Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 25. November 2009, 17:58

Absturz nach wenigen Minuten

Hallo

mein Anno stürzt nach wenigen Minuten (max 5min) ab. Zuerst bleibt das Bild stehen, wenige Sekunden später fängt dann auch der Ton an zu "hämmern". Es hilft dann nur noch ein Hardware Reset. Es ist egal ob ich die Kampagne oder sonstiges spielen will. An den Temps liegt es nicht. Der PC übersteht ohne Probleme Prime, Furmark und Memtest86+. das Spiel liegt auf einer seperaten Platte, Auslagerungsdatei ist fest auf 8GB eingestellt. Neuinstallation bringt keine änderung, Patch ist drauf. Ein Test mit einer 8800Gt brachte auch keine Änderung. Alle Grafikdetails derzeit auf niedrig. Es existiert auch keine AnnoCrash Datei.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 25. November 2009, 19:09

Schonmal dran gedacht das bei dem geringen freien Platz auf C Windoof nichtmehr ordentlich arbeiten kann ?
Wieso nimmst du die 88er nicht als Graka, die 9300er dürfte weit schwächer sein. :scratch:

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 25. November 2009, 19:22

Was soll Windows auf C noch machen wenn ich spiele? Die Auslagerungsdatei ist auf eine feste Größe eingestellt und liegt nicht auf der Systempartition. Die 8800Gt ist aus nem anderem rechner. Die Grafikleistung ist für mich ausreichend, die Frames liegend durchweg bei knapp 30. Es gibt keine pixelfehler oder sonstiges.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 25. November 2009, 20:07

@öhmi:
Sachen (oder Spiele) die du nicht mehr brauchst mal löschen.
Oder Dateien auf einen externen Speicherplatz ablegen.
Externes Laufwerk zum Beispiel...

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 25. November 2009, 20:20

Auf c ist nur Windows drauf. Programme und spiele und alles andere ist auf einer anderen Platte.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 25. November 2009, 20:25

(OT)
Drive: C:
Free Space: 0.8 GB
Total Space: 15.3 GB

Daten aus deiner DxDiag.

das heisst 14.5 GB Windoof?
(/OT)

Auf welcher Platte hast Du dann Anno installiert?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Annoraner« (25. November 2009, 20:26)


öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 25. November 2009, 20:44

also neue dxdiag.... jetzt sind 1,8GB (aktuell 2,26GB) frei. anno liegt auf G (spiele), Programme auf F, D und H sind Image bzw Backup partitionen. Windows liegt alleine auf einer SSD. man kann nicht alles auslagern. Es gibt ein haufen zeugs was sich trotzdem noch auf C installiert. Email per Outlook ist schon fast ein GB. Wie gesagt, die Auslagerungsdatei liegt nicht auf c, sondern D. Mein XP läuft so stabil das lange keine Neuinstallation von nöten war. denke ma ein bis 2BG könnte ich einsparen, aber vieles muß eben wieder drauf.


.... Die Emails liegen jetzt nicht mehr auf C. Man kann tatsächlich Outlook nen anderen Zielordner verpass :keineahnung:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »öhmi« (25. November 2009, 20:59)


Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

8

Mittwoch, 25. November 2009, 21:02

OT

Du kannst eine PST erstellen...oder gibst dies nicht mit Outlook Express?

OT Ende

Was meinst DU mit SSD? Du startest Windoof von einer (externen) Karte?
Uff...soviele Platten?
Gibts da nicht irgendwelche Zugriffsprobleme wenn er sich die Daten von G holt und Windoof auf einer SSD ist?

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

9

Mittwoch, 25. November 2009, 21:23

Also. Es sind 2 Platten die ssd mit 16GB (Flash Platte) und eine 1TB Platte für den Rest.

Ich habe jetzt mal unter Anzeigeeigenschaften das "Write Combining" deaktiviert. Bin bisher weiter gekommen als je zuvor. Die Deaktivierung fand nach der "Säuberung" statt. Diese Deaktivierung wird auch auf der Ubisoft Seite beschrieben. Hoffe mal das es daran lag. Kann jetzt leider nicht weiter testen, da ich morgen bei zeiten wieder raus muß.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 26. November 2009, 15:39

Zitat

Original von Annoraner
OT

Du kannst eine PST erstellen...oder gibst dies nicht mit Outlook Express?

OT Ende

Was meinst DU mit SSD? Du startest Windoof von einer (externen) Karte?
Uff...soviele Platten?
Gibts da nicht irgendwelche Zugriffsprobleme wenn er sich die Daten von G holt und Windoof auf einer SSD ist?


SSD = Solid State Drive

http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive

Im Grunde ist eine SSD ein Mega-USB-Stick im Gehäuse einer Festplatte. Davon können Daten sehr schnell gelesen werden, es hapert aber oft mit dem Schreiben. Wer eine SSD benutzt und Windows als Betriebssystem, sollte dringend auf Windows 7 umsteigen, da nur Windows 7 in der Lage ist, mit einer SSD korrekt umzugehen (Stichwort TRIM-Befehl). Da war erst kürzlich ein Test in der PCGH.

Und Outlook Express kennt keine .pst-Datei. Ist hier aber sowieso irrelevant, weil öhmi mit dem "vollwertigen" Outlook unterwegs ist.

Es sind auch nicht so viele Platten. Im Grunde 2: die SSD für das Betriebssystem und eine Western Digital mit 1 TB (TeraByte), die in mehrere Partitionen aufgeteilt ist. Bei der Größe der Platte auf jeden Fall sinnvoll.

Windows hat damit überhaupt kein Problem, Daten von verschiedenen Partitionen einzusammeln. Das dürfte kaum die Ursache für das Problem sein.

Die Auslagerungsdatei ist mit 8 GB aber ein bisschen groß. Man sollte sie nie mehr als doppelt so groß machen wie den physikalischen Speicher, hier also maximal 6 GB. Ganz davon abgesehen: Sollte der Rechner jemals eine derartig große Auslagerungsdatei benötigen, hat man noch ganz andere Probleme.

Die Frage ist: Wo liegen die "Eigenen Dateien"? Auf C:?

Dann auf jeden Fall verschieben auf eine der Partitionen auf der "echten" Festplatte. SSDs können beim Schreiben von Daten erhebliche Verzögerungen haben, das Spiel aber schreibt ständig auf die Platte, und zwar in "Eigene Dateien". Möglicherweise haben die Hänger damit zu tun, daß die SSD irgendwann nicht mehr schnell genug schreiben kann.

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 28. November 2009, 12:33

Also die ssd schreibt und liest mit jeweils 105MB/s. denke mal das ist schnell genug. Inzwischen ist es so, das das spiel immer so nach ca. 5min abstürzt. Meistens dann wenn ich in der Kampagne versuche waren vom Kontor aufs Schiff zu laden. Ansonsten läuft es sehr flüssig. Da durch das ich jedes mal ein Hardware Reset machen muß, gibt auch keine Annocrash Datei. Habe es jetzt mal mit dem neuesten Nvidia Treiber versucht, bringt aber auch keine Änderung. Eigene Dateien habe ich auf die WD Platte ausgelagert, bringt aber auch nichts. Auf der C Platte habe ich jetzt

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 28. November 2009, 12:43

Mach mal ne neue DxDiag bitte, und häng die drann. ;)

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

13

Sonntag, 29. November 2009, 13:39

Hallo

hier eine neue dxdiag. Also noch mal wegen der SSd... Die Mtron basiert auf SLC Chips. Alle Probleme die in bezug auf SSD die Runde machen beziehen sich auf MLC Chips. Dafür sind sie SLC fast doppelt so teuer wie die MLC. Ich vermute mal das eventuell der Sound schuld ist. bevor das System crashed, fängt der Ton an zu stocken / hämmern. Im Endlosspiel stürzt der PC genau so ab, wie in der Kampagne. Eventuell ist die Sache mit de Kontor Zufall. Hatte beim den Vorgängern (1503 und 1701) auch immer Probleme am Anfang. Kein neueres Anno lief auf Anhieb sauber. das 1503 lief damals erst dann stabil, als ich die Auslagerungsdatei auf das 4fache des Speichers gestellt habe. aber selbst hier bringt ne große Auslagerungsdatei nichts.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 29. November 2009, 13:56

Hmm, einmal würde ich ja ne andere Graka einbaun, die 9300er is definitiv zu schwach für 1404.

Was anders fällt mir noch auf, der Treiber für die IDE-Kanäle ist etwas alt,
der eigentliche ( pciide.sys ) stammt aus 2001.
Der Nforcetreiber könnte auch mal erneuert werden.
Der Ramcontrollertreiber ist garnicht vorhanden, evtl bremst das ja die SSD schon aus. :rolleyes:
Da leider die Bezeichnung des Motherbords nicht ersichtlich ist, kann ich nicht sagen welche Anschlussmöglichkeiten vorhanden sind, aber wenn dieses Bord schon S-Ata hat, dann klemm die SSD da drann, sonst verschenkst du jeglichen Geschwindigkeitsvorteil.

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 29. November 2009, 14:17

Ok. weiter oben steht schon das ne 8800gt keine Änderung bringt. Das Board ist das Asus P5N7A-VM. Treiber sind alle auf dem neuesten Stand laut Asus webseite. für den Ide Treiber ist es eigentlich so, das der durch nen Nvidia Treiber ersetzt ist. Da die SSD und die WD Platte Transferraten über 100MB/s Schaffen, dürfte es da keine Konflikte geben. Mit Intel Treibern ist da nicht viel zu holen. Bei meinem alten P5B Deluxe mit P965 Chipsatz waren trotz aktualisierung manche Treiber uralt. Aber eins ist trotzdem seltsam... es ist der nur der Standard Ramcontroller... Ich versuche es mal mit den treibern direkt von Nvidia (die hatte ich auch schon drauf) obs da ne änderung gibt.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 29. November 2009, 14:25

Die 8800er muss eine signifikante Änderung bringen, tut sie das nicht stimmt generell was nicht ganz am Bord, zB. wenn die Onbordgraka nicht abgeschaltet wird.
Die SSD am IDE-Kanal wird denke ich aber dennoch ausgebremst, was den Treiberkrams anlangt, schau das du die jeweiligen Chipspezifisch raussuchst.

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 29. November 2009, 14:51

also....

hier ne neue dxdiag mit den aktuellen Treibern von der Nvidia Seite. Der Ram Controller bleibt als Standardcontroller. dafür gibt es aber den Sytem managment controller sowie nen System PCI Managment Treiber. Die Durchsätze des Rams sowie der Platten passen. Ich erreiche bei Hdtune, Hdtach, Disk mark und sandra die vollen Transferraten und die passenenden Zugriffzeiten. Zumal der UDMA Modus 6 nicht laufen wurde wenn die treiber nicht passen.

Ich habe jetzt was festgestellt. wenn ich anno im Fenstermodus betreibe läuft es... habe gerade die erste Mission durchgespielt, ohne Probs. Sobald ich wieder auf Vollbild umstelle komme ich nicht weit. gemessene Frame Raten mit Fraps liegen bei 1680x1050 und geringen Details bei 25-35. Ich hänge mal noch ne JPG an.
»öhmi« hat folgendes Bild angehängt:
  • anno1.jpg
»öhmi« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag1.txt (51,7 kB - 336 mal heruntergeladen - zuletzt: 1. Mai 2024, 23:20)

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 29. November 2009, 15:19

Vielleicht schafft die Karte ja kein Vollbild ? Onbordgraka taugt halt nichts für sowas, deswegen wundert mich das die 8800er nich läuft, also is da ergo was faul. :rolleyes:

Ps: alte Dxdiags entfernt

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 29. November 2009, 16:53

also diese Onboard ist schon was besseres. Sie ist baugleich mit der 8500 bzw der 9400. Nätürlich sind solche Karten auch nicht das gelbe vom Ei. Aber ein Quantensprung zu den Intel Onboards bzw. den alten nvidia Onboards. Vorteil der ganzen Sache ist ein Stromverbrauch im Spiel von ca. 70W. Der Fenstermodus klappt aucht nicht wirklich. habe es noch mal versucht, ohne Erfolg. Auf dem Screenshot ist aber deutlich zu erkennen, das Temps im grünen Bereich sind. Selbst die Auslagerungsdatei mit 1,34Gb ist nicht das Problem.

öhmi

Leichtmatrose

  • »öhmi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 15

Registrierungsdatum: 24. November 2009

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 29. November 2009, 20:02

Also habe jetzt eine Lösung gefunden. Habe das Spiel jetzt auf dem anderem Rechner installiert, da läuft es auch bisher ohne Absturz. Werde mich mal ran setzen und die Daten abgleichen, dann tausch ich einfach die Rechner aus.

danke an euch für eure Hilfe...