Sie sind nicht angemeldet.

JoeArschtreter

Frisch Angeheuert

  • »JoeArschtreter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2021

  • Nachricht senden

1

Dienstag, 5. Oktober 2021, 14:58

Ändern der Spieleinstellungen über data1.rdu

Tagchen, wie erwähnt möchte ich diverse Änderungen am Spiel vornehmen, da ich Anno 1404 für mich wieder entdeckt habe.

Ich habe dies schon früher mal gemacht, da ich in eihem alten AnnoModdingforum namens AnnoHeioLP oder ähnlich quasi eine Anleitung dazu gefunden hatte. Da war ein Kerl der hat alles genau beschrieben. Leider gibt es diese Site nicht mehr und da das schon ewig her ist weiss ich auch nicht mehr alles auswendig.
Ich weiss noch, dass man das meiste wie das Verhalten der K.I, ob sie Schiffe von Piraten kauft, wieviel an Bewohnern die hat und was die extra bauen kann, das die mehr und bessere Items benutzt, die Angebote von den neutralen Parteien und ob die Schiffe mehr Item/Warenslots haben über data1.rdu einstellen kann. Ursprünglich wollte ich damals eigentlich nur 2 Itemslots für alle Schiffe haben.
Da habe ich aber gesehen, dass man sich auch die K.I viel schwerer machen kann und auch hier und da diverse Einstellungen vornehmen kann, die nicht mal cheaten sind, da die K.I das ja auch alles nutzt. Und wie die das genutzt hat ;(:keule::up:
Jetzt habe ich nach den selben Sachen wie damals gesucht und hier und da bin ich auch hier im Forum fündig geworden, nur ging es zwar um data1.rdu aber eher rudimentär.

Nun habe ich mir Anno neu installiert und die entsprechenden Sachen geändert, die ich wollte, ja im alten main Ordner und die im Addon Ordner. Man muss ja für die alten Schiffe auch in der alten data1.rdu was verändern. Nur muss ich was übersehen haben, denn im Spiel werden die Sachen nicht übernommen, gibt es noch eine übergeordneten Ordner/ Datei, die festlegt was es ins Spiel schafft? Ich meine mich zu erinnern, das da noch etwas mit dem assets und properties Order war. Und wenn ja, gibt es diese Einstellungen auch für den IAAM 1404? Der steckte damals noch in den Kinderschuhen und ich wollte mich mit meinem neuen Anno auch mal an diesen wagen.
Noch etwas, früher habe ich es so hinbekommen, dass die neutralen Kräfte ausser Hassan auch Schiffe verkauft haben. Bei AnnoHeioLP o.s.ä habe ich gelernt, dass die halt bestimmten Pools entspringen, welche man verändern kann. Hatte das so, das Hassan alles verkauft hat und die anderen in grösseren Zeitabständen länderspezifisch Schiffe verkauft haben. Und das Hassan ab Dom/Moschee im Adeligenslot diverse Expeditionsitems zu horrenden Preisen hatte. Gibts irgendwo eine Liste über die Pools, ich
hatte mir die damals im Try and Errorssystem aus den Pools in der data1.rdu rausgesucht und dementsprechend umgeschrieben.
Das alles noch mal zu suchen wäre mir glaube ich zu viel, aber zumindest möchte ich die Kampfkraft der K.I,
den Schiffsverkauf und die zwei Iremslots für alle Schiffe zurück.
Danke im Vorraus...

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 08:07

Also von einer data1.rdu habe ich noch nie was gehört. Wenn du die Schiffe ändern willst, musst du das in den assets.xlm machen. Kampfkraft der K.I. kann man über verschiedene Sachen steuern, z. T. auch über die assets.xlm, indem man einstellt, wie viel Angst sie vor welchem Schiff haben. Allerdings muss man die vorgeschriebene Form einhalten. In den properties.xlm sind die Befehle, die man als Modder nutzen kann. Mehr weiß ich nicht. Frag mal Symasundra, der den SBM macht per Private Nachricht oder du schaust mal im Tutorial "Wie der Wein auf den Tisch der Adligen kam" von Kapitän Addi, gepinnt im Forum Anno 1404 Editoren und Modding.
Gruß
Jesuslebtwirklich!
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

Picklock

Schatzjäger

Beiträge: 1 381

Registrierungsdatum: 7. Februar 2006

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 09:52

JoeArschtreter meint mit Sicherheit die Data1.rda Datei.

