Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Baker79

Leichtmatrose

  • »Baker79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 16. August 2009, 18:32

XML vergleichen mit Notepad++

tach, mal wieder, ihr Modder. :D
Da ihr mich ja letztens so toll beraten habt. quäl ich euch heut nochmal. :D

Aslo: Ich hab hier mehrere .XML's mit fast dem gleichen Inhalt. Ist es mittels Notepad++ möglich, die Unterschiede zwischen den Dateien herrauszufinden? Ich bekomms einfach nit hin, das der mir alle Dateien nach einer Vorgabe durchsucht. :keineahnung:

Mira

Deckschrubber

Beiträge: 27

Registrierungsdatum: 2. April 2006

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2009, 18:52

Hallo Baker79,

ich hab gerade keine Dateien zum Vergleichen da. Aber hast Du schon mal versucht, was passiert, wenn Du die zwei fraglichen Dateien gleichzeitig in Notepad++ öffnest und sie dann mit "Erweiterungen" - "Compare" vergleichst? Ich hab derzeit Notepad++ Ver. 5.2, da sind diese Erweiterungen drin, aber irgendwie nur auf Englisch.

Mit der neuesten Version 5.3.1 ist dieses vorherige Compare-Plugin offensichtlich inkompatibel, er hat es mir eben gerade beim Update gelöscht (ich dachte, ich mach mal eines bei dieser Gelegenheit :D ) und darum gebeten, dass man es sich manuell von der Webseite holt, wenn man es braucht. Da ich es gerade nicht brauche, tu ich das jetzt nicht.

Hilft dir das vielleicht weiter?

Liebe Grüße

Mira

Baker79

Leichtmatrose

  • »Baker79« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 13

Registrierungsdatum: 30. Juli 2009

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2009, 19:14

Das mit dem "Compare" hab ich gesucht, danke.

Wegen Aktualität: ich hab v5.4.5 ;-)
Da ists aber auch englisch.

mayhemInc

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 5. August 2009

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 22:43

Hallo,

ich weiss leider nicht ob man es mit notepad++ schaffen kann. Ich kann aber das Tool WinMerge empfehlen - http://winmerge.org. Damit kannst du alle möglichen Textdateien vergleichen - Zeile für Zeile.

Das Tool ist natürlich Freeware und open source ist es auch noch :)

Viele Grüße

mrboese

Boardsmutje

Beiträge: 994

Registrierungsdatum: 19. Juli 2009

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2009, 22:53

Man sollte Winmerge aber NICHT verwenden, wenn man Textmodule testet, da dieses Tool ALLE Zeilen als "verändert" kennzeichnet, obwohl der Inhalt gleich ist.
Dafür sollte man Notepad++ nehmen, da es Tabulatoren und Leerzeichen vor und nach XML-Tags ignoriert.
Zudem habe ich festegestellt, dass WinMerge Dateien wie "assets.xml" NICHT als UTF-8 erkennt, sondern als Windows-1252/ANSI -> Sonderzeichen wie Umlaute oder "ß" werden nicht richtig dargestellt.

Winmerge ist aber besser für das Erstellen von Textmodulen zu gebrauchen als Notepad++ (ich spreche aus eigener Erfahrung), da Notepad++ beim Vergleichen langsamer ist und dazu unübersichtlicher.

Und noch ein Tipp: In Notepad++ ist die Tastenkombination zum vergleichen "Alt+D"

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »mrboese« (16. August 2009, 22:54)