Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

21

Samstag, 5. Dezember 2009, 15:22

ach stimmt ja.. hab ich nicht mehr dran gedacht

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

22

Samstag, 5. Dezember 2009, 16:06

Zitat

Original von anno-michi
@Chaosklinik

Ich hab doch ganz am Anfang gesagt, dass ich keine richtige Grafikkarte habe!
Nur so etwas wie ein grafikunterstützendes Programm...
Habe aber keine Ahnung, was das sein soll...
Du hast wahrscheinlich einen Intel GMA3100 Grafikprozessor drin (im Chipsatz selbst). Das ist für Spiele unterste Schublade (dein PC ist auch nicht dafür gedacht) und ich staune, dass Anno1404 überhaupt damit läuft. Bei den Dells ist es immer so eine Fage, ob und wie man diese PCs aufmotzen kann. Dell hat da so einige Fallstricke eingebaut in einigen Modellen ("falsche" Netzteilkabel war bei früheren Modellen ein grober Scherz). Wenn du die Kiste spieletauglich machen willst, erst mal noch 1-2G Ram reinstecken und dann rausfinden, was für ein Grafikkartentyp erlaubt ist (Bustyp, genügend Strom vorhanden dafür). Da hilft wahrscheinlich nur der Händler um die Ecke wenn man selber keine grosse Ahnung von PCs hat.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 895

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

23

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:13

Der Dell Optoplex 360 ist ein Büro-PC, zum Spielen eher ungeeignet. Zitat Dell:

----snip-------------------------------
Standard-Desktop für Unternehmen für kosteneffiziente Produktivität und Zuverlässigkeit
Für preisbewusste Kunden, die grundlegende Funktionen bei Verwaltbarkeit, Sicherheit und Energieeffizienz wünschen.
----snip-------------------------------

Den entscheidenden Satz habe ich hervorgehoben. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen.

Hier ein paar Infos zu dem Prozessor:

http://ark.intel.com/Product.aspx?id=37212

Zu dem Onboard-Grafik-Chip hat drkohler schon gesagt, was dazu zu sagen ist.

Auf dem Prozessor könnte man schon aufbauen, aber die Frage ist tatsächlich, was gibt der Rechner überhaupt an Aufrüstmöglichkeiten her.

http://search.euro.dell.com/results.aspx…cat=all&x=0&y=0

Da hilft nur ein Blick ins Innere des Rechners. Ich würde auf Grund der Produktbeschreibung bei Dell aber mal vermuten, daß hier mit einem eher schwachen Netzteil zu rechnen ist, was die Möglichkeiten bei den Grafikkarten begrenzt.

Zur Neuinstallation: Man kann auch eine Parallelinstallation machen, was aber eine Neupartitionierung unmöglich macht. Bei einer Parallelinstallation startet man eine Neuinstallation von Windows und wählt als Zielverzeichnis nicht Windows sondern z. B. Windows2. Dann bleiben alle Daten erhalten.

Du hast aber einen Brenner. Dann müssen halt ein paar DVDs her, um die Daten zu sichern.

Denn es wäre am besten, eine komplette Neuinstallation zu machen und dabei die Festplatte neu zu partitionieren. Bei der Partitionierung wird der verfügbare Platz auf der Festplatte aufgeteilt. Typischerweise macht man mindestens eine System- und eine Datenpartition. Bei Windows XP reichen 30 GB für das System und den Rest kann man dann am Stück oder auch in weitere Partitionen aufteilen.

Alles, worüber wir hier reden, sollte aber jemand machen, der weiß was er tut. Ich will anno-michi nicht zu nahe treten, aber seine Fragen deuten darauf hin, daß er in Sachen Computer nicht auf sonderlich viel Erfahrung zurückgreifen kann.

Zur Internetverbindung: Wenn das den PC langsam macht, deutet das darauf hin, daß in dem Moment, wo der Rechner Online ist, irgendeine Software (Virensanner?, Trojaner?, Firewall?) aktiv wird und den Prozessor und oder den Arbeitsspeicher belastet. Dafür müßte man mal den Taskmanager beobachten, genauer die Prozesse. Aber auch das bedarf eines geübten Auges.

@Annoraner: Der "out-of-cheese-error" ist ein Begriff aus den Scheibenweltromanen von Terry Pratchett. Der Computer "Hex" an der Unsichtbaren Universität produziert diesen Fehler manchmal. In der realen Welt wird damit manchmal ein Speicherproblem (out of memory), besonders unter Vista, bezeichnet. Es handelt sich dabei jedoch um einen Insider-Witz. In Wirklichkeit existiert so ein Fehler nicht.

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

24

Samstag, 5. Dezember 2009, 18:47

@Barbarella

Das weiß ich.....sollte nur ein Scherz sein.
Aber Du weißt auch das HEX einen "ANT-HILL Inside" hat? :D

@ChaosKlinik:
Ich habe da meine persönliche IT´lerin gefragt. Wenn der Prozessor zuviele Daten (ist so wie ein menschliches Gehirn) bekommt, schaltet er ab.

ChaosKlinik

Meereskenner

Beiträge: 723

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

25

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:02

Also könnte das Internet den Prozessor überlasten und er schaltet sich ab.

Ok, danke @ Annoraner:) wieder etwas gelernt

tiger

Ausguck

Beiträge: 80

Registrierungsdatum: 3. Februar 2006

  • Nachricht senden

26

Samstag, 5. Dezember 2009, 19:12

Wenn Du dir ne neue Grafikkarte zulegst brauchst du auch ein neues Netzteil das was drin ist hat nur 235W das ist zuwenig. Das mit dem Internet kann auf ein Systemfehler hinweisen. Es währe besser es neu zuinsatieren. Vom Prozessor und Arbeitsspeicher reicht das System aus.
 

>>>> Es liegt in der Natur des Menschen vernünftig zu denken und unvernünftig zu handeln! <<<<

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

27

Samstag, 5. Dezember 2009, 20:54

Wow kaum bin ich mal ein paar Stunden weg, wird man schon mit Tipps überhäuft....
DANKE für eure Hilfsbereitschaft!

@Barbarella

Dein Post hat mir besonders weitergeholfen!

Zitat


Original von Barbarella

Dafür müßte man mal den Taskmanager beobachten, genauer die Prozesse. Aber auch das bedarf eines geübten Auges.


Das ist mir auch schon aufgefallen - bei mir laufen so 50-60 Prozesse...
Das ist viel zu viel für den Normalbetrieb! :(
Doch die verschiedenen Prozesse haben so seltsame Namen - habe keine Ahnung welcher Prozess was ausführt... :keineahnung:
Deswegen wieß ich auch nicht, welche ich da beenden kann. :(

Wenn ich eure Beiträge hier so sehe, dann kommt mir es so vor, als könnte da wirklich nur noch ein Experte weiterhelfen...
(Mein Vater schafft das sicher nicht!)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

drkohler

Master of Editor

Beiträge: 1 578

Registrierungsdatum: 18. Juni 2003

  • Nachricht senden

28

Samstag, 5. Dezember 2009, 21:11

Zitat

Original von Annoraner
@ChaosKlinik:
Ich habe da meine persönliche IT´lerin gefragt. Wenn der Prozessor zuviele Daten bekommt, schaltet er ab.
Häh ?????? So einen Prozessor gibt es nicht. Jeder Prozessor fordert genau die Daten an, die er auch braucht.

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 380

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

29

Samstag, 5. Dezember 2009, 21:50

@anno-michi:

Gib doch mal die Namen der Prozesse die Du nicht erkennst bei Google ein. Zu den meisten dürftest Du dann eine Beschreibung erhalten und kannst entscheiden ob Du diese benötigst.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 895

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 6. Dezember 2009, 14:13

@anno-michi:

50-60 Prozesse auf einem Rechner, der eigentlich "gar nichts" macht ist in der Tat ein bißchen viel. Bei mir sind es dreißig, und der Rechner ist ziemlich vollgestopft mit Software, die Installation ist auch schon ein paar Jahre alt.

Ich würde sagen, auf deinem Rechner läuft irgendwas schief. Entweder ist die Kiste voller Viren und Würmer oder da ist ein solches Sammelsurium an Programmen installiert, die irgendwelche Hintergrundprozesse starten, das es dem Rechner die Füße weghaut. Dazu gehören nicht nur diverse Treiber und der Virenscanner, sondern auch z. B. Brennsoftware, Software zum Abspielen von DVDs und solch Zeugs.

