Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nayo

Meereskenner

  • »Nayo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

21

Samstag, 28. November 2009, 20:13

Ich habe nun mehrere tests unter Version 1.1 durch und habe enttäuschende Ergebnisse.

Beispiel:
Leif Jorgensen
Bündnis
Ware: Papier - Grundpreis 24

Leif zahlt 46

24 * 180% = 43,2 (aufgerundet 44)
24 * 180% * 110% (weil bündnis) = 47,52 -> 48
24 * 190% = 45,6 -> 46 (190 ergibt sich aus Lieblingsware + Bündnis)

Beispiel 2:
Leif Jorgensen
Hanelsvertrag
Ware: Papier - Grundpreis 24

Leif zahlt 39

24 * 180% = 43,2 (aufgerundet 44)
24 * 180% * 95% (weil kein bündnis) = 41,04 -> 42
24 * 175% = 45,6 -> 42 (175 ergibt sich aus Lieblingsware + kein Bündnis)

Also irgendwie ergeben die Berechnungen keinen Sinn. Keine Ahnung wie RD sich das berechnet hat.

Fakt ist: CG zahlt für Lieblingswaren MEHR
Für allen anderen Waren jedoch den Normalpreis!!!!
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

toniONice

Steuermann

Beiträge: 141

Registrierungsdatum: 27. März 2007

  • Nachricht senden

22

Samstag, 28. November 2009, 21:08

Zitat

Original von Nayo


Fakt ist: CG zahlt für Lieblingswaren MEHR
Für allen anderen Waren jedoch den Normalpreis!!!!



Hast du oben nicht geschrieben...das sie z.B. nur 80% des Normalpreises bezahlen? :kopfkratz:
  Anno 1602 | Anno 1701 + Fluch des Drachen| Anno 1404 + Venedig | Anno 2070 | Anno 1800

Adamas

Vollmatrose

Beiträge: 104

Registrierungsdatum: 7. August 2009

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 29. November 2009, 09:46

Dann lies den ganzen Text, dann verstehest du es auch. :rolleyes:
Nayo hat die Daten aus den Spieldateien herrausgelesen und sie so wie sie da stehen auch hingeschrieben. Später hat man gemerkt dass die CGs aber nicht weniger für "Nicht"-Lieblingswaren zahlen, aber trotzdem mehr für Lieblingswaren. Allerdings erst seit dem ersten Patch. Das Feature ist demnach also anfangs deaktiviert gewesen, und jetzt zumindest teilweise aktiviert.
  Nur mit zwei Schiffen ging es fort, Mit zwanzig sind wir nun im Port. Was große Dinge wir getan, Das sieht man unserer Ladung an.
Das freie Meer befreit den Geist, Wer weiß, was da Besinnen heißt! Da fördert nur ein rascher Griff, Man fängt den Fisch, man fängt ein Schiff,
Und ist man erst der Herr zu drei, Dann hakelt man das vierte bei; Da geht es dann dem fünften schlecht, Man hat Gewalt, so hat man Recht.
Man fragt ums Was? und nicht ums Wie? Ich müsste keine Schiffahrt kennen: Krieg, Handel und Piraterie, Dreieinig sind sie, nicht zu trennen.

Nayo

Meereskenner

  • »Nayo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

24

Sonntag, 29. November 2009, 09:48

Danke Adamas. Aber ich sollte den ersten Beitrag noch korrigieren.

Ich habe heute morgen nochmal einen test auf Version 1.0 gemacht. Der CG zahlt nach wie vor mehr für die Lieblingswaren, jedoch wird der Boni für das Bündnis nicht mehr mit einberechnet.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Nyathan

Vollmatrose

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

25

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:05

kann mal jemand zusammenfassen welche cgs sich nich gut miteinander verstehen?

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

26

Dienstag, 8. Dezember 2009, 18:32

@Nyathan:

Nun wäre ein eigener Thread für sich, da dies nichts mit den "Lieblingswaren" sondern eher mit den "Lieblingsfeinden" zu tun hat.

Bei Giovanni di Mercante steht dies zB in Anno Wiki.
Bei den anderen bin Ich mir nicht sicher...schau mal in Annowiki oder im allemeinen Thread von 1404 nach....irgendwo stand noch was geschrieben...

