Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. November 2009, 13:43

Also
a) dein dxdiag ist nicht mehr verfügbar. Somit auch von 'Supportern' nicht mehr einsehbar
b) Du hast hier in der AnnoZone sehr schlechte Karten wenn du CheatTools verwendest. Und dabei ist es egal ob der Fehler von dem Tool kommt oder nicht. Besonders wenn man das CheatTool im ersten Post nichtmal erwähnt.
c) Speicherbugs sind bei Anno 1404 schon sehr oft aufgetreten, und viele ohne Lösung. Möglicherweise solltest du dich auch mal mit dem ubi Support 'unterhalten'
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

22

Mittwoch, 4. November 2009, 14:01

Zitat

original von iceman
Das kann man am Besten daran erkennen, dass deine Spielstände ja ausreichende MB-Größen aufweisen. Der Save-Bug hat sie ja auf wenige kb verkleinert. Dir hilft nur ein Neuanfang ohne solche "Hilfsmittel".


Zitat

original von Donkey

Er hat auch einen Spielstand bekommen mit über zehn MB größe, nun behauptet er in der Öffentlichkeit meine Spielstände hätten nur wenige KB?



Ich meine er behauptet nicht, dass deine Spiele nur wenige KB haben. Ich bitte dich darum nicht nur Angriffe herauszulesen. (Reicht euch die Hand, so wird das nichts)

Des weiteren kannst du eine neue DxDiag einstellen und bitte sende erneut ein Savegame, welches diesmal ohne jegliche Modifikation lief damit wir "pur" prüfen können.

Obendrein wäre es gut, wenn du dich in der Tat auch im Öffi meldest, nur was die offiziellen geschickt bekommen können sie auch bearbeiten.

Wir können hier momentan im großen und ganzen eher Support zum Tunen des Pc bieten, damit dieser Anno besser verträgt. Inhaltliche Dinge, welche mit Bugs einhergehen sind auch uns noch verschlossen.

Da kann man nur auf Zufallstreffer hoffen.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. November 2009, 14:25

Hallo :))

Ich teile mal einfach meine Erfahrung mit.

Also ich spiele Anno 1404 nun weit über 600 Stunden.
Ich habe noch nie einen Cheat oder Modd oder dergleichen benutzt.
Ich hatte ausser empfundene Ungerechtigkeiten und dem "klassichen" Speicherbug also der bei dem die Speicherstände viel zu klein waren keine Probleme.

ABER
Ich hatte dann ein Spiel, das die ersten Stunden völlig normal verlief, habe x mal gespeichert usw. immer alles ok.
Doch eines Nachts war der letzte Speicherstand defekt, Anno stürtze nach dem Laden ab. (größe war normal)
Beim laden älterer Speicherstände dieses SPIELS ergab sich das Bild, dass 98% der Spielstände diesen Fehler hatten, bis auf die ersten Stände des aktuellen Spiels, die anderen alten Spielstände gingen ausnahmslos.
Ich habe dieses Spiel dann mit dem letzfunktionierenden fertiggespielt und war entsprechend ängstlich dabei... *g
Als ich dann bei dem Spiel das erreicht hatte, was ich wollte habe ich nochmal geschaut welche Stände gingen und welche nicht. (inziwschen aber leider alle gelöscht *glaub)
Dabei war festzustellen, dass 99% der selbstgespeicherten Dateien (egal ob normal oder quicksave) NICHT gingen, hingegen waren bei autosave Dateien nur ca 10 % nicht ladbar.....
Seit diesem Spiel hatte ich dieses Problem nicht ein einziges mal mehr beobachtet.

Und nun mal frei von der Seele spekuliert....
Das was ich hier rauslesen konnte, was mit Donkey übereinstimmt ist, mein "Horror-Spiel" war auch SCHWERE Stufe, und hatte als CG die Baronessa. (Die beiden anderen waren die Nonne und Mark)

Da ich inzwischen X andere schwere Spiele und sonst was für konstellationen benutzt habe, die niemals mehr dieses Problem hatten, würde ich ja tippen, dass die Baronessa einen Knax weg hat, da dass die einzige Gemeinsamkeit ist, die ich seit dem nicht mehr gespielt habe :)
Aber das wäre im zweifel schon öfter beobachtet worden... wie gesagt, einfach mal spekuliert.

@Donkey
Hast du mal eine andere Zusammenstellung gespielt?
Sind es bei dir Autosave, oder Manuelle Speicherstände?
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Donkey

Deckschrubber

  • »Donkey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2009

  • Nachricht senden

24

Mittwoch, 4. November 2009, 15:03

@all, ich habe keine saves mehr, den ich habe aus lauter Frust das Spiel zum xten male gelöscht. Nochmal neu anfangen mit dem Wissen das ich irgendwann nicht mehr laden kann- nein Danke.

Nun sind wir schon zu dritt mit diesem Bug, er existiert nämlich auch ohne Geldcheat, wie von mir mehrfach geschildert.

@XSaschaX
genau das ist das Problem welches ich auch habe, da ich immer nur mit den drei zur Verfügbar stehenden schweren Gegnern gespielt habe kann ich nichts über ein normales Endlosspiel mit leichten/mittleren Gegnern berichten.
Baronesa, den (roten)Kardinal und den dicken Händler- war immer meine Wahl.
Der Bug tritt in beiden Speicherständen auf- schnell (F5) sowie normal gespeichert ohne dabei einen Spielstand zu überschreiben.

Den letzten funktionierenden Speicherstand kann man ewig spielen, man darf diesen nur nicht speichern und versuchen neu zu laden- und den PC immer schön anlassen. :lol:

25

Mittwoch, 4. November 2009, 15:09

Dann seid so nett und meldet euch im Support Forum des Öffi und verlinkt diesen Beitrag oder erzählt es dort auch.

Sowas muss gesammelt und denen vor die Füsse geworfen werden.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

26

Mittwoch, 4. November 2009, 17:59

Zitat

Original von Donkey
Und nun kommst Du- bitte darum.


Das klingt jetzt so, als hätte ich mich hier irgendwie zu verteidigen :rolleyes:

Ist doch alles klar:
Offenbar gibt's doch noch jemanden mehr mit dem Problem. Aber 3 sind immer noch erstaunlich wenig.
Das war nur etwas, was auffallend war.

Aber da du offenbar deinen PC selbst schon nach allen erdenklichen Möglichkeiten gecheckt hast, solltet ihr (die Betroffenen) euch damit mal im Ubi-Supportforum melden und den Fehler dort präsentieren, immerhin sind sie es, die den Fehler zu beheben haben, wenn es sich um einen Spielfehler handelt.

Um das nochmal das mit dem Cheat klarzustellen:
Ich meinte mit den Forenregeln nicht, dass du dich damit nicht hättest melden dürfen. Ich meine nur, dass du den Cheat von Anfang an hättest erwähnen sollen, wie es in den Forenregeln steht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. November 2009, 18:02)


Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 4. November 2009, 18:51

Auch ich hatte vor dem Patch den Speicherbug. Hab dann das SAN Tool laufen lassen... Das hat mir Treiber empfohlen die gar nicht auf mein Board passten .
Hab dann selbst den neuesten Chipsatztreiber gesucht und von meiner ATI- Karte den etwas älteren Treiber installiert. Das wars bei mir. Nie mehr einen Speicherbug nur alle paar Stunden Zurück zum Monitor. Seit dem Patch läufts 100%ig.
Hab den ganzen Tread mal durchgelesen und sehe da keine Falschaussage von Donkey bezüglich des Moneytrainers. Er sagt ganz klar das er ihn erst später installiert hat.
Auch greifen die meisten Trainer direkt auf den Arbeitsspeicher zu und ändern nichts in der Engine.Ini . So sollten auch alte Spielstände nicht geändert werden können.
Wenn man in Google Speicherbug Anno1404 oder Anno 1404 kann nicht geladen werden eingibt findet man viel zu dem Thema.
Also Anno funktioniert trotz Patchs nicht auf allen Hardware und OS- Konfigurationen.
Wie Dickebär schon sagte immer mal direkt an den Support posten damit beim nächsten Patch auch das Speicherbugproblem gelöst werden kann

http://forums-de.ubi.com/eve/forums/a/frm/f/8231073557

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

28

Mittwoch, 4. November 2009, 19:16

Zitat

Original von Manno
Hab den ganzen Tread mal durchgelesen und sehe da keine Falschaussage von Donkey bezüglich des Moneytrainers.


Die "Falschaussage" besteht darin, dass er es nicht direkt im ersten Post angegeben hat, siehe diesen Auszug aus den Regeln zum Cheaten:
" Wenn jemand für Probleme im Spiel im Forum der Annozone Hilfe sucht und dabei die Anwendung von Cheats verschweigt, wird sein (oder ihr) Zugang zum Forum der Annozone ohne Zeitbegrenzung gesperrt. "

Mehr ist damit gar nicht gemeint :)

Der Speicherbug in dieser Forum ist aber bisher nicht allgemein bekannt gewesen, der "normale" Speicherbug zeichnet sich ja dadurch aus, dass der angelegte Spielstand zu klein ist, siehe Iceman weiter oben.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. November 2009, 19:17)


Donkey

Deckschrubber

  • »Donkey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 21

Registrierungsdatum: 15. Oktober 2009

  • Nachricht senden

29

Mittwoch, 4. November 2009, 20:23

Nun sind wir alle wieder lieb zueinander, ich schreibe mein Problem direkt dem Support (danke für den link), und schauen was es in Zukunft bezüglich dieses Bugges an Änderungen geben wird.
Den Thread werde ich dem Support verlinken, wer also außer den drei bekannten Usern noch solche Probleme hat oder hatte bitte hier anhängen.
Danke euch allen, kommt ein neuer patch und oder die richtige Hilfe vom Support wird es wieder installiert und fröhlich drauflos gedaddelt....
:wedel:

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

30

Mittwoch, 4. November 2009, 20:31

"Wenn jemand für Probleme im Spiel im Forum der Annozone Hilfe sucht und dabei die Anwendung von Cheats verschweigt, wird sein (oder ihr) Zugang zum Forum der Annozone ohne Zeitbegrenzung gesperrt."

Ich verstehe den Unterschied zwischen Cheats und Mods nicht.
Gibts da eine moralische Trennung wie bei Hackern und Crackern?

Es gibt ein spezielles Forum für Mods in der Annozone wo man Programme runterladen kann die es möglich machen Erfolge zu erreichen die eigentlich nicht möglich sind.
Sind das nun Cheats oder Mods?

Um aufs Thema zurückzukommen. Meine Speicherbugsspielstände hatten ganz normale Grössen und führten beim laden trotzdem zum Monitor zurück.
Und zu Donkeys Aussage. Er betont das seine Spielstände auch vor dem Cheaten nicht funktionierten was ihn wohl, davon ausgehend das der Mensch gut ist und nicht lügt,
rehabilitiert.
Ich ärgere mich oft darüber das in den Treads nicht beim eigentlichen Thema geblieben wird und es so unübersichtlich wird.
Nun mach ich das gegenwärtig selbst und liefere mal diese diskutierbare " Steilvorlage"

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

31

Mittwoch, 4. November 2009, 20:36

Zitat

Original von Donkey
Ich schätze es sehr das Iceman mir geholfen hat! :hauwech:

Er hat auch einen Spielstand bekommen mit über zehn MB größe, nun behauptet er in der Öffentlichkeit meine Spielstände hätten nur wenige KB?


@ Donkey,

ich habe explzit darauf hingewiesen, dass dein Spielstand über 10MB groß ist. Der Speicher-Bug, auf den du dich immer wieder beziehst zerstört die Spielstände bis auf wenige kb. Das ist mein Wissensstand.

Wenn es mit 3 schweren Gegnern nach so vielen Stunden Probleme gibt, gilt es das zu überprüfen, allerdings wird es etwas dauern.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

32

Mittwoch, 4. November 2009, 20:52

Zitat

Original von Manno
Gibts da eine moralische Trennung wie bei Hackern und Crackern?


Hacker: Knacken Sicherheitssystem um diese Sicherheitslücken zu schließen
Cracker: Knacken Sicherheitssystem um Schaden anzurichten

Cheats: Meist durch FremdTools benutzte Cheats, die einen Vorteil verschaffen
Mods: Es gibt wohl einige Mods die man mit Cheat gleichsetzen kann, aber letztendlich sind keine FremdTools im Einsatz.

Aber die Diskussion kann ewig gehn.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

33

Mittwoch, 4. November 2009, 20:58

Nö, sie ist hiermit beendet, das Thema ist nicht lösbar, an den Öffi Support wurde verwiesen und Donkey will uns Ergebnisse mitteilen, besser gehts nicht.

@Donkey schick mir ne PN, wenns Neues gibt, dann öffne ich für dich wieder.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

4041onnA

Is Seefest

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 16. November 2009, 15:21

Gibt es etwas neues? Konnte leider noch nichts finden, vielleicht einer von euch...

Achja, auch ich habe einen MEM-Test durchgeführt, Mein Betriebssystem formatiert und Windows 7 installiert.

Der Fehler ist nach wie vor da...

Achja: Cheats habe ich nie benutzt...

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

35

Montag, 16. November 2009, 21:14

@4041onnA :

Wenn Du auf das Problem mit den Abstürzen meinst bitte lies den Post über dir.

Solltest Du ein ähnliches Du ein Problem hast (oder Du denkst das wir mal schauen können ob wir dir helfen können), dann bitte eine dxDiag erstellen und hier hochladen.

Gruss
Annoraner

36

Montag, 16. November 2009, 21:29

Donkey hatte mir eine PN geschickt in der stand, dass er dort nachfragte und er lediglich die Antwort bekam, dass es an seinem Rechner liegt.
Ein neu aufgesetztes System half ihm wohl auch nicht weiter. Er sandte mir die Crashlog Datei und ich habe dusseligerweise die PN gelöscht und den genauen Inhalt leider mittlerweile vergessen, es kann sogar sein dass es lief und später abstürzt, mein Fehler.

Er bat mich in etwa darum dass wir dort nochmals nachhaken, dazu wird es aber nicht kommen ich bin nicht Don Quichotte.

Wenn ich als Teammember dort hingehen würde wüsste ich nicht wie ich wegen nur eines einzelnen Users argumentieren soll.

Wenn ihr ein ähnliches Problem habt ist es sinnvoll gemeinsam hinzugehen, damit man erkennen kann, dass viele damit Ärger haben.
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

4041onnA

Is Seefest

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

37

Dienstag, 17. November 2009, 19:01

(Eintrag habe ich gelesen, komme dort aber nicht viel weiter...)

Ja, ich denke auch, dass das Problem durch Hardware verursacht wird. Irgendwie scheint es ab einer gewissen Größe des Spiels ein Problem zu geben. Software als Ursache halte ich derzeit nach dem vielen Rumprobieren inc. neuem Betriebssystem für nicht sehr wahrscheinlich (bin ein recht erfahrender PC-User).
Allerdings habe ich schon in mehreren Foren von dem oder einem ähnlichen Problem gelesen. Es wäre super, wenn die Betroffenen (auch wenn es nicht viele sein mögen) hier ein kurzes Statement abgeben.

Ein Dank im Vorraus für alle, die sich die Mühe machen und uns weiterhelfen! :up:

So, meine dxdiag-Infos:

Edit by W-O-D, Bitte neu machen und als Txt-Datei anhängen ;)

4041onnA

Is Seefest

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

38

Dienstag, 17. November 2009, 19:13

PS: Noch mal meine Problembeschreibung in Teilgliederung:

Erster Absturz: Nach ca. 25 Spielstunden

Absturzvisualisierung: Absturz nach Windows, das Spiel wird ohne Komentar beendet

Eintritt des Absturzes: Nach ca. 10 sek, nachdem ein Spiel geladen wird

Welche Spiele stürzen ab: Nur Spiele, die recht lange gespielt wurden und/ oder groß sind. Neue Games stürzen nicht ab (neu angefangen). Außerdem stürzen nur Games/ Saves ab, die ab einem gewissen Tag x gespeichert wurden. Alle davor funktionieren (könnte man spielen, solange der PC konsequent an bleibt). Neu angegte Saves in alten Spielen stürzen ebenfalls ab, alle nach der gleichen Zeit. Wichtig: Da ich unterschiedliche Saves zum testen benutzt habe, wird der Crash höchstwahrscheinlich nicht durch die KI verursacht, die irgendwo hängt. Es scheint eher so, als das jedes Save abstürzt, welches in seiner Zeitabfolge über ein bestimmtes tx hinaus läuft.

Wichtige Behebungsversuche: Ram Test, Neues Betriebssystem, Grafik auf min gestellt, Grafische specials ausgestellt, neuste Treiber, PC Temperatur gedrosselt

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 22. November 2009, 09:11

Also ich habe das Problem jetzt zum dritten Mal. Spiel mit Lucius, Leif, Hildegard und schwachen Piraten. Spiel nach einigen Stunden Spielzeit beendet und nach dem Neustart am nächsten Abend stürzen fast alle Savegames und Autosaves wenige Sekunden nach dem Laden ab auf den Desktop (keines der Saves ist grösser als 8-9MB). Irgendwie habe ich den Verdacht, wenn Lucuis im Krieg ist mit einem der beiden leichten CGS, dann wird die "Kriegssiituation" fehlerhaft abgespeichert (zB ein CG ist im Krieg, der andere nicht oder so..). Auf jeden Fall ärgerlich da ich so nie an die Erfolge von Lucius komme. Zwischen den verschiedenen (neugestarteten) Versuchen lagen jeweils normal funktionierende Spiele (zB Der Emir / Wir haben doch keine Zeit). also liegt es garantiert nicht an meiner Hardware, es ist ein Softwareproblem.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (22. November 2009, 09:13)


XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

40

Sonntag, 22. November 2009, 10:23

Also bei mir trat dieser Fehler seit meinem vermurksten Spiel (schwer; mit Baronessa, Mark und Hildegard) zum GLÜCK (*aufholzklopf) nicht wieder auf.

Ich hatte damals ALLLE Dateien die mit diesem Spiel zu tun hatten gelöscht.

Seit dem achte ich peinlichst darauf, wirklich nur das aktuelle Spiel im Ordner zu haben und verschiebe auch Screens immer direkt.

Der sonstige "kleine" Unterschied zu dem "Fehler-Spiel" wäre noch, dass ich bei diesem damals verhältnismäßig oft gespeichert hatte (war mein erstes "schweres" und war bissl ängstlich, und MEINE Beobachtung war, dass auto-save-dateien eher ladbar waren als manuelle)

Hunderte Stunden davor und nun weitere hunderte Stunden danach trat dieses Problem nicht wieder auf, und alle drei CGs habe ich inzwischen in anderen Spielen "abgearbeitet" also alle möglichen Erfolge der drei erhalten.

An meinem PC wurden seit ich Anno installiert habe, eigentlich keine Veränderungen vorgenommen mit ausnahme diverser Updates. (Vista 64Bit)
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))