Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

1

Montag, 7. September 2009, 16:14

"Privat" zusammengefügte Mods

Hallo,

da mir am Rande immer mal wieder auffällt das einige User sich wohl ihre ganz persönliche Mod-Kombination gebastelt haben und hier doch ab und zu mal der Wunsch nach dem Zusammenfügen einiger Mods aufkommt, habe ich mir gedacht das doch die jenigen die solche Mod-Kombis haben mal ihre Kombinationen auflisten und den dazugehörigen Dataordner hochladen könnten. So könnte evtl. dem ein oder anderen der sich nicht in der Lage sieht so etwas selbst zu erstellen (wie mir) zumindest teilweise geholfen werden.
Also falls jemand mehrere Mods in seiner data kombiniert hat und seinen Dataordner hergeben will, dann her damit =)
Ich hoffe das sich keiner der Urheber auf den Schlips getreten fühlt....

Gruß Hellge

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

2

Montag, 7. September 2009, 16:20

Mh, vielleicht habe ich bisher etwas falsch verstanden, weil ich noch keine Mods nutze. Aber ist es nicht so, dass man sich mit dem Mod Manager aussuchen kann, welche Mods man haben möchte und welche nicht?
Das ist dann doch viel praktischer, als wenn ich eine große Zusammenstellung habe, die ich dann selbst auch nicht verändern kann (wenn ich kein Modder bin)

Oder stehe ich da jetzt auf dem Schlauch? :scratch:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. September 2009, 16:22)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

3

Montag, 7. September 2009, 16:26

Im Grunde bist du da völlig richtig informiert, Larnak :)

Großes Prob ist nur Schiffsmod und Gebudemod gemeinsam zu aktivieren, aber da arbeiten Tera und Maglor bereits dran.

Ich glaube, was Hellge meint, ist dass einige User der Mods, nicht zufrieden sind mit dem Inhalt und dann manuel Werte in den Dateien verändern ;)
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

4

Montag, 7. September 2009, 16:40

Ja, bzw. gibt es ja auch den ein oder anderen user bei dem der Modmanager nicht funktioniert bzw. wie vereits von dir erwähnt diverse Mods die nicht zusammen funktionieren. Daher meine Anfrage an Dataordner mit zusammengefügten Mods, da ein Zusammenfügen für einzelne User sehr viel Zeit in Anspruch nehemen würde dachte ich mir manch einem villeicht so eine neue Möglichkeit zu schaffen. Ich persönlich nutze lieber meinen persönlichen Dataordner (auch wenn er genau genommen nicht meiner ist) als den Modmanager, mal davon abgesehen das er bei mir nicht läuft.

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

5

Montag, 7. September 2009, 17:25

Meiner Meinung nach sollten sich da dann eher die Modder mal zusammensetzen, um ihre Mods kompatibel zu machen bzw. ein System zu entwickeln, wie man sie miteinander zum funktionieren bringen kann - z.B. auch über eine Art "erweiterten Modmanager".

Soweit ich weiß haben die Modder dazu auch die Möglichkeit in einem kleinen Forenteil zusammenzuarbeiten (jedenfalls einige) - ob das auch genutzt wird weiß ich nicht...

Wenn sich jetzt zu dem sowieso schon vorhandenen Mod- und Versionschaos noch haufenweise Spezial-Zusammenschusterungen dazu gesellen, werden Einsteiger und Neuankömmlinge hier gar nicht mehr durchblicken.

Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

6

Montag, 7. September 2009, 17:29

Wieso, ist doch eindeutig gekennzeichnet welche Mods in dem jeweiligen Ordner vorhanden sind und somit hat dann jeder die Möglichkeit sich den raus zu suchen der ihm am besten gefällt. Außerdem ist das Einfügen eines neuen Dataordners nun wirklich nicht schwer und wenn man nicht fündig wird oder was auch immer dann lässt man es halt, ist ja jedem selbst überlassen.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Montag, 7. September 2009, 17:39

Ich verstehe nicht, welche zusammengefügten 'Mods' du meinst.

Maglors Gebäudemod enthält nahezu alle Einzelmods betrefflich Gebäuden (Herrenhaus, Hecke, Steinuntergründe, etc....)
als zweiten Mod gibts den Schiffs- und Werftmod von Tera.

Gebäuderadienmod, Noria Upgrade und Marktkarrenmod sind mods die kann man nicht einfach in einen der oben genannten mit 'zusammenfügen', weil es mehr oder weniger ein Cheat ist.
Die einzige Möglichkeit ist, dass mrboese am AMM was ändert, dass dies irgendwie mit aktiviert wird, aber logisch darüber nachgedacht sehe ich dafür wohl einige problemchen.