@Admin: Vielleicht einen eigenen Thread aufmachen (und dies von den "Lieblingswaren" trennen)?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (8. Dezember 2009, 18:33)


Nyathan

Vollmatrose

Beiträge: 123

Registrierungsdatum: 31. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Freitag, 11. Dezember 2009, 21:32

sorry ich habe in den falschen thraet geschrieben

Shiwou

Plankenstürmer

Beiträge: 33

Registrierungsdatum: 27. März 2008

  • Nachricht senden

28

Samstag, 27. März 2010, 15:37

RE: Lieblingswaren der CGs *SPOILER*

Gibt es schon Erkenntnisse was Garibaldi für Waren bevorzugt?
  -

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 28. März 2010, 13:54

RE: Lieblingswaren der CGs *SPOILER*

Quellcode

1
2
3
4
5
6
               <BuyPrice>200</BuyPrice> 
                <SellPrice>85</SellPrice>
                <AllyBuyPrice>130</AllyBuyPrice>
                <AllySellPrice>90</AllySellPrice>
                <PreferredWares>Glass;Perfume;Wheat</PreferredWares>
                <PreferredWareSellPrice>135</PreferredWareSellPrice>


heisst soviel wie:
glas
perfüm
weizen
sind seine bevorzugten waren. und 135% des normalpreises zahlt er dafür.

ansonsten zahlt man bei ihm 200% des normalpreises, wenn man einkauft.
er zahlt 85% .. wenn man verkauft.

wie man jetzt mit ihm alliiert ist, versteh ich nicht.
dann bezahlt man aber nur 130%, und er bezahlt 90%.
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (28. März 2010, 13:55)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 28. März 2010, 14:06

Hier bitte erst genau testen! :)

Bei den anderen Angaben hatten wir ja auch festgestellt, das vieles, was in den Dateien steht im Spiel selbst gar keine Funktion hat, bzw. gar nicht oder nur bedingt so gehandhabt wurde! :)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 28. März 2010, 14:10

sorry, aber ich bin zu faul zum testen ; ) deswegen hab ich die zeilen aus der datei beigeschrieben. so stehts da, obs wirklich so ist, weiss ich nicht.
die werte bezüglich des preises finde ich auch nicht wirklich interessant. dazu müsste man erstmal wissen auf was für einen wert sich die beziehen. glaub in der properties.xml im config rdner mal etwas diesbezüglich gesehen zu haben. egal.
wichtig ist eigenlich nur, was für waren.
 

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

32

Dienstag, 27. April 2010, 08:27

Ich habe da ein Problem mit den Lieblingswaren.

Vorab:
Ich spiele die Grundversion mit Patch 1 und 2 (falls das Relevant sein sollte)
Und ich spiele meist nur friedliche Endlosspiele ohne CG's, also nur mit Northburgh, Zahir und Hassan.


Nun wollte ich einfach mal nur auf An- und Verkauf spielen und dabei musste ich was feststellen.

Ich hatte von jeder Ware die ich soweit zur verfügung hatte jeweils 1t zu jeden Händler geschickt, um zu sehen, was da an Gewinn bei herrauskommt.

Dabei stellte sich herraus, das der Lord absolut keine Ware höher angekauft hatte, als die anderen beiden.

Beim Wesir Ergab es sich, das er Eisen und Bücher, wie Oben und im AnnoWiki es steht, und Brillen höher bezahlt, das wiederrum aber Oben und im AnnoWiki als Glas steht.

Beim Korsaren stimmt es mit den Angaben von Oben und im AnnoWiki wieder überein.


Mal in Zahlen:

Lord
nichts gefunden

Groswesir
Eisen 36GT - die anderen 33GT
Bücher 57 GT - die anderen 50GT
Brillen 102GT - die anderen 90GT

Korsar
Bier 58GT - die anderen 39GT
Gold 60GT - die anderen 40GT
Perlenketten 247GT - die anderen 165GT


Achja, die Karte mit der ich spiele ist eine Originalgenerierte vom Spiel, ohne WE2 und Co. 8)


Kann mir da einer weiterhelfen, warum ich keine Ware bei Northburgh besser verkaufen kann? :keineahnung:
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

33

Dienstag, 27. April 2010, 08:49

wenn ich mir das mit meinen ebscheidenen mathematischen kenntnissen anschaue, stelle ich fest, sie müssten immer ein viertel mehr für ihre lieblingswaren zahlen.
wenn 33gold der normalpreis ist, müssten 125% davon doch etwas über 40goldstücke sein. 33 geteilt durch 4 sind etwas über 8.
der krosar hat dir für deine goldbarren, nach meiner rechnung, sogar 10 goldstücke zuviel gegeben.
bei den perlenketten hört mein kopfrechnen am frühen morgen auf .. müssten aber pie mal daumen 40 zuviel sein.

naja, nur meine gedanken dazu.
 

