Sie sind nicht angemeldet.

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 25. Mai 2024, 17:47

New frontiers mod

Huhu,

vorhin auf irgendeiner Spieleseite gelesen, es ist ein neuer Mod erschienen. Was dieser verändert, wie er sich genau spielt... keine Ahnung, habe das Spiel derzeit auch nicht installiert.

https://anno-union.com/de/union-update-a…-mods-und-mehr/
**edit: Hier beschreibt der modder detalliert, welche Änderungen die Mod mit sich bringt https://taludas.github.io/#/en/Anno2205/Features
**edit²: ..wobei hier dat Dingen direkt zu finden wäre https://taludas.github.io/#/

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 26. Mai 2024, 22:42

Und so sieht dann die Sektorenübersicht aus, mit dem Mars rechts oben. Wird noch etwas dauern, bis ich den Zugang freigeschaltet habe.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • Weltkarte-Mars.jpg

Dragosius

Is Seefest

Beiträge: 40

Registrierungsdatum: 18. März 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Mai 2024, 09:00

Da ich bisher alle Anno-Teile ohne Mods gespielt habe, habe ich da ein paar Fragen:

Funktionieren Erfolge mit MODs noch oder sind die dann deaktiviert?

Funktioniert das genauso wie bei offiziellen DLCs, dass vorhandene Spielstände daran angepasst werden oder muss ich hier neu beginnen?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Mai 2024, 17:26

In der Installationsanleitung steht, dass man zwingend neu anfangen muss. Auch, welche Einstellungen man aktivieren muss, damit alle Features der Modifikation funktionieren. Zudem wurde die Hauptquest für die Mod verändert.

Die genauen Auswirkungen auf existierende Savegames habe ich mir noch nicht angesehen, aber die Erwartungshaltung ist, dass sie nicht funktionieren, da die Produktionsketten verändert wurden. Man müsste dann wahlweise die Mod aktivieren und deaktivieren, je nach dem, was man spielen will.

edit:

Die Erfolge sind da und funktionieren, ich bekam einen heute. Welchen, weiß ich aber nicht, ich habe fast alle.

Und wie erwartet funktionieren bestehende Savegames nicht mit der Modifikation, bzw. man müsste alle Savegames umbauen auf die neuen Produktionsketten. Bei hoch entwickelten Firmen ein unmögliches Unterfangen, zumal die Energie anders funktioniert und in alten Savegames nicht ausreicht. Da hat man schon mal -10.000 Energie, wenn man so eine alte Firma lädt.

Charlie_91

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Mai 2024

  • Nachricht senden

5

Montag, 27. Mai 2024, 22:34

Wisst ihr ob das Absicht ist, dass man für die Übernahme neuer Gebiete keine Aktien mehr von den Konkurrenten braucht?

Und Weltmarkt funktioniert mittlerweile gar nicht mehr (unabhängig von der Mod)?

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Mai 2024, 21:00

Der Weltmarkt hat(te) in der Tat Aussetzer, habe da vor andertalb Wochen oder zwei mal was zu gelesen. Es wird sich um einen Fix bemüht. Das jedenfalls ist unabhängig von der Frontier Mod.
Wer das mal länger gespielt hat: ist 2205 durch die Mod nun eigentlich nur anders? Oder auch schwieriger? Oder vielleicht einfach gleichbleibend, aber in der Breite erweitert, weil es mehr Sachen gibt, die geändert/hinzugefügt wurden? Kann man sagen, wie genau sich das Spiel nun spielt?

octo124

Freibeuter

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 29. Mai 2024, 22:26

@ Charlie 91 - Bist du etwa schon an der Börse? Alle Gebiete der Weltkarte können je nach Firmenlevel mit "etwas Kleingeld" übernommen werden.
@LOOl dEE - 2205 ist nun total anders, viele Waren werden aus anderen Regionen benötigt (Versuch des Mods, Logistik nun mittels Raketen nachzuempfinden). Wenn ich irgendwann auf dem Mars bin, weiss ich mehr^^. Nun kommen Dinge ins Spiel, die UBI mal angedacht hat, aber wegen der User eben einstampfen musste. Ob das ohne Tundra-DLC spielbar ist, k.A..

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 30. Mai 2024, 21:21

Laut der Vorgaben soll die/der/das Mod nur mit allen dls spielbar sein.
Und was hatte Charlie zwei Beiträge weiter oben geschrieben mit der Übernahme ohne Aktien? Ist dir da irgendwas in der Richtung aufgefallen?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

9

Freitag, 31. Mai 2024, 18:43

Die Übernahme der Sektoren funktioniert wie gehabt, man muss die Sektoren einer anderen Firma abkaufen. Mit Aktien in dem Sinn hat das nichts zu tun.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • sektorkauf.jpg

Charlie_91

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Mai 2024

  • Nachricht senden

10

Samstag, 1. Juni 2024, 19:29

Das ist imho nicht richtig. Du hast hier den DLC-Sektor erwischt, der braucht meine ich tatsächlich keine Aktien für die Übernahme.

Alle anderen Sektoren erforderten aber eigentlich, dass man drei Konkurrenten-Aktien vom Eigentümer besitzt. Die Sektoren werden sogar als ausgegraut, also nicht kaufbar angezeigt, klickt man sie aber an und hat das nötige Kleingeld sieht man, dass man die Sektoren jetzt auch ohne Aktien übernehmen kann, keine Ahnung ob das ein Bug oder ein Feature sein soll.

Tatsächlich bin ich etwas später als gewohnt an die Börse gegangen, vllt. habe ich da auch einen generellen Anno 2205-Bug erwischt, der mir allerdings in der Vergangenheit nicht aufgefallen wäre.


Ich bin jetzt soweit, dass ich meinen ersten Fusionsreaktor gebaut habe und muss sagen im Ganzen macht die Mod das Spielerlebnis ein wenig runder, indem sie auch die neuen DLC-Sektoren sinnvoll in den Spielablauf integriert, dass würde ich mir glatt für Anno 1800 auch wünschen :)

Transferrouten finde ich sind jetzt sehr billig geworden, sodass selbst auf Veteranen-Schwierigkeitsgrad ich keine Geldprobleme mehr hatte. Kann auch sein, dass das durch die Rebalancings noch verstärkt wird, dass habe ich aber nicht nachgerechnet.

Insgesamt würde ich bis jetzt sagen, kann man mit der Mod nichts falsch machen, bin gespannt auf den Mars :)

octo124

Freibeuter

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 2. Juni 2024, 16:10

Meinst du zum Bleistift Übernahme normaler Sektoren?
Nix zu sehen ausser Kaufpreis + erforderlicher Firmenstufe. Und an der Börse bin ich noch lange nicht.

Kleine Euphoriebremsen sind neben einigen Bugs, welche nicht Spielentscheidend sind, auch eingebaut, u.a. Trockenlegung des letzten Sumpfes in der Tundra erst mit Firmenstufe 49 möglich. Ist Teil des letzten Sektorquests.
»octo124« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sektorübernahme 2205.jpg

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 5. Juni 2024, 19:32

Wer ohne Börse spielt, der hat auch keine Aktien.

Ich weiß nicht, wie das Spiel mit Börse funktioniert, vielleicht braucht man da Aktien, um einen Sektor zu übernehmen. Aber ich spiele grundsätzlich ohne Börse, mir ist das zu anstrengend. Also kaufe ich die Sektoren wie gehabt den Konkurrenten ab.

Raymond XX

Schatzjäger

Beiträge: 1 425

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 6. Juni 2024, 05:58

Moin zusammen,


ich habe bisher auch immer ohne Börse und Aktien gespielt. Die braucht man auch nicht um Sektoren zu übernehmen.....
Auch fürs Kapital sind die Aktien eher Kontraproduktiv. Da kann man ganz leicht viele miese machen.
Ich habe die Erfahrung relativ am Anfang gemacht....

Es kann natürlich sein, das in dem neuen Mod von Taludas anders ist. Ich hab erst gerade heruntergeladen und werde das nachher mal ausprobieren.
  Anno 1503 / AddOn; Anno 1701 KE; Anno 1404 / Add On; =) Anno 2070 KE / Anno 2205 KE :hauwech: Anno 1800 mit SP 1-4 :whistling:

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 6. Juni 2024, 08:08

Ich habe die Börse auch einmal ausprobiert, als sie per Upgrade in das Spiel eingefügt wurde. Ich habe dieselbe Erfahrung gemacht wie Raymond XX und die Börse als für meine Spielweis ungeeignet verworfen. Habe damals Sicherung von vor dem Upgrade geladen und seit dem die Finger von der Börse gelassen

Ich habe gestern Stufe 10 erreicht. Da wird die Börse freigeschaltet. Ich glaube nicht, dass sich das mit Taludas' Mod anders verhält. Im Gegenteil. Nach und nach steigert sich die Komplexität der Produktionsketten immer weiter. Die Abhängigkeiten von der Entwicklung in den anderen Sektoren ist deutlich höher als im Original. Man hat zu tun, das aufzulösen. Du brauchst Produkt X in der gemäßigten Zone. Dafür brauchst du Rohstoff Y aus der Tundra, kannst du aber nicht herstellen, weil du zuerst Ware Z vom Mond brauchst, den du aber noch nicht besiedeln kannst, weil du mit dem Mondprogramm noch nicht so weit bist.