Oder es wäre sinnvoll, sachliche Kritik zu äußern, warum so ein 'Cheat'-Mod mit eingebaut werden sollte. Die Modder können dann darüber entscheiden.

EDIT: Ich stimme nebenbei bemerkt Larnak zu. Es wäre reinstes Versionchaos. Davon abgesehen funktioniert dann etwas nicht, und wer leistet support? Zudem ist so ein Data ordner locker mal 30-100 MB groß. Der muss erstmal irgendwo hochgeladen werden.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nayo« (7. September 2009, 17:41)


Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

8

Montag, 7. September 2009, 18:01

Wie gesagt, ich habe nur am Rand mitbekommen das hin und wieder mal jemand erwähnt hat das er in seinem Dataordner diesen oder jenen Mod zusammengefügt hat, zur Sprache gekommen ist sowas z.B. hier.
Mir war nur die Idee gekommen evtl. vorhandene Mod-Kombinationen, eben solche die wohlmöglich noch neben den bereits vorhandenen Paketen bestehen zu veröffentlichen.
Falls hier die einstimmige Meinung herrscht das so etwas überflüßig ist ist das auch ok.
Alles was ich wollte war einen Anstoss zu geben, dabei gehts es mir nicht ums cheaten sondern schlichtweg darum weitere Mod-Varianten ohne zusätzlichen Arbeitsaufwand anzubieten.

Gruß Hellge

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

9

Montag, 7. September 2009, 18:02

Hellge, deinen oberen Post verstehe ich jetzt gar nicht.
Natürlich ist das einfach, die Mods einzubauen.

Aber wenn dann später was geändert werden soll, etwas nicht geht, eine neue Mod dazu soll oder einfach nur allgemein hier gestöbert wird - dann ist das einfach nur Chaos pur - da gibt es gar kein anderes Wort mehr für.
Niemand wird dann mehr nachvollziehen können, wie das Paket des betreffenden genau aufgebaut ist, was drin steckt, wie es mit neueren Dingen zusammenarbeitet, was Updates einzelner Mods mit dem Paket anrichten, ob und wie man Einzelteile noch verändern kann oder woher Probleme kommen könnten.

Ganz zu schweigen davon, dass ein frischer Mod-Sucher sich überhaupt nicht mehr zurecht fände.

Ich finde die Möglichkeiten des ModManagers schon erstaunlich auf dem Gebiet, das ist benutzerfreundlich. Da gäbe es meiner Meinung nach auch noch viel Spielraum, die Bedienbarkeit und Konfigurationsmöglichkeit noch weiter auszubauen, wenn alle Modder an einem Strang zögen.
Aber sowas sollte unbedingt von Modderseite aus starten und mit den Moddern koordiniert werden, wenn dabei was vernünftiges rauskommen soll.

Damit könnte man dann z.B. jeden selbst entscheiden lassen, welche Mods er haben möchte und auch dafür sorgen, dass sie alle miteinander funktionieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Larnak« (7. September 2009, 18:05)


Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

10

Montag, 7. September 2009, 18:08

Ich kann nur auf meinen letzten Post verweisen.

Aber was ich bei dir nicht vertsehe ist warum ein Dataordner der bei dem einen User funktioniert auf einmal bei einem anderen nicht funktionieren soll?

Larnak

Schatzjäger

Beiträge: 3 158

Registrierungsdatum: 28. Februar 2008

  • Nachricht senden

11

Montag, 7. September 2009, 18:11

Oh, User stellen manchmal ganz verrückte Dinge mit ihren Dateien an, vor allem, wenn sie keine Ahnung haben und es ein unüberblickbares Chaos an verfügbaren Dateien gibt, bei denen sie nicht wissen, was sie nehmen sollen und was alles funktioniert - und was eben nicht :)

Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

12

Montag, 7. September 2009, 18:22

Vielleicht war ein bischen vorschnell mit meiner Idee bzw. mir nicht bewusst was dabei alles schief gehen kann oder könnte.
Falls jemand dennoch seine Kombi präsentieren möchte (vielleicht jemand der von sich behaupten kann er kennt sich aus um mögliche angesprochene Probleme zu vermeiden) kann er das ja trotzdem tun. In welchem Maße man dieses Angebot nutzt kann man dann ja unter Beachtung der angesprochenen Probleme die auftreten können selbst entscheiden.

toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

13

Montag, 7. September 2009, 19:41

hier mein data Ordner http://gfx.lgz.de/media/data.zip

enthält:

gebaeudemod v2 & _schiffs-werftmod v 4_kombi

invertierte Wappen

no intro fix

noria mod

orient Steinstraßen dunkel

Stumme Betriebsmeldungen

stummer passivhandel

erweiterte Einzugsbereiche( um 50% erhöht) Marktplatz, Kapelle Kirche Moschee, zwinger, Schenke, Badehaus


hatte bisher in meinem endlosspiel keine Probleme. cg´s spielen auch und hauen nicht ab.

