Sie sind nicht angemeldet.

Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:04

Grafikeinstellungen haben keine Wirkung

Servus zusammen,

ich spiele jetzt schon eine Weile und hatte mich an leichtes Ruckeln schon gewöhnt aber nun will ich ein paar mehr Einwohner haben und ab 65000 Einwohnern treffe ich teilweise nichts mehr mit der Maus.
Die FPS liegen bei ca.8 !!!

Naja hatte bislang auf Max Grafikeinstellungen gespielt (Auflösung: 1280x1024) und dachte mit ich dreh die einfach mal ein wenig runter ... aber nix da ... egal ob ich auf max. oder min. spiele ich habe immer ca.8 FPS. Und das kann irgendwie nicht ganz normal sein, da die Einstellungen bei einem Kollegen ihre Wirkung haben.

Habt ihr da eine Idee?

Auslastung:
CPU 70-80%
Ram 70%
Progs im Hintergrund beendet (bis auf Firewall und Antivirus)

System:
Athlon X2 4400+ (übertakten von 2,2Ghz auf 3Ghz je Kern bringt auch nix)
Ram 3Gb
Ati HD4890 1Gb
...Rest steht in der dxdiag.txt

PS: Probleme mit dem Mainboardtreiber bzw. neuere gibt es für Vista nicht!
»Wiesel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (33,88 kB - 272 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. August 2023, 07:22)

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:10

Anno neugestartet hast du schon?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:16

Jo, ich spiele das ja schon mehrere Wochen, also schon unzählbar oft neu gestartet
Die wenigen FPS hatte ich schon immer (nur nicht so extrem schlimm ... sonst hatte ich noch 10-30FPS), aber um so mehr Einwohner, um so weniger FPS habe ich und nun mit 66000 Einwohnern wird es echt unspielbar.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Wiesel« (3. Oktober 2009, 12:18)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

4

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:43

Dass die FPS mit steigender Einwohnerzahl sinken ist völlig normal.
Nur fraglich ist, ob es an deinen Grafikeinstellungen liegt oder eher an der CPU Leistung, denn mit steigender Einwohnerzahl werden auch umso mehr Scripte gestartet die nur CPU Leistung, keine grafikleistung benötigen.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

5

Samstag, 3. Oktober 2009, 12:51

Naja das wird wohl irgendwie so sein, sonst würden andere Einstellungen ja auch eine Änderung bringen.

Aber warum nutzt der denn dann nicht 100% meiner CPU sondern nur max 80%?

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

6

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:08

Free Space: 6.9 GB
Total Space: 238.5 GB

Bei einem Einplattensystem ist das :tischb: mal abgesehn davon ist Vista der größte Ressourcenfresser auf dem Kasten.
Der Chipsatz ist auch irgentwie garnicht vorhanden. :rolleyes:
  Ich will meinen Scout zurück :keule:

Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

7

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:12

Naja auch mit 30Gb freiem Speicher macht das keinen Unterschied und ob es was bringt, weitere Platten zuschalte, weiß ich nicht.

Zitat

Einplattensystem

Meintest du damit, dass meine Auslagerungsdatei zu klein ist oder die Platte zu langsam?

Ja das mit dem Chipsatz ist echt ein Problem ... Asus bietet für Vista keinen an und der von Vista taucht bei dxdiag nicht auf aber in der Systemsteuerung steht er drin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiesel« (3. Oktober 2009, 13:14)


W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

8

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:18

Ein Einplattensystem ist immer eine Bremse wenn sie voller wird, schließlich wird alles auf dieser einen abgearbeitet. ;)

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:49

Nayo hat schon recht, die HD4890 ist eine gute Grafikkarte, die dürfte mit Anno kein Problem haben.

Wenn du die Grafikeinstellungen runterstellst, wird die Grafik aber schon schlechter, oder? :D

Dann wird es an der CPU liegen, die ist schon relativ alt und auch, wenn sie für ihre Zeit ziemlich effizient war, ist sie mit Anno irgendwann überfordert.
Und dann bringt das runterschalten der Grafikdetails eben kaum etwas.
Ich habe die gleiche CPU und merke, dass sie langsam aber sicher allgemein an ihre Grenzen stößt.
Was WOD sagt kommt dann noch erschwerend dazu.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Oktober 2009, 13:51)


Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

10

Samstag, 3. Oktober 2009, 13:54

Zitat

Ein Einplattensystem ist immer eine Bremse wenn sie voller wird, schließlich wird alles auf dieser einen abgearbeitet. Augenzwinkern

Gut dann werde ich mal versuchen eine 2te Platte leer zu machen und die dann mit dazu zu schalten.

Zitat

Wenn du die Grafikeinstellungen runterstellst, wird die Grafik aber schon schlechter, oder? großes Grinsen

Ja die wird massiv schlechter, aber die FPS verändern sich rein gar nicht.

Zitat

Dann wird es an der CPU liegen, die ist schon relativ alt und auch, wenn sie für ihre Zeit ziemlich effizient war, ist sie mit Anno irgendwann überfordert. Ich habe die gleiche CPU und merke, dass sie langsam aber sicher allgemein an ihre Grenzen stößt.

Das es nicht die neuste ist, ist mir klar, aber ich hätte nur gedacht, dass die ein wenig mehr Dampf bei Anno haben müsse ... aber dem ist wohl nicht so.
Man kann auch nicht, z.B. die Einwohner die rum laufen reduzieren oder abschalten, um die Last zu reduzieren?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:02

Zitat

Original von Wiesel
Man kann auch nicht, z.B. die Einwohner die rum laufen reduzieren oder abschalten, um die Last zu reduzieren?


Das habe ich mir auch schonmal gewünscht, geht aber soweit ich weiß leider nicht.

Zur CPU nochmal:
Anno ist schon immer ein Spiel gewesen, was sehr hohe CPU-Anforderungen bei großen Städten verlangt, bei 1701 ist das ähnlich limitierend und 1503 ist da auch sehr empfindlich, vor allem im MP.
Mag sein, dass da auch irgendwie unsauber optimiert wurde, aber ein Anno berechnet auch einfach viel mehr als ein regulärer Shooter oder ähnliches.

Und immerhin hat die CPU ja bis über 60000 Einwohner durchgehalten :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (3. Oktober 2009, 14:02)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

12

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:10

nur mal so als beispiel, ich code grad ein neues script für Anno 1404.

Erst werden alle markhäuser gezählt, dann pro markthaus 30 bis 60 scripte gestartet
angenommen auf der insel sind 10 markthäuser
somit werden für einige minuten 10 * 30 bzw 10 * 60, das sind 300 bzw 600 scripte gestartet.
Die laufen alle gleichzeitig.

und das ist ein ein einziges event. mit jedem gebäude das gebaut wird, werden solche scripte gestartet
grob geschätzt laufen bei 60000 Einwohner wohl knappe 10 000 scripte gleichzeitig
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (3. Oktober 2009, 14:12)


Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:11

Zitat

Und immerhin hat die CPU ja bis über 60000 Einwohner durchgehalten großes Grinsen

Naja ich würde eher sagen, meine Geduld hat durchgehalten :hey:

Aber gut dann werde ich mich wohl damit anfreunden müssen...

Also wenn da wirklich 10000 Scripte gleichzeitig laufen, kann ich mir gut vorstellen, dass meine Multitasking-Einheit in der CPU überfordert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiesel« (3. Oktober 2009, 14:14)


PizzaMampf

SeeBär

Beiträge: 284

Registrierungsdatum: 16. Juli 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 3. Oktober 2009, 14:27

Moin!

Also ich hab bei 50k+ Einwohnern bei meinem Single-Processor-System keine derartigen Sorgen?!

Hast Du unabhängig von dargestellten Inhalten und Zoomstufe nur 8-10 FPS? Also zB auch in nahem Zoom über Wasser? Auch in Fenstermode mit nur 1024*768?

Sollte eine der Antworten auf die drei Fragen nein sein, würde ich nochmal über die hier genannten Thesen bzgl Prozessor nachdenken... Festplatte erachte ich im Übrigen auch in Bezug auf das hier geschilderte Problem für irrelevant.

Gruß
Kai

Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 3. Oktober 2009, 18:02

Also habe mal eine 2te Platte hinzugeschaltet und die beiden etwas geleert. Habe sogar einen Chipsatztreiber finden können (war aber nicht so leicht zu finden). Habe auch eine neue dxdiag.txt angehangen.

Zitat

Hast Du unabhängig von dargestellten Inhalten und Zoomstufe nur 8-10 FPS?

Es verändert sich schon ein wenig... hohe Sicht gehts auf ca 6 runter und bei ganz nah auf ca 10 hoch.

Zitat

Also zB auch in nahem Zoom über Wasser?

Da steigt die FPS Zahl auf ca 10-11.

Zitat

Auch in Fenstermode mit nur 1024*768?

im Fenstermodus habe ich ca 1-2 FPS weniger als im Vollbildmodus.
»Wiesel« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (34 kB - 305 mal heruntergeladen - zuletzt: 13. April 2024, 01:45)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Wiesel« (3. Oktober 2009, 18:03)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 4. Oktober 2009, 14:40

Mal andere Frage:
Wie sieht's bei einem brandneuen Endlosspiel, kleine Karte, kleine Insel, keine CGs usw. aus?
Am besten wieder in Bezug auf Pizzamampfs Fragen ;)

Wenn's an der CPU liegt müsste es da dann ja zumindest deutlich besser sein.

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall in der Lage, deutlich mehr als 10-11 FPS bei Zoom aufs Wasser darzustellen, jedenfalls im Normalfall.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Oktober 2009, 14:41)


Wiesel

Plankenstürmer

  • »Wiesel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 14. August 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 4. Oktober 2009, 15:05

Zitat

Wie sieht's bei einem brandneuen Endlosspiel, kleine Karte, kleine Insel, keine CGs usw. aus? Am besten wieder in Bezug auf Pizzamampfs Fragen Augenzwinkern

Wenn's an der CPU liegt müsste es da dann ja zumindest deutlich besser sein.

Also die 60000 Einwohner habe ich ohne CGs erstellt, aber du hast recht, um so weniger los ist, um so schneller läuft das Spiel, aber wirklich viel mehr als 20FPS habe ich dann auch nicht.

Zitat

Die Grafikkarte ist auf jeden Fall in der Lage, deutlich mehr als 10-11 FPS bei Zoom aufs Wasser darzustellen, jedenfalls im Normalfall.

Die Karte kann sogar einiges mehr, nur halt nicht mit meiner CPU. Mit einer schnelleren CPU könnte ich min. 30% mehr Leistung aus der Karte holen. Hab halt grad nur leider kein Geld für neue CPU :keineahnung:

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 4. Oktober 2009, 18:53

Naja möglicherweise auch das Mainboard? Bei mir als Beispiel, ich hab ne Leistungsstarke Grafikkarte und CPU, allerdings nen Schrott Chipsatz der mit alles ausbremst :(

Was mir nochgefallen ist, wenn z.b. Wasser auf dem Bildschirm ist, sinken meine Frames runter, eine gut gefüllte Stadt auch, eine Produktionsinsel jedoch kaum.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.