Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

1

Samstag, 1. Mai 2010, 20:04

Übersicht aller Mods

Ich denke, mittlerweile ist die Zahl der Mods ziemlich hoch angestiegen. Für viele User (wie auch mich) ist es schwer, da noch durchzublicken, wenn man das ganze nicht von Anfang an mitverfolgt hat.

Es währe für viele mit sicherheit hilfreich, wenn wir in diesem Thread ALLE 1404 Mods auflisten würden.
Nett währe es auch, wenn man noch dazuschreiben könnte, welcher Mod sich mit welchem beißt, ob er für Basisspiel, Addon oder beides geeignet ist, etc...

So ist es dann für alle einfacher. Man guckt in die Liste, welchen Effekt man haben möchte und klickt auf den entsprechenden Link, der zum jeweiligen Thread führt.

Da ich mich in der Welt der 1404-Mods nicht auskenne, kann ich mit der Liste hier nicht beginnen. Währe schön, wenn dies jemand übernehmen würde, der es kann ;-)

gruß
Kahless

Farleen

Ausguck

Beiträge: 71

Registrierungsdatum: 14. März 2010

  • Nachricht senden

2

Samstag, 1. Mai 2010, 20:26

Aber dann bitte eine Liste, in der nicht jeder einfach sagen kann, wie toll dieser Mod sein soll. Eher ein geschlossenes Thema, welches nur von Moderatoren geändert werden kann.
 
You are a Pirate!
Jetzt aber weiterschlafen :keineahnung: :chrr:

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 1. Mai 2010, 21:12

hier, auf der seite des mod managers gibt es eine datenbank.
ist leider mal gelöscht worden, und es wurden nicht wieder alle mods eingetragen.
 

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

4

Samstag, 1. Mai 2010, 23:54

@ Farleen:
Dem kann ich eigentlich so zustimmen.

@ Exxonic:
Hey, cool. Diese Seite kannte ich noch garnicht. Wenn diese Seite wieder Aktuell gehalten wird, würde das ja im Prinzip reichen. Bis auf den Punkt, dass die Mods in der Liste nichtmal knapp beschrieben sind. Mehr währe da schöner. (Aber nicht zwangsläufig erforderlich)

Beißen sich denn irgendwelche Mods?
Dann währe wenigstens eine Liste sinnvoll, wo steht, welche zusammen verwendbar sind und welehe nicht. (das würde einerseits Zeit und Nerven beim User sparen, alles auszuprobieren und anderseits Zeit und Nerven hier im Forum, damit man nicht ewig lang das Problem suchen muss, warum bei User XY denn dies und jenes nicht mehr funktioniert^^)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (2. Mai 2010, 00:09)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. Mai 2010, 10:00

das problem an der datenank ist, das sie jeder, der einen mod hat/entwickelt, ihn selber eintragen kann. ich habe mods eingetragen, die ich entwickelt/angepasst und auf meinem webspace hochgeladen habe.

ja, vielleicht wäre eine liste ausserhalb dieser datenbank interessant. da viele mods ja nicht mehr in der datenbank stehen. vielleicht kann man im wiki die seite erweitern? nebenbei bemerkt gibt es dort auch eine kleine liste mit beschreibungen.

hm, was inkompatibel zu einander ist, wird dir der manager sagen, wenn du die mods darin lädst.
 

6

Sonntag, 2. Mai 2010, 17:18

@Kahless Zu dem Thema existiert ein Sticky Thread, welchen selbst eine einäugige Oma auf Anhieb gefunden hätte.

Gesammeltes Wissen

Wie wäre es, wenn man mal den Schnodder vom Bildschirm wischt, dann findet man sowas auch mal wieder. :guggug:
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dickerbaer« (2. Mai 2010, 17:21)


Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

7

Sonntag, 2. Mai 2010, 18:35

Aber in dem Fred steht ja nichtmal ansatzweise so viel drin, wie auf der Seite vom Modmanager, den exxonic gepostet hat.

Dann sollte vielleicht die Liste wieder aktuell und vollständig gehalten werden...
hm... mir fällt ein, dass ich vor einer Zeit auch über diesesn Fred gestolpert bin. Hab ihn aber wol vergessen, da er kaum die wichtigsten Mods hergibt. Oder täusche ich mich?

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:08

sonderlich präziese ist der titel auch nicht. ich stell mir da alles mögliche drunter vor, nur keine modsammlung ; )

ich versuch mal ein paar hinzuzufügen
 

9

Sonntag, 2. Mai 2010, 19:12

Frag doch mal ob man den Titel dort anpassen könnte! :D
  Höflichkeit ist die höchste Form der Verachtung!

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. Mai 2010, 15:22

Folgende Mods will ich mir installieren:

- Anti Edelstein Murks
- Steinuntergrund Maibaum
- Steinuntergrund Schenke
- Orient Steinstraßenmod
- Ziergebäudemod
- Steinuntergrund Marktstand
- Pier erzeugt Hafenbereich
- No Intro

Die letzten drei hab ich mir von der Seite des Modmanagers (in der Kathegorie Addon1) geladen. Da kann ich mir sicher sein, dass es auch mit dem Addon funktioniert.
Aber wie sieht das mit den anderen aus? Sind die noch zur Zeit inkompatibel?


Und mal so nebenbei: Den Annopool find ich extrem unübersichtlich. Ich hab da bisher noch keinen einzigen Mod gefunden! Die Kathegorien sind viel zu grob meiner Meinung nach... Zudem wurden da 1602, 1503, 1701 und 1404 in eine Kiste geworfen... :-(

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. Mai 2010, 17:33

das mit dem pool kann ich nur unterschreiben. unübersichtlicher gehts nimmer.

wo hast du denn die mods her? also die, bei denen du nicht sicher bist.

der steinstrassenmod sollte auf jeden fall kompatibel sein. der überschreibt nur grafikdateien.

und wenn du dir mit dem edelsteinmurks alles freischalten willst .. vielleicht benutzt du lieber den profilmod. der macht alles verfügbar, aber du kannst die sachen immernoch durch selbstverdiente edelsteine freischalten. falls du mal mit, mal ohne mods spielen willst, um erfolge zu erringen.
 

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. Mai 2010, 21:23

aber wenn man gemoddet hat, sind doch alle Erfolge deaktiviert!

Bislang hab ich jediglich ein verändertes Wappen (Segelmod), sonst noch keinen Mod. Aber unten in der Ecke steht, dass halt Mods entdeckt wurden, und somit die Erfolge ausgeschaltet sind.

Ich mein aber, wenn ich alle Zierelemente freigeschaltet hab, bringen mir die Erfolge eh nurnoch herzlich wenig.
Durch den Segelmod war ich zwar sehr enttäuscht, dass das Erfolge-Sammeln nun nicht mehr geht, doch hab ich mich dann entschieden viele Mods zu nutzen...

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 4. Mai 2010, 17:11

exxonic schreibt doch extra "falls du mal mit, mal ohne mods spielen willst".

Wenn Du die Mods ausschaltest, funktionieren die Erfolge natürlich wieder.
Und damit Du dann ganz normal weiter mit den Erfolgen deine Sachen freischalten kannst, wäre eben die Empfehlung zu geben, nicht direkt an den Edelsteinen, sondern nur an den Belohnungen per Mod zu schrauben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (4. Mai 2010, 17:12)


Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 4. Mai 2010, 18:50

in manchen Mods find ich Dateien, die so aussehen:
_addondata_config_game_assets.xml.textmodule

was mach ich damit? Wo kommt die hin?

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 4. Mai 2010, 19:19

Das sind binäre Textmodule des Anno 1404 Modification Managers Version 3. Sie können nur vom AMM verarbeitet werden und modifizieren in den XML-Dateien von Anno 1404 bestimmte Textstellen.

Du musst die *.zip-Dateien zum Manager hinzufügen (geht über einen entsprechenden Button).

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. Mai 2010, 22:53

hm. der modmanager scheint besser zu sein, als ich es erst glauben wollte...
doch ein Problem hab ich damit.

Ich aktiviere z.B. den Steinstraßen-Mod.
Wenn ich dann, den Steinuntergrund für Schenke-Mod aktiviere, sagt mir der AMM, dass er dein Steinstraßenmod deaktivert hat.
Irgendwie sind die Mods, die nur eine andere Textur verwenden mit allen anderen inkompatibel.

Kann das sein?

Ach ja, ich verwende Addon!

exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 5. Mai 2010, 08:40

nein, die texturmods solltens chon kompatible zueinander sein. es sei denn, du benutzt mehrere texturmods auf ein und die selbe datei. was bei strasse und taverne aber nicht der fall ist.
dann einfach bei der näcsten aktivierung eines der beiden, unten links den kreis bei "Inkompatible Mods nicht deaktivieren" machen.

und hey, der manager ist verdammt genial. abgesehen von den kleinen macken ; )
 

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »exxonic« (5. Mai 2010, 08:40)


Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:27

wenn ich auf "Inkompatible Mods nicht deaktivieren" klicke, kommt da die Meldung: "Ein Teil des Pfades konnte nicht gefunden werden" Zudem schließt sich dann das Programm automatisch!
Was machen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kahless« (5. Mai 2010, 16:28)


exxonic

Schatzjäger

Beiträge: 1 479

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:44

den pfad selber erstellen. so zumindest konnte ich den fehler meistens umgehen
 

Kahless

SeeBär

  • »Kahless« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 273

Registrierungsdatum: 9. September 2008

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 5. Mai 2010, 16:54

wie krieg ich denn raus, wie der pfad denn heißen soll?