Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Oktober 2009, 20:53

Zwei verschiedene Sprachversionen installieren?

Hallo

Ich habe auf dem Laptop (Vista) das deutsche Anno 1404 unter meinem UserAccount installiert. Läuft auch.
Jetzt soll die englische Version installiert werden, damit meine englische Freundin auch spielen kann. Der Loader von der DVD bietet die Option "Install" schon mal gar nicht an. Also Setup direkt von der DVD gestartet. Das fragt dann irgendwann ob es die vorhandene Installation (meine deutsche Version) komplett löschen soll. Natürlich nicht, aber dann beendet sich das Setup.
Das englische Setup habe ich mit einem anderen Useraccount gemacht.
Ich habe hier schon von Leuten gelesen die mit zwei Installationen spielen, einmal mit und einmal ohne Mods z.B.
Aber wie habt Ihr das hingekriegt?

Vielen Dank

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 11. Oktober 2009, 14:39

Untergegangener Thread?

Hast du zwei Windows Profile, eins für dich, eins für sie?

Also du kannst theoretisch folgende Anleitung benutzen.
Allerdings ist das mit den Sprachversionen bissl komplizierter.

Probier das mal aus, beachte nach Punkt 2 (Kopieren) musst du nochmal eine deinstallation durchführen, sonst bleibt der Knopf 'Install' auch ausgegraut.

Jetzt bin ich mir nicht sicher, aber in der Engine.ini ist ein Eintrag 'ger' ... möglicherweise hindert der die reibungslose ausführung verschiedensprachiger Versionen.
Dies könnte man jedoch dadurch umgehen (ohne ständig die enigine.ini zu editieren) dass du ein zweites Windows Profil einrichtest und Anno unter diesem Profil installierst.

LG
Matze
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

3

Montag, 12. Oktober 2009, 03:10

Wäre es einen Versuch wert, die Sprachregion von Windows selbst für einen Moment auf english umzustellen, bis die Installation abgelaufen ist? Das würde aber wenn nur gehen, wenn Anno multilingual ist, also alles auf die DVD geklatscht wurde.

Leif Erickson

Boardsmutje

  • »Leif Erickson« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 938

Registrierungsdatum: 2. September 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 12. Oktober 2009, 09:57

Wir haben eine englische und eine deutsche DVD. Deutsch ist (oder besser war) schon installiert und das englische Setup hat nur Repair oder Uninstall angeboten.
Das System ist Vista und beide haben wir eigene User-Accounts (aber jeder ist Admin).
Da es der Laptop ist und sie sowieso am Mittwoch wieder entschwindet habe ich meine deutsche Version erstmal deinstalliert und dann nur die englische draufgetan. Profil und meine interessanten Savegames sind sowieso auf dem großen PC...und den muss sie räumen wenn ich wieder zu Hause bin, dafür bau' ich ihr auch eine schöne Stadt.
Aber danke für den Tipp, ich probiers mal aus. Hätte nicht gedacht dass kopieren reicht wegen Registry-Einträgen usw.
  Ich! Werde! Nicht! Singen!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

5

Montag, 12. Oktober 2009, 10:31

@kOOl_dEE

Ich denke das dies keinen Unterschied macht.
Hab auch Anno 1503 in verschiedenen Sprachen und kann dies (ausser jetzt mit grosser Fummelei) nur einmal installieren. Egal ob mein Windoof Deutsch, Englisch, Franzakisch oder Pizza spricht.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

6

Montag, 12. Oktober 2009, 11:57

@Leif: Wenn jeder von euch beiden einen Vista Benutzeraccount hat, dann bekommt ihr keinen Konflikt mit der Engine.ini.
Mach es nach meiner Anleitung. Nach dem kopieren, wie gesagt, deinstallieren, melde dich mit dem Benutzer deiner Freundin an und installiere dann die englische Version
Da ihr beide je ein Benutzerkonto in Vista habt, habt ihr seperate %appdata% und somit jeder seine eigene Engine.ini, unabhängig davon ob ihr beide Admins seit oder nicht.
Die registry Einträge sollten hierbei keine Rolle spielen

Ich kann leider nur von der Theorie ausgehen, da ich nur die deutsche Version habe. Ein Feedback was dein Versuch macht, wäre nett :)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

7

Montag, 12. Oktober 2009, 15:19

"OT on"

Nayo wäre das nicht eine Lösung für die zwei mit und ohne Mod-Installationen?
Einfach zwei Benutzer anlegen und zum Spielen nur den Benutzer wechseln?

"OT off"
  Timeo Danaos et dona ferentes.

kOOl_dEE

Piratenschreck

Beiträge: 493

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 12. Oktober 2009, 17:49

Ok, wenn eh beide Versionen vorliegen, daß ist das mit der Systemsprache uninterssant. Es ging mir nicht darum, die doppelte Inst zu ermöglichen, sondern ich hatte verstanden, der Installer würde nicht von deutscher Version abweichen wollen.