In den RDA-Dateien sind die Speildateien, auch die XLM-Dateien enthalen.

Der Hinweis von Jesuslebtwirklich auf das Tutorial im Modding-Bereich ist gut. Dort findest Du noch weitere Hilfen zudem Thema.

Ich habe dieses Thema selbst n den Modding-Bereich verschoben.
  To dive or not do Dive? There is no question!

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 10:28

Ja, in dem Tutorial lernt man quasi das Modden. Ich selber hab da aber nur reingeschaut, weil ich wissen wollte, wie ich die Dateien durchlesen kann. Bis ich nicht genug Erfolge habe, sollen andere modden! :D :up:
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

JoeArschtreter

Frisch Angeheuert

  • »JoeArschtreter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2021

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 13:35

Also von einer data1.rdu habe ich noch nie was gehört. Wenn du die Schiffe ändern willst, musst du das in den assets.xlm machen. Kampfkraft der K.I. kann man über verschiedene Sachen steuern, z. T. auch über die assets.xlm, indem man einstellt, wie viel Angst sie vor welchem Schiff haben. Allerdings muss man die vorgeschriebene Form einhalten. In den properties.xlm sind die Befehle, die man als Modder nutzen kann. Mehr weiß ich nicht. Frag mal Symasundra, der den SBM macht per Private Nachricht oder du schaust mal im Tutorial "Wie der Wein auf den Tisch der Adligen kam" von Kapitän Addi, gepinnt im Forum Anno 1404 Editoren und Modding.
Gruß
Jesuslebtwirklich!


Jaaa, bei, wie der Wein auf den Tisch der Adeligen kam, klingelt was. Ich glaube das ist das Tutorial, welches ich damals schon gelesen habe. Und ja ich meinte die data1.rda, was hier schon richtig erkannt wurde. Geil, dann mache ich mich mal ans umschreiben.


Danke an alle, dir mir auf die Sprünge geholfen haben... :thumbsup:

Edit: Ja, das ist das Tutorial, ich erkenne es sofort wieder. Damals kann ich mich aber an einen blauen Hintergrund erinnern oder es war über dieses AnnoHeioLP o.s.ä verlinkt.
Edit2: Scheisse, da ist ja sogar meine Anfrage als FritzWalter von vor acht Jahren zu lesen, kann ich das Profil löschen? Müssen ja keine Dateileichen hier rumliegen.

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 14:51

Gern geschehen! :D Vielleicht stellst du ja auch mal einen Mod in den Annopool?
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?

JoeArschtreter

Frisch Angeheuert

  • »JoeArschtreter« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3

Registrierungsdatum: 5. Oktober 2021

  • Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Oktober 2021, 18:14

Gern geschehen! :D Vielleicht stellst du ja auch mal einen Mod in den Annopool?


Hmmm, ich modde ja nicht in dem Sinne. Ich füge ja nichts hinzu. Es werden nur die Itemslots der Schiffe geändert, das Angebot der neutralen Parteien um Schiffe erweitert und die Piraten verstärkt, so das die auch Schiffe der anderen Parteien nutzen. Und wenn ichs nochmal finde/ hinkriege, das Hassan Expeditionsitems zu horrenden Preisen im Adelsslot hat.
Aber wenn das hilft, klar gern... :eisgeb:

Beiträge: 340

Registrierungsdatum: 9. Juni 2021

  • Nachricht senden

8

Freitag, 8. Oktober 2021, 08:49

Naja, "nur"! Das ist schon eine ganze Menge, vor allem das mit Hassans Schiffen und den Schiffen, die die neutralen Parteien verkaufen. Wie wärs denn mit "Mönch zur See" oder "Hassan und die berühmtesten seiner Korsaren"? :D
  Mein Mod Anno 1405: http://www.annozone.de/forum/index.php?p…&threadID=16872 :hey:
Nach dem Tod geht es ohne Jesus in die Hölle, mit Jesus in den Himmel! Was wählst du?