Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: AnnoZone Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cylon

Frisch Angeheuert

  • »Cylon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. September 2009

  • Nachricht senden

1

Samstag, 26. September 2009, 18:22

Eigene Items erstellen

Tach ihr fleißigen Anno-Modder!

Ich habe mich gewundert, wie bzw. ob ich eigene Items für ANNO 1404 modden kann, die man beispielsweise bei Northburg oder Al-Zahir kaufen kann. Mir schweben da vor allem Baupläne von allen möglichen Produktionsstätten vor, die man dort für Ruhm erwerben könnte.

In Tera's Schiffs und Werft Mod scheint das schonmal gemacht worden zu sein (zumindest wurden dort scheinbar eigene Items in die Reward Pools hinzugefügt), doch Google und SuFu haben mich nicht weitergebracht. Wäre super wenn jemand sein (Fach-)Wissen mit mir teilen würde. Danke schonmal!

Grüße, Cylon

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

2

Samstag, 26. September 2009, 18:47

Ja kann man. Blöde frage, hast du dich mal selbst mit den Dateien beschäftigt oder möchtest du dass man die den fertigen Mod auf dem Silbertablett liefert?

Wirklich nicht böse gemeint, aber schau dir doch mal die Dateien selbst an. Wir Modder helfen dir gerne weiter, aber ich denke die wenigsten sind bereit dir die fertige Lösung zu präsentieren.

Ich geb dir n Tipp. In der \loca\ger\guids.txt stehen nahezu alle GUIDs drin. Such dir eine GUID raus, mach eine 'In allen Dateien suchen' und finde selbst heraus in welchen Dateien was steht.
Wirst du auch müssen falls du wirklich selbst was modden möchtest.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

3105

SeeBär

Beiträge: 206

Registrierungsdatum: 15. Juni 2009

  • Nachricht senden

3

Samstag, 26. September 2009, 18:52

ein zwei neue items .. ?

wuerden jemandem 100 einfallen ?

Cylon

Frisch Angeheuert

  • »Cylon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. September 2009

  • Nachricht senden

4

Samstag, 26. September 2009, 18:52

Hi, danke schonmal für die Antwort. Klar will ich kein Geheimrezept à la "wie mache ich mein eigenes Spiel in 30 minuten... ach ja und ich habe noch nie programmiert!". :hey:

In die Dateien werde ich mich reingraben, nur jede Hilfestellung wäre sehr willkommen (so wie deine). Nur, damit ich nicht das Rad neu erfinden muss.

Werde aber weiterhin schauen was ich auf eigene Faust herausfinden kann (Tutorials gibts ja meines Wissens leider so gut wie gar nicht in dem Bereich).

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

5

Samstag, 26. September 2009, 18:55

So Leid es mir tut, ein Tutorial in diesem Umfang wird wohl keiner erstellen ;-)
Du benötigst keine Programmierkenntnisse, du musst nur den Aufbau der .xml Dateien verstehen. (Ist davon abgesehn garkein richtiges xml)
Schau dir die Dateien in \data\config\ mal genauer an. Ich empfehle dazu den Notepad++ als Editor.

Wenn du den Aufbau etwas verstanden hast, wird es leichter herauszufinden wo was steht.
Logisch ist zwar vieles nicht, aber es gibt doch eine relativ übersichtliche Struktur in 1404.
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Cylon

Frisch Angeheuert

  • »Cylon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 7

Registrierungsdatum: 26. September 2009

  • Nachricht senden

6

Samstag, 26. September 2009, 19:03

Super, gut zu wissen. Danke schonmal dafür.

Nayo

Meereskenner

Beiträge: 812

Registrierungsdatum: 1. November 2006

  • Nachricht senden

7

Samstag, 26. September 2009, 19:41

\data\ai\
Alle Scripte zur steuerung der CG, Disaster, etc. Finger weg wenn man sich ned auskennt.

\data\graphics\
alle grafiken, texturen usw.

\data\loca\
tooltips, meldungen, etc... aufgeteilt nach sprache

\data\system\
Scripte fürs System. Auch hier Finger weg

\data\config\ablauf\
Campagne

\data\config\ai\
Einstellungen, Eigenschaften, etc der CG, Lord, Wersir

\data\config\features\
Einstellungen, Eigenschaften, etc der Items

\data\config\game\
Defnitition der gebäude, Eigenschaften der Gebäude, Icons, ... der wichtigste Ordner
  Zuviele Anno Installationen auf deinem Rechner? Anno Installationsmanager schafft Ordnung :)

IAAM 1404 funktioniert nicht? IAAM Testtool verrät uns ob etwas nicht richtig installiert ist.

Gjunur

Landratte

Beiträge: 1

Registrierungsdatum: 20. April 2014

  • Nachricht senden

8

Sonntag, 20. April 2014, 12:37

Eine Frage: WO finde ich diese Dateien. Kann sie auf meinem Rechner nicht finden.

Danke schon mal im Voraus.