Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

1

Freitag, 6. November 2009, 14:52

Screenshotorgie => Savegames defekt

Es gibt ja diesen völlig verblödeten Erfolg "Machen Sie 1Mio Screenshots"..
Also habe ich mal 2-3 Minuten Screenshots getätigt mit DAuerclicken auf das Kamerasymbol.. dann wurde es mir zu blöd (waren so ca 70 Screenshots).
Nun kommt der Clou:
Sämtliche Savegames nach dieser Aktion waren defekt. Sie haben normale Grösse aber stürzen entweder 25 Sekunden nach Spielstart oder direkt nach dem Spielstart ab mit einem Rücksturz zur Edrbasis (und das mochte schon Commander McLaine gar nicht).

(Diese 25-30sek Abstürze sind ja bekannt aber eine Ursache war nie zu eruieren. Es handelt sich ganz offenbar um einen Softwarebug und kein Hardware-Problem).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »drkohler« (6. November 2009, 14:56)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Freitag, 6. November 2009, 14:58

Mh, haben wir jetzt also 2 mögliche Ursachen:

- Spiele mit vielen schweren Gegnern
- zu viele Screenshots.

So, jetzt darf Ubi sich mal hinsetzen und testen :lol:
Wer weiß, vielleicht haben sie längst das Problem gefunden, verraten nur mal wieder nichts :rolleyes:

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Freitag, 6. November 2009, 15:33

Also an denScreenshots kann es nicht liegen. Habe den Erfolg in der Kampagne gemacht und konnte danach erstellte Saves wieder laden und weiter spielen.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Freitag, 6. November 2009, 16:19

@drkohler

Machen Sie 1Mio Screenshots

Ich dachte der Erfolg wäre 500 Screenshots?
Die Ich langsamm und bedächtig gemacht hatte (nach ca 100 Stunden Spielzeit).

1404 mit oder ohne Patch?

--> Anders setzte den Overkill ein (oder hat Anno 1404 einen eigenen?)! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (6. November 2009, 16:20)


Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

5

Freitag, 6. November 2009, 16:24

Ich habe den Erfolg mit Patch gemacht und wir gesagt bisher keine Probleme danach.

@Annoraner: Es sind nur 300 Screenshots.
  To dive or not do Dive? There is no question!

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

6

Freitag, 6. November 2009, 17:04

Hallo :)

Da ich bei diesem Thema auch einer derer war.....

Also das mit den Screens hatte ich schon X Tage davor erledigt.

Ich fände nun interessant, welche Computerspieler du mit auf der Karte hattest??
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

7

Freitag, 6. November 2009, 17:40

Lucius, Leif und die Klosterfrau.
Mit dem Patch (mit dem es mehr Abstürze gibt als vorher..)

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

8

Freitag, 6. November 2009, 21:42

Scheint ein grösseres Problem zu sein.
Neues Spiel gestartet und der gleiche Effekt: Die Savegames stürzen entweder direkt nach dem Start ab oder nach ca 35 Sekunden.
Irgend Etwas hat das Spiel unbrauchbar gemacht zwischendem letzten Save gestern abend und heute Abend :worry:

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

9

Freitag, 6. November 2009, 21:54

Könnte es an der Menge der gespeicherten Daten im Savegame/Screenshotordner liegen ?
Ich hatte ja in der Beta schon das Kuriosum das ab einer bestimmten Anzahl an Saves NICHTS mehr korrekt gespeichert wurde, erst nach leeren des Ordners war wieder korrektes speichern möglich. :rolleyes:

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

10

Freitag, 6. November 2009, 21:55

Hast du mal uralt saves getestet??

bei mir beschränkte sich dieser Fehler "nur" auf dieses eine Spiel und dessen Spielstände... davor und danach nie wieder dieses Problem.

(Aber die Baronessa auf die ich ja getippt hatte war es wohl nicht schuld :-))

***
Also an der Menge der Saves konnte es bei mir "eigentlich" nicht liegen...
hab da immer grob die gleiche Anzahl drinne... räum immer brav "überflüssige" auf ne andere Festplatte
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »XSaschaX« (6. November 2009, 21:57)


drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

11

Freitag, 6. November 2009, 22:29

Ich habe seit den Betas immer weniger als 10 Savegames im Ordner. Wenn ich mich recht erinnere gab's gestern Abend beim Runterfahren der Kiste noch ein automatisches Update (WinXP Home) und vor einigen Tagen sandte Java auch ein Update (das kann es aber nicht sein, war schon 3-4 Tage und unzählige Saves her). Mal schaun, on ich was über das Update rausfinde.. andererseits sollten ja auch andere Leute jetzt Probleme haben..

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Freitag, 6. November 2009, 22:35

Das mit den Saves mag dann noch hinhaun, aber wieviel Platz verursachen die Screens dann ?
Vielleicht hat 1404 da bei der Gesamtmenge ja ne Macke ?

Updates vom OS und sonstigen....NUR manuell...bewahrt auch vor so mancher Überraschung :hey:

drkohler

Master of Editor

  • »drkohler« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

13

Samstag, 7. November 2009, 01:17

Also nach Neubooten ging's zumindest wieder normal weiter mit einem neuen Game und auch mit alten Savegames. Offenbar hat das zu schnelle Screenshotbuttondrücken intern Etwas versaut im Game und eine Zeitbombe gelegt für alle folgenden Saves (und eines der Savegames war sogar ladbar, hat aber unladbare Savegames erzeugt als ich dieses Save weiterspielte!). Wenigstens habe ich ein älteres Save davon vor der Screenshotattacke (6std Mühe umsonst..)

XSaschaX

Piratenschreck

Beiträge: 634

Registrierungsdatum: 16. März 2008

  • Nachricht senden

14

Samstag, 7. November 2009, 01:25

Dann bin ich ja doch froh, dass ich bei diesem Erfolg das richtige Gefühl hatte und meinen Drucktasten-Rausch erst nach dem Speichern gemacht hatte....
und danach nur normal beendet ... ohne zu speichern... (Erfolge werden ja dennoch beibehalten).
  Hast du ein Problem mit mir? Darfst es gerne behalten, es ist deins :-))

4041onnA

Is Seefest

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 3. November 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 16. November 2009, 15:17

Tja, wie schön, dass noch so einige andere dieses PRoblem haben. Kann nur hoffen, dass sich die PRogramierer mal um das Problem kümmern.

Auch ich habe Spielabstürze (nach ca. 10 sek). Das kam irgendwann über Nacht, ohne das ich irgendwas am System gemacht habe. War ca. seit 30 Stunden in dem Spielmodus schwer mit 3 Gegnern.

Habe mittlerweile: Windows 7 drauf (also alles neu installiert, vorher Windows Vista), Speicher getestet, die neusten Treiber, Grafiken komplett runter geschraubt, Save-Speicher entleert usw...trozdem: an dem Fehler hat sich nichts geändert. Alte Speicherstände funktionieren noch. Nach einem gewissen Zeitpunkt X sind sie alle defekt. Einzige Lösung: Immer weiter Spielen ohne den Rechner auszumachen ^^ lol...

Also an die Programmierer: Fehler finden! Bei Bedarf gibts ne dxdiag-history..

:aua: :aua: :aua: