Sie sind nicht angemeldet.

Sparkplug

Frisch Angeheuert

  • »Sparkplug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Freitag, 4. Dezember 2009, 16:46

Abstürze und Soundprobleme

Hallouh =)

Habe mir für meine alte Mühle Anno 1404 gekauft. Leider habe ich einige Probleme zu verzeichnen.

  • Bei den Intros ist kein Sound zu hören
  • Cutscenes und Videos werden nur stark ruckelnd und ohne Sound abgespielt
  • Absturz nach ca. 5 Minütigem spielens


Ich habe meinen alten Intel Pentium 4 von 2,8 GHz auf 3,08 GHz übertaktet. Die Temperaturen sind in Ordnung.

Mir ist bewusst, dass mein System die Minimalanforderungen nur leicht übertrifft. Jedoch sollte sich dies eher in geringen FPS Zahlen und nicht in Abstürzen und fehlendem Sound bemerkbar machen, zumal ich eine Creative X-Fi Gamer PCI Soundkarte besitze, die alle Effekte berechnen sollte...

Grüße =)

Nachtrag: Das Spiel ist natürlich auf 1.1 gepatcht. Der Absturz ist Reproduzierbar - sobald ich das Baumenü öffne: CTD.
»Sparkplug« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (53,44 kB - 312 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2024, 08:03)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Sparkplug« (4. Dezember 2009, 16:58)


Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Freitag, 4. Dezember 2009, 19:44

Tut mir traurig das sagen zu müssen, aber mit dem Rechner wird das nix. Dabei ist nicht die Soundkarte das Problem sondern die Grafikkarte ist das Nadelöhr. 256 MB Video-RAM sind definitiv zu wenig. Außerdem sollte man für 1404 einen Prozessor mit mindestens 2 Kernen haben, besser 4. Das Spiel ist extrem prozessorlastig. Die Soundprobleme sind Sekundäreffekte.

Es gibt hier Spieler, die haben das Spiel auf einem Pentium 4 zum Laufen gebracht, die hatten dann aber meistens eine leistungsfähige Grafikkarte, die den Prozessor entlastet hat.

Man darf den Mindestanforderungen des Herstellers nicht immer Glauben schenken. Mindestanforderung heißt in der Regel, du kannst das Programm installieren und auch starten, von benutzen hat aber keiner was gesagt.

Sparkplug

Frisch Angeheuert

  • »Sparkplug« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

3

Freitag, 4. Dezember 2009, 21:57

Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht. :rolleyes:

Nunja, im Januar kommt eh ein neuer Rechner ins Haus, auf i7 Basis :)

Wir sehen uns ;)

Grüße

Harry

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

4

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:27

Zitat

Original von Barbarella
Dabei ist nicht die Soundkarte das Problem sondern die Grafikkarte ist das Nadelöhr. 256 MB Video-RAM sind definitiv zu wenig. Außerdem sollte man für 1404 einen Prozessor mit mindestens 2 Kernen haben, besser 4. Das Spiel ist extrem prozessorlastig. Die Soundprobleme sind Sekundäreffekte.



Eine Grafikkarte mit min. 512 MB wird definitiv besser laufen, wobei, wenn man auf die Anno-1404-Hülle schaut, steht da, dass man eine Grafikkarte mit min. 128 MB benötigt, die DirectX 9.0c kompatibel ist. :)

Ich habe z.B. einen 2.8 GHz Dual Core, grafikkarte is ne ATi GeForce X1950 GT mit 256 MB und das Spiel läuft relativ flüssig.

@ Sparkplug

Man sagt mir, dass die Intel Core i7 Prozessoren nur bedingt zum Spielen geeignet sind.
  MFG Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Harry« (4. Dezember 2009, 23:40)


Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:44

Naja, die Grafikkarte an sich ist tatsächlich nicht unbedingt ein Ausschlusskriterium, aber die Mischung aus Prozessor und Grafikkarte tut dem Spiel sicherlich nicht gut, selbst wenn es reibungslos liefe wäre es ganz schön am Röcheln, vor allem, sobald Städte mit über ~ 100 Einwohnern entstehen :D

Und wieso sollte sich der i7 nicht zum Spielen eignen? Das sind momentan mit die leistungsfähigsten Gaming-Prozessoren, die es gibt. Allerdings auch enorm teuer. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen...

Harry

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

6

Freitag, 4. Dezember 2009, 23:52

Zitat

Original von Larnak
Und wieso sollte sich der i7 nicht zum Spielen eignen? Das sind momentan mit die leistungsfähigsten Gaming-Prozessoren, die es gibt. Allerdings auch enorm teuer. Aber das muss ja jeder für sich selbst wissen...



Ich wollte mir einen Gamer-PC zusammenstellen, und da sagte jemand,ich sollte einen anderen Prozessor wie z.B. den Core 2 Quad von Intel nehmen. Teuer sind sie allemal, der i7-975 Extreme Edition momentan liegt preislich zwischen 800 und 1.100 €.
  MFG Harry

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:06

@Harry:

Hast Du irgendwelche Quellen unter denen beschrieben wird zu welchen Probleme es mit i7-Prozessoren und aktuellen Spielen kommt?
  To dive or not do Dive? There is no question!

Harry

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

8

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:12

Zitat

Original von Picklock
@Harry:

Hast Du irgendwelche Quellen unter denen beschrieben wird zu welchen Probleme es mit i7-Prozessoren und aktuellen Spielen kommt?


Ein Bekannter hatte es mir gesagt, aber mehr wusste er auch nicht. Die Quelle wusste er leider auch nicht, sonst hätte ich sie hier gepostet.
  MFG Harry

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:15

Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Blödsinn...
Das einzige, was an denen "nicht gut" ist, ist das Preis-Leistungs-Verhältnis.

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:15

Es geht hier um Sparplugs Kiste, nicht um I7 ect

back to Topic please...sonst Heringsfluggefahr

Harry

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:27

@ Sparkplug

Bei meinem Rechner habe ich manchmal auch ein ruckeln, aber eher selten, aber was die GHz angeht, da hat die Vorposterin barbarella leider recht, ich kann dir aber einen Intel Pentium D Prozessor mit 2.8 GHz empfehlen, hatte bis jetzt kaum Probleme.
  MFG Harry

W-O-D

Team AnnoZone

Beiträge: 7 128

Registrierungsdatum: 3. Februar 2003

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:31

Es ist auch nicht hilfreich einen User etwas zu empfehlen, wenn man selbst kaum Ahnung von der Materie hat.
Was soll der denn mit nem Pentium D ? Ach soooo, is ja auch nen Dualcore, nur halt um ein vielfaches schwächer als nen kleiner Core2duo nicht wahr ?

Harry

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. Dezember 2009, 00:36

Zitat

Original von W-O-D
Es ist auch nicht hilfreich einen User etwas zu empfehlen, wenn man selbst kaum Ahnung von der Materie hat.
Was soll der denn mit nem Pentium D ? Ach soooo, is ja auch nen Dualcore, nur halt um ein vielfaches schwächer als nen kleiner Core2duo nicht wahr ?


Dual Core ist zwar schwächer, tut es aber bei Anno 1404.

Bin Offline, wünsche allen eine gute Nacht
  MFG Harry

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harry« (5. Dezember 2009, 00:38)


ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:07

Seit wann bitteschön ist ein 2,8 ghz pentium D besser als ein 2,8 Ghz Dualcore?

Dann könnte ich ja neuerdings eine Party feiern, weil ich den besseren Prozessor hab :rolleyes:

da hab ja sogar ich mehr Ahnung :totlach:

Harry

Frisch Angeheuert

Beiträge: 8

Registrierungsdatum: 4. Dezember 2009

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. Dezember 2009, 12:50

Zitat

Original von ChaosKlinik
Seit wann bitteschön ist ein 2,8 ghz pentium D besser als ein 2,8 Ghz Dualcore?


Bei meinem Rechner ist ein DualCore verbaut und vorne drauf steht Pentium D :letsrock:
  MFG Harry

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

16

Samstag, 5. Dezember 2009, 13:08

wahrscheinlich meinst du mit dem dual core den hyperthreading kram da

ansonsten stimmt da irgendwas nix o.O :keineahnung:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 897

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:33

Leute, ich staune immer wieder, wie viel Aberglauben im Zusammenhang mit Computern und Betriebssystemen in dieser Welt existiert und, das ist das Schlimme daran, als Tatsache verbreitet wird.

Es gibt tatsächlich Pentium-Prozessoren mit zwei Kernen.

http://www.intel.com/cd/products/service…tm?cid=emea:ggl|processor_de_pent|d5BBBB0|s

Und wer etwas über für Spiele geeignete Hardware wissen will, sollte sich an Fachzeitschriften wie die PCGH halten. Den Jungs von der PCGH läuft jedenfalls schon der Sabber aus dem Mund, wenn sie nur an den Intel Core i7 denken, mehr muß man dazu wohl nicht sagen.

Sparkplug hat mit dem Core i7 jedenfalls einen sehr leistungsfähigen Prozessor gewählt, der einige Jahre seinen Dienst tun sollte.