Sie sind nicht angemeldet.

Sheridan

Deckschrubber

  • »Sheridan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 2. August 2009, 22:59

Mod idee: Tabak?!

Nabend Leute


Also ich spiel nun seit 1502 die Anno reihe, und in jedem gab es bisher Tabak. Doch als ich heute,bei meinen Inseln zugange war,schoss es mir wie ein Blitz durch den Kopf, Ja wo zum Teufel sind die Tabak Felder Oo.

Daß es keine im Game gibt weiß ich,aber wieso zum teufel ?
Und daß mir keiner kommt mir, is ungesund und im Spiel auch unnötig,da gibts dann von mir ne dicke Tschick in den Rachen gestopft :P.

So, wäre das wohl möglich ne komplett neue Sorte ins Game zu bringen ?.

aeon90q1

Ausguck

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 2. August 2009, 23:03

klar
du musst dann nur
2 neue gebäude einfügen
eine neue feldstruktur anlegen
das farmgebäude mit dem feld verknüpfen

eine neue produktionskette
2 neue warentypen
eine verknüpfung zu den kontoren erstellen
den tabak als ware einer bevölkerungsschicht zuteilen

einen "bedarf" einfügen der "genussmittel" oder sowas heißt
den bewohnern sagen, dass die das haben wollen
und wahrscheinlich auch noch irg-wie hinbekommen, dass die die neue ware verbrauchen


ich mein es gibt schon probleme den kleinen marktplatz ordentlich hinzubekommen, aber wenn man schon mal dabei is ne .-)



^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aeon90q1« (2. August 2009, 23:12)


Sheridan

Deckschrubber

  • »Sheridan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 2. August 2009, 23:09

Ja mei, war ja auch nur ne idee, und als Raucher fehlt mir eben der blaue Dunst :D.

Ach mal ne andere dumme frage, schreibst mit absicht so schlecht,oder irrtiert dich mei Dialekt als Österreicher beim schreiben :D :D :D

aeon90q1

Ausguck

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 2. August 2009, 23:11

ich treff halt nciht immer :-)

bg2408

Ausguck

Beiträge: 90

Registrierungsdatum: 24. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 2. August 2009, 23:14

RE: Mod idee: Tabak?!

Zitat

Original von Sheridan
Daß es keine im Game gibt weiß ich,aber wieso zum teufel ?
Und daß mir keiner kommt mir, is ungesund und im Spiel auch unnötig,da gibts dann von mir ne dicke Tschick in den Rachen gestopft :P.
Jetzt mal ganz unabhängig von der Realisierbarkeit, und von dem Detail, dass es noch andere potentiell rauchbare Rohstoffe (Credits...) geben könnte: Tabak stammt vom amerikanischen Kontinent, und war Anno 1404 in Europa, Asien und Afrika unbekannt. Erst mit der Entdeckung Amerikas änderte sich das.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bg2408« (2. August 2009, 23:14)


aeon90q1

Ausguck

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 2. August 2009, 23:16

stimmt
jaja , dann macht man halt "westliche" inseln
mit fruchtbarkeit
tabak und kartoffeln
und dann passt das



^^^^^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aeon90q1« (2. August 2009, 23:16)


Ikeks

Deckschrubber

Beiträge: 28

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

7

Montag, 3. August 2009, 00:18

Zitat

klar du musst dann nur 2 neue gebäude einfügen
eine neue feldstruktur anlegen
das farmgebäude mit dem feld verknüpfen
eine neue produktionskette
2 neue warentypen
eine verknüpfung zu den kontoren erstellen
den tabak als ware einer bevölkerungsschicht zuteilen
einen "bedarf" einfügen der "genussmittel" oder sowas heißt
den bewohnern sagen, dass die das haben wollen und wahrscheinlich auch noch irg-wie hinbekommen, dass die die neue ware verbrauchen


So schwer ist das doch gar nicht es gibt doch schließlich den Bedarf Luxus, passt doch super und der rest macht sich doch fast von selbst. :D

Sheridan

Deckschrubber

  • »Sheridan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 18

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 3. August 2009, 00:28

@bg2408


Gut,ich habe mich nicht damit beschäftigt,daß das Game sich etwas an die Realität haltet.Nach dem Geschichtlichen Standpunkt hast du klarerweiße recht,und wäre somit unlogisch,wenn es im Spiel wäre :). Danke


@aeon90q1

Macht nix, wollt nur nachfragen,da man mich mal ein Mod in einem anderem Forum zu Schnecke machen "wollte". :)


@Ikeks

Naja da ich keiner bin,der sowas kann,stelle ich mir das doch etwas schwerer vor,da ja auch keine Grafiken vorhanden dafür sind. Aber gut,vieleicht findet sich ja mal einer,der meint ein Anno "futured" 1404 zu machen xD.

Schöne Nachruhe zusammen !

aeon90q1

Ausguck

Beiträge: 96

Registrierungsdatum: 29. Juli 2009

  • Nachricht senden

9

Montag, 3. August 2009, 00:33

^^ ich hab dich lieb, sei nicht traurig

vllt kann man ja eine hanfverarbeitung einbauen, dann bekommst du deinen qualm
aber auch ne andere art
OBWOHL in den credits.... ;-)

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 3. August 2009, 01:15

ich zumindest kann grob dazu sagen . .
dass wenn man weiss wie bzw festgestellt hat . .
ob ueberhaupt neue waren und
produtionsketten zu intergrieen sind . .

dann wird man sich in erster linie mit dem 14. und 15. jahrhundert und den damaligen
nutzpflanzen der kultivierung und " verarbeitungskette " befassen muessen. usw . .

das einfachste fuer den anfang . . waere wohl eine huehnerfarm :gg

ich fuer meinen teil . . bin dabei und muss sagen das es nicht leicht ist . .
besonders viel darueber zu finden .

die recherche ist oft die erste huerde . . bildet die basis
und sichert in gewisser weise auch die qualitaet . .
des " modr- products " :smile


mfG G

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

11

Montag, 3. August 2009, 01:22

Laut Wikipedia hat man vor Tabak in Europa Lavendel geraucht :D

Ravell

Vollmatrose

Beiträge: 127

Registrierungsdatum: 5. Juni 2003

  • Nachricht senden

12

Montag, 3. August 2009, 02:26

Find ich auch schade das es kein Tabak mehr gibt, aber der blaue Dunst ist ja dadurch nicht auf der Strecke geblieben, hat sich nur an frühere Mysten und Gebräuche erinnert und ist reinkarniert in Kräuter- und Hanfgärten 8)

Es wäre doch einfacher statt Tabakfarmen + Zigarrenrollerfabrik nun einfach einen Coffeeshop (Schenke2) einzumodden, um das Bedürfnis Lust und Befriedigung zu erfüllen, zb für den Orient..., Kaffee habens ja da schon, Hanf und Kräuter müssen eingeführt werden. Als Pendant zum Bier im Westen. Ich stell mir grade den regen Austausch von Waren und Touristen vor... lol :lol:

Als Unterschlupf käme das Assassinengebäude in betracht, kann ich mir blendend als Lusthöhle vorstellen :g:

tobi_808

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 3. August 2009, 15:26

:D Ich frage mich einfach die ganze Zerit, warum die Bürger zwar
(Bauer,Bürger,Patrizier,Adlige finde ich ist ehe eine ziemlich komische Staffelung der Bevölkerungsstufen, aber egal ...)
Hanf für die Seile und für Klamotten anpflanzen, aber den daraus keinen Knaster machen ?

Knaster wurde im dt. Raum von Bauern geraucht, seitdem Hanf angepflanzt wird. Es handelt sich dabei um Nutzhanf mit niedrigerem THC-Wert, als bei Hanf, der in Holland im Keller oder in den afghanischen Bergen wächst ...
Es wurde pur oder zusammen mit anderen Rauch-Kräutern gemischt.

Hanf wird als Genuss- und Rauschmittel schon seit der Jungsteinzeit verwendet und
die Bauern im Mittelalter machen da keine Ausnahme.

(Falls sich jemand fragt, warum heute nicht allesmögliche aus Hanf gefertigt wird und man somit die Umwelt und ihre Ressourcen schont, abhängigkeit vermeidet und viele globale probleme auf einmal löst,
der sollte sich einmal mit der geschichte der amerikanischen DEA und Harry Anslinger in den 20er, 30er jahren beschäftigen. Vor 100 Jahren hatte keiner angst vor dieser "Droge" und es wurde immerr noch allesmögliche aus ihr hergestellt, bis die Papier und Zellstoff industrie angst vor dem Wunderrogstoff bekam ...)

Mir ist klar, warum RD gerade vermieden hat, Hanf als Rauchware zu integrieren.
Dennoch würde es mich selber wirklich freuen, wenn es denn so etwas gibt.
Schließlich raucht der Mensch ein paar 1000 Jahre länger, als er trinkt.
Und die Umsetzung wäre weitaus einfacher, als einen neuen Rohstoff einzufügen.
Man müsste nur eine "Knasterstube" erstellen und das Bedürfnis bei den Siedlern einführen. Wäre also nur 2 große Sschritte ... (es sei denn die KI kommt damit nicht zu recht, was mir eher sorgen berweiten würde ...)

Sano

Is Seefest

Beiträge: 55

Registrierungsdatum: 30. Oktober 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 3. August 2009, 16:04

Laut Wiki wurd Hanf zuerst im asiatischen/indischen Raum als Rauschmittel "genutzt". Deswegen könnt man das als zusätzliche Ware für die Gesandten benützen. Schließlich gibts nur 2 Zivilisationsstufen im Orient.

tobi_808

Plankenstürmer

Beiträge: 37

Registrierungsdatum: 16. Mai 2009

  • Nachricht senden

15

Montag, 3. August 2009, 17:57

Das wäre auch möglich, Bürger sollten aber ebenso ein Bedürfnis danach haben.
Vor allem wäre es eine gut Mod-Idee, da man somit wieder einen Rohstoff oder eine Ware hätte,
die in Orient und Okzident benötigt und verbraucht werden.
(Papier, Teppiche, Schmuck, Kerzenleuchter etc. sollten sowieso besser in beiden Kulturen
nachgefragt werden, damit die beiden Städte endlich mehr voneinander abhängig sind,
habe bis her in jedem Spiel nämlich immern ur 1 Schiff zwischen den beiden Inseln zu fahren, selbst beo über 20000/7000 Einwohner !!! )

Außerdem gibt es keinerlei Grund den Anbau von Hanf, Rosen oder Getreide auf Orient oder Okzident zu beschränken,
die Pflanzen wachsen schließlich damals wie heute sowohl im Or. wie auch im Okz. !

Ebenso bin ich mir sicher, dass die ersten Papiermühlen Hanf und nicht Holz verarbeiteten, das werde ich mir sowieso einmal um-modden :)

Barbarella

Schatzjäger

Beiträge: 1 904

Registrierungsdatum: 2. Juli 2005

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 4. August 2009, 11:01

Du hast völlig recht. Ich habe mich eben mal bei Wikipedia schlau gemacht. Erst 1843(!) hat man eine Methode gefunden, Holz als Papierrohstoff zu verwenden. Und erst 1850 war die Methode soweit entwickelt, daß man Papier aus Holz in industriellem Maßstab herstellen konnte.

In der arabischen Welt wurde dagehen seit 750/751 Hanf als Rohstoff eingesetzt. Die Araber (Mauren) brachten das Papier nach Europa. Und auch in Europa hat man vorwiegend Hanf und Leinen-Lumpen als Rohstoff verwendet.

Die Cinesen, welchselbige das Papier erfunden haben, haben noch ganz andere Materialien verwendet, aber das ist für die Anno-Welt irrelevant.