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 27. April 2010, 10:51

Ich habe das mit den Lieblingswaren noch nicht bei allen überprüft, aber ein paar Abweichungen habe ich auch festgestellt, z.B. bei den Gewürzen zahlt mir der Wesir um einiges mehr als der Lord, obwohl im Wiki steht, dass die zu seinen Lieblingswaren gehören.

(Wobei ich mich da nach den Angaben richte, die ich beim Einstellen der Handelsrouten bekomme, ich gehe mal davon aus, dass die richtig sind? Oder gibts bei Handelsrouten andere Preise als im Direktverkauf?)

Edit: ich spiele auch mit der Grundversion und allen Patches.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alea« (27. April 2010, 10:52)


Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 27. April 2010, 14:58

@ exxonic
Tja irgendwie kommt es da mit den 125% einfach nicht hinn, entweder zu viel oder zu wenig.
Und der dumme Northburgh will immer noch nicht Lieblingswaren besitzen :keineahnung:


@ Alea
Ob und wie es einen Preisunterschied giebt, habe ich noch gar nicht drauf geachtet.
Allerdings kannst Du, wenn Du dringenst eine bestimmte Ware benötigst, sie in Deinem Konter mit überhöhten Einkaufpreis angeben, so kommt sie manchmal auch etwas flotter. :D
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Alea

Ausguck

Beiträge: 83

Registrierungsdatum: 5. März 2010

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 27. April 2010, 15:30

Ja, das ist mir schon klar :-)
Meistens verkaufe ich aber die Sachen und liefere dabei meine Überproduktion direkt an die CGs, und da vergleiche ich halt dann die Preise...

SirManco

Steuermann

Beiträge: 143

Registrierungsdatum: 24. März 2010

  • Nachricht senden

37

Donnerstag, 13. Mai 2010, 09:16

Wenn man im Annostrategiebuch nachliest steht da: Bei Lord Richard Northburg bezahlen sie 250% des Basispreises,bei Großwesir AlZahir 185% des Basispreises und bei den Korsaren 200%/250%/300% des Basispreises (für die Einstellungen schwach/normal/stark).
Die Angaben beziehen sich auf den AKTIVEN HANDEL !!!! Angaben ohne gewähr.

SirManco

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

38

Donnerstag, 13. Mai 2010, 12:17

@ SirManco

Zum Thema "Das Offizielle Strategiebuch":
Auf Seite 217 steht was interessantes über der Tabelle für die "Lieblingswaren".

Zitat

In der Tabelle "Lieblingswaren" sehen Sie, welche Waren die Spieler nach derzeitiger Planung besonders schätzen sollen. Bitte beachten Sie, dass eventuell noch Änderungen an diesem Stand der Planung möglich sind.


Auch giebt es Online eine Excel Tabelle zum errechnen der Verbrauchsgüter, die aber min. 5 Fehler aufweist.

So schön das Buch auch ist, es stehen dort Informationen drinn, die Ubisaft vor der endgültigen Vertigstellung des Spiels herraus gegeben hatte.

Ich hatte zwischendurch mal einen kurzen Austausch mit FuturePress gehabt :D

Aber nicht das einer denken sollte, das ich das Buch in die Ecke geschmissen habe, ich finde es trotzdessen sehr Informativ.
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz

Reka

Plankenstürmer

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 10. Januar 2008

  • Nachricht senden

39

Montag, 17. Mai 2010, 20:48

Ich hatte hier mal direkt aus den Spieldateien die 'Lieblingswaren' ausgelesen:
Bevorzugte Kaufwaren der NPCs an deren Kontor
Unterscheidet sich offenbar leicht von den ganz toll aus dem Strategiebuch abgeschriebenen Daten. Ich lese nie Strategiebücher, da sind zu viele Fehler drin und langweilig ist es auch; es macht mehr Spass, die Sachen selber herauszufinden. Wie diese Lieblingswaren funktionieren sollen, verstehe ich aber auch nicht. Aktiver Handel ist aber so oder so Geldverschwendung.

Törtchen

SeeBär

Beiträge: 207

Registrierungsdatum: 6. September 2009

  • Nachricht senden

40

Dienstag, 18. Mai 2010, 15:47

@ Reka

Zitat

11: Lord Richard Northburgh Gewürze Marzipan Seide


Jep, das weicht auf jedenfall vom Buch ab (Buch= Datteln, Milch und Gewürze), allerdings habe ich bei dem Northburgh überhaupt nichts feststellen können, was der wirklich haben will. :keineahnung:

Ob das per Patch (1 und 2) rausgeflogen ist?
  Prinz der Bettler mit 2,08 GHz