Die Börse ist da eher kontraproduktiv.

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

15

Donnerstag, 6. Juni 2024, 08:12

Hatte gestern auch schon mal einen bekannten Bug. Marswinter auf dem Mond. Mit Eisblumen am Bildschirmrand. Da muss ich heute mal den dokumentierten Workaround testen.
»Barbarella« hat folgendes Bild angehängt:
  • marswinter-mond.jpg

octo124

Freibeuter

Beiträge: 334

Registrierungsdatum: 13. Januar 2007

  • Nachricht senden

16

Donnerstag, 6. Juni 2024, 23:45

Börse ist eh gewöhnungsbedürftig. Mein Tip - macht erstmal alle
Sektorquests, dann müsstet ihr mit Einnahme der letzten Insel im
gemässigten Sektor eh Level 63 haben, denn die letzte Insel kostet ca.
6304000 Annotalerchen. In Easy hat in der Regel der beste der Big5 das
selbe Level, alle anderen 4 liegen darunter. Ist mit Weltmakt kein
Thema, aber den gibts ja net dank UBI. In Expert sieht es etwas anders aus, glaub da warteten sie bei Level 100^^.
Hier paar weitere Bugs:
Auf der Weltkarte - neue Mond-Gebäude
Auf dem Mars - neue Marsgebäude
und das bei jedem Weltenwechsel........
»octo124« hat folgende Bilder angehängt:
  • Marslogo.jpg
  • Neue Gebäude.jpg

kOOl_dEE

Piratenschreck

  • »kOOl_dEE« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 497

Registrierungsdatum: 27. August 2009

  • Nachricht senden

17

Freitag, 7. Juni 2024, 07:26

Bekam man mit Börse nicht ziemlich gute Boosts in der Produktion, wenn man sich an die Spitze gekämpft/gekauft hat? Oder gibt es die auch, weil man auch ohne Börse Übernahmen durchführen und ebenso Richtung Weltmarktführer gehen kann?

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 923

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

18

Freitag, 7. Juni 2024, 19:11

In jedem Fall gibt es Boni für die Weltmarktführerschaft. Ob es auch welche für die Vorherrschaft an der Börse gibt, weiß ich naheliegenderweise auch nicht.

Charlie_91

Frisch Angeheuert

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 27. Mai 2024

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 11. Juni 2024, 18:52

Die Mechanismen der Börse kann man hier nochmal nachlesen: https://anno-2205.fandom.com/de/wiki/B%C3%B6rse
Ich habe mittlerweile für jede Produktion 25% Bonus :D

Um auf die Ursprungsfrage des Beitrags zurückzukommen:
Mit der neuen Mod werden einmal die Regionen enger miteinander verzahnt, um z.B. den Fusionsreaktor zu bauen, musst du zwingend in die Tundra und auch bestimmte Forschungen in der Orbitalstation abschließen.
Zum anderen wird dem Mars eine neue Region eingeführt. Diese wird vor allem genutzt, um große Mengen an weiterer Expertise und/oder Erdenrohstoffe zu gewinnen. Das aber zu einem recht hohen Preis, da die Bevölkerung dort extrem teuer ist. Der Mars ist also Late-Game-Content, während das Spiel aber auch zugleich im Ganzen überarbeitet wird, sodass die Änderungen direkt spürbar werden.

Ich habe jetzt das erste Mal eine Firma aufgebaut, die alle Konkurrenten übernommen und alle Sektorenprojekte abgeschlossen hat. Meine Mars-Bevölkerung ist bei 25k. Ich finde die Mod macht das Spiel deutlich runder, kann also nur jedem einen Versuch empfehlen, da auch die Installation super einfach ist :). Ein paar Bugs sind vorhanden, aber nichts weltbewegendes bisher und vor allem könnten das z.T. auch welche sein, die es vorher schon gab (das mit den Baumeldungen ist übrigens ein Known Issue, da habe ich vom Creator schon Ärger bekommen, weil ich einen Issue aufgemacht habe, ohne diese einmal vorher genau zu sichten: https://github.com/Taludas/Anno2205-NewF…le#known-issues

Ich würde mir das selbe tatsächlich für Anno 1800 auch wünschen (also nicht die Mars-Besiedlung, aber eine bessere Verzahnung der DLC) ;)