Und du hast recht: das muß sich jemand ansehen, der entweder von Berufs wegen Ahnung von Windows hat oder aus Liebe zur Sache sich dieses Wissen angeeignet hat. Leider trifft das auch auf Mitarbeiter eines Computerladens nicht immer zu. Manchmal gibt es aber im Kreise der Verwandten und Bekannten Leute, die mehr über Computer wissen als in der ComputerBild steht.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

31

Sonntag, 6. Dezember 2009, 15:44

@Barbarella

Ich hab gestern mit W-O-D dieses Problem besprochen.
Er hat mir ein paar Tipps gegeben und ich habe es geschafft die Prozesse auf 48 zu reduzieren (ist aber noch immer sehr viel...)

Mein Freund hat viele solche Spezialisten in seinem Bekanntschaftskreis - er hat mir versprochen, die mal zu fragen!

Ich hoffe, er findet Jemanden...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

32

Sonntag, 6. Dezember 2009, 16:17

Display Tab 1: No problems found. DirectDraw test results: All tests were successful. Direct3D functionality not available. You should verify that the driver is a final version from the hardware manufacturer.
Also nachschauen ob es für den Chip besseren Treiber gibt.

Das lese ich im DX.

Dann hängt am Leistunsschwachen Onboardchip noch ein Monitor mit Leistungshunger.
Externe Grafikkarte wäre eine Lösung.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 6. Dezember 2009, 17:47

@Manno

Wieso eine externe Grafikkarte?
Es müsste doch eine normale Gafikkarte genügen - oder?
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Manno

Piratenschreck

Beiträge: 559

Registrierungsdatum: 22. September 2009

  • Nachricht senden

34

Montag, 7. Dezember 2009, 10:34

Ups, meinte ich auch so. Hab mal gegoogelt aber auf die schnelle nichts über das eingebaute Motherboard und die Aufrüstmöglichkeiten, also AGP oder besser noch PCiE Steckplätze gefunden. Wenn das bei diesem doch sehr minimalistischen BusinessPC vorhanden wäre, ist natürlich der Einbau einer bessern Graka in Verbindung mit stärkerem Netzteil die beste Lösung um auf bessere Performance zu kommen.
Bei diesem Prozessor müsste eine Spielbarkeit auf niedriger, oder einer selbst modifizierten Einstellung in Richtung mittlerer Performance möglich sein.

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

35

Montag, 7. Dezember 2009, 11:19

Ja genau das mit den Steckplätzen ist noch ein Problem... :(

Angeblich ist DELL ja nicht gerade ausbau- und erweiterungsfreundlich...
Ich kann nur hoffen, dass eine Grafikkarte, die nicht von DELL hergestellt wurde, passt.
Denn die Grafikkarten von DELL sind ziemlich teuer! :(
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 895

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

36

Montag, 7. Dezember 2009, 11:49

@anno-michi: Die Steckplätze in Computern sind standardisiert. Du mußt keine Grafikkarte von Dell kaufen. Aber das wichtigste ist jetzt erst mal, die Kiste aufzumachen und reinzugucken, was da überhaupt geht. Was für Steckplätze gibt es und hat das Netzteil noch freie Anschlüsse für Grafikkarten?

Um das an der Stelle noch mal ganz deutlich zu sagen: Egal was man mit der Kiste anstellt, aus einem Trecker wird kein Sportwagen.

Es ist ja auch fraglich, ob man in das Gehäuse so einfach ein neues Netzteil einbauen kann. Aus Erfahrung weiß ich, daß manche Hersteller da eigene Formate verwenden, die man nicht durch ein Gerät aus dem Laden ersetzen kann. Sollte die Kiste über geeignete Steckplätze für Grafikkarten verfügen, müßte man unter Umständen auf eine Grafikkarte zurückgreifen, die keine eigene Stromversorgung hat, womöglich sogar passiv gekühlt ist, um den Stromverbrauch in Grenzen zu halten. Das ist zwar immer noch besser als der Onboard-Chip, aber Wunder darf man da auch nicht erwarten.

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

37

Montag, 7. Dezember 2009, 11:54

@anno-michi

Wie Barbarellaschon erwähnt hat, sollte eine Neuinstallation bei dem was ich hier gelesen habe, auf jeden Fall durchgeführt werden und das vollkommen unabhängig von Anno. Dabei 2 Partitionen erstellen damit du nicht nächstes mal das gleiche Problem mit den Daten hast.

Was die Daten betrifft die du vorher wegspeichern mußt, die Tatsache dass dein "Eigene Dateien" Ordner über 10 GB und und dein C-Laufwek 37 GB groß ist, heißt bei Weitem nicht dass du soviel Daten sichern mußt. Sichere deine Bookmarks deines Browsers und überleg mal genau im Einzelnen welche Dateien du sonst noch brauchst, Word, Excels, Spiele-Profile, usw. Wenn du keine Filme oder Photos hast, kann das eigentlich nicht soviel sein und bei denen macht es auf jeden Sinn die auf DVDs zu archivieren. Die PC-Festplatte ist nie ein wirklich sicherer Ort.

Und jetzt zu Anno, wie drkohlerbereits sagte hast ist dein Graphik-Chip auf dem Motherboard selber und benutzt als Grafikspeicher einen Teil deines vorhandenen Arbeitsspeichers. Dies ist eine sehr billige Lösung für die Hersteller, da sie die separate Grafikkarte nebst Grafikspeicher sparen und auch beim Netzteil kleiner dimensionieren können, reicht dennoch für Büro-Anwendungen ist für Spiele aber vollkommen ungeeignet.

Deine CPU und auch dein Arbeitsspeicher sind denke ich ganz ok um Anno auf mittlerer Einstellung zu spielen, vorausgesetzt der Rechner ist entrümpelt und vernünftig konfiguriert. Bevor du jedoch an eine Aufrüstung mit einer neuen Grafikkarte und einem Netzteil denkst, lass von jemanden der Ahnung hat die Handbücher deines PC checken um zu sehen ob und wie überhaupt nachgerüstet werden kann. Du hast ja selber bereits erkannt dass das mit Dell so ne Sache ist. Falls nur ne Grafikkarte von Dell in Frage kommt, bezweifle ich zwar aber wer weiß, werden die Mehrkosten für die Aufrüstung wahrscheinlich dazu führen dass ein neuer PC, oder zumindest Motherboard, eher eine Alternative darstellt. Manchmal ist ein Ende mit Schrecken halt besser als ein Schrecken ohne Ende.


In jedem Fall, zieh jemanden hinzu der Ahnung hat, aber auf keinen Fall einen der Fuzis in den Computer-Läden. Die wollen dir nur etwas verkaufen und werden ziemlich schnell merken dass du selber nicht viel Ahnung hast.
  Alles wird gut ...

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

38

Montag, 7. Dezember 2009, 12:15

Wow eure Antworten werden ja immer detaillierter!!

Jetzt weiß ich schon langsam, vorauf ich Acht legen muss... :up:

@Cäsar

Das mit dem Speichern der Daten auf ner DVD ist da so ein Problem:
Die Hersteller haben wahrscheinlich überall gespart und deswegen nicht mal´n CD-Brenner eingebaut... :nope:

Naja, ich muss mir früher oder später sowieso einen CD-Brenner kaufen - dann halt früher...
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!

Annoraner

Schatzjäger

Beiträge: 2 028

Registrierungsdatum: 9. Juli 2007

  • Nachricht senden

39

Montag, 7. Dezember 2009, 13:11

[OT]
Einen externen Brenner zu kaufen lohnt sich fast heute nicht mehr....
Wenn Du die DVD´s ausrechnest (ca 20 -25 Euro pro Spindel - und pro CD 4.7 GB)
wäre dies nicht sehr rentabel da ein externes HD (bzw Speichermedium mit 250 GB, 500 GB, 1 TB) ab ca 60 Euroen (und plus) es gibt.

Daten sind besser zu verwalten und hast keinen CD Haufen....
[/OT]

anno-michi

Boardsmutje

  • »anno-michi« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 909

Registrierungsdatum: 27. Oktober 2009

  • Nachricht senden

40

Montag, 7. Dezember 2009, 13:16

Theoretisch würde aber ein USB-Stick mit 16 GB auch reichen....
Ist jedenfalls billiger! (glaub ich zumindest) =)
  Spannende ANNO Let's Plays und andere Gaming-Streams gibts auf meinem YouTube Kanal! :up:
Schau doch mal vorbei!