Ab und zu hängt es sich beim laden auf aber dann läd man einfach neu und gut ist. Die Ladezeiten sind länger als vorher.

und das als Cheat zu bezeichnen ist eher fraglich. Als schönbauer sind größere Radien sehr von Vorteil damit man halt schon bauen kann und nicht alle 10 Meter ne Kirche.....

Screenshots zum schön bauen gibt es hier: http://forum.annozone.de/thread.php?threadid=7962&page=8

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »toschi« (7. September 2009, 20:17)


Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

14

Montag, 7. September 2009, 20:59

@Hellge: Ich wollte dir kein cheaten oder so unterstellen :) (Davon abgesehn müsste man erstmal festlegen obs gut oder schlecht ist *grins*)

Wenn du dich für eine bestimmte Kombi interessierst, schlage ich vor, frag einfach mal hier im Forum nach. Wir finden da sicher irgendwie eine Lösung für dich. Müssten halt wissen, welche Pakete du haben willst. Empfehlenswert ist denoch der ModManager.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Sonsalt

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. September 2009

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 8. September 2009, 15:11

Hi Toschi,

Habe deinen Ordner installiert und neues Spiel gestartet, allerdings habe ich nun mit ernsten Graphik problemen zu kämpfen

Siehe Anhang
»Sonsalt« hat folgende Bilder angehängt:
  • screenshot0001.jpg
  • screenshot0000.jpg

Hellge

Vollmatrose

  • »Hellge« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 131

Registrierungsdatum: 27. Juli 2009

  • Nachricht senden

16

Dienstag, 8. September 2009, 15:31

äääähm...da es scheinbar schon jetzt zu erheblichen problemen kommt würde ich vorschlagen wir brechen das ganze ab. :rolleyes:
Betrefflich meinem Wunsch nach einer für mich perfekten Mod-Kombination (mal ganz davon abgesehen inwiefern sie umsetzbar ist) würde diese den Gebäudemod, den Schiffsmod, die erweiterten Gebäuderadien und den Ziergebäude erfüllen Bedürfnisse Mod beinhalten. Der ein oder andere mag diverse Mods aus diesem Paket zwar als cheaten ansehen, mir jedoch geht dabei nur ums Schönbauen, Edelsteine, Erfolge oder Wirtschaftlichkeit spielen bei mir nur eine untergeordnete bzw. gar keine Rolle.
Also falls sich jemand dazu berufen fühlt mir meinen Wunsch zu erfüllen wäre ich sehr dankbar, falls nicht (vielleicht auch weils gar nicht möglich ist) vertshe ich das aber auch voll und ganz.

Gruß Hellge

toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 8. September 2009, 18:11

@Sonsalt


woher deine Grafikprobleme kommen kann ich dir nicht sagen da die Grafik in der engine.ini gespeichert ist und nicht im data Ordner.

2 weitere Leute spielen mit meinem Data ordner und haben keine Probleme. verringere mal deine Grafikeinstellungen probier es dann mal und erhöhe sie dann wieder.

toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 8. September 2009, 18:31

sieht auch so aus als wenn du nur zu weit rausgezoomt hast wenn ich die Begrenzung rausnehme habe ich auch diese " Fehler"

Sonsalt

Frisch Angeheuert

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 8. September 2009

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 9. September 2009, 11:41

@ Toschi
Du hattest recht, die Graphikfehler waren unabhängig von dem Mod entstanden. Das Problem war das ich meine ATI treiber upgedated habe und voila.

Vielen dank für deine Zusammenstellung, gefällt mir gut, jedoch weiß ich nicht ob alles funktioniert, habe gerade eine Werft bauen wollen, und es gab nur die Kleine Werft mit 2 Schiffen zur auswahl auf Bürgerstufe, auch schienen mir die Abstände für Kirchen nicht größer,

muss ich da etwas aktivieren ?

Grüße

Sonsalt

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Sonsalt« (9. September 2009, 11:50)


toschi

Freibeuter

Beiträge: 325

Registrierungsdatum: 3. September 2009

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 9. September 2009, 23:41

nein aktivieren musst du nichts. Andere Schiffe bzw Werften kommen erst später dazu. Radius des Marktplatzes und der Kirche muss 1/2 mal größer sein als normal. wenn dem nicht so ist vielleicht den data ordner einfach nochmal einfügen. vielleicht hat "er" was vergessen.