Sie sind nicht angemeldet.

alex.udo

Is Seefest

  • »alex.udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. Juli 2009

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 16. August 2009, 22:52

Anleitung

Hallo,

ich möchte gerne hier beschreiben, wie ich es gemacht habe.
Ich übernehme aber keine Verantwortung, wenn es schief läuft.

Da ich kein Freund von Zusatzprogrammen bin, habe ich den umständlichen Weg gewählt, um zu testen ob es funktioniert. Also ohne ModManager.

Man benötigt den 1404Explorer (Download am Anfang der Seite), Photoshop und Windows Viesta und eine Sicherungskopie von den Daten, die man verändert.

Mit dem AnnoExplorer "entpackt" oder "extrahiert" man die Data2-Datei (im Ordner Maindata - Dort wo auch das Spiel installiert wurde) in einen seperaten Ordner nach Wahl.
Irgendwo in diesem neuen Ordner (Vorsicht - viele Dateien, vermutlich so alle Gebäude, Fahne... dieses Spieles befinden sich dann dort) befindet sich ein Ordner mit dem Namen "Carpenters house".
Bsp.: Laufwerk/Ordner/data/graphics/buildings/public/north/carpenters house
Dieser Ordner "Carpenters house" enthält unter anderem auch ein Unterordner - "Maps". Dort werden meine 3 ZIP-Dateien eingefügt und die alten ...ground.dds-Dateien "ersetzt (bevor ersetzt wird, bitte Sicherungskopie der UR-Dateien machen).
Der ganze und veränderte Ordner "Carpenters house" wird dann, mitsamt den neuen 3 Dateien, zurück in den Ordner des Spieles eingefügt.
In meinem Falle ist es
C:/Program Files/Microsoft Games/Anno1404/data/graphics/buildings/public/north/carpenters house

Das ist der gleiche Ordner, wo auch dieser Taverne Mod seine Taverne eingefügt hat.

Vermutlich greift das Spiel erst auf den Ordner "data" zu und anschließend auf den Ordner "Maindata".
Sollten Fragen bestehen, gucke ich gleich nochmal hier rein, da ich ein Problem mit den Fischerhütten habe, die meine 8000 Einwohner nicht richtig versorgen.

Gruß
Udo

alex.udo

Is Seefest

  • »alex.udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. Juli 2009

  • Nachricht senden

22

Sonntag, 16. August 2009, 22:54

Hallo,

besteht Handlungsbedarf?
Das ganze geht auch ohne ModManager. Ist halt ein bißchen Umständlicher.
Wenn gewünscht, kann ich den Vorgang mal beschreiben, wie ich es gemacht habe.
Schaue gleich nochmal rein.

Gruß
Udo

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

23

Sonntag, 16. August 2009, 23:05

@alex.udo: Natürlich geht alles OHNE den Manager (auch die ganzen Modifikationspakete - außer Textmodule), ich hätte es aber anders gemacht:

  • Die originalen Dateien häte ich NICHT in den Data-Ordner entpackt, sondern in einen seperaten Ordner, um diese Dateien immer "griffbereit" zu haben (praktisch für das Erstellen von Mods)
  • Wenn schon manuell, dann hätte ich NUR das nötigste gemacht: Ordner erstellen und Dateien rein. (So macht es der Manager auch)


Dieser Weg, den du genommen hast, ist wirklich ziemlich umständlich und irgendwann geht einem dann der Überblick verloren (deswegen GIBT es ja den Manager)

alex.udo

Is Seefest

  • »alex.udo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 36

Registrierungsdatum: 28. Juli 2009

  • Nachricht senden

24

Montag, 17. August 2009, 00:13

Das mag stimmen.
Viele Wege führen nach Rom und deshalb danke ich Dir für die Hilfestellung.
Versuche jetzt den Untergrund für den Medicus anzupassen, da die beiden Gebäude immer nebeneinander stehen.
Vielleicht kommt ja noch mehr. Wer weiß das schon.

Danke und Gruß :wedel: