Sie sind nicht angemeldet.

S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 16. Oktober 2009, 08:29

Grundloser Absturz nach ca. 30 Min

Hallo zusammen.

Also, seit einer Weile stürzt mein Anno regelmäßig nach einer halben Stunde in etwa ab. Ohne Ankündigung, ohne Fehlermeldung, lande ich direkt wieder auf dem Desktop. Der Zeitraum ist jedesmal ein bisschen unterschiedlich. Ob Dx9 oder Dx10 macht keinen Unterschied.

Naheliegend wäre eine Überhitzung, das schließe ich aus dem Grund aus, dass es den ganzen Hochsommer über ohne Probleme funktioniert hat. Treiber habe ich erst nach Auftreten des Fehlers geupdatet, und die kritische Version (4.8 oder so) bewusst übersprungen. Also das einzige, was sich am System verändert hat, sind Windows Upgrades. Evtl. Schadsoftware?

Bin etwas ratlos. Anbei noch DxDiag.

Anhang gelöscht by W-O-D

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Freitag, 16. Oktober 2009, 10:16

@ S. Longus,

zuerst einmal zu dem Hochsommer-Argument. Gerade deshalb könnte es zu Überhitzungen gekommen sein. Beobachte bitte mal deine Temperaturen von CPU, GRAKA und Gehäuseinnerem.

Ist das eine 64bit-Vista Business Version?

Seis drum, deine Treiber sind zu alt.

Zuerst bitte mal Vista auf Service-Pack 2, über Microsoft zu bekommen, updaten.

Dann den von dir geschmähten Radeon 9.8 draufziehen. Die Probleme damit sind mit Anno-Patch 1.1 behoben.

Und für den VIA-Chipsatz gibt es auch neue Treiber.

Deine Auslagerungsdatei sollte auf das 2-2,5fache deines Arbeitsspeichers also auf 10.240 MB erhöht und auf Laufwerk D:\ verlagert werden.

Bitte vorher und nacher C:\ und D:\ defragmentieren und von Altlasten befreien.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. Oktober 2009, 10:22)


S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 16. Oktober 2009, 11:19

Hi, erstmal danke vielmals für die schnelle Antwort.

Was den Hochsommer angeht, versteh ich nicht, warum es jetzt, wo es wieder Kälter wird, im PC heißer werden soll. Hab mittlerweile auch CPU Kühler und Gehäuselüfter verbessert, hat nichts geholfen (Trotz offenem Gehäuse) Diverse Benchmarks und Speedfan melden auch keinerlei Temperaturprobs (mehr).

Deine anderen Tipps werd ich mal der Reihe nach abarbeiten, auch wenn ich mich frage was zur Hölle ich dann vor 2 Wochen geupdatet hab. Wahrscheinlich bloß dieses dämlich Controlcenter oder so... ^^ :rolleyes:

Ja, ist die 64bit Version. Ich komm da (vollkommen legal!!!) kostenlos ran, da dacht ich mir, lieber klotzen als kleckern, hat bis jetzt auch nie Probleme bereitet.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:13

@ S. Longus,

ich meinte das mit dem Hochsommer so, dass im Hochsommer eher mal was durchbrennt und sich vllt erst jetzt bemerkbar macht. :D
Und war auch eher nicht wirklich ernst gemeint. Wichtig ist, dass du die Temperaturen im Griff hast.

Umsonst an VISTA daran hab ich auch immer Interesse. :jaaaaa:
Kommt mir aber komisch vor. :rolleyes:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. Oktober 2009, 12:15)


S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

5

Freitag, 16. Oktober 2009, 12:28

Geheime Quelle :hey:

Updates und Downloads laufen! Dann noch Defrag und Auslagerungsdatei, und dann versuch ichs nochmal.

Wenn die diese blöde Brot-Produktion nochmal bauen muss dreh ich durch. :maeh:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Freitag, 16. Oktober 2009, 15:25

@ S. Longus,

ahh drum :D

noch eins, hast du schon mal darüber nachgedacht, dass dein Brunnen-Mod für die Abstürze veranwortlich sein könnte?
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (16. Oktober 2009, 15:25)


S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

7

Freitag, 16. Oktober 2009, 16:04

So hab jetzt mal fast alles abgearbeitet, (Chipsatztreiber fehlt noch, kommt jetzt.) Hat bis jetzt nichts geholfen.
Vorher versuch mal ne Neuinstallation von Anno, vielleicht hilft das ja was.

Mods hab ich keine, dass deine Einwohner Brände mit nahegelegenen Wasserquellen löschen ist bereits eingebaut. Achte mal drauf. :hey:

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

8

Freitag, 16. Oktober 2009, 17:54

@ S. Longus,

:D nun ja, das las sich etwas anders und da ich ja D.e.a.P.-Fan bin, da ersetz(t)en die asiatischen Brunnen die Feuerwehr, dachte ich an einen Mod. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

S. Longus

Is Seefest

  • »S. Longus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 38

Registrierungsdatum: 23. September 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 19. Oktober 2009, 14:13

Ich weiß zwar nicht worans genau lag, aber das Problem besteht nicht länger. :jaaaaa: :jaaaaa: :jaaaaa:

Ich bedanke mich bei IceMan für die Hilfe. :up: