Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

rafter

Frisch Angeheuert

  • »rafter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2009

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16:12

CPU Auslastung bei 100% wenn Spiel geladen ist

Hallo Leute,

hab mir Anno 1404 gekauft und hab es installiert. Leider dauert das Laden sehr sehr lange und wenn das Spiel mal geladen ist (Endlosspiel), hängt es ständig. Mein CPU Auslastung ist auch immer bei 100% wenn das Spiel läuft. Hat von euch jemand eine Idee an was das liegen könnte?

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
»rafter« hat folgende Datei angehängt:
  • DxDiag.txt (38,19 kB - 263 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. April 2024, 20:08)

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 16:30

Display Memory: 2417 MB
Dedicated Memory: 1009 MB
Shared Memory: 1407 MB

@IceMan: Was bedeutet das? 1009 von GPU reserviert?
@rafter:
Wieviele Prozesse laufen, ohne Anno? (siehst du im Taskmanager)
Wie ist die Prozessorauslastung ohne ein Spiel?
Schonmal versucht, mit deaktiviertem Virenscanner zu spielen?
Tritt das Problem bei auch kleinen Karten zur Anfangsphase (Flaggschiff, ohne Kontor) auf?
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:24

@ rafter,

hast du wirklich zwei GeForce 9600 GT eingebaut?

@ Nayo,

ich seh nur, dass die Graka 1024 MB hat und der Shared Memory sich noch 1407 MB vom Arbeitsspeicher sichert.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »IceMan« (9. Dezember 2009, 17:24)


Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 17:39

Dedicated memory bezeichnet den Grafikinternen Speicher.
Shared Memory ist der Speicher den sich die Graka zusätzlich vom Arbeitsspeicher krallt.

Was ich hier nicht ganz verstehe ist warum man bei fast 1GB Graka-Speicher noch weiteren vom Arbeitsspeicher abzieht, der wiederum langsamer ist.

@rafter
Prüf doch mal nach wie du das ändern kannst, wahrscheinlich im BIOS, und lass die Graka nur mit ihrem eigenen Speicher laufen.

Das Laden vom Endlosspiel dauert übrigens immer lange und es ist auch normal das sich der Verlaufsbalken zwischendurch nicht bewegt. Frage: wie lange dauert es denn wirklich?

CPU Auslastung 100% während des Spieles ist allerdings wirklich ungewöhnlich. Prüf doch mal im Taskmanager welche Prozesse beide CPU's auslasten, der Anno1404 Prozess kann ja maximal 1 davon komplett beanspruchen.

Evtl. würde ich auch die Treiber für Graka und Motherboard aktualisieren falls neuere vorhanden sind.
  Alles wird gut ...

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:17

Zitat

Original von IceMan

@ Nayo,

ich seh nur, dass die Graka 1024 MB hat und der Shared Memory sich noch 1407 MB vom Arbeitsspeicher sichert.


Genau DAS wollte ich von dir wissen.

Aber 4GB RAM im System.
2x1400MB von der Graka reserviert.... wunderts mich eigentlich ned wenn CPU Auslastung auf 100% ist wenn Anno läuft (besonders auf voller Detailsstufe)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 18:55

@ Cäsar,

den Shared Memory auszuschalten ist bisher noch niemandem gelungen, auch nicht übers BIOS.
  Timeo Danaos et dona ferentes.

Cäsar

Steuermann

Beiträge: 169

Registrierungsdatum: 27. Mai 2009

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 10. Dezember 2009, 17:20

Es geht über die BIOS-Option "PCIe x16 Link Retrain", diese muss auf "Disabled" gesetzt werden. Evtl auch nach einer Option schauen die mit TurboCache zu tun hat.

Ein weiterer Versuch wäre im Nvidia Panel mal nachzuschauen.
  Alles wird gut ...