test der 5870. Leistungsmässig entspricht sie zwei 4870 und vebraucht dabei wesentlich weniger Strom, dafür kostet die Karte aber vorerst auch mehr als das Doppelte (die ersten Strassenpreise liegen bei 400 Euro).

werdohler

Leichtmatrose

Beiträge: 12

Registrierungsdatum: 30. September 2009

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:01

Morgen zusammen,

ich habe:

CPU: Intel Core2Duo E6750 @ 3GHz
Gaka: 2x GeForce 8800GTS á 640MB
Board: Asus P5N-E SLI
RAM: 4GB

Bis jetzt konnte ich damit alles auf höchster einstellung spielen, und die Teile bekommt man auch schon hinterher geschmissen...vor 2 Jahren habe ich für die beiden Grafikkarten noch 750€ bezahlt, und jetzt bekommt man eine für 150€. :aua: :D

Mal im ernst, was möchtest du den ausgeben!? Ich kenne da jemanden der kommt etwas günstiger an Teile, da er ein Geschäfft hat, und vielleicht würde sich da ja mal etwas machen lassen...klar, verdienen muss er ja auch! =)

Kannst dich ja mal per PN melden!

Gruß

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 09:23

Zitat

Original von drkohler
SLI hat tatsächlich nur funktioniert, wenn man zwei gleiche Grakas drin hatte Es soll aber inzwischen auch mit verschiedenen Grakas funktionieren.

Ja tut es auch. Für SLI braucht man jedoch zwei nVidia Grafikkarten. ATI hat ja auch sowas wie SLI, nur da heißt es auch anders.

@werdohler: Gib mir mal bitte nen Beispiel, was bei deinem 'Bekannten' günstiger sein soll. Bisher bin ich auf dem Stand, dass Hardwarehändler an der Hardware kaum etwas verdienen und somit auch kaum günstiger anbieten können.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Moby-Dick

Schatzjäger

Beiträge: 2 351

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 11:22

Zitat

Original von Denedar
hat nich noch jemand tipps? ;)


Geforce GTX 275 ->


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:33

Zitat

Original von Nayo

Zitat

Original von drkohler
ATI hat ja auch sowas wie SLI, nur da heißt es auch anders.


Crossfire =)

Allgemein:
Wer jetzt eine neue Grafikkarte kaufen möchte und nicht gerade nur maximal 100 Euro dafür ausgeben will, der sollte meiner Meinung nach gleich eine der neuen DX11 Karten kaufen. Die haben eine super Leistung und sind vom Preis/Leistungs-Verhältnis nach dem, was ich bisher gesehen habe, auch ganz gut dabei.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. Oktober 2009, 12:34)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:55

Wer jetzt schon eine Dx11 Karte kauft hat imho zuviel Geld, zudem nutzt es für Annospieler nichts wenn es nicht unterstützt wird.
Die Karten (Ati als erster) sind ja auch grade erst frisch auffem Markt, und noch viel zu teuer,
mal abgesehn vom immer noch immensen Strombedarf, den niemand wirklich braucht. :rolleyes:

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

20

Donnerstag, 1. Oktober 2009, 12:58

Der Stromverbrauch ist gemessen an der Leistung nicht sonderlich hoch und auch die Preise sind dafür, dass die Karten momentan highend sind, nicht besonders teuer.

Und es spricht auch nichts dagegen, noch ein bisschen zu warten.

Aber es stimmt, nur für Anno lohnen sie sich nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (1. Oktober 2009, 12:59)