Sie sind nicht angemeldet.

TELEKOM

Piratenschreck

  • »TELEKOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Mai 2010, 19:36

Der I.A.A.M. und Savegames

Normalerweise sollte man das nicht machen.
Da ich ja faul bin :D
hab ich trotz aller Bedenken versucht ein AddOn Savegame mit dem IAAM stabil zum weiterspielen zu bekommen.
Dabei handelte es sich um ein Save mit knapp 70.000 Einwohnern
bestehend aus drei nördlichen und zwei südlichen Hauptinseln.
Der Hauptknackpunkt bestand eigentlich darin das ich bei zweien der nördlichen Hauptinsel
immer so gebaut habe das erst der Kaiserdom und dann die Häuser drumherum gebaut wurden.
Im IAAM erzeugt der Kaiserdom aber nur noch Glaube.
Ich hätte Häuser abreißen müssen und schauen wo die entsprechenden Gebäude gesetzt werden müssen,
zur Flächendeckenden Versorgung.
Das dauerte mir einfach zu lange und Häuser wären vermutlich abgestiegen.
Das habe ich wieder geändert in den Dateien. Sorry SD
Nach ca 2 Std., ein Finger immer auf der Minustaste,habe ich das Game wieder dauerhaft im Plusbereich.
Es schwankt immer so zwischen +2.000 und +12.000 an Einnahme hin und her,aber es bleibt dauerhaft im Plusbereich.
Die Einwohnerzahl sang in dieser Zeit von 69.750 auf 60.000
liegt inzwischen aber wieder bei ca. 67.000
Es schwankt immer ein wenig,so ca. um 800 weil noch keine 100% Versorgung gewährleistet ist.
Erst habe ich auf den nördlichen Hauptinseln dafür gesorgt sie mit Salz,Kartoffelschnaps,Stoffe im ersten Rutsch zu versorgen.
Im zweiten Rutsch kam dann Kohle,Holz und Tonwaren dazu.
Schiffe für neue Routen waren vorhanden.
Da ich nicht wußte wie viel benötigt wurde von den neuen Waren, habe ich erst mal pro Hauptinsel 8 Einheiten
von jeder Produktionskette erstellt.
Wichtig war auch die geänderten Felderanzahlen der Mostfarm, Mandelfarmen und Dattelplantagen schnell zu ändern.
Alte Felder schnell löschen und auf jeder Farm die Kißkanne anwenden, zum Autofelder setzen.
Auf die Idee die Waren auf Einkauf zu setzen bin ich gar nicht gekommen.
Bei der ganzen Hektik des bauens darf man aber nicht vergessen seine Norias und Minen immer wieder aufzufüllen.
Das bekommt man nicht immer mit,sieht es erst nach einiger Zeit in der linken Anzeige.
Immer wieder einen Blick dorthin werfen ob neue Symbole da sind.
Irgendwie kann ich das genaue Vorgehen gar nicht mehr in der Reihenfolge wiedergeben.
Mein großes Glück war wohl,das zwar Bewohner ausgezogen sind aber keins der Häuser abgestiegen ist.

Warum habe ich das gemacht.
Jetzt kann ich in aller Ruhe meine Inselwelt sofort mit allen neuen Objekten umgestalten, ohne erst einen vernünftigen Grundstock
von Null zu entwickeln mit einem neu angefangenem Spiel.

Wer es auch mal versuchen will,viel Glück.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TELEKOM« (27. Mai 2010, 20:04)


IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:26

@ TELEKOM,

da ich immer alles stehen lasse und nicht abreiße wenn ich den Kaiserdom gebaut habe, könnte ich meine Saves mal laden und die fehlenden Bedürfnisse nachbauen?
Wird sicher eine Heidenhektik, aber du meinst das funktioniert?
Mal am WE probieren. Danke für den Tipp! :up:
  Timeo Danaos et dona ferentes.

S.D.

Boardsmutje

Beiträge: 1 054

Registrierungsdatum: 21. Oktober 2006

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:32

also wenn ich nichts an den bedürfnissen geändert hätte wäre iaam savegamekompatibel.

läd man aber wie telekom, so ein save in der größenordnung.....dann hat man zu tun das alles neu durchzuordnen.

soll heissen mann kann auch alte games laden aber hat dann richitg stress.

4

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:40

uh, das ist wirklich harte Arbeit.

Ich habs zwar in 1404 noch nicht gemacht, aber meine Eiszeit II in 1503 in KzA geladen.
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

IceMan

Schatzjäger

Beiträge: 5 021

Registrierungsdatum: 3. November 2007

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:47

da fällt mir noch ein, könnte man ja auch mal mit einem MP-Spielstand testen. :D
  Timeo Danaos et dona ferentes.

6

Donnerstag, 27. Mai 2010, 22:49

klar, könnte man .... Elle mach dies, Elle mach das, Elle dies fehlt ...... Elle Elle Elle .... :lol: :lol:
  Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, wo du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war & wer es immer sein wird.
So mach dir keine Gedanken um die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es hatte seine Gründe, weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben ....

TELEKOM

Piratenschreck

  • »TELEKOM« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 501

Registrierungsdatum: 27. März 2004

  • Nachricht senden

7

Freitag, 28. Mai 2010, 10:10

Muß noch dazu sagen das ich etwa alle 30 min. ein Savegame gemacht habe.
Bis die komplette Welt wieder komplett von alleine funktioniert wird es wohl noch was dauern.
Muß an einigen Stellen noch mit meinen Notversorgerschiffen eingreifen.
Das bekomme ich aber auch noch in den Griff.
Und dann sind da ja auch noch die kleinen Dörfer auf den Nebeninseln.
Eine Voraussetzung ist genügend freie Fläche auf den Versorgungsinseln damit man nicht auch noch
neue Inseln bebauen muß für die Versorgung.
Aber man kann im nicht IAAM Modus ja schon mal Vorbereitungen im Savegame schaffen.
Holz und Kohle und im geringen Maße für Salz.